Kleines Diorama - mittlerweile verschrottet!

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleines Diorama

Beitrag von waldi »

Beschaffe die Reisfelder von Tomytec, bekommst Du auch schnell bei dm-toys. Die Felder sind kleinteilig anzulegen mit Abgrenzungen durch Wege oder Büsche. Sieht nicht langweilig aus.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

Servus,

um Ideen zu sammeln, schau mal bei http://www.trainboard.com/highball/inde ... rak.51946/ nach, da sind auch meistens nur 2 Spuren auf kleinem Raum. Beispiel am besten S.49 .....sind zwar Amis, ist aber für Ideen egal ?!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

@Waldi - An Reisfelder habe ich ehrlich garnicht gedacht obwohl es ja zum typischen Landschaftsbild gehört... Muss ich mir mal genauer ansehen.

@ET 403 - Mangels Berechtigungen kann man nur erahnen um was es sich auf den Bildern handelt. Aber einen Dank für den Link!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleines Diorama

Beitrag von waldi »

Noch ein weiterer Vorschlag: Warum führst Du nicht eine Straße mit Brücke über die Bahnstrecke oder eine kreuzende Bahnstrecke, vielleicht quer darüber. Es gibt bei Tomytec schöne Modelle, als Straßenbrücke die Modelle 208655, 208662 und 208679.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

@ Tokachi , wie Waldi vorschlägt, genau,....so machen es die Amis auch, mit Ampel / Schranken etc. und kleines Auto Stop / Schrottplätzchen , kleiner Imbiss, Telefonmasten .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Die Idee ist nicht schlecht! Einen Bahnübergang habe ich sogar noch rumliegen, wenn auch nur die alte Bauform mit Holzbohlen. Es sollte aber machbar sein, diesen für heutige Straßen umzubauen. Ich werde mir heute Abend mal was zusammenstellen. Danke euch für die Vorschläge.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Kleines Diorama

Beitrag von ET 403 »

... ich meine , einfach eine Straße auf Höhe 0 mit der Bahn, alles flach!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Moin, ich habe gestern mal den BÜ probegestellt. Ohne größere Umbauten am Gleisbett kann ich die Tomix-Teile nicht verwenden. Eine Brücke würde mir zu wuchtig erscheinen für diese 80cm Strecke. Aber ich habe noch zwei weitere Kästen daheim, da bin ich mir noch unschlüssig was ich darauf gestalten möchte.

Ich werde es jetzt so machen, das auf der schmalen Seite eine Ackerfläche für Kartoffeln etc. angedeutet wird und auf der breiteren Seite eine Straße mit kleiner Szene dargestellt wird. Ich werde mir erstmal für Ackerflächen das Material besorgen. Die Straße werde ich selber herstellen, denn ich bin kein Freund von diesen fertigen selbstklebenden Straßenrollen zb. von NOCH.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kleines Diorama

Beitrag von Leuchtturm »

Mittlerweile habe ich das Diorama vor einigen Monaten provisorisch fertiggestellt. Mir ist mit der Zeit die Lust an dem kleinem Objekt vergangen :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=j82Nhxmd530&t=50s
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten