pinepot stellt sich vor...
Verfasst: Mi Nov 01, 2017 11:52 am
Hallo IG’ler,
Jetzt hat mich doch noch die Spur N eingeholt…
Bisher habe ich Bus & Bahn in Japan (vor Ort) eher als Mittel zum Zweck wahrgenommen und war auf den Aspekt Hobby nur in Form von Videospiel-Simulationen aus dem Hause Taito/Ongakukan nebst passenden Fahrreglern versessen.
Nach einem Besuch in Toyama bin ich vor ein paar Jahren auf die Produkte von Kato und Tomytec aufmerksam geworden. Besonders die Tatsache, dass nunmehr Straßenbahnen/LRT aus Toyama und Takaoka berücksichtigt werden, hatte, ebenso wie die damals im Bau befindliche Hokuriku-Shinkansen Route, mein Interesse geweckt. Die defizitäre Vertriebspolitik dieser Produkte in Deutschland hat mich zunächst jedoch vom Kauf abgehalten. Die Idee, auf Grundlage eines flexiblen Systems (Unitram/Unitrack), das nicht zwingend eine Bahnplatte oder Module erfordert, den (südlichen) Bahnhofsvorplatz der Toyama Station nachzustellen hat mich allerdings nie ganz losgelassen.
Nachdem ich mich in jüngster Zeit wieder intensiver in diesem und anderen Internetforen eingelesen hatte, fiel die Entscheidung pro Spur N. Aktuell hat sich der Japanimport als preisfreundliche Alternative herausgestellt. Der Anlagenbau kann beginnen und ich möchte dem Projekt hier ein eigenes Forenthema mit Fotos widmen.
Anbei noch das Ticket meiner ersten Fahrt mit dem Shinkansen, das mir kürzlich wieder in die Hände fiel (anno '99 noch mit handschriftlichem Beiblatt für Touristen)...
Cheers,
Jan
Jetzt hat mich doch noch die Spur N eingeholt…
Bisher habe ich Bus & Bahn in Japan (vor Ort) eher als Mittel zum Zweck wahrgenommen und war auf den Aspekt Hobby nur in Form von Videospiel-Simulationen aus dem Hause Taito/Ongakukan nebst passenden Fahrreglern versessen.
Nach einem Besuch in Toyama bin ich vor ein paar Jahren auf die Produkte von Kato und Tomytec aufmerksam geworden. Besonders die Tatsache, dass nunmehr Straßenbahnen/LRT aus Toyama und Takaoka berücksichtigt werden, hatte, ebenso wie die damals im Bau befindliche Hokuriku-Shinkansen Route, mein Interesse geweckt. Die defizitäre Vertriebspolitik dieser Produkte in Deutschland hat mich zunächst jedoch vom Kauf abgehalten. Die Idee, auf Grundlage eines flexiblen Systems (Unitram/Unitrack), das nicht zwingend eine Bahnplatte oder Module erfordert, den (südlichen) Bahnhofsvorplatz der Toyama Station nachzustellen hat mich allerdings nie ganz losgelassen.
Nachdem ich mich in jüngster Zeit wieder intensiver in diesem und anderen Internetforen eingelesen hatte, fiel die Entscheidung pro Spur N. Aktuell hat sich der Japanimport als preisfreundliche Alternative herausgestellt. Der Anlagenbau kann beginnen und ich möchte dem Projekt hier ein eigenes Forenthema mit Fotos widmen.
Anbei noch das Ticket meiner ersten Fahrt mit dem Shinkansen, das mir kürzlich wieder in die Hände fiel (anno '99 noch mit handschriftlichem Beiblatt für Touristen)...
Cheers,
Jan