Back to the Roots - eingleisige Hauptbahn mit 2 Bhf's

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Back to the Roots - eingleisige Hauptbahn mit 2 Bhf's

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

nach etwas längerer Schöppfungspause und sichten vorhandenen Materials (mehr als ich gedacht hätte), läuft seit einigen Tagen eine kleine Planung (gut, eher legespiel da ich noch nicht alle Gleisplanungsprogramme nach dem Festplattencrash installiert habe).

Da ich noch von gecancelten Aufträgen noch ein halbes dutzend Rheintalmodule von Minitrix übrig hatte, habe ich mir diese genommen und wollte mit denen eine kleine eingleisige Hauptbahn mit 2 Haltepunkten verwirklichen.

Auch um meiner kleinen Anlage aus den nippoN Projekt (die nicht wirklich für größere Züge gedacht ist) Urlaub zu gönnen.

Große: S Form mit 6 Modulen a 86cm x 45cm
Im Grunde ist das ganze ein simpler Hundeknochen - ein Stromkreis mit maximal 3 Zügen. Die Anlage soll schematisch bzw. auch geländetechnisch in 2 Bereiche eingeteilt werden, der vordere Bereich als kleiner Vorort (mit kleiner Container-umladung und Lokschuppen) und der andere als Haltepunkt für eine Tempelanlage (hier hab ich mir Detlef sein Tempelberg als Vorbild genommen). Ggf. werd ich das ganze mit einen kleinen Industrieanschließer zum rangieren verfeinern.

Wie oeben erwähnt sollen beide Haltepunkte Thematisch und auch optisch voneinander getrennt werden - so soll der hintere Bereich von einem Berg mit Ausläufer richtung Vorort gesäumt sein (wie die sehr sehr gut gemachte Anlage aus den Anlagen Links ;) ), demendsprechend als 2-seiten Anlage.

Gestaltungstechnisch steht die Anlage diesmal unter einen komplett anderen Stern: das ganze soll überwiegend mit Lasercut und Paper-Craft Häusern sowie Gestaltungselemten besiedelt werden. Einfach um die Standartmodelle von Gebäuden mal nicht auf einer Anlage stehen zu haben ;)

Schaun wir mal wie sich das ganze Entwickelt. Anbei auch 2 Bilder wo man sich mal den 1. Gedanken Bildlich anschauen kann (fehlen noch ein paar gebogene Gleise).

Gruß
Patrick
Dateianhänge
IMG_9315.JPG
IMG_9316.JPG
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Back to the Roots - eingleisige Hauptbahn mit 2 Bhf's

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

alter Bastler !! Ich plane z.Zt. meine Segmentanlage L-Form um in eine Modulanlage gleicher Größe 3 x 4m. "Ich warte noch auf die große Eingebung !" Großer Knochen mit KatoUnitrack und Flexgleisen.

Also werde ich schauen was bei Dir so entsteht !

Viel Spaß und gute Ideen.................wünscht Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Back to the Roots - eingleisige Hauptbahn mit 2 Bhf's

Beitrag von shiniji »

Hallo Rainer,

Danke fürs Intresse, aber bei mir gabs eineEingebung und noch ein paar Hände die mitmischen möchten, von daher kann hier geschlossen werden ;) Näheres dann in der kommende Woche an anderer Stelle.

Gruß Patrick
Grüße
Patrick
Antworten