Sir Madog - eine Vorstellung

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Sir Madog - eine Vorstellung

Beitrag von Sir Madog »

Hallo,
mal wieder ein Neuer im Forum, der sich hier vorstellen möchte.

Ich bin schon ein ziemlich "alter Hase", zumindest, was die Modellbahnerei anbelangt. Wie bei vielen von uns begann meine Leidenschaft vor fast 47 Jahre, las mir meine Eltern die seinerzeit so beliebte Märklin-Anfangspackung zu Weihnachten schenkten (oder war es damals doch der Weihnachtsmann?). Das daraus ein Hobby des Lebens würde, war durchaus beabsichtigt, war mein "alter Herr" doch auch Eisenbahn-Liebhaber mit Leib und Seele. Natürlich gab es Auszeiten, bedingt durch Ausbildung, Beruf und Familie, doch seit nun fast 20 Jahren bin ich wieder mit dabei.

Von Spur Z bis Spur G habe ich so alles mal durchprobiert - bis hin zum Echtdampf, hängen geblieben bin ich dann allerdings meist bei Exoten, wie Anlagen nach US-Vorbild, britische Bahnen, und jetzt japanische. Warum Japan? Das hat verschiedene Gründe. Vor leider zu vielen Jahren war ich beruflich in Japan und bin dort sehr viel mit der Bahn gereist. Ich war ziemlich beeindruckt von der Präzision, wie dort der Vorort-Verkehr in den Ballungsgebieten abgewickelt wurde - und dass bei den Menschenmassen! Auch die Fahrt mit dem Shinkansen war ein Erlebnis, zu einer Zeit, als die DB noch eine Art Feigenblatt als Hochgeschwindigkeitsverkehr hatte. Ich hatte schon immer mal vor, diese Faszination auch in einer Modellbahn einzufangen, nur war das seinerzeit sehr schwer möglich, da es kaum Lieferquellen für japanische Loks und Wagen in Deutschland gab und ein Direktbezug in Japan sehr mühselig war (Internet gab es ja noch nicht).

Seit ein paar Monaten bewohnen meine Frau und ich eine kleinere Wohnung, sodass ich meine alte Anlage verkaufen musste, da sie nicht mehr in das "Modellbahn-/Gästezimmer" passt. Auf der Suche nach neuen Ideen bin ich dann auf das doch große Angebot an japanischem Material gestoßen, was die alte Leidenschaft wieder angefacht hat.

Am besten stellt man sich ja mit einem Projekt vor. Meine Anlage befindet sich zwar noch im Planungsstadium, aber sei´s drum. Thema ist ein Vorort-Bahnhof irgendwo im Großraum Tokio. Das Anlagenkonzept ist relativ einfach - 4 parallele Strecken, ein Bahnhof mit Triebwagenhalle und Lokschuppen, das ganze zum Kreis geschlossen und auf 4 Segmenten aufgebaut, die an die Wand "gehängt" werden, wenn das Zimmer für Gäste gebraucht wird. Als Gleismaterial werde ich wahrscheinlich Peco Code 55 Material verbauen, ganz normal, mit Korkbettung darunter und hübsch eingeschottert. Da ein Bild mehr als 1000 Worte aussagt, hier ist der Plan:

Bild

Die blauen Segmente bleiben ohne Gestaltung, das gelbe Segment wird als typische Vorstadt, also mit kleinen alten und großen neuen Häusern ausgestaltet. Die Anlage ist als reine Fahranlage konzipiert. Die beiden äußeren Gleise sind für die Vorort-Züge gedacht, die inneren Gleise für den Shinkansen. Gelegentlich verkehrt auch ein Güterzug. Eventuell plane ich im oberen Segment noch einen Schattenbahnhof ein, bin mir aber noch nicht sicher.
Zuletzt geändert von Sir Madog am Fr Jun 25, 2010 3:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sir Madog - eine Vorstellung

Beitrag von Tosaden »

Hallo Ulrich,

tolle Idee ... do it! :-)
Tschoe, Guido
Antworten