Umbau meines Modellbahnzimmers

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Nachdem mir ja aufgefallen ist, das ich später nicht mehr an die Heizung und das Fenster komme, musste ich doch noch etwas umplanen - allerdings habe ich grad keinen aktuellen Raumplan.

Dafür hier zwei Bilder, einmal quer durch den Raum und einmal die Schränke im Detail.
Die beiden Tische, wo schon Gleis drauf liegt, bleiben nicht so. Das ist erstmal nur ein Provisorium
Dateianhänge
IMG_2034.JPG
IMG_2028.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Soderle,

wo es so heiss war, habe ich mich in meine Bastelbude verzogen und habe etwas weiter gemacht.

Yoshi hatte mir noch Schränke vermacht, ich hatte noch einen Videowagen bekommen und unser Arbeitszimmer/Gerümpelkammer muss endlich mal aufgeräumt werden.
Bleibt das Zimmer nicht mehr allein Modellbahnzimmer, sondern wird zum Hobbyraum. gegenüber der Tür kommt nun die Anlage mit 3x1m Grundfläche. Nach links gedrejt guckt man dann richtung Fenster. Vor der Heizung steht ein Lang ausgezogender Tisch, rechts hinten die eine Vitrine (momentan leer) daneben dann das Regal für die Modellbahnen. Rechts an der Aussenwand steht ein Bücherregal mit (Modell-)Bahn- Büchern und Heften aus Japan und England, gefolgt von einer Vitrine für die Warhammer-Miniaturen und Autos. Davor dann noch ein halbhohes Regal für die ganzen Rollenspiel und Tabletop Bücher. In dem Zwischenraum zwischen Regalen und Eisenbahnen steht der Vidowagen mit Fernseher und DVD-Player.
Links hinter der Ecker Steht nun das schmale Bett aus dem Arbeitszimmer. Über dem Kopfende ist ein Hängeregal mit SciFi Romanen, ...

Die zweite Anlage schenke ich mir erstmal. Zudem muss ich nun endlich mal den Tisch für die erste Anlage mal anfangen. Eine große Anlage kann immer temporär im Partykeller aufgebaut werden. Für schöne, großzügige Streckenführung hoffe ich ja auf unsere Module.

Soweit der Stand - Bilder gibt es heute Abend
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von Keikyu »

Moin Kai, hat was der Hobbyraum. Schlafen, fernsehgucken und das allerwichtigste MODELLBAHN!! Nee, wirklich gelungen. Da fehlen jetzt nur noch ein paar Gleise zur Vollendung.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Erstmal der Tisch. Der soll eine Echtholzkante bekommen, sodass er sich zu den anderen Möbeln mit einpasst. Dann noch das Halogensystem, welches dicht unter die Decke muss, damit man sich daran nicht den Kopf stößt.

So langsam wirds

Für eine schicke Anlagengestaltung gibt es dann den Modulbau. Ich hoffe, das wir uns da noch auf einen Termin in diesem Jahr einigen können
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von ika »

Ahoi hoi!

Tja so ein Treffen wär schon schön....
Was deine Modellbahnplanung anbelangt: Solange meine Anlage noch nicht fertig war (also bis jetzt), hab ich auch ab und zu eine Spielanlage aufgebaut. Ehrlich gesagt verfliegt die Spielfreude sehr schnell, selbst bei wechselnden Gleisplänen. Warum baust du nicht stattdessen eine kleine Spielanlage (z.B. Tiefe je nach Wunsch oder auch nur mal die beiden Gleise an der Wand). Glaub mir, dein Spielspaß erhöht sich ungemein und der Aufwand hält sich sehr in Grenzen ... und du kannst sogar dein Strandmodul bzw. weitere selbstgebaute Module verwenden. Ich hätte da einige tolle Ideen, wo du noch nicht mal wirklich viel zusätlziches Gleismaterial benötigst bzw.
Stück für Stück ausbauen kannst. Na sind das nicht unschlagbare Argumente?
Und noch ein Tip: Leg die Anlage so hoch wie möglich (aber nicht mehr als 130cm). Sieht beim Spielen viel besser aus und so kannst du evtl. auch über manche Hindernisse wie Schreibtisch oder Heizung "drüberfahren".

Mfg

:twisted: IKA :twisted:
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Das ist ja grad der Vorteil des japanischen Gleissystems: Wenn es mir nicht mehr gefällt, baue ich es einfach wieder um.

Momentan ist es genau das, was ich möchte. Es steht etwas über 6 Monate so halbfertig rum, ohne das es mich an k*tzt. Das ist schon mal viel wert.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Umbau meines Modellbahnzimmers

Beitrag von SONIC883_de »

Heute ist noch das 'lezte bisschen' Gleis angekommen, damit ich endlich im Kreis fahren kann.
Da der Tisch noch nicht gebaut ist, musste die Anlage erst einmal in den Partykeller ziehen

http://www.youtube.com/watch?v=1LyzWRFNFHc
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten