Hausbeleuchtung

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Antworten
Levithian2k

Hausbeleuchtung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit an meiner Moba plane (Spur N / japanisch) habe ich ein paar Fragen zum Thema Hausbeleuchtung:

* Was benutzt ihr ? Glühbirnen oder LEDs ?
* Wieviel Platz sind in den Modellen im Durchschnitt (von normaler Fischerhütte bis Hochhaus) ?
* Haben die Hausmodelle auch innen eine schwarze Pappabdeckung wie z.B. Faller in H0 ?
* Wenn nicht scheint das Licht durch das Plastik durch oder ist das Plastik stark genug ?

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von ikawa »

Hallo Nils,

es ist nicht bei allen Häusern gleich, die neueren Häuser von der Tomytec Haus Collection habe alle Standart-Öffnungen, bzw Bohrungen wo du die Häuser Beleuchten kannst :idea: , sowie auch die meisten Tomix Häuser aus der Standart Serie inkl. Hochhaus. Bei den Kato Häusern gibt es zum Teil keine Öffnung, zbs bei der Bank, da musst du die Selber machen.
Die Öffnungen sind gross genung das du ne Lampe von Vollmer, Vissmann oder so reinbekommst, ich würde dir aber empfeheln die Häuser innen zu verdunkeln. Bei den Hochhäuser wäre es sicher Interessant wenn du nicht jedes Stockwerk, bzw Fenster beleuchtest, dies kannst du mit einelnen LEDS machen oder ganz einfach in dem du das Hochhaus in Zimmer aufteilst.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von SONIC883_de »

Bei den Hochhäusern bekommst du aber das Problem, das es keine eingezogenen Geschosse gibt. Hier musst du selber abkleben.

Schwarzer Karton ist nicht eingezogen. Wenn du beleuchten möchtest, solltest du es jedoch tun.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von ikawa »

@Sonic

[quote="SONIC883"]Bei den Hochhäusern bekommst du aber das Problem, das es keine eingezogenen Geschosse gibt. Hier musst du selber abkleben.



Das stimmt nicht ganz Kai,
Das grosse braune Tomix Hochhaus, sowie die Hochhäuser von Kato Dio Town haben alle Geschosse,.
Die Kato Hochhäuer haben zum Teil schon Zimmer-Einteilungen.Zbs. das balue Eckhochhaus
Das braune Tomix Hochhaus hat sogar bei jeder Etage ein Loch für die Beleuchtung.
Zuletzt geändert von ikawa am Fr Jan 18, 2008 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von Dr. Yellow »

* Was benutzt ihr ? Glühbirnen oder LEDs ?
Kommt darauf an was Du beleuchten willst. Ne alte Bauernhütte würde ich mit Glühbirnchen machen, ein moderens Hochhaus mit LEDs.
* Wieviel Platz sind in den Modellen im Durchschnitt (von normaler Fischerhütte bis Hochhaus) ?
*

Na, für ein paar Birnchen oder gar LEDs wirds reichen. Platz ist in der kleinsten Hütte... ;)
*Haben die Hausmodelle auch innen eine schwarze Pappabdeckung wie z.B. Faller in H0 ?
Nein. müsstest Du selbst basteln.
* Wenn nicht scheint das Licht durch das Plastik durch oder ist das Plastik stark genug ?
Teils, teils. Wirst Du bei jedem Gebäude was Du Dir kaufst probieren müssen. Kommt auch auf die Lichtintensität an.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Levithian2k

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von Levithian2k »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Hat einer von euch auch irgendwelche Lichteffekte, wie z.B. Neonlicht, An-/Aus (Wohnhaus), TV (3 farbige LEDs, die blinken) im Einsatz ? Wenn ja würde mich interessieren, wie die in den Häußern wirken ....

Gruß,
Nils
Antworten