Waldi stellt sich vor

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Waldi stellt sich vor

Beitrag von waldi »

Ich bin Jahrgang 1946 (also im Moment noch 60 Jahre jung??!), verheiratet, 5 Kinder - davon noch zwei zu Hause - und lebe in Berlin-Charlottenburg. In meiner Kindheit war eine elektrische Eisenbahn ein nicht erfüllbarer Traum - also war nur die Aufzieh-Eisenbahn drin. Im Alter von 26 Jahren fiel mir dann ein Arnold-Katalog in die Hände und der berüchtigte Virus hatte zugeschlagen! Im Laufe der Jahre kam dann die eine oder andere Lok und so hat sich im Verlauf von 35 Jahren einiges angesammelt.
Im Juni 2001 stand bei meinem Modellbahnhändler in Berlin ein Shinkansen E1 Max von Kato zum Preis von 189,95 DM in der Vitrine. Nachdem ich einige Male um das Modell herumgeschlichen bin (der Preis war im Vergleich zu ICE´s von Arnold, Minitrix und Fleischmann atemberaubend niedrig), konnte ich nicht anders und das Teil war meins. Dies war meine erste Japanische Baureihe! Im November 2002 wurde ich durch eine Neuheitenvorstellung in der MIBA auf die Firma Tomix wegen der niedrigen Preise aufmerksam, nachdem ich mich über die Preisexplosion der deutschen Modellbahnhersteller tierisch geärgert habe. Ein Anruf bei Heiko Stoll im November 2002 und ich hatte meinen ersten Tomix-Katalog in den Händen. Nun schlug ein noch schlimmerer Virus zu. Der Shinkansen E1 Max hat inzwischen über 100 japanische Geschwister (motorisierte Fahrzeuge) von KATO, Tomix, microACE und Modemo bekommen und ich gerate immer mehr in Platznot, denn die deutschen Baureihen sind ja auch noch da.
So um das Jahr 2000 hatte ich mich dazu entschieden, mich von den deutschen Gleisen von Arnold und Fleischmann zu trennen und bin auf das KATO-Gleis umgestiegen. Davon habe ich inzwischen eine ganze Menge. Blöderweise (dachte ich jedenfalls danach) habe ich bei Heiko Stoll auf einer Messe in Leipzig einen Lok-Schuppen von Tomix gekauft. Da sah ich aber mit meinem KATO-Gleis dumm aus, denn dort passt nur das Tomix-Gleis rein. Also habe ich mir nach und nach "einige" Tomix-Gleise, nachdem noch weitere Tomix-Lok-Schuppen dazu kamen, gekauft, um diese dann mit dem KATO-Gleis zu verbinden (geht, KATO hat ein Übergangsgleis zu Tomix).
Einmal im Jahr baue ich im Wohnzimmer, wenn meine Frau im Februar für ca. 10-12 Tage mit ihre Freundin nach Borkum fährt, eine ca. 10 m² große Anlage auf Tischen auf. Wenn es wieder soweit ist, lasse ich Euch das wissen.
Antworten