7mm gauge der Umbau hat begonnen

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
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Class EF65
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7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Guten Abend,
nachdem ich nun etwas experimentiert habe werde ich die ersten Ergebnisse meines Umspur-Projektes vorstellen. Sollte jemand darauf aus sein auch seine Fahrzeuge umzubauen sollte er etwas Zeit, Spucke und eventuell den Verlust von Fahrtüchtigen Modellen einplanen (sofern man vor hat Lok's von Tomix umzubauen) :D .
Kurz zum Aktuellen Stand bei mir, ein Tomix-Vorort Zug ist umgebaut, einziges Problem der Angetriebene Wagen hat einen sehr unruhigen lauf was auf baufehler in der Experimentierphase zurückzuführen ist. Das Problem ist recht Einfach zwei Radscheiben haben eine Delle im Spurkranz und bei einem Plastikfahrwerk hab ich etwas zuviel weggeschnitten, hier ist also noch Korrekturbedarf.
Da am Wochenende nun die Tomix EF65 angekommen ist, hab ich begonnen diese umzuspuren und das bisher ohne Fehler. Das Problem bei den Tomix-Modellen ist einfach das Radscheibe und Achse ein Teil sind, wo bei Kato zwei kurze Schnitte gemacht werden müssen und mit einem Schraubstock die Achse verschoben wird, sitzt man bei Tomix gefühlt eine Halbe Ewigkeit mit der Feile da :roll:

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Mit hilfe der kleinen Stahlplatte wird genau ein mm pro Seite, herunter-gefeilt danach wird die Achse um ein mm gekürzt und wieder auf das Zahnrad gepresst.
Das Fahrwerk wird auch etwas schmäler ausgeführt (ich hab's mit einem Skalpell auf Maß geschnitzt.
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Beim Gleis Handelt es sich um Roco-H0e Restbestände die ich kurzer Hand zum Testgleis umgebaut habe, das Gleis was verbaut werden soll wird dann natürlich nicht so grobschmiedig ausgeführt.

Das war der erste Teil, weiter geht es in ein paar Tagen ;)

Gruß

Sven
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EVO-X
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

Schonmal sehr interessant. Ich würd bei so einer Präzission auf lange Zeit schnell die Lust verlieren. Wäre es nicht möglich/besser, neue Achsen drehen zu lassen? Ein paar Leute in unserem Hobby bekommen sowas hin :)

Ich geh mal davon aus, dass Du nie Gastfahrzeuge begrüßen darfst :-D
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo EVO-X,
wenn ich eine Drehmaschiene im Haus hätte dann würde ich die Achsen abdrehen, ein ganzen Radsatz muss mann nicht drehen lassen, mit der Feile dauert es halt und man muss auf die Maße aufpassen, aber es geht.
Ja das mit den Gastfahrzeugen ist nicht möglich, das ist der Nachteil im Inselbetrieb schlechthin.

Gruß

Sven
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Guten Abend,
nun hab ich erst mal mein vorhandenes Material komplett umgespurt und alles Fährt, die Kato und Tomix Lok so wie zuvor und der Triebwagen von Tomix wegen dem genannten Baufehler ein klein wenig schlechter aber noch gut genug für mich. Die Modelle brauchen nur noch Klauenkupplungen und irgendwann mal einen Decoder.
Eigentlich wollte ich auch noch ein Video einstellen nur die Qualität ist derartig Mies, dass ich mir das mal verkniffen hab.
Aber nun wieder ein paar Bilder:
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Die Umgespurte Kato EF81, der innere Plastikrahmen wurde schmäler gefeilt und die Radscheiben ganz einfach mit einem "Minischraubstock" verschoben.

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Das Mittlere Drehgestell der Tomix EF65, die Isolierte Radscheibe hab ich abgezogen die Achse um 2mm gekürzt und die Radscheibe drauf-geschoben. Damit sie reinpasst hab ich einfach kleine gedrehte Messingspitzlager eingeklebt, von welchem Hersteller die Messingspitzlager sind müsste ich erst mal schauen, falls es jemand wissen will.

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Hier noch ein Angetriebenes Tomix-Drehgestell, zu sehen ist auch die veränderte Stromabnahme aus einen aufgelöteten 0,3mm Bronzefederdraht und einem aufgeklebten Halterstück damit das Teil auch richtig im Drehgestell sitzt.
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Das war es erst mal wieder, mal schauen ob ich das noch mit dem Video hinbekomme :D

Gruß

Sven
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

So ich hab das mit dem Video in etwas besserer Qualität hinbekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=9P3ynDoo2Xw nicht Perfekt aber man erkennt was

Gruß

Sven
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Dr. Yellow
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Dr. Yellow »

Cool gemacht, saubere Arbeit. Daumen hoch. Schicke Dir demnächst meinen Fuhrpark zum Umbauen ..... ;) :lol: :lol: :lol:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von waldi »

Lieber Sven,
das hast Du toll hinbekommen, Hochachtung. Aber hast Du dann noch Zeit, Dir eine Anlage zu bauen, wenn Du alle Deine Fahrzeuge umspuren und alle Gleise selber bauen mußt, abgesehen davon, dass Deine Fahrzeuge mit dem Rest der Welt nicht mehr kompartibel sind?
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

@Dr. Yellow
mal sehen, aber meine Betriebsstunde ist teuer ;) :D

@waldi
Na Zeit ist das eine, hab ja auch noch die US-Bahn. Ich muss zugeben das man an einer Lok schon zwei Abende sitzen kann, da ich den Fahrzeugpark neu aufbaue kommt das aber weniger zum tragen. Beim Gleis hab ich mich entschieden auf Industrieprodukte zurückzugreifen, da hält sich der Zeitfaktor auch in Grenzen. Viel wichtiger ist bei mir das ich dann irgendwann überhaupt mit den Modulen anfange :D und davor will ich meinen H0n3-Bahnhof noch Fahrbereit fertigstellen. Hab hier im Forum mir mal den Trend zu den Minimodulen durchgelesen und könnte mir vorstellen so etwas demnächst mal zu bauen um richtig fahren zu können.
Was die Kompatibilität zum Rest der Welt angeht, na da muss ich wohl drauf verzichten, die Optik des schmalen Gleise's ist für mich nicht zu schlagen. Es scheint aber wohl auch Japaner zu geben die anscheinend auf 7,1mm fahren.

Gruß

Sven
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JGSDF
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von JGSDF »

Hallo Sven,
da ich grad so beim schreiben bin, will ich Deine Umbauaktion auch würdigen.
Mir persöhlich ist das zwar zu aufwändig was Du da treibst aber es sieht dafür richtig gut aus und vor allem Vorbildgetreu.
Aber auch hier hab ich eine Frage dazu, wie baut man eine Dampflok um ? Man müßte ja die Steuerung und die Zylinderblöcke näher aneinander bringen.
Das stell ich mir mächtig kompliziert vor, hast Du Dir schon mal gedanken darüber gemacht ?
Ich wünsch Dir jedenfalls gutes gelingen für Deine umbauten und hoffe das Du uns auf dem laufenden hälst.
Gruß JGSDF ( Michael )

PS: auch von mir ein verspätetes aber herzliches willkommen in diesem Forum.
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo Leute,
Michael erstmal danke für das Lob, zu den Dampfern hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, oder besser gesagt ich hab auch dazu einen Blogeintrag gefunden der das Thema behandelt, zumindest bei den Kato-Dampfloks ist das Möglich mit ein wenig feilen. Nur leider finde ich die Seite jetzt nicht auf die schnelle, aber dazu komme ich wenn ich irgendwann mal eine zwischen die Finger bekomme.

Eigentlich wollte ich schon letzte Woche wieder etwas neues Zeigen nur leider fehlte mir in den Letzten Tagen die Zeit.
Und zwar hab ich mich an zwei Pecoweichen vergriffen, Optisch lässt das Ergebnis allerdings noch zu wünsche übrig was die Schwellen betrifft so das die Beiden Weichen dann wohl etwas in grün Einwachsen werden um das zu kaschieren. Im Prinzip wollte ich eigentlich nur die Schienen verwenden und neue Schwellen drunter setzen, da hab ich aber nicht mit dem Pech Code55 Profil gerechnet und da war mir der Aufwand neuer Schwellen zu groß so das die Zersägten Schwellen nur etwas verändert wurden. Alle Folgenden Weichen werde ich aus Atlasmaterial bauen, die sind auch bestellt, allerdings bisher nicht Lieferfähig.

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Nächste Woche werde ich dann mit den Ersten Modulen beginnen, hier werde ich auch eine von mir ausgedachte Modulbauweise ausprobieren aus Alu, PVC-Platten und
Imprägnierter Finnpappe.

Gruß

Sven
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waldi
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von waldi »

Beeindruckend, was Du da zuwege gebracht hast.
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EVO-X
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

NICE!!!!
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Danke ihr beiden für das Lob, bin gerade an einer Kato EF200 und dann kommt die EF64 dran, also kommt bald wieder was.

hab was gefunden also 7mm sollten kein Problem für die Kato-Dampfer sein

http://www.youtube.com/watch?v=rwpokKQ6w3o
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Hallo,
zum Thema Umspuren wird das schätzungsweiße erst mal der vorletzte Beitrag in näher Zukunft mit (fast) neuen Inhalten. Grund ich hab erst mal nur noch 4 Microace Wagen vor mir aber da muss ich auch neue Messinglager bestellen (von Peho).
Die Letzten beiden Loks waren von KATO einmal eine EF200 und eine EF64. Mittlerweile geht mir das umbauen echt gut von der Hand, ein Abend eine Lok, wirklich viel Mehraufwand ist es nicht :D .
Hier also noch zwei Bilder, einmal hab ich den Rahmen einfach nur schmäler gefeilt und bei der EF 200 gleich ein wenig mehr entfernt. Dazu noch zwei Bilder:

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Die nächsten Beiträge werden dann zu den ersten Modulen sein, habe Heute endlich die Hartschaumstoffplatten bekommen :)

Gruß

Sven
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit doch recht viel über das Thema Gleise nachgedacht da die Aktuelle Methode einige Schwachstellen hat.
Ein Lösungsansatz der jetzt auf einem 900mm Stück Peco Flexgleis erfolgreich getestet wurde ist das Verschweißen der einzelnen Schwellen auf der Rückseite, dass ergibt so ziemlich die beste Verbindung und auf der Vorderseite ist von der Schweißnaht nix zu sehen.
Eine andere Option wäre ein Urmodell anzufertigen und ein Flexgleis gießen zu lassen, und die Letzte Möglichkeit wären Geätzte Kleineisen die auf Holzschwellen genagelt werden. Im Moment bin ich mir noch unschlüssig was ich später weiter verfolgen werde.
Soviel also zum Aktuellen Stand der Dinge.

Gruß

Sven
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EVO-X
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

Was war nochmal der Grund warum Du nicht einfach Z Gleise nimmst und auf 6,5 mm gehst?
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

EVO-X hat geschrieben:Was war nochmal der Grund warum Du nicht einfach Z Gleise nimmst und auf 6,5 mm gehst?
Sarutobi hat mir das eingeredet...
Also die 0,5mm mehr machen beim Fahrzeugumbau einiges aus und auch einfacher. Z Gleis kommt eh nicht in Frage außer man hätte es im nicht sichtbaren Bereich verwendet. Da wäre man eh beim Eigenbau herrausgekommen.
Ich sag mal so die Variante mit dem Schwellen auftrennen und verschweißen ist ziemlich einfach und fix erledigt, diese Woche werde ich noch versuchen endlich mal eine Weiche selbst zu bauen. Ein paar Spurlehren werd ich mir noch auf Arbeit drehen und wie erwähnt steht ja noch die Option eines Urmodells und das könnte ich auch auf Arbeit gießen lassen.

Gruß

Sven

... ach ja und es ist vorbildlicher :mrgreen:
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EVO-X
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von EVO-X »

Class EF65 hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben: Option eines Urmodells und das könnte ich auch auf Arbeit gießen lassen.

Gruß

Sven
:
Interessant. Kannst Du auch was in Auftrag nehmen? Eine Brücke, die es nicht zu kaufen gibt und für normale Hobbybastler schwer herstellbar ist?

Ich will sowas in der Art:

http://www.rmweb.co.uk/community/index. ... ntry370504
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Class EF65
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von Class EF65 »

Moin Moin,
Nach dem Treffen bei Kai hatte ich noch ein nettes Gespräch mit Tobi, dass Ergebnis war: Grübeln ob denn die Geschichte mit dem 7mm Umbau so sinnvoll ist oder nicht. Gerade die EF15 und die D51 hatten ja extreme Probleme verursacht auch sonst gab es Punkte die mir so überhaupt nicht gefallen. Nun viel eine Entscheidung bevor noch mehr Geld hinein gesteckt wird, baue ich den Bahnhof zurück und die Gleise neu auf.
Die neue Spurweite ist dabei ein Kompromiss aus Optik und Umspurbarkeit. Mit 7,6mm wird es weitergehen, der Vorteil ist das Tomixfahrwerke kaum noch geändert werden müssen und auch bei den Katofahrwerken der Arbeitsaufwand auf ein Minimum sinkt. Dampfloks von Kato sind zwar immer noch viel Arbeit aber das Ergebnis sollte mich dann auch zufriedenstellen. Zumindest wird diese Woche die D51 fertig gestellt, bzw könnte auch eine D61 draus werden.
Wer denkt ich sei verrückt oder bescheuert, ja der hat vermutlich recht :D
Alles in allem möchte ich auch die Modulbauweiße abändern, leichtbaumodule aus Forexplatten. Das Gleismaterial kommt wie gesagt vom schon verlegten Gleis und die Alten Module werden wohl mit normalem N Gleis bestückt (für mein US Thema).

Jetzt noch ein Bild eine 7mm Weiche auf 7,6mm gefriemelt und die neue Achslagerung für die D51:
Bild[/url]
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ikawa
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Re: 7mm gauge der Umbau hat begonnen

Beitrag von ikawa »

Hallo Sven,

hast du ggf. Erfahrung mit dem Umspuren von Kato Dampfloks?

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
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