Stromversorgung für das Rundherum

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Stromversorgung für das Rundherum

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo,

Da ich ja auch ein paar Akzente setzen möche (also mit Licht), muss ich mir nun auch ein Kopf machen, wie ich das realisiere.
Derzeit habe ich ein Schaltnetzteil von 12V-14V bei 4A (Dauerstrom) im Auge. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=42358;

Dadurch, das die meisten Sachen (Lampen, ...) für =/~ bis 16V ausgelegt sind, solgtte das doch eine gute Wahl sein, oder? Was habt ihr im Einsatz?

Um nicht vor allen meinen Schaltungen einen Gleichrichter bauen zu müssen, bin ich geneigt Gleichspannung zu nehmen. Neben normaler Beleuchtung mittel Viessmann-Leuchten habe ich im Moment folgendes, was ich realisieren möchte:

* Tunnelbeleuchtung mit 2 schwachen, gelben LEDs die nur an der Tunnelrückwand angebracht werden.
* Heliport-Plattformbeleuchtung: Blinkschaltung für 8 SMD-LEDs, ggf kommen 8 konstand leuchtende SMD-LEDs hinzu
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Stromversorgung für das Rundherum

Beitrag von Dr. Yellow »

Kai,

* Gleichspannung ist grundsätzlich besser für die Lebensdauer von Glühlämpchen (glaube ich mal gehört zu haben)

* Der Trafo schaut gut aus und die Leistung sollte schon für einige "Lämpchen" reichen.

* Unabhängig davon würde ich auch bei 12V - ggf. auch bei 16 Volt-Lämpchen Widerstände davor setzen, was eine geringere und natürlichere Lichtintensität und längere Lebensdauer bringt.

* Bislang habe ich immer noch den Wechselstromausgang meines Arnoldtrafos benutzt. Für meine größeren "Beleuchtungsvorhaben" werde ich mir auch eine geeignete Stromquelle suchen müssen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten