[TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Infos und Bezugsquellen für Videos und Bücher
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Dem Vermag ich dir nicht zu wiedersprechen.

Nur wenn du den Wikipedia-Artikel zum Shinkansen liest, weist du, wo sie die 'Übersetzung' her haben. Und der Ursprung von Shinkansen ja die neue Hauptline ist.

Aber weder shin, kansen oder honsen kann man mit Eisen oder Rückrad in Verbindung bringen. Das der Ausdruck nicht falsch ist, ist eine andere Sache. Und dann von einer 'wörtlichen Übersetzung' zu sprechen passt dann nicht.

Die Sendung war im Großen und Ganzen wieder okay, aber die Sendung vermittelte wieder nur einen zu kleinen Einblick in Japans Zugvielfalt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
ralferly

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von ralferly »

Wie ich schon sagte, ist die Aussage "wörtliche Übersetzung" bei Kanjikomposita generell nicht ohne Probleme, da die Einzelzeichen oftmals abstakte Nebenkonnotationen aufweisen. Es gibt daher "übliche" und "weniger übliche" Übersetzungen, welche dann in der übersetzten Literatur Einzug finden. Nichts desto trotz empfinde ich im Fall kansen "eisernes Rückgrat" für eine möglichst getreue und fachunspezifische ("wörtliche") Übersetzung, welche das möglichst volle Potential des Ursprungswortes auszuschöpfen versucht, näher und besser getroffen als das bloße Wort "Haupt(verkehrs)strecke". :wink:
(Sagte nicht irgendjemand einmal, dass Übersetzungen wie Frauen wären: die Getreuen wären nicht schön und die Schönen nicht treu? :D )
SONIC883 hat geschrieben:Die Sendung war im Großen und Ganzen wieder okay, aber die Sendung vermittelte wieder nur einen zu kleinen Einblick in Japans Zugvielfalt.
joo.. wie es bei einer Sendezeit von nur 30 Minuten zu erwarten wäre. Und dafür fand ich die Sendung sehr informativ- vor allem, weil sie wohl auch die ersten Aufnahmen des N700- innen wie außen- im deutschen TV ausstrahlte.

Interessant auch die Archivaufnahmen, die zeigen, dass die "motorischen Selbstbestätigungen" der Bahnangestellten sich über die letzen 40 Jahre nicht geändert zu haben scheinen. :D

PS: Im Wiki-Artikel habe ich nur das Wort "Rückgratfunktion" gefunden. Aber genau dies ist ja auch der Sinngehalt der eigentlichen Begriffsdefinition des Wortes kansen. :wink:
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: [TV TIPP] Eisenbahnromantik 'Shinkansen' am 25.11.2007

Beitrag von SONIC883_de »

Beim Japanisch muss ich mich dir wohl beugen, da du einfach tiefer in der Materie drin stecks.

Was mir an ER nicht gefällt ist, das ein Thema groß angekündigt wird und von den knapp 30 min nur die Hälfte über das eigendliche Thema gebracht wird. Im Prinzip war es ja nur die eine Linie. Oder wie bei Grauer Rauch und grüner Tee - Die Landschaft und das Produkt sind super - aber wenn man über die Linie berichtet, so möchte ich doch leiber den Fuhrpark sehen und vielleicht etwas über die Geschichte der Bahnlinie. Wie Tee hergestellt wird interessiert mich bei einer Bahnsendung nicht sonderlich.

Das soll heissen: Die sollen den Folgen mal einen Namen geben, der zur Sendung passt. Meistens ist in der Ankündigung mehr Informationsgehalt als in der ganzen Sendung :|

Aber wo ich dir wieder Recht geben muss -> N700 war schon gut.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten