Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Sir Madog »

Der Bau meiner Mini-Module macht schon Spass, aber mir fehlt trotzdem eine "richtige" Anlage. Ich habe auf dem Dachboden noch ein altes, abgelängtes Türblatt gefunden, dass schon den Unterbau für eine kleine Anlage werden könnte. Auf ein Gestell mit Rädern montiert, würde das sogar Platz bei mir finden können, ohne dass meine mir Anvertraute ein Veto einlegt.

Hier meine Idee:

Eine Anlage mit 4 Gesichtern, die durch Hintergründe voneinander getrennt werden. Jedes der Gesichter soll irgendwie eigenständig sein. Ich denke dabei an einen Vorortbahnhof, eine Tempel-Szene im Gebirge, die Überquerung eines Flusses in Mittelgebirgslandschaft und eine Strecke in Meeresnähe. Das alles auf ca. 1,80m x 0,75m? Wie soll das denn gehen?

Hier mein Plan:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo Ulrich,

sieht soweit ganz gut aus. Nur die Hosenträgerweiche im Bahnhof passt da nicht richtig, da sie zwischen den Bahnsteigen liegt.
Schöner wäre es, wenn du Bogenweichen nehmen könntest, das würde aber bedeuten auf ein anderes Gleis - zB. Tomix - zu wechseln


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von shiniji »

Hallo Ullrich,

wie Kai schon schreibt, eine super Idee. Bogenweichen würden Sinn für längere Gleise machen, ggf reicht ja auch eine einfache Gleisverbindung im Bahnhof zwischen beiden Kreisen. Ich würde dir noch Vorschlagen auf der Paradestrecke auf der Rückseite nicht gar so Geschlängelt die Gleise zu legen sondern nen leichteren Bogen, ggf mit Felxgleisen, so hättest du zum Hintergrund auch mehr Platz für Gestaltung (was den Hintergrund ganz gut vertuschen kann).


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Sir Madog »

Ich werde die Anlage mal mit Peco code 55 Gleisen planen, da läßt sich sicher noch etwas mehr "Eleganz" erreichen.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von SONIC883_de »

Du musst ja nicht mit PECO planen. Der Vorteil ist ja _nur_ die Verfügbarkeit.

Den Gleisplan dürftest du auch mit TOMIX hinbekommen. Dann die Hosenträgerweiche raus und dann Links und Rechts eine Wogenweichen-Kombi rein. Macht auch optisch mehr her, wenn ein Zug in einer Kurve das Gleis wechselt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Mark V. »

Mein Idee: Das ganze Bahnhof, inkl. BW zu "spiegeln", und dabei die Zufahrt zum BW so zu legern das Züge nicht direkt vom Hauptgleis ins BW fahren können, aber rückwàrts ins BW fahren sollen. Um Platz für die Weiche zu machen sollte das EG un das Stellwerk auch neu plaziert werden müssen. Auch möchte vorslagen Bogenweichen statt Hosenträger zu nutzen.

FWIW,

Mark V.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Sir Madog »

Hab noch mal ein wenig mein Gleisplanungsprogramm gequält, dabei mich aber weiter für das Kato-Material entschieden, da ich davon noch so einiges habe. Auch wem die Gleisführung nicht ganz so elegant ist. Das fällt mein ein wenig Aufwand, sprich einfärben und einschottern, kaum noch auf.

Hier ist nun der Plan, den ich hoffentlich bald in die Tat umsetzen kann.

Bild

Die einzelnen "Fenster" werden in den 4 Jahreszeiten gestaltet, da sie ja auch optisch nicht ineinander übergehen. Der schwierigste Teil wird wohl die "Winter-Kurve" werden.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von EVO-X »

Also ich finde die Hosenträgerweiche im Bahnsteigbereich ok. Das hat man in England und Japan oft (Platzmangel und Umsetzmöglichkeiten)
Als Tunnelfan kam mir sofort die Idee, eines der Lokschuppengleise unter der Strasse und dem Winterhang in ner 180 grad Kurve unter den Hang auf der Seite gegenüber der Bahnhofsseite zu führen und dort so lang wie möglich gerade aus laufen zu lassen. Da könntest du einiges an Rollmaterial unsichtbar abstellen.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Darklighter »

Noch hat die Preise für Unitrack teilweise kräftig angehoben. Wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, sich jetzt noch schnell bei Händlern, die noch nicht die Preise umgestellt haben, mit Material einzudecken... (voelkner ist zum Beispiel meist recht günstig bei Unitrack, vor allem mit den Gutscheinen)
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Neues Projekt - eine "richtige" Anlage

Beitrag von Sir Madog »

Hab ich schon bemerkt - liegt wohl an den gestiegenen Beschaffungskosten in China und dem schlechten Wechselkurs des Euros zum Yen. Wir werden mal wieder doppelt bestraft.

Leider kann ich in der nächsten Zeit kein Geld für die MoBa ausgeben - mein "Jahresetat" ist in diese kleine Nettigkeit geflossen:

Bild

Hoffentlich bringt Kato demnächst noch mehr dieser Supermodelle auf den Markt. Wünschenswert wäre eine C58 und eine C11, beide Modelle gibt es zwar schon, sind aber noch auf dem alten Stand.

Die Windleitbleche bei der C62 sind nochmals eine Spur feiner als bei der D51! Kommt schon sehr nahe an die leider nicht mehr erhältliche Tenshodo-Auflage heran, die aber das 7-fache kosten würde!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Antworten