Strassenbahn bauen

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
cruiser

Strassenbahn bauen

Beitrag von cruiser »

Hallo,

bevor ich meinen Stadtteil gestalte,möchte ich gern Strassenbahnschienen verlegen. Nun hab ich gleich einen Schwung Fragen: Bei dem Oval ist die maximale Breite 300 mm - Länge maximal 1000 mm. Ich würde gern die Straßenbahnaustattung für das Tomix Gleissystem aus Heikos Shop dafür nehmen.

1.Passt das Straßenbahnaustattungssystem mit dem engen Radius überhaupt in der Breite ?

2.Welche Tomix Schienen brauche ich und wieviele ? ( Artikelnummern ? )

3.Wieviele Straßenbahnaustattung-Sets benötige ich ?

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus !

Gruß Harry
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Strassenbahn bauen

Beitrag von SONIC883_de »

Es kommt darauf an welchen Radius deine Tram fahren kann.

Du bekommst
* R103
* R144
* R177

=> 2*144 =288 mm

288mm -> Kreis
je 560mm -> 4*S280
je 140mm -> 2*S140

288
+560
+140
--------
= 988

Aber auch die normale Straßenbahn fährt auf Schotterbett. Nur da, wo die Bahn eine Straße kreuzt benötigst du die Straßenbahn'platten'. Komplett würde ich das nicht vergegen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahn bauen

Beitrag von waldi »

Ich kann Kai nur zustimmen. Wenn man ein komplettes Oval in der Straßenbahnschienenbettung von Tomix verlegen will, bekommt man in der Pflasterung Spalten, wenn die Schienen nicht 150 prozentig verlegt sind, will sagen, die parallelen Geraden dürfen sich nicht im Mindesten nach innen oder außen wölben. Außerdem muss die ganze Angelegenheit in der Platten versenkt werden, damit die Schienenoberkante eine Ebene mit der Straße bildet. Ein weiteres Problem ist, dass in der Packung (jeweils auf die Halbkreise 10, 14 und 17 ausgelegt sind) zu wenig gerade Stücke sind, so dass man z.B. aus Polysterol gerade Streifen selber fertigen muss. Also möglichst keinen Kreis bauen, sondern wie in der Wirklichkeit von A nach B fahren! Viel Erfolg und zeige Deine Ergebnisse im Forum.
Antworten