Taishosan

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Taishosan

Taishosan

Beitrag von Taishosan »

Am liebsten bin ich Harry.

Oder eben Taishosan - 'Taisho' ist die Bezeichnung für einen 'hohen Grad', und 'san', das wisst Ihr Alle, wird dem Namen egal ob Mann ob Frau als Personenbezeichnung 'angehängt'..

Eisenbahn hat in meinem Leben immer eine grosse Rolle gespielt. Schon geschichtlich,hat doch mein Urgrossvater mit seinem eigenen Geld eine Bahn gebaut, eine Hauptbahn, der Staat hat sie nicht übernommen, er hat ihn enteignet, und sie so doch bekommen....Mein Vater und meine Tante sind 1917 in mitten der Wirren der Oktoberrevolution, nur mit dem Lebensnotwendigsten auch wieder per Bahn gereist, oder mehr geflüchtet....Meine Tante mit ihrem Klavier nach Berlin mitten durch die zusammenbrechenden Fronten, sie hat mir immer von "Hunderttausenden von herumstehenden bärtigen Soldaten" erzählt...mein Vater war erst 9, er fuhr mit der Transibirischen Eisenbahn bis nach Wladiwostok - mit dem Schiff (eine andere meiner Passionen..) zuerst nach Japan und von dort irgendwie kam er dann mühsam wieder nach Europa zurück...
Im Alter von 2 Jahren hatte ich eine Holzbahn von Wisa-Gloria, sie war blau mit roten Rädern....später dann gab es eine HO-Kleinbahn-Eisenbahn, und mein Vater baute mit mir die Häuschen....Irgendwann, habe ich mich zum Streber entwickelt und die Eisenbahn wanderte in Kisten und Kartons....Schule, Gymnasium...wenig Zeit für die Modellbahn, aber wann immer es ging gab es Ausflüge zur Vollbahn; der Lokschuppen in Radolfszell, als es da noch mächtig dampfte, die Gotthardbahn mit den letzten rauchenden Elefanten....schöne, unvergessene Erinnerungen....in den Ferien und um Geld zu vedienen habe ich manchmal als Auftragsarbeiten kleine Modellbahnanlagen gebaut, so hatte ich eine Bahn und konnte mich damit befassen, und wenn sie fertig war freute sie Andere...Daneben immer wieder Besuche bei der Vollbahn. Auf der ganzen Welt habe ich gearbeitet, davon 5 in Japan; von überall habe ich mir auch Bahnen mitgebracht, die jetzt in unserem Haus seit einigen Jahren in verschiedenen Räumen aufgebaut werden.

Die Spuren I und O benötigen viel Platz, können zum Teil aber auch in den Aussenbereich 'verschoben' werden, die N-Anlage übernimmt den früheren O-Platz unter dem Dach, muss aber ihren Standort auch mit Flugzeugen, Schiffen, Soldaten und Militärfahrzeugen teilen, denn hier wird auch Wargame gespielt und logistische Herausforderungen hobbymässig geübt (gutes Training für die 2. und 3.Seite des Lebens) - Die Anlagedeko entspricht dem Japan (und China, Vietnam, Laos) so wie ich es in Erinnerung habe.
Momentan bin ich geschäftlich sehr engagiert und komme nicht so sehr zum Modellbahnern, wie ich es gerne möchte - wenn es dann wieder weniger anstrengend ist, stelle ich ein paar Photos ins Netz.


Sayonara
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Taishosan

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Harry,

Konnichi wa

...herzlich willkommen bei uns und viel Spaß!

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Taishosan

Beitrag von Torii »

Herzlich Willkommen Harry.

Gruß

Christian
Do it yourself construction...
Taishosan

Re: Taishosan

Beitrag von Taishosan »

Goe Tashi mash'ta
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Taishosan

Beitrag von waldi »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich hoffe für Dich, dass Du bald wieder unser Hobby intensiver betreiben kannst und unser Forum bereicherst.
Taishosan

Re: Taishosan

Beitrag von Taishosan »

Danke Detlef, Christian und Waldi für den herzlichen Empfang,
Ich bemühe mich in den nächsten Tagen, Photos vom Fortschritt meiner Anlage ins Netz zu stellen.
Gruss
Taishosan
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Taishosan

Beitrag von ikawa »

Hallo Harry

von mir auch nich ein herzliches Willkommen.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Taishosan

Beitrag von SONIC883_de »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :D

Herzlich willkommen hier im Forum!



Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Taishosan

Beitrag von shiniji »

Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei dieser verrückten Truppe :)


LG Patrick
Grüße
Patrick
Taishosan

Re: Taishosan

Beitrag von Taishosan »

Vielen Dank für die herzlichen "Willkommensgrüsse" und.....lieber Dominik, jetzt bist Du auch nicht mehr der "einzige" Schweizer.....*lol*
Gruss

Taishosan
Antworten