O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kanincheninsel
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Tetsuo
Ja Platzbedingt geht es eng zu weshalb auch nur einzelne VT oder Doppeltraktionen verkehren sollen. Die nicht gerade weiten Radien will ich aber noch durch eine entsprechende Landschaftgestaltung verdecken, denn das Gelände soll nach hinten hin steigen, ähnlich der Situation im Anime "der Mohnblumenberg" wie es da in Yokohama dargestellt ist, allerdings ohne Wasser direkt vorm Berg. deswegen soll rechts die Straße auch mit einen Bahnübergang über die Gleise führen und links soll die Strecke unter einer Brücke verschwinden, die gleichzeitig in den verdeckten Bereich führt.
Ja meine EF 66 packt diesen engen Radius anstandslos, nur im inneren Bogen der Bogenweichen entgleist sie mit der in Fahrtrichtung vierten Achse, egal wie rum sie steht. Verändert habe ich an ihr aber nichts, denn das mittlere Drehgestell ist seitlich wie höhenverschiebbar und pendelnt aufgehängt.
Im inneren der Anlage soll sich schon ein wenig japanisches Dorf bzw. Kleinstadt befinden, dass meiste jedoch soll sich mehr links vom Bahnhof befinden.
VG Matthias
Ja Platzbedingt geht es eng zu weshalb auch nur einzelne VT oder Doppeltraktionen verkehren sollen. Die nicht gerade weiten Radien will ich aber noch durch eine entsprechende Landschaftgestaltung verdecken, denn das Gelände soll nach hinten hin steigen, ähnlich der Situation im Anime "der Mohnblumenberg" wie es da in Yokohama dargestellt ist, allerdings ohne Wasser direkt vorm Berg. deswegen soll rechts die Straße auch mit einen Bahnübergang über die Gleise führen und links soll die Strecke unter einer Brücke verschwinden, die gleichzeitig in den verdeckten Bereich führt.
Ja meine EF 66 packt diesen engen Radius anstandslos, nur im inneren Bogen der Bogenweichen entgleist sie mit der in Fahrtrichtung vierten Achse, egal wie rum sie steht. Verändert habe ich an ihr aber nichts, denn das mittlere Drehgestell ist seitlich wie höhenverschiebbar und pendelnt aufgehängt.
Im inneren der Anlage soll sich schon ein wenig japanisches Dorf bzw. Kleinstadt befinden, dass meiste jedoch soll sich mehr links vom Bahnhof befinden.
VG Matthias
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Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Für die Loks ist das Wirklich grenzwertig. Du solltest versuchen mit den Radien C243 (Tomix) oder R249 (Kato) zu bauen. Diese Radien "sollten" alle Loks problemlos mitmachen. Ansonsten verdrehen sich die Drehgestelle so, dass die Zahnräder falsch auf den Schnecken liegen und diese dann kaputt gedrückt werden. Bei der EH500 bin ich mir zudem nicht sicher, ob die Kardanwelle, die zwischen den beiden Lok-Kästen verläuft verbogen wird.
Das ist halt das Problem von dieses ganz kleinen Anlagen. 90x60 solltest du schon nehmen, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Schau dir bitte mal das hier an
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html
Das ist halt das Problem von dieses ganz kleinen Anlagen. 90x60 solltest du schon nehmen, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Schau dir bitte mal das hier an
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout1.html
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/n_layout4.html
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Sonic
Da geht wieder das leidige Platzproblem los und die Anlage soll ja auch mal auf Ausstellungen unseres Vereins. Sicherlich ist der Radius für die EF 66 und die EH 500 mehr wie suboptimal, aber beide Lokomotiven sind da gestern nur zu Testzwecken gefahren und werden nicht auf der Anlage eingesetzt. Zum Einsatz kommen ausschließlich Vierachsige Dieseltriebwagen und eventuell, wenn ich ihn mir anschaffen sollte der Kiha 10 von Tomix (also ein Zweiachser), da auf dieser, bei uns würde man sagen Nebenstrecke, KEIN elektrischer Betrieb stattfindet, sondern ausschließlich VT´s fahren werden. Auch Güterverkehr wird vorerst gar nicht stattfinden und später höchstens mal eine Übergabe in Form einer Vierachsigen Drehgestelllokomotive und zwei/drei kürzeren Güterwagen. Für die von dir genannten Radien fehlt schlichtweg der Platz und breiter kann ich aus Transportgründen, die Anlage auch nicht bauen, da im Auto daneben noch eine 100x34cm kleine H0 Anlage passen muss. Die beiden Eloks bekommen dafür regelmäßig, wie auch der Shinkansen auf einen, auf den Küchentisch verlegten Gleisoval Auslauf (400mm Radius), oder aber auf der Vereinsanlage. Dort gibts dann sogar Landschaft drum herum, wenn auch nach Süddeutschen Vorbildern.
VG Matthias
Da geht wieder das leidige Platzproblem los und die Anlage soll ja auch mal auf Ausstellungen unseres Vereins. Sicherlich ist der Radius für die EF 66 und die EH 500 mehr wie suboptimal, aber beide Lokomotiven sind da gestern nur zu Testzwecken gefahren und werden nicht auf der Anlage eingesetzt. Zum Einsatz kommen ausschließlich Vierachsige Dieseltriebwagen und eventuell, wenn ich ihn mir anschaffen sollte der Kiha 10 von Tomix (also ein Zweiachser), da auf dieser, bei uns würde man sagen Nebenstrecke, KEIN elektrischer Betrieb stattfindet, sondern ausschließlich VT´s fahren werden. Auch Güterverkehr wird vorerst gar nicht stattfinden und später höchstens mal eine Übergabe in Form einer Vierachsigen Drehgestelllokomotive und zwei/drei kürzeren Güterwagen. Für die von dir genannten Radien fehlt schlichtweg der Platz und breiter kann ich aus Transportgründen, die Anlage auch nicht bauen, da im Auto daneben noch eine 100x34cm kleine H0 Anlage passen muss. Die beiden Eloks bekommen dafür regelmäßig, wie auch der Shinkansen auf einen, auf den Küchentisch verlegten Gleisoval Auslauf (400mm Radius), oder aber auf der Vereinsanlage. Dort gibts dann sogar Landschaft drum herum, wenn auch nach Süddeutschen Vorbildern.
VG Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Tetsuo
Ersteinmal, zwei klasse Bilder die du da mit gepostet hast, vom Landschaftstil her soll meins mal ähnlich werden.
So nun zurück zum Thema, auch wenn die Strecke im Prinzip nur fiktiv ist, so soll sie sich schon an der Sanriku Tetsuo in der Präfektur Iwate anlehnen. Das hat zur Folge das diese kleinen Radien auch nicht das Problem sind solange sie einigermaßen kaschiert werden, weshalb auch außer dem Bahnhof nicht allzu viel Strecke zu sehen sein wird, dass meiste verschwindet im Tunnel, was wiederrum (etwas) mehr Platz für die Landschaft ergibt. Und im Vergleich zu den Miniradien die du hier nennst, sind ja meine 192mm schon richtig großspurig.
Zu den Minimodulen, auch damit habe ich mich beschäftigt, aber ich halte nicht allzu viel davon da bei mir die Eisenbahn, mehr schmückendes Beiwerk sein soll, das zeigt auch schon meine Reichsbahnanlage (zumindest in den im Moment gestalteten Teilen).
VG Matthias
Ersteinmal, zwei klasse Bilder die du da mit gepostet hast, vom Landschaftstil her soll meins mal ähnlich werden.
So nun zurück zum Thema, auch wenn die Strecke im Prinzip nur fiktiv ist, so soll sie sich schon an der Sanriku Tetsuo in der Präfektur Iwate anlehnen. Das hat zur Folge das diese kleinen Radien auch nicht das Problem sind solange sie einigermaßen kaschiert werden, weshalb auch außer dem Bahnhof nicht allzu viel Strecke zu sehen sein wird, dass meiste verschwindet im Tunnel, was wiederrum (etwas) mehr Platz für die Landschaft ergibt. Und im Vergleich zu den Miniradien die du hier nennst, sind ja meine 192mm schon richtig großspurig.
Zu den Minimodulen, auch damit habe ich mich beschäftigt, aber ich halte nicht allzu viel davon da bei mir die Eisenbahn, mehr schmückendes Beiwerk sein soll, das zeigt auch schon meine Reichsbahnanlage (zumindest in den im Moment gestalteten Teilen).
VG Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Mal ein kleines Update von der Kanincheninsel. Zunächst mal ist der Anlagenbau etwas zurückgestellt worden, da ich momentan für unseren Modellbahnclub ein Ausstellungsdiorama baue (ohne Eisenbahn), das mir den Platz gerade etwas weg nimmt. Aber das heißt ja nicht das ich nicht am drumherum ein bisschen rum werkeln kann. Und somit hat der Städtische Nahverkehr nun seinen ersten Bus erhalten. Wer den "Heute erhalten Treat" verfolgt,weiß das kürzlich zwei Busse bei mir eingeflattert sind. Nun wurde der erste farblich etwas überarbeitet und zwar an den Scheinwerfern, den Blinkern und den Rückleuchten. Außerdem wurde der Kühler etwas geschwärzt, so hochglanzpolierte Kühler gibt es nicht mal in Japan, wie die Modelle haben . Außerdem hat ein Busfahrer im inneren Platz genommen (ein umgeschulter Triebfahrzeugführer von Tomytec) sowie 7 Fahrgäste. Und Zugelassen und mit Werbung versehen ist er nun auch. Aber schaut euch einfach die Bilder an.
Außerdem entsteht aus Bausatzresten eines Greenmax Bausatzes derzeit ein kleiner Verkaufsstand, also mal kein Automat. In der doch recht großen Vergrößerung fallen aber einige unzulänglichkeiten in den Farbtrennkanten auf. Entstanden ist der Stand aus zwei nicht benötigten Anbauten eines Greenmax Bausatzes, und einigen Kunststoffprofilen, sowie Kunststofplatten von Evergreen, und er ist auch noch nicht fertig.
So gleich gibts noch einen zweiten Teil, mit neuen Fahrzeugen der Santetsou und einer Frage.
Bis gleich (in meinen nächsten Beitrag) Matthias
Mal ein kleines Update von der Kanincheninsel. Zunächst mal ist der Anlagenbau etwas zurückgestellt worden, da ich momentan für unseren Modellbahnclub ein Ausstellungsdiorama baue (ohne Eisenbahn), das mir den Platz gerade etwas weg nimmt. Aber das heißt ja nicht das ich nicht am drumherum ein bisschen rum werkeln kann. Und somit hat der Städtische Nahverkehr nun seinen ersten Bus erhalten. Wer den "Heute erhalten Treat" verfolgt,weiß das kürzlich zwei Busse bei mir eingeflattert sind. Nun wurde der erste farblich etwas überarbeitet und zwar an den Scheinwerfern, den Blinkern und den Rückleuchten. Außerdem wurde der Kühler etwas geschwärzt, so hochglanzpolierte Kühler gibt es nicht mal in Japan, wie die Modelle haben . Außerdem hat ein Busfahrer im inneren Platz genommen (ein umgeschulter Triebfahrzeugführer von Tomytec) sowie 7 Fahrgäste. Und Zugelassen und mit Werbung versehen ist er nun auch. Aber schaut euch einfach die Bilder an.
Außerdem entsteht aus Bausatzresten eines Greenmax Bausatzes derzeit ein kleiner Verkaufsstand, also mal kein Automat. In der doch recht großen Vergrößerung fallen aber einige unzulänglichkeiten in den Farbtrennkanten auf. Entstanden ist der Stand aus zwei nicht benötigten Anbauten eines Greenmax Bausatzes, und einigen Kunststoffprofilen, sowie Kunststofplatten von Evergreen, und er ist auch noch nicht fertig.
So gleich gibts noch einen zweiten Teil, mit neuen Fahrzeugen der Santetsou und einer Frage.
Bis gleich (in meinen nächsten Beitrag) Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Und schon wieder Hallo
Da ja mein Òkunoshima, sehr weit vom Namensgebenden Original entfernt ist und in der Präfektur Iwate spielt, fährt bei mir dann passenderweise die Sanriku Tetsou.
Und so hat sich ein weiterer Triebwagen der Series 36 der Santetsou in einer Sonderlackierung nach dem Wiederaufbau nach dem Tsunami 2012 bei mir eingefunden. Das Modell ist nicht angetrieben und soll, wie drei Schwesterfahrzeuge auch, ähnlich eines Steuerwagens eingesetzt werden, zusammen mit den beiden angetriebenen VT.
Außerdem sind noch zwei Series 36-700 VT eingetroffen, wobei einer hier als Steuerwagen fungiert. Mit der Kupplung beider Fahrzeuge muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, da die auf die Mittelpufferkupplung steckbare N Kupplung, doch einen verdammt großen Fahrzeugabstand ergibt. Hier aber erstmal die beiden Fahrzeuge.
Der Triebwagen:
Und der Steuerwagen:
Und nun noch zu meiner Frage, wie gesagt meine (geplante) Anlage spielt ja in der Präfektur Iwate, der Heimat der Kappa´s (auch wenn die mehr in der Regio Tonó zu Hause sind). Nun wollte ich zwei drei Kappa´s über die Anlage verteilt "verstecken", nur habe ich keine Idee wie ich diese Gesellen, denen gegenüber man sich ja immer verbeugen soll, nachbilden kann. Wobei ich dabei aber weniger an solche Kappa wie in Tonó denke, sondern eher an welche die Coo (aus ein Sommer mit Coo) ähnlich sehen, denn ich denke mit denen kann auf Ausstellungen ein Deutscher eher etwas anfangen, als mit welchen die, denen, die in Tonó vorm Bahnhof stehen. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte gebt mir Bescheid.
Zum Vergleich, damit jeder weiß welche Kappa ich meine noch ein Link zu einen Bild aus dem Anime:
http://pichost.me/1322524/
Vielen dank und viele Grüße
Matthias
Da ja mein Òkunoshima, sehr weit vom Namensgebenden Original entfernt ist und in der Präfektur Iwate spielt, fährt bei mir dann passenderweise die Sanriku Tetsou.
Und so hat sich ein weiterer Triebwagen der Series 36 der Santetsou in einer Sonderlackierung nach dem Wiederaufbau nach dem Tsunami 2012 bei mir eingefunden. Das Modell ist nicht angetrieben und soll, wie drei Schwesterfahrzeuge auch, ähnlich eines Steuerwagens eingesetzt werden, zusammen mit den beiden angetriebenen VT.
Außerdem sind noch zwei Series 36-700 VT eingetroffen, wobei einer hier als Steuerwagen fungiert. Mit der Kupplung beider Fahrzeuge muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, da die auf die Mittelpufferkupplung steckbare N Kupplung, doch einen verdammt großen Fahrzeugabstand ergibt. Hier aber erstmal die beiden Fahrzeuge.
Der Triebwagen:
Und der Steuerwagen:
Und nun noch zu meiner Frage, wie gesagt meine (geplante) Anlage spielt ja in der Präfektur Iwate, der Heimat der Kappa´s (auch wenn die mehr in der Regio Tonó zu Hause sind). Nun wollte ich zwei drei Kappa´s über die Anlage verteilt "verstecken", nur habe ich keine Idee wie ich diese Gesellen, denen gegenüber man sich ja immer verbeugen soll, nachbilden kann. Wobei ich dabei aber weniger an solche Kappa wie in Tonó denke, sondern eher an welche die Coo (aus ein Sommer mit Coo) ähnlich sehen, denn ich denke mit denen kann auf Ausstellungen ein Deutscher eher etwas anfangen, als mit welchen die, denen, die in Tonó vorm Bahnhof stehen. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte gebt mir Bescheid.
Zum Vergleich, damit jeder weiß welche Kappa ich meine noch ein Link zu einen Bild aus dem Anime:
http://pichost.me/1322524/
Vielen dank und viele Grüße
Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Hier nun mal wieder nur ein kleines Gebäude Up date zu Òkunoshima.
Mit der abschließenden Behandlung mit matten Klarlack, für das Dach um ihm den Glanz des Washing´s zu nehmen, ist dieses, aus einen Greenmax Bausatz entstande Lagerhaus, vorerst fertig. Da ich aber eine spätere Innenbeleuchtung vorgesehen habe, ist das Dach derzeit noch lose, was (beim skalieren am PC aufgefallen) zur Folge hat, das, dass lose aufgesetzte Dach etwas schief sitzt. Aber hier nun erstmal die Bilder.
Außerdem haben die Arbeiten am künftigen Empfangsgebäude begonnen. Hier sind aber erstmal nur die Grundmauern und die Bodenplatte grundiert. Es folgt nun die zeitaufwendigste Arbeit, nämlich das bemalen des Gebäudes. Aber dazu später mehr.
Viele Grüße
Matthias
Hier nun mal wieder nur ein kleines Gebäude Up date zu Òkunoshima.
Mit der abschließenden Behandlung mit matten Klarlack, für das Dach um ihm den Glanz des Washing´s zu nehmen, ist dieses, aus einen Greenmax Bausatz entstande Lagerhaus, vorerst fertig. Da ich aber eine spätere Innenbeleuchtung vorgesehen habe, ist das Dach derzeit noch lose, was (beim skalieren am PC aufgefallen) zur Folge hat, das, dass lose aufgesetzte Dach etwas schief sitzt. Aber hier nun erstmal die Bilder.
Außerdem haben die Arbeiten am künftigen Empfangsgebäude begonnen. Hier sind aber erstmal nur die Grundmauern und die Bodenplatte grundiert. Es folgt nun die zeitaufwendigste Arbeit, nämlich das bemalen des Gebäudes. Aber dazu später mehr.
Viele Grüße
Matthias
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1382
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Der Bus ist cool !Matze hat geschrieben:Hallo
Mal ein kleines Update von der Kanincheninsel. Zunächst mal ist der Anlagenbau etwas zurückgestellt worden, da ich momentan für unseren Modellbahnclub ein Ausstellungsdiorama baue (ohne Eisenbahn), das mir den Platz gerade etwas weg nimmt. Aber das heißt ja nicht das ich nicht am drumherum ein bisschen rum werkeln kann. Und somit hat der Städtische Nahverkehr nun seinen ersten Bus erhalten. Wer den "Heute erhalten Treat" verfolgt,weiß das kürzlich zwei Busse bei mir eingeflattert sind. Nun wurde der erste farblich etwas überarbeitet und zwar an den Scheinwerfern, den Blinkern und den Rückleuchten. Außerdem wurde der Kühler etwas geschwärzt, so hochglanzpolierte Kühler gibt es nicht mal in Japan, wie die Modelle haben . Außerdem hat ein Busfahrer im inneren Platz genommen (ein umgeschulter Triebfahrzeugführer von Tomytec) sowie 7 Fahrgäste. Und Zugelassen und mit Werbung versehen ist er nun auch. Aber schaut euch einfach die Bilder an.
Bis gleich (in meinen nächsten Beitrag) Matthias
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Zum Thema Fahrer von Bussen und LKW´s: in die Tomytec-Fahrzeuge passen auch die Lokführer, sieht gut aus.
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Tibor und Waldi
Es freut mich das euch der Bus gefällt.
Waldi, in den Tomix Bus, sitzt ein ehemalige Lokführer von Tomytec, die Fahrgäste stammen, der einfacheren Beschaffung wegen, aber dann doch von Preiser. Es fällt aber nicht weiter auf das, dass gar keine Japaner sind.
Viele Grüße
Matthias
Es freut mich das euch der Bus gefällt.
Waldi, in den Tomix Bus, sitzt ein ehemalige Lokführer von Tomytec, die Fahrgäste stammen, der einfacheren Beschaffung wegen, aber dann doch von Preiser. Es fällt aber nicht weiter auf das, dass gar keine Japaner sind.
Viele Grüße
Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo alle miteinander
Anbei ein wenig neues von der Kanincheninsel (ich brauch eindeutig mehr Zeit fürs Hobby, so 2-3 weitere Leben ). Endlich hab ich mal angefangen den Rahmen zu zimmern und die Grundplatte zu verschrauben. Außerdem habe ich vorne rechts schonmal den kleinen Flusslauf angedeutet. Leider fehlen auf der Aufnahme die Tunnelportale um euch schonmal anzeigen zu können, das einiges an Gleisen, im Tunnel verschwindet. Der Schattenbahnhof wird nur einseitig anfahrbar sein, was aber nichts macht, da auf der Anlage im Normalfall eh nur Dieseltriebwagen verkehren werden. Der Gleisplan ist auch bewusst einfach gehalten, da die Anlage auch dazu dienen soll die japanische Eisenbahn in D bekannter zu machen und sie daher auch ab und an mit auf Ausstellungen soll. So nun aber erstmal ein paar Bilder.
Ich bitte nicht zu sehr auf das drumherum zu achten, die Anlage steht momentan auf dem Gästebett. Im übrigen, man mag gar nicht glauben wie verwindungssteif der Rahmen ist, auch wenn er nur aus gehobelten Kanthölzern besteht.
Außerdem hat mal wieder ein weiterer Bus, diesmal ein Fahrzeug jüngeren Datums, ein paar kleine Aufhübschungen erfahren. So sind ein paar Details farblich abgehoben worden und es haben ein paar Fahrgäste Platz genommen, ebenso wie ein Fahrer (schonwieder ein Umschüler vom Lokführer zum Busfahrer )
So das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. Soll heißen es folgt gleich noch ein zweiter Bericht, den ich aber aufgrund der Zahl maximal in einen Beitrag postbarer Fotos nicht trennen wollte.
Anbei ein wenig neues von der Kanincheninsel (ich brauch eindeutig mehr Zeit fürs Hobby, so 2-3 weitere Leben ). Endlich hab ich mal angefangen den Rahmen zu zimmern und die Grundplatte zu verschrauben. Außerdem habe ich vorne rechts schonmal den kleinen Flusslauf angedeutet. Leider fehlen auf der Aufnahme die Tunnelportale um euch schonmal anzeigen zu können, das einiges an Gleisen, im Tunnel verschwindet. Der Schattenbahnhof wird nur einseitig anfahrbar sein, was aber nichts macht, da auf der Anlage im Normalfall eh nur Dieseltriebwagen verkehren werden. Der Gleisplan ist auch bewusst einfach gehalten, da die Anlage auch dazu dienen soll die japanische Eisenbahn in D bekannter zu machen und sie daher auch ab und an mit auf Ausstellungen soll. So nun aber erstmal ein paar Bilder.
Ich bitte nicht zu sehr auf das drumherum zu achten, die Anlage steht momentan auf dem Gästebett. Im übrigen, man mag gar nicht glauben wie verwindungssteif der Rahmen ist, auch wenn er nur aus gehobelten Kanthölzern besteht.
Außerdem hat mal wieder ein weiterer Bus, diesmal ein Fahrzeug jüngeren Datums, ein paar kleine Aufhübschungen erfahren. So sind ein paar Details farblich abgehoben worden und es haben ein paar Fahrgäste Platz genommen, ebenso wie ein Fahrer (schonwieder ein Umschüler vom Lokführer zum Busfahrer )
So das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. Soll heißen es folgt gleich noch ein zweiter Bericht, den ich aber aufgrund der Zahl maximal in einen Beitrag postbarer Fotos nicht trennen wollte.
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Und Teil 2.
Auch das Empfangsgebäude ist erweitert worden. Nun hat der Kiosk seinen endgültigen Platz gefunden, die Stelle war die gleiche wie vorher, nur ist er jetzt um 90 Grad gedreht. Außerdem hat er eine Innenbeleuchtung in Form einer 0402 SMD LED erhalten. Auch das Empfangsgebäude an sich hat eine Innenbeleuchtung und auch die Dachverkleidung ist nun beleuchtet, allerdings noch nicht aufgesetzt. dafür hat aber jede der 7 Lampen seine eigene SMD. Auch der Schalter hat eine kleine angedeutete Inneneinrichtung, während die restlichen Fenster nur durch eine Maske abgedeckt sind und natürlich ist der Schalter auch mit Personal besetzt, ist ja auch nicht die Servicewüste Deutschland . Aber seht selbst.
So das war es jetzt erstmal wieder.
Viele Grüße
Matthias
Auch das Empfangsgebäude ist erweitert worden. Nun hat der Kiosk seinen endgültigen Platz gefunden, die Stelle war die gleiche wie vorher, nur ist er jetzt um 90 Grad gedreht. Außerdem hat er eine Innenbeleuchtung in Form einer 0402 SMD LED erhalten. Auch das Empfangsgebäude an sich hat eine Innenbeleuchtung und auch die Dachverkleidung ist nun beleuchtet, allerdings noch nicht aufgesetzt. dafür hat aber jede der 7 Lampen seine eigene SMD. Auch der Schalter hat eine kleine angedeutete Inneneinrichtung, während die restlichen Fenster nur durch eine Maske abgedeckt sind und natürlich ist der Schalter auch mit Personal besetzt, ist ja auch nicht die Servicewüste Deutschland . Aber seht selbst.
So das war es jetzt erstmal wieder.
Viele Grüße
Matthias
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1382
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Super ! Mir taugen die Details an den Gebäuden und Fahrzeugen.
LG, Tibor
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Tobias
Ich wollte nach vorn möglichst viel Platz haben, da ich auf der ein oder anderen Ausstellung mit anderen Anlagen, schon die Erfahrung gemacht habe, das Kinder- wie Erwachsenenhände gerne mal alles "betatschen" müssen. die Oberkrönung war als ein Kind einen 650 einfach von der Anlage nehmen wollte. Das sollte damit wohl schwerer möglich sein. Hinten wiederrum habe ich, sowohl bei Ausstellungen als auch Privat, 36 mm weiter unten mein "Auffangplatz", der mit Schaumstoff ausgelegt wird, für die Fahrzeuge. Dort sollte also nichts passieren und eine feiner detailierte Dampflok wird dort, aufgrund der Radien sowieso nicht fahren (schon zwei Koki Containerwagen sehen da eigentlich schon verboten aus). Insofern sollte selbst ein Absturz keinen allzu großen Schaden anrichten. Und das Gleis ist fest vernagelt, da passiert nichts wegen runter reißen. Ansonsten dankeschön. Auch wenn das Schienenprofil noch nicht komplett fein bemalt ist.
Okay, wir sind quitt.
Hallo Tibor
Danke das dir die Details gefallen, auch wenn es davon noch nicht allzu viel gibt (höchstens an den Gebäuden ).
Viele Grüße
Matthias
Ich wollte nach vorn möglichst viel Platz haben, da ich auf der ein oder anderen Ausstellung mit anderen Anlagen, schon die Erfahrung gemacht habe, das Kinder- wie Erwachsenenhände gerne mal alles "betatschen" müssen. die Oberkrönung war als ein Kind einen 650 einfach von der Anlage nehmen wollte. Das sollte damit wohl schwerer möglich sein. Hinten wiederrum habe ich, sowohl bei Ausstellungen als auch Privat, 36 mm weiter unten mein "Auffangplatz", der mit Schaumstoff ausgelegt wird, für die Fahrzeuge. Dort sollte also nichts passieren und eine feiner detailierte Dampflok wird dort, aufgrund der Radien sowieso nicht fahren (schon zwei Koki Containerwagen sehen da eigentlich schon verboten aus). Insofern sollte selbst ein Absturz keinen allzu großen Schaden anrichten. Und das Gleis ist fest vernagelt, da passiert nichts wegen runter reißen. Ansonsten dankeschön. Auch wenn das Schienenprofil noch nicht komplett fein bemalt ist.
Okay, wir sind quitt.
Hallo Tibor
Danke das dir die Details gefallen, auch wenn es davon noch nicht allzu viel gibt (höchstens an den Gebäuden ).
Viele Grüße
Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Sieht gut aus. Ich warte auf die Fortsetzung des Bauberichts.
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Waldi.
Es freut mich das dir mein Baubericht gefällt. Im Prinzip gibt es auch schon ein bissel was neues, so z.B. die Straße die quer über die Anlage führen wird und nach links hin steigt (zumindest der Unterbau). Allerdings wird es Bilder dazu erst wieder geben wenn ich mit dem PC online bin und das kann bis Anfang nächster Woche dauern. Mit, zumindest meinem Handy, lassen sich nur besch...eiden Bilder hoch laden.
Viele Grüße Matthias
Es freut mich das dir mein Baubericht gefällt. Im Prinzip gibt es auch schon ein bissel was neues, so z.B. die Straße die quer über die Anlage führen wird und nach links hin steigt (zumindest der Unterbau). Allerdings wird es Bilder dazu erst wieder geben wenn ich mit dem PC online bin und das kann bis Anfang nächster Woche dauern. Mit, zumindest meinem Handy, lassen sich nur besch...eiden Bilder hoch laden.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
So, was lange wärt, wird endlich gut. Hier nun ein klitzekleines UpDate zu Òkunoshima.
Die Holzarbeiten sind nun endlich seit gestern soweit fertig gestellt. Nun heißt es die Schrauben und Übergänge der Holzplatten zu spachteln, schleifen und dann das ganze zu lackieren (ob braun oder grün weiß ich noch nicht). Einzig die beiden Kanten links und rechts vorne muss ich noch nachbearbeiten.
Damit ihr euch mal einen kleinen Überblick verschaffen könnt.
Im Gegenzug ist aber das drum herum etwas auf der Strecke geblieben. So ist das einzig neue am Empfangsgebäude das, dass Geländer nach vorn verlängert wurde und probeweise der erste Freileitungsmast steht.
Außerdem habe ich einen Sankeibausatz für ein Geschäftshaus angefangen, das eigentlich seinen Platz an der Straße (noch nicht erkennbar) im Hintergrund, wo momentan das Wohnhaus von Tomix und das Geschäftshaus von Greenmax stehen, hin sollte, doch nachdem die ersten drei Wände gebaut sind muss ich feststellen das, dass Gebäude recht mickrig wirkt, obwohl der Bausatz in 1:150 hergestellt ist. Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung mit den sankei Gebäuden gemacht?
Hier noch ein kurzer Blick auf das Empfangsgebäude (ihr dürft das Bild natürlich auch länger anschauen ).
Viele Grüße Matthias
So, was lange wärt, wird endlich gut. Hier nun ein klitzekleines UpDate zu Òkunoshima.
Die Holzarbeiten sind nun endlich seit gestern soweit fertig gestellt. Nun heißt es die Schrauben und Übergänge der Holzplatten zu spachteln, schleifen und dann das ganze zu lackieren (ob braun oder grün weiß ich noch nicht). Einzig die beiden Kanten links und rechts vorne muss ich noch nachbearbeiten.
Damit ihr euch mal einen kleinen Überblick verschaffen könnt.
Im Gegenzug ist aber das drum herum etwas auf der Strecke geblieben. So ist das einzig neue am Empfangsgebäude das, dass Geländer nach vorn verlängert wurde und probeweise der erste Freileitungsmast steht.
Außerdem habe ich einen Sankeibausatz für ein Geschäftshaus angefangen, das eigentlich seinen Platz an der Straße (noch nicht erkennbar) im Hintergrund, wo momentan das Wohnhaus von Tomix und das Geschäftshaus von Greenmax stehen, hin sollte, doch nachdem die ersten drei Wände gebaut sind muss ich feststellen das, dass Gebäude recht mickrig wirkt, obwohl der Bausatz in 1:150 hergestellt ist. Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung mit den sankei Gebäuden gemacht?
Hier noch ein kurzer Blick auf das Empfangsgebäude (ihr dürft das Bild natürlich auch länger anschauen ).
Viele Grüße Matthias
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1382
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Sind das alles Schrauben die am Rahmen zu sehen sind ?
Und stimmt die Uhrzeit des Photoapparates ?
Schaut super aus. Wird sicher cool.
LG, Tibor
Sind das alles Schrauben die am Rahmen zu sehen sind ?
Und stimmt die Uhrzeit des Photoapparates ?
Schaut super aus. Wird sicher cool.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Leuchtturm
- Beiträge: 929
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Schaut doch schonmal gut aus. Was mich aber leicht stört ist die parallel liegenden Gleise zur Anlagenkante. Wenn du das Gleis um 5° drehen könntest, würde es nicht so Statisch aussehen
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Tibor
Ersteres ja, letzteres nein. Hatte zwar versehntlich das datum mal eingeschalten, aber nicht wieder aus.
Ansonsten sind das alles Schrauben, unter anderen weil ich so A3 Sperrholzplatten für Laubsägearbeiten verwendet habe und wie du ja selber weißt (siehe deine Minimodule) sind die nicht immer so gerade und eben, also werden sie mit Hilfe der Schrauben in Form gehalten.
Hallo Heiji
Das war meine erste Überlegung, dann kam mir die Idee mit dem Inselbahnsteig und die Gleise wollte ich nicht Plattenübergreifend (vorne ist für die Landschaftsgestaltung "angestückelt") legen, daher wurden dann die Gleise gerade zur Anlagenkante verlegt, dann war der Schattenbahnhof verlegt und ich hab festgestellt das ich mit Außenbahnsteigen doch mehr Bahnsteignutzlänge erzielen kann (im durchgehenden Hauptgleis würden dann doch 3 Series 36 der Santetsou ran passen und mit einer Doppeltraktion VT müsste der Lokführer keine Ziellandung am Bahnsteig des Bahnsteig 2 hinlegen). Da ich nicht nochmal den ganzen Schattenbahnhof raus reißen wollte, was auch sicherlich einige der Fleischmanngleise nicht schadlos überstanden hätten, habe ich mich dann für eine parallel zur Anlagenkante verlaufende Gleisführung entschieden. dafür wird die Landschaftsgestaltung grundsätzlich (so gut wie) nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen. Die Linien die du im Vordergrund siehst, deuten z.B. den Verlauf zweier Reisfelder an, im gegenzug wird die Straße genau im umgekehrten Winkel quer über die Anlage laufen. Lasst euch überraschen was draus wird, so wie ich.
Viele Grüße Matthias
Ersteres ja, letzteres nein. Hatte zwar versehntlich das datum mal eingeschalten, aber nicht wieder aus.
Ansonsten sind das alles Schrauben, unter anderen weil ich so A3 Sperrholzplatten für Laubsägearbeiten verwendet habe und wie du ja selber weißt (siehe deine Minimodule) sind die nicht immer so gerade und eben, also werden sie mit Hilfe der Schrauben in Form gehalten.
Hallo Heiji
Das war meine erste Überlegung, dann kam mir die Idee mit dem Inselbahnsteig und die Gleise wollte ich nicht Plattenübergreifend (vorne ist für die Landschaftsgestaltung "angestückelt") legen, daher wurden dann die Gleise gerade zur Anlagenkante verlegt, dann war der Schattenbahnhof verlegt und ich hab festgestellt das ich mit Außenbahnsteigen doch mehr Bahnsteignutzlänge erzielen kann (im durchgehenden Hauptgleis würden dann doch 3 Series 36 der Santetsou ran passen und mit einer Doppeltraktion VT müsste der Lokführer keine Ziellandung am Bahnsteig des Bahnsteig 2 hinlegen). Da ich nicht nochmal den ganzen Schattenbahnhof raus reißen wollte, was auch sicherlich einige der Fleischmanngleise nicht schadlos überstanden hätten, habe ich mich dann für eine parallel zur Anlagenkante verlaufende Gleisführung entschieden. dafür wird die Landschaftsgestaltung grundsätzlich (so gut wie) nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen. Die Linien die du im Vordergrund siehst, deuten z.B. den Verlauf zweier Reisfelder an, im gegenzug wird die Straße genau im umgekehrten Winkel quer über die Anlage laufen. Lasst euch überraschen was draus wird, so wie ich.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Es wird mal wieder Zeit für ein UpDate von Òkunoshima.
Ich habe die Anlage mal mit Kraftfahrzeugen bevölkert um die geplanten Straßenverläufe zu zeigen. Da links wo die beiden Busse stehen wird später mal ein kleiner Busbahnhof entstehen. Die Pagode wird nur über einen Wanderweg von rechts her erreichbar sein. Von der Ansiedlung wird bestenfalls ein Trampelpfad hinführen. Der Landschaftsunterbau wird aus einen Pappstreifengeflecht, das mehrfach mit in Weißleim getränkten Zeitungspapier beklebt wird, gefertigt. Diese Baumethode hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. ich bitte das Chaos im Vordergrund zu übersehen.
Mal die im Entstehen begriffene Pagode von Fujimi. Leider sind einige Bauteile ähnlich teilcoloriert wie bei Greenmax Bausätzen. Das hat zur Folge das einige Angüsse etwas eigenartig aussehen, da sie eigentlcih die Farbe tragen sollten, die lackiert ist, aber sie tragen dann das braun in dem der Spritzling gefertigt ist (Dächer). Hier muss ich dann mal später nochmal ran.
Der Aufgang vom Empfangsgebäude zu den Bahnsteigen ist nun auch fertig gestellt. Von Greenmax war er eigentlich für die andere Seite vorgesehen, da er aber so nicht zur Anlage passte (oder ich hätte die ganze Anlage drehen/spiegeln müssen), habe ich Ihn kurzerhand auf der rechten Seite herausgetrennt und er wird nun links angesetzt. Das hat nun aber auch zur Folge das der Aufgang genau spiegelverkehrt ist, aber so ist nun die geschützte Seite zur Eisenbahn hin. Am Empfangsgebäude selber fehlt nun eigentlich nur noch die Lampe auf den Bahnhofsplatz gegenüber den Kiosk. Diese kann ich aber erst einbauen wenn das Empfangsgebäude fest ist, da ich die Lampe beleuchtet habe und sie so in der Grundplatte gehalten wird. Und natürlich soll die Schulklasse (sie "Heute erhalten Treat"), die hier ein paar Geschichten erzählen soll, so steht z.B. der Lehrer am Fahrkartenautomat und will die Fahrkarten ziehen während ein- zwei Schüler ihn ständig quengeln, oder die Betreuerin die zusammen mit ein paar Grundschülern am Kiosk steht, oder zwei Schüler die auf dem Bahnsteigaufgang rumblödeln.
So das war´s erstmal.
Viele Grüße
Matthias
Es wird mal wieder Zeit für ein UpDate von Òkunoshima.
Ich habe die Anlage mal mit Kraftfahrzeugen bevölkert um die geplanten Straßenverläufe zu zeigen. Da links wo die beiden Busse stehen wird später mal ein kleiner Busbahnhof entstehen. Die Pagode wird nur über einen Wanderweg von rechts her erreichbar sein. Von der Ansiedlung wird bestenfalls ein Trampelpfad hinführen. Der Landschaftsunterbau wird aus einen Pappstreifengeflecht, das mehrfach mit in Weißleim getränkten Zeitungspapier beklebt wird, gefertigt. Diese Baumethode hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. ich bitte das Chaos im Vordergrund zu übersehen.
Mal die im Entstehen begriffene Pagode von Fujimi. Leider sind einige Bauteile ähnlich teilcoloriert wie bei Greenmax Bausätzen. Das hat zur Folge das einige Angüsse etwas eigenartig aussehen, da sie eigentlcih die Farbe tragen sollten, die lackiert ist, aber sie tragen dann das braun in dem der Spritzling gefertigt ist (Dächer). Hier muss ich dann mal später nochmal ran.
Der Aufgang vom Empfangsgebäude zu den Bahnsteigen ist nun auch fertig gestellt. Von Greenmax war er eigentlich für die andere Seite vorgesehen, da er aber so nicht zur Anlage passte (oder ich hätte die ganze Anlage drehen/spiegeln müssen), habe ich Ihn kurzerhand auf der rechten Seite herausgetrennt und er wird nun links angesetzt. Das hat nun aber auch zur Folge das der Aufgang genau spiegelverkehrt ist, aber so ist nun die geschützte Seite zur Eisenbahn hin. Am Empfangsgebäude selber fehlt nun eigentlich nur noch die Lampe auf den Bahnhofsplatz gegenüber den Kiosk. Diese kann ich aber erst einbauen wenn das Empfangsgebäude fest ist, da ich die Lampe beleuchtet habe und sie so in der Grundplatte gehalten wird. Und natürlich soll die Schulklasse (sie "Heute erhalten Treat"), die hier ein paar Geschichten erzählen soll, so steht z.B. der Lehrer am Fahrkartenautomat und will die Fahrkarten ziehen während ein- zwei Schüler ihn ständig quengeln, oder die Betreuerin die zusammen mit ein paar Grundschülern am Kiosk steht, oder zwei Schüler die auf dem Bahnsteigaufgang rumblödeln.
So das war´s erstmal.
Viele Grüße
Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Mal wieder ein kleines Up Date aus Òkunoshima.
Inzwischen entstehen die Bahnsteige für Òkunoshima. Während der hintere (kürzere) Bahnsteig schon etwas Farbe erhalten hat, muss der vordere erst noch fertig gebaut werden um ihn Grundieren und im dunklen Grau vorlackieren kann. Also hoffen wir mal das es im Oktober nochmal ein paar warme Tage gibt.
Der geplante Straßenverlauf sollte auf dem Bild wohl klar erkennbar sein. HInten wo der Karton steht wird sich später das Greenmaxx-Haus aus dem Bausatz 2103 wiederfinden. Allerdings such ich da noch einml den Ergänzungsbausatz 2104, um ein fünfgeschossiges Gebäude zu erhalten. Also wenn zufällig jemand von euch einmal die 2104 liegen haben und nicht brauchen, hier wäre ein dankbarer Abnehmer.
Eigentlich finde ich die Dio Town Häuser von Tomix nicht so gelungen (wirken mir zu spielzeughaft) aber mit viel Farbe, etwas zum beleuchten und etwas selbstgebauter Inneneinrichtung (muss noch entstehen) lässt sich daraus was zaubern.
Und zum Schluss seht ihr noch das, dass Empfangsgebäude nun doch an das andere bahnhofsende gewandert ist. Ansonsten wäre der Bahnsteig am Eg so kurz ausgefallen, das nur noch ein einzelner Triebwagen an den Bahnsteig gepasst hätte.
Viele Grüße Matthias
Mal wieder ein kleines Up Date aus Òkunoshima.
Inzwischen entstehen die Bahnsteige für Òkunoshima. Während der hintere (kürzere) Bahnsteig schon etwas Farbe erhalten hat, muss der vordere erst noch fertig gebaut werden um ihn Grundieren und im dunklen Grau vorlackieren kann. Also hoffen wir mal das es im Oktober nochmal ein paar warme Tage gibt.
Der geplante Straßenverlauf sollte auf dem Bild wohl klar erkennbar sein. HInten wo der Karton steht wird sich später das Greenmaxx-Haus aus dem Bausatz 2103 wiederfinden. Allerdings such ich da noch einml den Ergänzungsbausatz 2104, um ein fünfgeschossiges Gebäude zu erhalten. Also wenn zufällig jemand von euch einmal die 2104 liegen haben und nicht brauchen, hier wäre ein dankbarer Abnehmer.
Eigentlich finde ich die Dio Town Häuser von Tomix nicht so gelungen (wirken mir zu spielzeughaft) aber mit viel Farbe, etwas zum beleuchten und etwas selbstgebauter Inneneinrichtung (muss noch entstehen) lässt sich daraus was zaubern.
Und zum Schluss seht ihr noch das, dass Empfangsgebäude nun doch an das andere bahnhofsende gewandert ist. Ansonsten wäre der Bahnsteig am Eg so kurz ausgefallen, das nur noch ein einzelner Triebwagen an den Bahnsteig gepasst hätte.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
echt super
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
Oigawa Railway
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Coole Sache. Auch eine interessante Idee, das Gelände aus Pappmasché zu bauen. Ich habe bei Minashima für den kleinen Hügel Drahtpapier verwendet.
Weiterhin viel Erfolg.
Tschoe, Guido
Weiterhin viel Erfolg.
Tschoe, Guido
Tschoe, Guido
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Guido
Naja Pappmasché ist es nicht direkt, eher ein Geflecht aus Pappstreifen die mit mehreren Lagen Zeitungspapier beklebt werden. Wichtig ist dabei dann nur das der Weißleim flächig aufgebracht wird, damit die Fläche nach dem trocknen schön stabil ist.
LG Matthias
Naja Pappmasché ist es nicht direkt, eher ein Geflecht aus Pappstreifen die mit mehreren Lagen Zeitungspapier beklebt werden. Wichtig ist dabei dann nur das der Weißleim flächig aufgebracht wird, damit die Fläche nach dem trocknen schön stabil ist.
LG Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Servus Matthias,
"kleine Zwischenfrage": wie hast Du Deine Schienen gerostet ? Danke und Gruß .........Rainer
"kleine Zwischenfrage": wie hast Du Deine Schienen gerostet ? Danke und Gruß .........Rainer
Gruß Rainer
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Rainer
Ich habe die Schienenprofile im noch ausgebauten Zustand mit rostroter Farbe vom großen R aus Bünde angemalt, die Schienenübergänge aber noch ausgelassen- Wenn die Farbe dann trocken ist, werden die Schienen wieder mit dem Roco Rubber abgezogen, denn irgendwie muss der Strom ja zu den Rädern kommen.
Gerade bei Weichen macht sich das besonders gut. Die Schienenübergänge roste ich dann übrigens ein, nachdem die Gleise befestigt sind. Nur gilt es da aufzupassen das die Farbe nicht zwischen das Schienenprofil und den Schienenverbinder läuft, denn das würde ja isolieren.
Viele Grüße Matthias
Ich habe die Schienenprofile im noch ausgebauten Zustand mit rostroter Farbe vom großen R aus Bünde angemalt, die Schienenübergänge aber noch ausgelassen- Wenn die Farbe dann trocken ist, werden die Schienen wieder mit dem Roco Rubber abgezogen, denn irgendwie muss der Strom ja zu den Rädern kommen.
Gerade bei Weichen macht sich das besonders gut. Die Schienenübergänge roste ich dann übrigens ein, nachdem die Gleise befestigt sind. Nur gilt es da aufzupassen das die Farbe nicht zwischen das Schienenprofil und den Schienenverbinder läuft, denn das würde ja isolieren.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Danke !
R aus Bünde = Baumarkt oder ? ............Rainer
R aus Bünde = Baumarkt oder ? ............Rainer
Gruß Rainer
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber mit dem großen R aus Bünde meine ich Revell.
Viele Grüße Matthias
Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber mit dem großen R aus Bünde meine ich Revell.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
...danke, habe verstanden .... ......Rainer
Gruß Rainer
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Du hast natürlich recht, Pappmaché ist was anderes.
Tschoe, Guido
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
An der Anlage hat sich nicht viel getan, nur am Bahnsteig habe ich etwas weiter gearbeitet, daher folgt nur ein kleines Video.
Danke nochmal an Tibor für die insgesamt 6 neuen KOKI.
https://www.youtube.com/watch?v=mVsL-y5uJPQ
LG Matthias
An der Anlage hat sich nicht viel getan, nur am Bahnsteig habe ich etwas weiter gearbeitet, daher folgt nur ein kleines Video.
Danke nochmal an Tibor für die insgesamt 6 neuen KOKI.
https://www.youtube.com/watch?v=mVsL-y5uJPQ
LG Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines UpDate von mir. Nicht erschrecken, viel ist nicht passiert, mir fehlt seit gut einen Jahr schlicht die Zeit.
Der Shop für buddistische Souvenier´s hat nun eröffnet, sprich er ist nun endlich fertig geworden.
Dafür ist dann auch das nächste Gebäude angefangen, die Rückwand ist bis auf Details und einer leichten Alterung des unteren Bereichs soweit fertig.
Na wer kennt den gelben VW Käfer? Richtig es ist der vom Prof. Hiroshi Agasa aus Detektiv Conan.
Und wo Agasa´s Käfer ist, ist er natürlich nicht weit. Klar in der extremen Vergrößerung hat er nur wenig Ähnlichkeit, aber erstmal eine Figur nach einen Vorbild umstricken in dem Maßstab.
Das war die Ausgangsfigur für Agasa.
Viele Grüße Matthias
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines UpDate von mir. Nicht erschrecken, viel ist nicht passiert, mir fehlt seit gut einen Jahr schlicht die Zeit.
Der Shop für buddistische Souvenier´s hat nun eröffnet, sprich er ist nun endlich fertig geworden.
Dafür ist dann auch das nächste Gebäude angefangen, die Rückwand ist bis auf Details und einer leichten Alterung des unteren Bereichs soweit fertig.
Na wer kennt den gelben VW Käfer? Richtig es ist der vom Prof. Hiroshi Agasa aus Detektiv Conan.
Und wo Agasa´s Käfer ist, ist er natürlich nicht weit. Klar in der extremen Vergrößerung hat er nur wenig Ähnlichkeit, aber erstmal eine Figur nach einen Vorbild umstricken in dem Maßstab.
Das war die Ausgangsfigur für Agasa.
Viele Grüße Matthias
- Leuchtturm
- Beiträge: 929
- Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Mir gefällt deine Arbeit sehr gut. Aber ist der gute Prof. Agasa nicht deutlich runder gewesen?
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kaninchenin
Hallo Ulli
Eigentlich ja, aber modelier mal einer Spur N Figur noch einen Bauch alá Agasa an. In einer Detektiv Conan Facebook Gruppe habe ich da viel Lob für bekommen.
Davon abgesehen, inzwischen ist Conan auch fertig (Bilder folgen), aber der ist aus einen Teenager entstanden, ist also streng genommen zu groß. Ich suche aber noch nach einer Lösung des dickermachens der Figuren, schließlich fehlt ja auch noch Genta.
Davon abgesehen kann ich ja bei Conan und den Kindern etwas "spoilern" und verrate mal das die Geschichte so bei der 850. Folge ja dann doch einige Jahre weitergerückt ist und alle etwas älter sind.
Viele Grüße Matthias
Eigentlich ja, aber modelier mal einer Spur N Figur noch einen Bauch alá Agasa an. In einer Detektiv Conan Facebook Gruppe habe ich da viel Lob für bekommen.
Davon abgesehen, inzwischen ist Conan auch fertig (Bilder folgen), aber der ist aus einen Teenager entstanden, ist also streng genommen zu groß. Ich suche aber noch nach einer Lösung des dickermachens der Figuren, schließlich fehlt ja auch noch Genta.
Davon abgesehen kann ich ja bei Conan und den Kindern etwas "spoilern" und verrate mal das die Geschichte so bei der 850. Folge ja dann doch einige Jahre weitergerückt ist und alle etwas älter sind.
Viele Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kanincheninsel
Hallo alle miteinander,
Da ich ja aus privaten Gründen lange nicht online war und auch inzwischen umgezogen bin, gibt es nun die Kanincheninsel Ókunoshima nicht mehr. Die Anlage habe ich ohne Aufbauten (also nur die nackte Holzkonstruktion, Gleise und Elektrik) für kleines Geld an einen Freund verkauft und nun ist sie eine kleine H0e Anlage. Dafür gibt es nun ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin (diese Anlage wird sie vorstellen) und ein kleines Miniprojekt Namens "Morumotto".
Beide Anlagen werden in einen gesonderten Treat vorgestellt.
Liebe Grüße Matthias
Da ich ja aus privaten Gründen lange nicht online war und auch inzwischen umgezogen bin, gibt es nun die Kanincheninsel Ókunoshima nicht mehr. Die Anlage habe ich ohne Aufbauten (also nur die nackte Holzkonstruktion, Gleise und Elektrik) für kleines Geld an einen Freund verkauft und nun ist sie eine kleine H0e Anlage. Dafür gibt es nun ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin (diese Anlage wird sie vorstellen) und ein kleines Miniprojekt Namens "Morumotto".
Beide Anlagen werden in einen gesonderten Treat vorgestellt.
Liebe Grüße Matthias
Re: O-kaeri nasai Ókunoshima, Willkommen auf der Kanincheninsel
........na dann mal los mit Deinem Mini zeigen etc.
Gruß Rainer