Tokio Station - Planung, Konzept und Bau
Verfasst: Do Mai 27, 2021 9:11 pm
Hallo Leute,
wie vor länger Zeit (long, long Time ago....) mal angerissen gibt es jetzt das Thema dazu: die Planung bis zum bau von Tokio Station - https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Tokio - natürlich Kompatibel zu unseren IG nippoN Modulen.
Ich weiß, ein großes (wahnsinniges) Projekt aber ich will irgendwann einen Knotenbahnhof schaffen an dem wir Shinkansenstrecke UND die Kapspurstrecken nutzen können wie beim Vorbild (natürlich mit einer U-bahn unter dem Bahnhofsteilen).
Aufgrund dessen das dass ganze Kompatibel zu unseren Modulen bleiben soll werden die Übergänge Kompatibel auf die 40cm Stirnseite geplant, auch wenn dies dann eine etwas breitere Modulgruppe bzw. Segmentgruppe wird. Zwischen den Übergängen werd ich mit Flexgleisen und Pecoweichen bauen da sich diese besser schottern lassen was ein besseres Gesamtbild verspricht und optisch auch vorbildlicher wirkt dank "smoothen" Gleisverlauf.
Das Gebäude soll natürlich als Blickfang 1:1 nachgebildet werden was aber gaaaaaanz zum Schluss kommen wird (eine kleine Replika habe ich mal sehen inwieweit sich davon Größe und Details ableiten lassen).
Was ein wenig Interessant wird ist das ich bei den Shinkansenstrecken tricksen werde, diese sind ja nicht durchgängig da hier alle Linien starten. Hier werde ich aber eine Verbildung setzten um einen eventuellen Kreisverkehr über Shinkansen-Module (hier möchte ich in absehbarer Zeit Detlef seine alten Module dafür nutzen bzw. Umbauen und erweitern) zu gewährleisten was auf Ausstellungen für uns zum Vorteil ist.
Weiterhin werde ich den Chuo-Line Bahnsteig entfallen lassen der auf Etage +1 besteht. Hier enstehen dann Übergänge für 4 Gleise, sprich zwei Linien sowie den zwei spurigen Übergang der Shinkansen was uns einen stark erweiterten Fahrspaß bieten wird.
In Summe sind das 10 Gleise für Shinkansen sowie 8 Gleise für die Kapspur (welche ich auch gerne auf 10 oder 12 erweitern würde - aber nur vll.).
Zeitlich will ich den aktuellen Bahnhof mit ein paar Gleisen mehr aus guten alten Zeiten planen, welche gerade aber erst begonnen haben (wobei ich da 2 Versionen machen werde, die Zeitlich gemischte und die Aktuelle). Mir ist wirklich bewusst welche Dimensionen dieser Bahnhof annehmen wird aber ich planen rund 6m, vll. auch nur 4,8m, ein (was ideal zu unserer Norm passt bzw dessen Rastermaß).
Wie Ihr seht hab ich immer Projekte am laufen, zumal ich meine bisherigen Module Optisch überarbeiten möchte das die Qualitativ besser werden und dem "Echten" mehr gleichen sollen (was mir erst bewusst geworden ist als ich für Trainsetter 2 Dioramen gebaut habe).
Damit war es erstmal für den Anfang, Fragen, Anregungen und Ideen sind natürlich willkommen (vll. auch Wünsche für eventuelle Planung eurerseits bezüglich der Kompatibilität?!). Hier kommen auf alle Fälle ALLE Fortschritte rein
Viele Grüße
Der Bahnsinnige Patrick
wie vor länger Zeit (long, long Time ago....) mal angerissen gibt es jetzt das Thema dazu: die Planung bis zum bau von Tokio Station - https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Tokio - natürlich Kompatibel zu unseren IG nippoN Modulen.
Ich weiß, ein großes (wahnsinniges) Projekt aber ich will irgendwann einen Knotenbahnhof schaffen an dem wir Shinkansenstrecke UND die Kapspurstrecken nutzen können wie beim Vorbild (natürlich mit einer U-bahn unter dem Bahnhofsteilen).
Aufgrund dessen das dass ganze Kompatibel zu unseren Modulen bleiben soll werden die Übergänge Kompatibel auf die 40cm Stirnseite geplant, auch wenn dies dann eine etwas breitere Modulgruppe bzw. Segmentgruppe wird. Zwischen den Übergängen werd ich mit Flexgleisen und Pecoweichen bauen da sich diese besser schottern lassen was ein besseres Gesamtbild verspricht und optisch auch vorbildlicher wirkt dank "smoothen" Gleisverlauf.
Das Gebäude soll natürlich als Blickfang 1:1 nachgebildet werden was aber gaaaaaanz zum Schluss kommen wird (eine kleine Replika habe ich mal sehen inwieweit sich davon Größe und Details ableiten lassen).
Was ein wenig Interessant wird ist das ich bei den Shinkansenstrecken tricksen werde, diese sind ja nicht durchgängig da hier alle Linien starten. Hier werde ich aber eine Verbildung setzten um einen eventuellen Kreisverkehr über Shinkansen-Module (hier möchte ich in absehbarer Zeit Detlef seine alten Module dafür nutzen bzw. Umbauen und erweitern) zu gewährleisten was auf Ausstellungen für uns zum Vorteil ist.
Weiterhin werde ich den Chuo-Line Bahnsteig entfallen lassen der auf Etage +1 besteht. Hier enstehen dann Übergänge für 4 Gleise, sprich zwei Linien sowie den zwei spurigen Übergang der Shinkansen was uns einen stark erweiterten Fahrspaß bieten wird.
In Summe sind das 10 Gleise für Shinkansen sowie 8 Gleise für die Kapspur (welche ich auch gerne auf 10 oder 12 erweitern würde - aber nur vll.).
Zeitlich will ich den aktuellen Bahnhof mit ein paar Gleisen mehr aus guten alten Zeiten planen, welche gerade aber erst begonnen haben (wobei ich da 2 Versionen machen werde, die Zeitlich gemischte und die Aktuelle). Mir ist wirklich bewusst welche Dimensionen dieser Bahnhof annehmen wird aber ich planen rund 6m, vll. auch nur 4,8m, ein (was ideal zu unserer Norm passt bzw dessen Rastermaß).
Wie Ihr seht hab ich immer Projekte am laufen, zumal ich meine bisherigen Module Optisch überarbeiten möchte das die Qualitativ besser werden und dem "Echten" mehr gleichen sollen (was mir erst bewusst geworden ist als ich für Trainsetter 2 Dioramen gebaut habe).
Damit war es erstmal für den Anfang, Fragen, Anregungen und Ideen sind natürlich willkommen (vll. auch Wünsche für eventuelle Planung eurerseits bezüglich der Kompatibilität?!). Hier kommen auf alle Fälle ALLE Fortschritte rein
Viele Grüße
Der Bahnsinnige Patrick