Konichi wa zusammen

Damit es hier nicht so anonym zugeht
Antworten
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Konichi wa zusammen

Beitrag von JGSDF »

Also eigentlich heiße ich Michael und nicht JGSDF, aber so ein Synonym kann ist ja auch nicht verkehrt sein.
Ich bin 52 Jahre jung oder alt, ex Berliner, und wohne seit einem guten Jahr im Speckgürtel von Berlin.
Ich bin schon seit ewigen Zeiten Modellbahner / Modellbauer, mit den unterschiedlichsten Neigungen in sachen Spurweite und Thema.
Meine Leidenschaft für die japanischen Eisenbahnen ist noch recht jung, hat wohl auch damit zu tun das ich mich in letzter Zeit
für eine Reise nach Japan interessiere. Japan und Korea sind die einzigen Ziele in Asien die ich noch nicht bereist habe.
Bei meinen Japanrecherchen auf you tube bin ich dann auf diverse N-Anlagen aus Japan gestoßen, das hat mich schon sehr fasziniert.
So habe ich mir kurzentschlossen diversen Modellbahnkram für eine japanische Anlage schicken lassen, noch ist nicht alles da, aber ich warte täglich auf die Post.
Ja und was plant der neue, mmmh, was ländliches, altes ( Dampf muß dabei sein) relativ klein, auf Basis eines Fertiggeländes.
Ja ja ich weiß, Fertiggeläne ist iihhh, und für mich auch neu, aber ich habe neulich bei E-Bay eine 1,25 x 0,60 m große Anlage für 10€ ersteigert,
und ich denke da kann ich was drauß machen. Lange hab ich überlegt ob ich mir auch Kato oder Tomix Gleise dazukaufen sollte, aber ich hab mich dann
doch für das altbewährte Peco code 55 Gleis entschieden, davon hab ich auch noch diverse Teile rumzuliegen, und es ist mir auch vertraut.
Fertiggelände heißt nicht das ich schnell mal was zusammenschustern will, oft scheitere ich an den mir selbst gesteckten Zielen, jedenfalls gut ding braucht zeit.
Ich denke das reicht heut mal für erste, will nur noch mal nen Bild mit einbauen mit meinen Fertiggelände, sozusagen als Test.
Na denn, bis demnächst.
JGSDF (Michael)
Dateianhänge
Testbild
Testbild
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Michael,

Youkoso ! hier bei uns.

Schön, dass unser Forum wieder etwas an Mitgliedern gewachsen ist.

Zum Fertiggelände:
Ich bin nicht so der Freund davon. Einzigster Grund, man ist halt an die vorgegebenen Gleisauflagen mehr oder weniger gebunden. Ansonsten kann man natürlich mit entsprechender detailierter Gestaltung und Verwendung von realistischen Materialien auch eine tolle Anlage bauen. Geht auch etwas schneller, als wenn man von "0" anfängt ;) und für 10 Euro ist ja geschenkt.

Viel Spaß beim Bau Deiner Anlage und hier bei uns. :D

Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von SONIC883_de »

Auch von mir ein herzliches Yôkoso!

Wie Detlef schon schrub bist du bei einem Fertiggelände immer an die Gegebenheiten gebunden. Aber auch hier kann man mit Kunststoffspachtel oder auch mit Glassfasergewebe (Autoreparatur-Sets) noch das eine oder andere ändern und heraus holen. Und damit es nicht mehr so sehr nach Plaste und Fertiggelände aussieht einfach neu Beflocken.

Wenn etwas dapf dabei sein sollte kannst du dir ja mal die Zeit nach dem Weltkrieg bis mitte 1970 anschauen. Auch wenn die Elektrifizierung in Japan schnell voran geschritten ist, so findest du auch viele Streckenabschnitte ohne Strom. Kato bringt z.B. die DF50 und DD54 noch dieses Jahr heraus. Die sollten auf den Radien (min R243) noch klar kommen.


Hier mal ein paar Einstiegsseiten
http://www.pluto.dti.ne.jp/~kumadon/mr.html (unter Nゲージの小型レイアウト製作記)
http://ddwngauge.homestead.com/
http://ryouyu.sakura.ne.jp/

http://www21.big.or.jp/~catnevy/


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von waldi »

Lieber Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wohne in der Berliner City. Wenn Du Interesse an direkter Kontaktaufnahme hast, kannst Du mir eine PN mit Tel.Nr. schicken.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von shiniji »

Auch von mir ein Herzliches WIllkommen,

Das man was aus Fertiggelände machen kann zeigte eine reihe aus dem MEB heften aus dem Jahr 20"0"3, dort wurde ein Fertiggelände auch völlig zweckendfremdet, umgebaut un sieht jetzt wirklich gut aus, aber in TT.

Von daher, lass dich nicht abbringen und versuche das ganze nicht gar so Statisch wie vorgegeben zu bauen ;)


LG
Zuletzt geändert von shiniji am Fr Aug 13, 2010 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von SONIC883_de »

203? vor oder nach Christus?
*duckundweg*
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von shiniji »

Arg Kai, du hast ja recht :roll: ich hab ne 0 Unterschlagen, schon geändert *g*
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von Tosaden »

Was? 10 € für so ein Fertiggelände? Das ist ja wirklich geschenkt. 1,25x0,60 finde ich schon ganz ordentlich für N, wenn ich so überlege, was ich auf etwa 1/4 davon schon untergebracht habe.

Ich würde so Fertiggelände nicht pauschal verurteilen. Die MEB hat es ja auch gezeigt und mit ein bisschen Fantasie und Kreativität kann man da eine Menge raus machen. Man muss ja nicht unbedingt das deutsche Mittelgebirge bauen ;-)

Willkommen auch von mir.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Konichi wa zusammen

Beitrag von JGSDF »

Danke für die nette Begrüßung,
kaum zu glauben das schon wieder fast 14 Tage ins Land gegangen sind, seit meiner
Anmeldung hier. Mittlerweile ist auch der größte Teil meiner Bestellungnen aus dem fernen Japan eingetroffen.
Das wäre vor ein paar Jahren noch fast undenkbar gewesen, etwas aus Japan zu bestellen.
Was ich alles so gekauft hab werde ich Euch in einem anderen Thread in einer anderen Rubrik auflisten und dazu ein paar Fotos machen.
Auch wie ich mir die Gestaltung meiner Anlage weiter vorstelle bzw wie der Gleisplan aussehen soll will ich so nach und nach hier im Forum
beschreiben. Zwar ist bei einem Fertiggelände der Gleisplan schon fast vorgegeben, aber auch hier hab ich noch andere Ideen die ich noch
durchdenken will oder Eure Meinung dazu lesen möchte.
Bis demnächst
JGSDF
Antworten