Fahranlage für Shinkansen [Eingestellt]

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Fahranlage für Shinkansen [Eingestellt]

Beitrag von Leuchtturm »

Moinsens Leute,

nach reichlicher Überlegungen und vielen Impressionen möchte ich meinen Plan (welcher nicht unbekannt ist http://www5e.biglobe.ne.jp/~tec300/3Mod ... curve4.htm ) für Ausstellungen vorstellen. Da es ja wie im Link zusehen schon eine Art davon gibt, werde ich meine Vorstellung aber breiter und ausfüllender präsentieren :mrgreen:
Bei mir werden dann aber viele Details hervorgehoben, da ich eigentlich auf Detailierung und Ausstattung auf Freier Strecke fockusziert bin ^^

Durchmesser is von 4 m angestrebt und ein Viertel der Anlage wird als Schattenbahnhof genutzt welcher 4 gleisig ausgeführt wird ^^ mit Optionen zur Erweiterung!!!

Baubeginn wird der Februar sein! ( im nächsten Jahr :mrgreen: )

In der Zeit wo ich Offline war, habe ich mich mit anderen Anlage mit Freien Strecken beschäftigt.... daher is dieser Plan auch entstanden ^^

Also gebaut wird die Shinkansen Hochgeschwindigkeitsnachstellung auf 100%
Zuletzt geändert von Leuchtturm am Do Apr 21, 2016 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Fahranlage für Shinkansen

Beitrag von ika »

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Ich empfehle die aber (wenn du schon soviel Platz haben solltet) nicht einfach bloß so ein Oval zu bauen. Das wird so schnell langweilig (selbst bei so tollen Modellen wie den Shinkansen). Fall du deine Anlage wie auf der japanischen Seite auch nur vorübergehend aufbauen kannst, empfehle ich dir einen Blick in den Tomix-Katalog. Da sind viele Anregungen drinne. Und noch ein kleiner Tip. Wähle als Mindestradius 42,8 cm. Die NBS von Kato zum Beispiel haben zum Teil nur 38 cm. Bei Schnellfahrten gibts da schon öfter mal ein "Eschede".
Am Anfang hatte ich auch bloß ein Oval. Nach einer Woche habe ich wieder eine neue Bestellung aufgegeben. Mittlerweile hätte ich mir von dem ausgegeben Geld (nur für gleismaterial) einen Kleinwagen kaufen können. Also überlege es dir gut bevor dich der Bastel-Virus befällt :mrgreen:

IKA :twisted:
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Fahranlage für Shinkansen

Beitrag von Leuchtturm »

@ika danke für den Tip aber ich habe vergessen hineinzuschreiben, das es sich um eine Fahranlage für Ausstellungszwecke handelt ... ich betreibe die Japan N bahn nebenbei (TT is wichtiger :roll: ) und auf sone Art Anlage wie andere haben mhhhh.... ich mag es Aussergewöhnlich :mrgreen:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Fahranlage für Shinkansen

Beitrag von Dr. Yellow »

ika hat geschrieben:Die NBS von Kato zum Beispiel haben zum Teil nur 38 cm. Bei Schnellfahrten gibts da schon öfter mal ein "Eschede".
IKA :twisted:
....das ist halt die Physik.. :lol: ...auch auf Modelbahngleisen sollte man die Geschwindigkeit des Zuges dem Kurvenradius anpassen. Zudem sieht es auch im Model unschön aus, wenn ein Zug zum Kurvenradius unverhältnismäßig schnell fährt. Es sieht schon "grausam" genug aus, wenn die Wagenkästen der Shinkansen zu 2/3 nach innen über das Gleis stehen.

Bei einem Durchmesser von 4000mm sieht das im Model schon ganz anders aus.
Mittlerweile hätte ich mir von dem ausgegeben Geld (nur für gleismaterial) einen Kleinwagen kaufen können.
Mach mal ein Foto von Deinem Gleishaufen.... :roll:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Fahranlage für Shinkansen

Beitrag von Leuchtturm »

so mal was neues von mir :mrgreen:

holz und schrauben sind gekauft und nun muss ich das alles noch zusägen/schneiden also der bau beginnt ^^

bilder von den fertigen segmenten folgen bei der fertigstellung
Antworten