Ein neuer Anlauf

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Also so wirklich nackt ist es auf der linken Seite nicht - nur kaum Gleis sichtbar :)

Hier mal ein Bild von der Z Anlage, die als Inspiration diente:

Bild

Der Charme der Anlage liegt wirklich in der Dramatik der Landschaft.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von ikawa »

wie schon gesagt finde es toll, da kannst du bestimmt was schönes zaubern, es hat einen guten Kontrast zu Stadt - Landschaft
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Tosaden »

Mir gefällt diese Anlage auch gut.

Eine schöne Modellbahn zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass viel Schienen zu sehen sind, sondern es muss einfach alles zusammen passen.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Danke Euch beiden für die Ermutigung - hilft mir, meine Entscheidung zu treffen und meine Bedenken hinsichtlich des doch simplen "Kreisverkehrs" auszuräumen!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von waldi »

Ich möchte mich nun doch in die Diskussion einmischen.
1. Die Z-Anlage gefällt mir von der Gestaltung und dem "Bastelwert" her sehr gut.
2. Auch Kai hat recht, es ist zu wenig Eisenbahn zu sehen. Als reine Schauanlage, bei der man sein ganzes gestalterischen Können einsetzen kann, geht das OK. Will man aber ein bischen Spielbetrieb haben, kommt man schlecht weg. Dann steht die Anlage nachher nur als Platzfresser rum.
3. Der Gleisplan ist nicht in Gänze dargestellt. So ist nicht zu erkennen, ob sich in der linken Hälfte unter dem Berg ein Schattenbahnhof befindet. Wenn nicht, ist dies zur Verbesserung der Betriebsmöglichkeiten dringend zu empfehlen.
4. Letztlich muss Dir die Anlage gefallen. Also lass Dich nicht irre machen durch unsere Kommentare und Hinweise, sondern pack es an. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Ich muss gestehen, so ein wenig hin- und her gerissen bin ich schon. Ich habe sehr wenig Platz zur Verfügung, die 14500 mm x 700 mm sind schon fast das Maximale, was ich loseisen kann. Dazu muss das Ganze auch noch irgendwie transportable sein, da wir nicht allzulange in dem jetzigen Gehäuse bleiben wollen. Auf der Flaäche kann man halt entweder eine von der Landschaft her anspruchsvolle Anlage bauen, oder eine betriebsintensive. Beides zusammen geht nicht. Meine letzten Anlagen waren eher Rangieranlagen, nach klassisch englischem Muster vom Endbahnhof zum "fiddle yard". Obwohl betrieblich anspruchsvoll, besonders bei Zweizug-Betrieb, fehlte mir die Möglichkeit, einen Zug mal einfach kreisen zu lassen, sehr.

Ich habe die Möglichkeit geprüft, einen Schattenbahnhof zu integrieren, was leider nur dann geht, wenn ich entweder den Mindestradius von 250 mm aufgebe, oder die Anlage größer mache. Beides halte ich für keine gute Option.

Anbei noch zwei Bilder, die den Gleisplan deutlicher machen:

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Tosaden »

Mir fällt gerade die japanische "Bergbahn" ein, ich komm im Moment nicht auf den Namen. Wenn du dich an der orientierst, dann brauchst du im linken Bereich nicht alles unsichtbar gestalten, sondern ein Wendel kann durchaus im Wald erkennbar sein.
Tschoe, Guido
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Darklighter »

Tosaden hat geschrieben:Mir fällt gerade die japanische "Bergbahn" ein, ich komm im Moment nicht auf den Namen. Wenn du dich an der orientierst, dann brauchst du im linken Bereich nicht alles unsichtbar gestalten, sondern ein Wendel kann durchaus im Wald erkennbar sein.
Die Hakone-Tozan-Linie? Wäre meine erste Wahl, wenn es ein kompaktes Layout werden soll. Gibt auch schon einige tolle Anlagen dazu, z. B. http://tounosawa.exblog.jp/i3/ und http://rk-works.net/index.htm#layout . Aber darauf kann man imo keine Dampflok fahren lassen.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Ist eine super gemachte kleine Anlage, für die ich mich auch mal interessiert habe. Die Detaillierung ist einfach umwerfend, aber betrieblich ist auch nicht mehr drin, als ein Pendelbetrieb mit maximal zwei Zügen. Dazu kommen natürlich die wahnsinnig engen Radien, die einen Betrieb mit "größeren" Fahrzeugen ausschließen.

Der Gleisplan sieht so aus:

Bild

Es gibt sogar noch eine kleinere Version davon:

Bild

Eine Alternative wäre eine Anlage aus dem Februar-Heft des Model Railroaders, die ich auf Spur N umgearbeitet und nach Japan "verlegt" habe.

Bild

Oh, diese Entscheidungen!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Tosaden »

Hallo Ulrich,

ja so eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Schließlich kann man nicht mal eben die Hälfte abreißen und neubauen.

Es ist ja auch immer eine Frage, was du genau möchtest:

- Schwerpunkt Gleise => hier bleibt eigentlich nur Rangieren übrig, denn Züge über eine Platte rasen zu lassen, auf der fast nur Schienen sind, ist doch öde
- Schwerpunkt Landschaft
- Stadt
- nur angedeutet und Schwerpunkt liegt auf einem großen Bahnhof
- Schwerpunkt auf der Stadt mit Nahverkehr / Straßenbahn, Fernbahn evtl. im Hintergrund
- Land
- Hügelig
- Flachland

Mir persönlich ist die beiden Anlage zu grün, aber sie beinhalten phantastische Detaillierungen. Ich finde so eine Kombination aus Stadt und Land sehr schön wie du sie bei dieser Z-Anlage hast. Ich würde aber irgendwie versuchen, etwas mehr sichtbare Gleise zu bekommen.
Tschoe, Guido
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Darklighter »

Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Ich glaube, ich muss eine kurze Gedankenpause einlegen, da ich in der Zwischenzeit von einem Planungsoverkill attackiert werde und in eine Art Analyse-Paralyse gefallen bin. Ich werde mir einfach ein kleines Oval auf einer Platte aufbauen und meine neue Lok, die wohl nächste Woche eintrifft, ein paar Runden ziehen lassen. Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wüsste ich schon, was ich mache, so eine Art "Wende-Anlage" mit zwei unterschiedlichen Gesichtern, einmal Stadtlandschaft mit Bahnhof und einmal sich durch schöne Landschaft schlängelnde Strecke, Dazwischen einen Hintergrund als Raumteiler...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Ich geb Dir jetzt den rest, dann kannst endgültig durchdrehen... :lol:

http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html

http://space.geocities.jp/popoya2008/menu.html ( Hauptmenü )

Ganz primitive Module, aber mit echt wenig platzbedarf. Hack Dich mal durch die seiten.

Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Gemein, gemein - das ist ganz gemein!

Das wird mir schlaflose Nächte bereiten - tolle Anlage!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben:Wenn ich etwas mehr Platz hätte, wüsste ich schon, was ich mache,...
Das sagst Du jetzt... ;)
Wenn Du dann mal mehr Platz hast, dann überlegste, ob nicht doch eine Rundum-/An-der-Wand-entlang-Anlage besser wäre. Oder eine U- oder L-Form. Und dann freut man sich über die Möglichkeit, große Radien verwenden zu können, will aber auch längere Züge fahren lassen, wodurch die Bahnsteiggleise länger sein müsssen, weshalb bei den Radien auch wieder Abstriche gemacht werden müssen. Und dann kommen Leute und empfehlen eine Modulanlage, weil man da ja in Etappen bauen kann. Aber dann kann man sich nicht für einen Modulstandard entscheiden und ist mit der eingeschränkten Streckenführung nicht glücklich und ist wieder am Anfang seiner Überlegungen...
So geht es mir zumindest seit 1,5 Jahren. ;)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Tosaden »

Also bei diesen Bildern hier bleibt mir aber die Spucke weg ... http://teikokutetsudou.web.fc2.com/tetsumo/scene.html
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Das mit dem Oval ist nicht mal das schlechteste, alles eine Frage der Gestaltung.
Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, hier mal nen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=b7XURPRh ... re=related
Lieber ne kleine Modellbahn als keine Modellbahn !
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Ich muss gestehen, dass ich ein ausgesprochenes Faible für kleine Anlagen habe. Eine kleine Anlage zu bauen, die gute Betriebsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig "wohlgestaltet" ist, finde ich unendlich schwieriger, als eine große Anlage zu bauen, bei der man genügend Platz hat, auch mal einen Planungsfehler kaschieren zu können. Selbst wenn ich ausreichend Platz hätte und auch die erforderlichen Mittel, glaube ich nicht, dass ich so einen zimmer füllenden Traum bauen würde. Zum einen ändert sich im Laufe der Zeit das Interesse, auch wenn es bei mir immer bei der Modellbahn geblieben ist, zum anderen ist von uns heutzutage eine Mobilität gefragt, die verhindert, dass man auf längere Zeiträume hin planen und auch handeln kann.

Dank Internet haben wir die Möglichkeit, uns heute über andere Modellbahnkulturen zu informieren. Was ich aus japanischen Modellbahn-Blogs entnommen habe, hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich glaube, dass die Japaner die wirklichen Weltmeister im Bau kleiner, super-detaillierter Anlagen sind, gefolgt von unseren Nachbarn auf der Insel. Sicherlich mit ein Grund, warum ich meine modellbahnerische Heimat in das Land der aufgehenden Sonne verlegt habe - ein anderer ist der Preis. Märklin, Fleischmann, Roco und Co. kann ja heute kaum noch einer finanzieren. Kein Wunder, dass diese Hersteller einer nach dem anderen in die Insolvenz rutschen, mit Wahnsinns-Preisen und ewig ausverkauften, limitierten Auflagen und Sondermodellen, die man nur als Club-Mitglied beziehen kann, kann man keinen Markt halten oder aufbauen.

Doch zu meinen Anlagenplänen - ich werde mir wirklich eine Gedankenpause gönnen, um in Ruhe den richtigen Gedanken zu finden. Meine künftige Anlage wird wohl eher auch meine letzte Anlage sein, die ich bauen werde. Sie soll ein Schmuckstück werden, in die ich meine MoBa-Erfahrung aus 47 Jahren Hobby einbringe. Nicht diue größe oder der Betrieb ist dabei entscheidend, sondern Atmosphäre und Detaillierung.

Unsere Frauen wissen es, wahrhaft wertvolle Geschenke kommen im Leben in ganz kleinen Verpackungen! :D
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von ikawa »

Oigawa Railway
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

Ikawa - kannte ich noch nicht, aber so könnte meine "Interims-Anlage" aussehen.

Danke für die Links!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von Sir Madog »

JGSDF hat geschrieben:Hallo Ulrich,
Ich geb Dir jetzt den rest, dann kannst endgültig durchdrehen... :lol:

http://space.geocities.jp/popoya2008/f1.html

http://space.geocities.jp/popoya2008/menu.html ( Hauptmenü )

Ganz primitive Module, aber mit echt wenig platzbedarf. Hack Dich mal durch die seiten.

Gruß JGSDF ( Michael )
Ich hab das mal aufgegriffen - dieses "Billig-Modul-System" ist einfach genial! Habe die ersten Module geplant:

Bild

Und so könnte dann der erste Aufbau aussehen:

Bild

In Relation zu anderen Lösungen ist das trotz des teuren Gleismaterials fast noch mit "Kleingeld" machbar. Jetzt müsste man nur noch eine Gruppe gründen und sich regelmäßig mit den Modulen treffen...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich
Freut mich das diese Module soviel anklang bei Dir finden das Du schon
eine Modulstrecke planst.
Auch ich habe mir schon diverse gedanken über eine solche Modulanlage gemacht,
und einiges zu Papier gebracht. Die Gründung einer Gruppe die sich regelmäßig trifft
wird aber wohl schwierig, da wir ja alle recht verstreut wohnen, und soviele Japanmodeller gibt
es ja nicht bei uns in Deutschland. Trotzdem könnte ich mir vorstellen das man, vorausgesetzt
das Interesse da ist und einige von uns solche Module bauen würden ein treffen irgendwo möglich
wäre. Das schöne an diesen Modulen ist ja das alles so provisorisch ist, und das es auch kein
Problem zu sein scheint wenn die Landschaft mal nicht zusammenpaßt, hauptsache die Gleise passen.
Nur eins kann dieses System nicht ab, nähmlich wenn wir versuchen das ganze mit irgendeiner Norm
irgendwelchen bedürfnissen anzupassen, dann ist zwar Ordnung im System aber der Spaß ist weg.
Ich will mal versuchen ob ich die Tage mal irgendwie meine Skizzen einscannen kann, dann können wir weiter
diskutieren.
Bleib am Ball Ulrich
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Ein neuer Anlauf

Beitrag von SONIC883_de »

Zu meinen großen Modulen hätte ich auch Interesse an ein oder zwei kleinen Modulen. Schreibt das mal zusammen und macht bitte dafür einen neuen Thread auf

Danke & Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten