Leuchtturm hat geschrieben: ↑Fr Nov 10, 2023 9:45 am
Es soll jetzt keine pauschale Aussage sein, da ich mich nur auf Video- und Bildbeiträge im WWW beziehen kann, auch mit der Information, dass es in Japan sicher Yards/Branches gibt, die ihre Fahrzeuge mehr pflegen wie andere.
Hallo!
Du darfst natürlich gerne dem www glauben oder aber auch den Aussagen eines lieben Hobbykollegen, der das vor wenigen Tagen wieder einmal mit eigenen Augen gesehen hat.
Beim www ist das so eine Sache. Denn - was stellt man am liebsten ins Netz? Die etwas ungewöhnlicheren (Ausnahme-) Situationen und Zustände.
Sicher, ich kann derzeit auch nur vom Großraum Tokyo sprechen und möglicherweise gibt es - wie Du ja auch geschrieben hast - Gesellschaften, die vielleicht nicht soviel Geld in die Pflege der Fahrzeuge stecken.
Aber - generell gibt es in Japan eine andere Einstellung zur Außenwirkung der eigenen Firma. Das haben mir auch zwei japanische Kollegen schon vor Jahren bestätigt. In Japan ist die Erscheinung - oder meinetwegen auch die "Verpackung" äußerst wichtig.(Wenn man nur dran denkt, welcher Aufwand in diesem Land nur in die Verpackung eines Geschenks gesteckt wird! Die ist oft bombastischer, als das eigentliche Geschenk!)
Ich habe das in den letzten Wochen wieder beobachten können. Auch Firmen, denen es wirtschaftlich dreckig geht und die kurz vor dem Konkurs stehen, präsentieren sich nach Außen wie das blühende Leben. Keine verwaschenen Overalls, keine schmutzigen Autos und und und. Mal von Handwerksbetrieben und Kleinunternehmen abgesehen.
Was die unterschiedlichen Bw's angeht: Die Gesellschaften haben einheitliche Standards und an denen wird nicht gerüttelt. Also werden z.B. die Fahrzeuge der JRF überall gleich gepflegt und repräsentiert. Hier gibt es keine Ausnahmen.
(Ja - ich weiß, Standards gibt es bei uns auch! Mit einem Unterschied - in Japan werden die durchgezogen!)
Wo ich Dir recht geben muss, ist bei den Waggons, die sehen etwas anders aus. Allerdings muss man hier auch dazusagen, dass vor allem die Containerträger inzwischen alle schon mal vorausschauend in Rostrot/Braun, Grau oder sogar auch einem seltsamen Braungrau lackiert werden. Man kann also nicht unterscheiden:
"Ist das jetzt Farbe oder kann man das abputzen?"
Hier zum Thema noch ein Beispiel, das noch frisch aus dem Ofen ist:
Das konnte ich leider nur von der Beobachtungsplattform des Eisenbahnmuseums in Omiya aus machen. Daher sind Details ungünstigerweise nicht so besonders gut zu erkennen.
Die Bilder hier sind zugegebener Maßen schon wieder 4 Jahre alt. Dieses Jahr war ich zwar auch dort, habe aber keine Bilder gemacht. Aber:
Hier sieht man eigentlich ganz gut, dass vor allem die Dächer und - die Lüfter(!) Spuren aufweisen. Ich weiß nicht, ob man das in 1:150 hinbekommt. Aber so wie ich Sarah-Lina kenne, kriegt die das hin! Wie schon gesagt - das Weathering ist saugut! Chapeau!
Ach ja - hier zum selber überprüfen, wenn auch die Güterzüge hier bedauerlicherweise etwas weiter weg sind:
https://www.youtube.com/watch?v=g-GZ00NjmCA
Man kann hier nach dem aktuellen Livestream suchen (Dran denken - 8 Stunden Zeitunterschied!) oder auch irgendeinen der anderen Streams durchscrollen. Da sind auch oft andere interessante Fahrzeuge zu sehen.
Grüßle