Gleisplanung mittels CAD

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Gleisplanung mittels CAD

Beitrag von Mark V. »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine (Modul) Anlage entwerfen mittels ein Gleisplanungsprogramm, dafür verwende Ich XtrkCAD (http://www.xtrkcad.org), aber Ich habe ein Problem um die Bogenweichen von Tomix in das Programm einzugeben. Wenn Ich die Daten eingegeben hat "klappt" die Bogenweiche nicht ganz. Wenn man eine Gleisverbindung aus 2 Bogenweichen "baut" ist die innere Kurve zu "kurz".

Hat einer von Euch Erfahrung mit XTrkCAD und das eingeben von die richtige Daten für die Tomix Bogenweichen? Gibt es andere Gleisplanungsprogramme (für Windows XP) die das Tomix Gleissytem unterstützen oder die eingabe eigene Gleissysteme erlauben?

Danke im Voraus,

Mark V.
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Gleisplanung mittels CAD

Beitrag von railzilla »

Hallo Mark,

Ich benutze XTRKCAD auch. Was meinst du mit Daten eingeben? Für Tomix gibt es ne Datei da sind alle Gleisen und weichen schon dabei.

http://www.xtrkcad.org/Wikka/ParameterFiles

Mit der sollte es eigentlich klappen.

Gruss,
Matthias
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanung mittels CAD

Beitrag von Mark V. »

railzilla hat geschrieben:Hallo Mark,

Ich benutze XTRKCAD auch. Was meinst du mit Daten eingeben? Für Tomix gibt es ne Datei da sind alle Gleisen und weichen schon dabei.

http://www.xtrkcad.org/Wikka/ParameterFiles

Mit der sollte es eigentlich klappen.

Gruss,
Matthias
Mit Daten eingeben meine Ich das eingeben von Parameter/daten (wie Länge, Radius usw.) Ich möchte das mit dem neuen Parameter-Datei von XtrkCAD ausprobieren (Ich habe die letzte Version 4.0.3a schon Installiert.

Danke!

Mark V.
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Gleisplanung mittels CAD

Beitrag von railzilla »

Hallo Mark.

Ich habe die Version 4.0.2

Unter File-->Parameter files muss tomix-n.xtp aktiviert sein. Dann hast du die komplette Tomix Gleisbiliothek und musst keine Parameter von selbst eingeben. Die Gleisstücke kannst du dann einfach auswählen und zusammensetzte.

Gruss,
Matthias
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanung mittels CAD

Beitrag von Mark V. »

Matthias,

Um die neue Version von XtrkCAD(4.0.3a) mit die neue Tomix Gleisdatei korrekt läufend zu bringen mußte Ich die alte Version (4.0.3) komplett entfernen und dann die neue Version installieren. Das ist nicht von XtrkCAD dokumentiert und könnte ein 'Bug' sein.

Version 4.0.3a läuft heute ohne Fehler mit die Tomix Gleisdatei. Jetzt möcht Ich eine Datei für Tomix Fahrregler, Schalter und Gebäude fertigen, inklusive die Tomytec Gebäude.

Grüße,

Mark V.
Antworten