TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von tokyometro »

Hallo an das Forum,

ich beschäftige mich gerade mit etwas Merkwürdigem an der Tomix-Geometrie.
Wie Ihr dem Dateianhang entnehmen könnt, erstelle ich eine ganz gewöhnliche Gleisharfe. Genauso wie sie auch in den Geometrie-Angaben von Tomix stehen (z.B. aktueller Katalog auf S. 405). Sicher haben viele von Euch auch diese Gleiskombination.

Mir ist jedoch in der Praxis folgendes aufgefallen:

Bezugspunkt ist das untere Hauptgleis (Gerade 280mm ,entsprechend Art.Nr. 1022. In Bezug auf diese Gerade hören die zwei oberen Gleise (Gerade 1021 (140mm) sowie Bogen 1123 (Weichengegenbogen Radius 541mm, 15°)) auf der rechten Seite NICHT bündig auf. Die Gerade 1021 hört etwas früher auf (sieht man "auf dem Papier" nicht), der Bogen R541 noch früher (was man sogar auf dem angehängten Gleisplan sieht). Laut Tomix-Geometrie sollten alle drei Gleise aber bündig aufhören. Ich bin ratlos....

Ist es auch bei Euch so? was mache ich hier falsch? Ich möchte alle drei Gleise rechts bündig aufhören lassen.

Danke und liebe Grüße
Marc
Dateianhänge
Weichen2.JPG
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von shiniji »

Hallo Marc,

nein, du machst nichts falsch ;) die Tomix Geometrie ist so komisch, das liegt daran das der Abzweig einer Weiche immer Läger ist als die Gerade. Deswegen gibts auch Kreuzungsweichen und Kreuzungen als Links und Rechtsversion (also entweder das Linke Kreuzungsgleis ist länger oder das Rechte, ist im endefekt aber Asymetrisch, so das dann dafür auf der gleichen seite (links z.b.) dann das andere Gleis kürzer ist.


Würdest du jetzt auf deinen Plan die 2. Weiche auch als Linksweiche ausführen und so 2 Gleisig reinkommen, dafür das obere Gleis weglassen, ist alles wieder Gerade. Solltest du nur die Linksweiche haben und gleich den Gegenbogen machen wird es auch gerade.

Wenn du aber so planst wie bei dir auf den Plan kann dir Geholfen werden: Sollte das andere Ende genauso werden, musst du beim mittleren Gleis statt mit einem S140 Pro seite mit einen S70 und einen S72,5 arbeiten (oder die 2 S70 dann zusammenfassen und als ein S140 ausführen). das 3. Gleis könnte komplizierter Werden, wenn das fehlende Stück mich nicht täuscht müsstest du im 3. Gleis dann nur ein S18,5 Gleis mit einfügen (aber nur wenn das andere Ende genauso ausgeführt ist, also spigelverkehrt.)

Wegen solchen komischen Rastermaßen ist das Tomix bei größeren Bahnhöfen mit rumspielen verbunden (finds trozdem noch schön :D). Man muss nur Puzzeln oder beim Planen darauf achten, ist aber glaube bei Tomix in den Büchern sogar so erklärt.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von SONIC883_de »

Das sind dann die 158,5 Graden.

Habe das selbe Problem bei meiner Gleisharfe. Habe aber noch nicht geschaut, welche krummen längen ich dafür bentötige um die Prellböcke alle auf einer Graden zu bekommen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von tokyometro »

Danke für die bisherigen Antworten!
Das Verrückte an der Geschichte ist ja, dass im Tomix - Katalog eben genau diese Gleisharfe dargestellt wird, und die Enden bündig sind, siehe eingescanntes Bild aus dem Katalog. Im Vergleich zu dieser Skizze ist meine Gleisharfe von rechts her ja nur um eine 140er-Gerade verkürzt, aber kommt ja aufs selbe raus.


Den Trick mit den 72,5 Geraden kann ich leider nicht anwenden, da das ganze hochbahnmäßig ausgeführt ist, und an die zwei oberen Gleisen direkt ein 2-gleisiges Viaduktelement angeschlossen wird. Das zweigleisige Viaduktelement ist natürlich gnadenlos und erwartet absolut bündig abgeschlossene Gleisanschlüsse... Derzeit habe ich also eine Lücke zwischen den Schienenstößen, insbesondere am dritten Gleis (Gebogene).

Ich finde das echt irreführend, dass die Tomix-Geometriebeispiele suggerieren, dass diese Gleisharfe sauber entsteht...??

LG Marc
Zuletzt geändert von tokyometro am So Jun 19, 2011 10:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von shiniji »

Hallo Marc,

Oh dann wirds wirklich kompliziert. Ich werd mal heute abend probieren, ggf klappt es ja mit einer anderen methode in der Mitte (S99 + ?? ) ich werds nachher mal testen und fotos machen, hab ja alles zum probieren da.

Was sich Tomix da im Katalog gedacht hat kann ich nicht sagen, stimmen tuts ja nicht, wobei ich denke die Die S70 gleise wurdne falsch bezeichnet oder die Weichen sind inzwischen andere, alles ein wenig komisch.



LG Patrick
Grüße
Patrick
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: TOMIX: Gleisharfe - Unstimmigkeiten in Geometrie?

Beitrag von tokyometro »

Hallo Tobias,

danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Wusste nicht, dass die Toleranzabweichungen so gravierend sein können (insbesondere, wenn man dann mal mehrere Geraden hintereinander aufreiht).
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keinen planungsfehler habe, sondern dass es tatsächlich an der Geometrie liegt und die Angaben im Katalog schlichtweg falsch sind.
Werde mir noch überlegen was ich daraus machen kann (die 72er kann ich leider nicht nehmen, weil direkt nach der Weichenanlage schon das Viaduktelement kommt).
Aber trotzdem vielen Dank!!!!!!

Liebe Grüße Marc
Antworten