Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
kjh58
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 20, 2010 4:09 pm
Wohnort: Pockau/Erzgebirge

Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Beitrag von kjh58 »

Hallo zusammen !
Nach geraumer Zeit mit anderen Modellbahnprojekten wende ich mich seit einiger Zeit wieder der japanischen Nische meiner Modellbahntätigkeit zu.
Im Moment baue ich eine 2 mal 1 m große Anlage nach jap.Vorbild mit ausschließlich Material von Tomix.
Ich hätte gerne mal gewusst, ob von euch jemand auch schon Erfahrungen mit der o.g. Steuerung 5563 TCS von Tomix gemacht hat.
Meine hat prima gelaufen, zickt aber im Moment rum, und ich weiss nicht mehr was ich etvl. falsch gemacht haben könnte.
Es wäre schön, wenn ich auf diesem Wege mal jemand gleichgesinntes finden könnte und wir uns mal über die "Mucken" schreiben könnten.
Details folgen dann.
Schöne Grüße und schon mal danke, Klaus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Klaus,

Ich habe das Gerät auch. Hatte es mal testweise mit Weichen im Pendelverkehr für 3 Züge im Einsatz. Hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Skizzier doch bitte den genauen Aufbau, welches Programm und wo es hakt.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
kjh58
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 20, 2010 4:09 pm
Wohnort: Pockau/Erzgebirge

Re: Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Beitrag von kjh58 »

Hallo Tibor !

Danke für die schnelle Antwort, ich war ein paar Tage verreist, daher erst jetzt meine Beschreibung.

Ich habe das TOMIX 5563 seit 4 Jahren, probehalber habe ich alle 8 Varianten aufgebaut und alles hat immer prima geklappt.
Zur Zeit baue ich jetzt eine neue kleine Japan-Anlage mit ausschließlich Tomix-Material.
Dann kam der Mittwoch der letzten Woche und auf einmal "ging beim 5563 gar nichts mehr".

Nach Aufbau der Konstellation 5(3 Abstellgleise mit wechselndem Aufruf zur Fahrt bis zum 4.Sensor) musste ich feststellen, das nur noch ein Weichenkanal (P2) am 5563 funktionierte. Alle Sensoranschlüsse S1-4 sind ebenfalls tot. Nach Programmstart 5 wird Weiche P1 einmal hin- und hergeschaltet, ein Triebfahrzeug startet und läuft und läuft und läuft. S4 wird ignoriert und das Programm lässt sich nur durch Abschalten des Trafos N-1000CL stoppen.

Ich habe schon folgendes versucht:
- Trafo getauscht, falls Fehler beim TCS, zweiter N-100CL und auch N-600
- Alle Sensoren getauscht
- Kabel Sensoren getauscht
- Weichen und Weichenantriebe getauscht.
- Andere Programme 1-8 getestet
Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass P1 und S1-4 nicht mehr geschaltet bzw. erkannt werden.
Von den Programmen funktioniert nur noch 9 (Fahrt mit zufällig wechselnder Fahrtrichtung), welches ja ohne Sensor arbeitet.

Nach einer ziemlich frustrierenden Testphase an 2 Tagen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das irgendetwas im 5563 defekt sein muss. Wie siehst du das? Hast du noch eine Idee?
Ich hab mir dann gestern ein neues 5563 bestellt.

Letzte Woche bin ich nach langer Suche auf eine japanische Seite mit dem Schaltplan des 5563 gestoßen: http://rtmrw.parallel.jp/laboratory6/la ... b-144.html. Wenn man den Japanischen Text in den google-Übersetzer gibt und in Englisch übersetzen lässt, ist er im Prinzip einigermaßen verständlich zu lesen.
Ich bin zwar nicht DER Electronic-Crack, aber vielleicht kann ich mit Nachmessen und Vergleichen der beiden Geräte dann den Fehler finden?

Frustiert bin ich dennoch immer noch ;-)

LG Klaus
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Klaus,

Ich denke, ohne mit Elektroniker Wissen, das Du alles versucht hast was ich vorgeschlagen hätte. Da kann man echt nur mit nachmessen um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Und wenn Du weißt welcher IC defekt ist, was dann? Den Kondensator kann man vielleicht noch recht leicht tauschen, aber sogar nach der Beschaffung des IC den zu tauschen... geht glaub ich nur mit Elektroniker Wissen.

Ich halte Dir alle Daumen das mit dem Vergleichsgerät die Reparatur gelingt!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
kjh58
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 20, 2010 4:09 pm
Wohnort: Pockau/Erzgebirge

Re: Tomix 5563 Automatic Operation Unit TCS

Beitrag von kjh58 »

Danke Tibor !
Ich werde mich melden, wenn es weitere Erkenntnisse gibt. In der Zwischenzeit baue ich mal fleißig weiter.
Ich bin gerade dabei, in etwa die Anlage aus dem ersten Band der Diorama Collection von Tomytec aus dem Neko Verlag nachzubauen. Altes Japan mit viel Küste, Hafen und Wasser.
LG Klaus
Antworten