Eine kleine Bastelei

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
hayabusa

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von hayabusa »

Hab da ein nettes YouTube Filmchen fast passend zum Thema gefunden .....

http://www.youtube.com/watch?v=-Slrf1_JemU

matane
Thomas
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JGSDF
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von JGSDF »

Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht,
Da frag ich mich ob Sarutobi das auch noch hinkriegt.
Ich bewundere ja die Arbeit mit der funktionsfähigen Oberleitung, aber für mich ist der Aufwand doch zu groß.
Viel Freude am basteln wünscht
JGSDF ( Michael )
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

JGSDF hat geschrieben:Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht, JGSDF ( Michael )
Das dürfte wohl das rote Schlusslicht sein, was sich im Fahrdraht spiegelt! :)
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JGSDF
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von JGSDF »

Ist natürlich auch möglich mit der Spiegelung des Rücklichts,
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
Spiegelung oder Nachglühen des Fahrdrahtes ?
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hayabusa

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von hayabusa »

JGSDF hat geschrieben: Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein ;) einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich das
Frontlicht spiegelt. Da das Video bei Regen aufgenommen ist wird der Spiegelungseffekt durch die Feuchtigkeit noch verstärkt.

Noch nebenbei das Filmchen wurde in Akō-shi (West Japan) vom Ōtsutunnel aus aufgenommen. Scheint wohl ein berühmter Fotospot für Shinkansen-Fans zu sein.
Mal noch zwei Links dazu
http://blogs.yahoo.co.jp/syozenn525/21793276.html
http://blogs.yahoo.co.jp/tecchanshinkan ... 07461.html

matane
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

hayabusa hat geschrieben:
JGSDF hat geschrieben: Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein ;) einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich das Frontlicht spiegelt. Thomas
Genau :idea:

Im Übrigen achtet man bei allen Bahnunternehmen peinlichst darauf, dass keine Funken beim Kontakt zwischen Schleifstück des Pantos und dem Fahrdraht der Oberleitung enstehen. Der Funken oder auch Lichtbogen (Entstehung ähnlich dem eines Blitzes) ensteht, wenn der Panto kurzzeitig keinen Kontakt zur Oberleitung hat, z.B. sich Schmutz oder Eis am Fahrdraht befindet oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Da diese Funken mit über 2000 Ampere auf eine Temperatur über 1000 Grad ansteigen können, kann man sich schon vorstellen, welche zerstörerische Wirkung dass an der dünnen Fahrleitung haben kann, wenn dieser Zustand dauernd und immer wieder an der selben Stelle auftreten würde.

Ein glühender Fahrdraht wäre wahrscheinlich das letzte was sich ein Bahnunternehmen wünschen würde.

Wer im Modell schon mal mit funktionierender Oberleitung gefahren ist weiß, dass das mit den Funken auch hier funktioniert und ein kleines Highlight ist. ;)
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Mach ma, ich bin finanziel dabei. Wer hat noch ne EH 200 ?
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Ich habe noch schnell den Kunststoffpantograf der EH200 in einer "20 Minuten- Bastelei" federnd gebaut.
Das Beweisvideo folgt bald. Diesmal in besserer Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=NheuNMtDEFA
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Tobi, einfach genial. Waaaahnsinn!
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Also 4 Stück (2 Paar) würde ich bei dem Preis abnehmen!
Wenn wir auf einen günstigeren Preis auf Grund der Stückzahl oder 2 Pantos je Gießling kommen, auch mehr.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Ich schließe mich Detlef voll und ganz an. Gleiche Menge und wenn es günstiger wird, auch mehr. Ich will es erst mal ausprobieren; es könnte eine größere Umrüstaktion daraus werden
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Lieber Tobias,
erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich sehen den Ergebnissen mit Spannung entgegen.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Tobi, Du hast nicht zu viel versprochen, die Pantos sehen super aus.
ET 403
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

meine Hochachtung ! Ist ja super gelungen !!
Gruß Rainer
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Na, das sieht ja schon mal sehr gut aus. :D Auf die Fahrdrähte darf man sicher auch gespannt sein.
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:Ich habe jetzt noch Umbausätze für Vier Stromabnehmer liegen.

@ Waldi und Detlef.Wollt Ihr, Euch selber am Umbau versuchen, oder soll ich die Pantos montieren? Dafür müsstet Ihr mir die Vorhandenen Plasteteile zukommen lassen, damit ich die Hubspeiche da aus-, und in die metallenen einbauen kann.
Also Pantos für je eine EH 200? Ich für meinen Teil würde sie auch selber zusammenbauen. Für Waldi kann ich ja nicht sprechen.
Mach dann mal ne Ansage wegen Kosten über pn. Danke. :)

Gruß Detlef
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shiniji
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von shiniji »

Huhu,

hab da mal 2 Fragen:

ansich ne tolle Sache, bloß hätt ich eher die Angst bei geätzten OL-Drähten das sich die Stromabnehmer irgendwann auflösen da ja neusilber eher Weicher ist, zumal du schrobst das die geätzen Drähte eher raus sind?

Ich seh grad das du die Formen abgegossen hast, gibts da auch keine Probleme mit Kato?

LG
Grüße
Patrick
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Perfekt!
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Ja, tip top. Ein Unterschied wie Tag und Nacht....Toll!
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Tosaden
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Tosaden »

Wow ... Oberleitungsbetrieb in N. Respekt.

Ich fahre meine H0 Straßenbahnanlage mit Oberleitung (Digital) und weiß, wie wichtig es ist, dass das Zusammenspiel Panto - Fahrdraht perfekt ist. Aber sowas dann in Spur N? Ne, ich war feige und hab daher den Gummifaden genommen, damit´s nicht so nackt aussieht ^^
Tschoe, Guido
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Sir Madog
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Sir Madog »

Sieht einfach toll aus!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch! :D
Aber das die Pixelgrafik-Ätzzeichnung derartige Auswirkungen hat, habe ich bisher so noch nie gesehen. Das ist schon ganz schön tückisch!
ET 403
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

sieht ja toll aus ! Gelungen ! Spannst Du auch in Kreuzlinie von oben gesehen ? Oder geht es in Japan immer gerade ?
Im Tunnel, nimmst Du da auch die geätzte Oberleitung ? Ich habe damals einfach einen Kupferdraht an die "Tunneldecke" gelötet.
Gruß Rainer
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich habe bei kreuzweise damals mit den dt.Pantos gemerkt, daß dann fast die gesamte Breite des Bügels benutzt wird. Im Tunnel war bei mir notwendig, da ich ja mit Oberleitungsstrom fuhr. Altes EMS-System !

Gruß Rainer
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Das sieht ja richtig gut aus, Tobi. Aber ehrlich gesagt, ich habe es auch bei Dir erwartet. :D
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Tobi, sieht super aus!
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Tobi, sieht super aus!
Find ich auch Tobi, die Feder stört nicht. Einzigstes Problem was ich habe, ich habe diese Lok nicht :lol:

Was machen die Fahrdrähte???

Gruß Detlef
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SONIC883_de
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von SONIC883_de »

Ich brüchte die für MicroAce, da sich die Originalen so gerne zerlegen - nicht wegen der Funktion.
Ich fürchte aber, das weder der Kato, noch der Tomix auf die MircoACE EF510 passt. Ansonsten wäre ich bei dem Stromabnehmer 2x dabei
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Bei der 510 von Micro Ace sind die Pantos generell über die Isolatoren gesteckt, wie bei Tomix. In der Breite (von der Stirnseite aus gesehen) scheinen die Micro Ace Pantos minimal enger zu stehen.
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:Hallo Mobagemeinde

Trotz alledem werde ich, jetzt verstärkt, weiter das Fahrdrahtsortiment ausbauen.
Und wenn der Sa. 1mm unterm Draht steht, ist das immer noch ein schöner Anblick.
Das find ich auf jeden Fall gut. :D
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Sieht irre gut aus, tolle Arbeit!
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Tobi, da kann ich Waldi nur beipflichten.

Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus, was Du da konstruiert hast. Da kommen wir doch dem Vorbild wieder ein Stück näher :D
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Gefällt mir sehr gut, war aber bei der von Dir gewohnten Qualitätsarbeit auch nicht anders zu erwarten. ;)
Tobi, kannst Du bitte mal ein Bild einstellen mit Mast und Oberleitung, damit man sehen kann, wie beides zusammen aussieht? Ich bin schon sehr gespannt.
Außerdem wäre eine Anmerkung zu erwartenden Kosten nicht ganz uninteressant.
Ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende,
Waldi
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, 3,44 € je Fahrdraht 280mm und 5,42 € je Quertragewerk 2-gleisig.
Das wäre vom Preis her für mich annehmbar.
Von der Anzahl her wirst Du nicht mehr auf ein Ätzblech bekommen.
Von den Maßen des Quertragewerks (Mastabstand ca. 7,5 cm - richtig?) her, müsste es auch auf die Hochstrecke von Kato passen, aber leider nicht für eine Aufstellung der Masten außerhalb der Betonwände, wie es bei den neueren Quertragewerken von Kato der Fall ist.

Gruß Detlef
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Sieht wirklich Klasse aus. Wenn bloss nicht das Löten wäre.
Für ig-nippoN-Module könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Hilfe bekäme.
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Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Sieht wirklich Klasse aus. Wenn bloss nicht das Löten wäre.
Für ig-nippoN-Module könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Hilfe bekäme.
Na Waldi, das bekommen wir schon hin ;)
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

GENIAL!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ja, eine Superarbeit !! Vom Optischen her ist es immer eine Augenweide , eine so filigraner Oberleitung zu sehen. Bei leichtem Lichteinfall auf die Drähte..........einfach fantastisch ! Meine alte dt. O-Leitung war lange nicht so fein gearbeitet, aber sie war auch immer ein Anziehungspunkt.

Mein Respekt Tobias !

Gruß Rainer
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Mark V. »

Seht wirklich super aus! Streichen die Pantos auch gegen der Draht?

Grüße,

Mark V.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Tobi, ich bin begeistert. Damit lassen sich einige instabile Pantos austauschen.
ET 403
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus Tobias,

ich kann mitfühlen !! Aber mit Deinem Kompromiss kann man schon leben, erst recht da ja die jap. E-Loks nicht umschaltbar sind.
Oder habe ich etwas versäumt ?
Bei meinen alten dt.E-Loks konnte man ja umschalten, ob oben oder unten Strom. Daher konnte ich damals ja auch mit EMS 4 Loks getrennt steuern auf einer Schiene. .......Aber es war schon eine "Schinderei" !! irgend eine blieb immer mal hängen !

Also , ich finde man kann gut mit 1 mm unter der O.L. leben. Aber Dein Versuch war es schon wert, finde ich !
Danke für Mit-Schauen !

Gruß Rainer
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Sebastian
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Sebastian »

Moin Tobias,

Also ich bin auch der Meinung das man mit dem Kompromiss leben kann.
Ich denke auch mal das es im Fahrbetrieb später nicht auffallen wird, das der Bügel nicht komplett am Fahrdraht anliegt.
Aber Respekt für deine Arbeit und Mühe. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Lg Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier ist ein Japaner am frokeln, ähnlich unserem Tobias. Sehr interessant...und es gibt noch mehr Filmchen.
http://www.youtube.com/watch?v=TY7uEZwLwkA
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Sehr interessant, weil man zu diesem Thema in den Angeboten noch mehr Filmchen entdecken kann. Ich glaube aber, das Tobias die elegantere Lösung gefunden hat.
ET 403
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

ich diesel zwar jetzt, aber es ist eine Super-Idee ! Wird wahrscheinlich nur mit Macro-Brille gesehen !!
Ich habe noch meinen ET403 zum Umbau da, Motor/Getriebe u. Pantos werden umgebaut. Danke fürs Herzeigen.

Gruß Rainer

Ps. Wo hast Du den 0,2 Federstahl her ?
Gruß Rainer
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Class EF65
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Class EF65 »

Hallo,
Tobias die Idee mit dem Haltebügel ist gut und deine gesamte Ausführung schön sauber.
Nun meine Variante:
Als erstes hab ich mir 0,3mm Federbronzedraht zu einen u mit Abgewiegelten enden gebogen und dieses einfach von unten zwischen Unterschere und Plastikrahmen geklemmt. Federt genauso leicht wie bei Tobias auf dem Video und stabilisiert sich genau so. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich ein Video hochladen und mich um bessere Bilder kümmern.
Bild

Bild

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
ET 403
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von ET 403 »

Servus Tobias,

höchstens 1mal für meinen ET403. Ich diesel doch mit US und da brauche ich öfters diese Größe für Griffstangen , Handgriffe etc.und Verbindungen mit Bremszylinder. Ich habe zwar Kupferdraht 0,2 , aber zu weich !
Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Rainer
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shiniji
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von shiniji »

Huhu tobi,

jau ich :D würd gern die IG nippon-Module mit Quertragewerken und Fahrdrähten geätzt austatten, sprich 2 x 112cm 2-gleisig sowie ein Teil des Bahnhofes.


Grüße
Patrick
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waldi
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von waldi »

Ich habe bei YouTube etwas Unglaubliches gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tt2h8y3h ... outu.be&em
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EVO-X
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von EVO-X »

Eine tolle Idee!!! Ich glaube jedoch mir würde die Geduld dazu fehlen :(
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