Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von EVO-X »

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage bezüglich eines geraden Gleises von TOMIX, da ich im Katalog nichts passendes finde.
Ich möchte von einer zweigleisigen Hauptstrecke, zweigleisig (15 grad) nach links abzweigen und brauche nun für die Parallele der Kreuzung (1323) ein gerades Gleis.
140er ist etwas zu lang.

http://www.009.cd2.com/members/how_to/images9/16.gif

(Achtung, auf dem Bild ist der abzweigende Ast nicht bündig!)

Heiko Stoll hat mir zweimal 72,5 empfohlen aber das ist ja noch länger. Ich will also unter dem Winkel von 15 grad nach der Kreuzung bündig sein um dann in ne Kurve weiter zu bauen. Geht wohl nur mit dem Ausziehgleis, hmmm?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von EVO-X »

Wie, das weiss keiner?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von Dr. Yellow »

EVO-X hat geschrieben:Wie, das weiss keiner?
Cheers, Andrew
Nicht so ungeduldig.
Vielleicht haben die die das wissen auch noch andere - wichtigere - Verpflichtungen, als im Forum ständig präsent zu sein.

Ich meine, dass im Tomixkatalog immer die verschiedenen - möglichen - Gleisfiguren abgebildet waren. Ich habe jedoch keinen Katalog.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von EVO-X »

Dr. Yellow hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben:Wie, das weiss keiner?
Nicht so ungeduldig.
Vielleicht haben die die das wissen auch noch andere - wichtigere - Verpflichtungen, als im Forum ständig präsent zu sein.


...sorry... :oops:

Nee im Katalog ist keiner Abzweigung so abgebildet.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von Dr. Yellow »

EVO-X hat geschrieben:...sorry... :oops:

Nee im Katalog ist keiner Abzweigung so abgebildet.

Cheers, Andrew

Andrew, ich sprach ja auch von den möglichen Gleisfiguren. ;)
Wenn Du das Ausziehgleis nicht verwenden willst, dann baue Dir doch einfach ein Gleis von der benötigten Länge aus einem 140er selbst. Haben Waldi und ich auch schon gemacht und ist kein Problem wenn man das richtige Werkzeug hat.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von EVO-X »

Wie habt ihr das gemacht? Mit ner Metallsäge kommt man ja durch aber wird dann das Gleis nicht so "hin und her" gerissen, dass es nur noch locker in den Schwellenhaltern sitzt?
Habt ihr es durchtrennt und dann nen Verbinder aufgesteckt und auf den Plastikverbinder verzichtet oder ein Stück herausgenommen und die Überreste zusammengeschoben (wenn ja, wie?) damit ihr an beiden Enden wieder die vollständigen Verbinder habt?

Naja, das Gleisstück wird in einem richtigen Spot liegen und das Ausziehgleis find ich schon ziemlich hässlich. Hab auch alle Weichen die ich von PECO oder ROCO nebenher baue (local tracks neben fast tracks) auf Unterflurantrieb ausgelegt.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von Mark V. »

Ich empfehle Gleispläne auf Papier oder im CAD-programm zu zeichnen, bevor das Gleis zu verlegen. Ich verwende XtrkCAD, was frei zum downloaden und verwenden ist. Bei XtrkCAD gibt es ein Gleisbibliothek für Tomix und viele andere Gleissyssteme (wie Peco, Roco, Fleischmann, Minitrix, Arnold, Atlas uvm.) Und Du hast die Möglichkeit selbst neue und eigene Gleise, Gebäude usw. usw. in XtrkCAD einzuführen. Das CAD-programm zeigt schnell was geht oder nich geht und ist ziemlich einfach anzulernen.

Tschüß,

Mark V.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von shiniji »

Huhu

Also ich vermute du hast die Falsche Kreuzung benutzt, denn ich habe so eine Kreuzung bei mir vor dem Bahnhof und dieser passt Bündig rein (siehe Bild). Das Problem bei den Kreuzungen ist das es 2 gleiche mit unterschiedlichen Kreuzungslängen gibt (d.h. die geraden Gleise sind versetzt, endweder links bzw rechts versetzt, also XL-140 der XR-140.Probiers einfach mal mit der 1322, danach kommt dann ein normales 140er Gleis als Gerade parralel zur Kreuzung.

Bild

LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von Dr. Yellow »

shiniji hat geschrieben:Huhu

Das Problem bei den Kreuzungen ist das es 2 gleiche mit unterschiedlichen Kreuzungslängen gibt (d.h. die geraden Gleise sind versetzt, endweder links bzw rechts versetzt, also XL-140 der XR-140.Probiers einfach mal mit der 1322, danach kommt dann ein normales 140er Gleis als Gerade parallel zur Kreuzung.

LG Patrick
Genau Patrick - das wird die Lösung sein! Da hab ich auch nicht daran gedacht, dass es eine links und rechts Variante gibt.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von EVO-X »

Sarutobi hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben: ...das Ausziehgleis find ich schon ziemlich hässlich. Hab auch alle Weichen die ich von PECO oder ROCO nebenher baue (local tracks neben fast tracks) auf Unterflurantrieb ausgelegt.
Na. Du baust aber ganz schön durcheinander. Alein die Schienen von Roco, Peco und Tomix, werden unterschiedlich verbunden. Am einfachsten ist es, wenn Du mit dem Dremel und ner Trennscheibe vorsichtig das komplette Gleis an der passenden Stelle abschneidest. Ein Roco Schienenverbinder auf der passenden Seite aufschiebst (das erste Kleineisen nach der Schnittstelle entfernen und drunter etwas frei machen) und fertig ist die Laube. Jedenfalls wenn der Übergang, Tomix auf Roco sein soll. Bei Peco must Du probieren. Dazu habe ich keine Erfahrungen.

Und Geduld ist eine Tugend...

Ich weis ja nicht was für Foren Du gewohnt bist, wo nach 5 Minuten eine Antwort steht. (Ich kene eins) Hier gehts etwas gemütlicher zu.

Was ist den ein "Spot" In verbindung mit Gleisbau kann ich damit nix anfangen. Ich dachte immer das sei ein Lichtkegel. Aber der schreibt sich ja anderst.


Schönen Gruß

Tobias
Hi,
also die div. Schienen bau ich um nen klaren Unterschied zwischen fast und local tracks zu bekommen und weil es in echt ja auch Unterschiede in einem Bereich gibt. Oft ist die "Hin" Richtung anders geschottert als die "Her" Richtung.

Mit Spot meine ich dass das ein Blickfangbereich sein soll. Wie schreibst du denn Spot? Also für den englischen Spot gibts nur diese Schreibweise.

Für die Ungedult (waren nicht 5 Min. sondern drei Tage) hab ich schon sorry geschrieben... 8-)

@Patrick, ja so mein ich das. Habe ne linksabzweigung und die passende Kreuzung (Nummer hab ich jetzt nich zur Hand) eingebaut. Auf der geraden Abzweigung passt 140er ja aber auf der gebogenen Abzweigung nicht :-) Naja, ich säg mal!
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Abzweigung mit TOMIX FINETRACK

Beitrag von shiniji »

Arg, halt, das müsste passen, weil viel anders hab ich das nicht gemacht und so ist das auf den bild zu sehen :)

Wobei jetzt kommt aber das komplizierte: willst du den abzweig dann im bogen weiterführen oder gerade?

Ich versuchs mal Schematisch zu schreiben :D

Hauptschtrecke gleis 1 - Hauptschtrecke gleis 2 (2 Linksweichen)
S140 - Kreuzung Rechts - S140 Gleis

Und nun müssten die Enden alle Gleich sein. Ich habe bei meinen gebogenen Abzweig dann mit seinen S18,5 gleis auf dem Linken Abzweig, rechte Spur weitergamcht um dann beide gleise mit einen C610 (oder 543?) weiterzuführen um diese dann wirklich parallel mit dem Widetrack Gleisen weiterzuführen). Versuch wirklich einfach mal mit der anderen Kreuzung, wie gesagt es gibt 2 die unterschiedliche geometrien verursachen (jedenfalls von den Abzweigenden Gleislängen).



LG Patrick
Grüße
Patrick
Antworten