Fenek stellt sich vor...
Verfasst: Di Nov 26, 2013 11:00 pm
Hallo Alle zusammen...
Heiße Hans-Jürgen... aber die Meißten nennen mich nur Jürgen. Kommt vom CB-Funk... Bin seit 13 Jahren Modellbahnlos... möchte nun aber wieder mit diesem schönen Hobby von Neuem beginnen. Hatte früher H0... dann auch mal Gartenbahn... dann N und danach wieder H0. Nun - da ich nun nicht sehr viel Platz habe - habe ich mich endgültig für die Baugröße N endschieden.
Auf der Suche nach dem - für mich... - besten Gleismaterial, bin ich auf Kato aufmerksam geworden. Leider fehlen Kato Bogenweichen... aber ansonsten ist es das, was ich suche...
Nach zufälligem Finden und durchstöbern dieses Forums, habe ich nach Tomix gesucht... und natürlich einen Händler gefunden. OK... habe leider noch kein Gleismaterial... aber, da ich jeden Cent mindestens drei mal umdrehen muss, lasse ich es langsam angehen.
Meine geplante Anlage wird eine Nebenbahn... irgendwo im hohen Norden... Größe wird so 2 mal 1 Meter sein... Ich nenne sie "Von Smörrebröt nach Knäckebröt"... Als Loks habe ich eine Diesellok NoHAB - in rotbraun - der DSB (neu in einem Geschäft gekauft) von Kato, dann eine Dampflok Arnold T3 (gebraucht)... die mit der Bestellnummer 2220 und vollständig beweglicher Allan-Trick-Steuerung... und eine - gegen alte Musik-CD's getauschte - Dampflok Br 94 von Fleischmann.
Ja... is' keine japanische Lok dazwischen... ich weis...
Aber da ich ja nun Tomix-Gleise verwenden möchte, denke ich mir mal, das ich hier bei Euch - wenn ich mal Fragen haben sollte - am Besten aufgehoben bin. Denn leider musste ich feststellen, das in anderen Foren meistens nur das Peco-Gleis als das einzig ware Gleismaterial angesehen wird. Kommt man dort mit Alternativen, so fühlen sich Einige auf "den Schlips getreten"...
Bin Analogbahner... habe nichts gegen Digitalbahner... denn jedem das Seine...
Bastle meine Schaltungen - wenn möglich - selber. Auch werde ich einen selbstgebauten Fahrregler benutzen... da mir die N-Loks zu Rennsemmeln mutieren, wenn ich sie mit einem Standarttrafo betreibe. Habe mir eine maximale Fahrspannung von 10 Volt ausgesucht... Denn oft sind Spannungen über 12 Volt unnötig... ausser, man möchte sehen, ob der Motor - nachdem die Schleiferkohlen weggeglüht sind - auf Lichtbögen läuft...
So... das wäre es erstmal von mir...
Grüße
Hans-Jürgen
Heiße Hans-Jürgen... aber die Meißten nennen mich nur Jürgen. Kommt vom CB-Funk... Bin seit 13 Jahren Modellbahnlos... möchte nun aber wieder mit diesem schönen Hobby von Neuem beginnen. Hatte früher H0... dann auch mal Gartenbahn... dann N und danach wieder H0. Nun - da ich nun nicht sehr viel Platz habe - habe ich mich endgültig für die Baugröße N endschieden.
Auf der Suche nach dem - für mich... - besten Gleismaterial, bin ich auf Kato aufmerksam geworden. Leider fehlen Kato Bogenweichen... aber ansonsten ist es das, was ich suche...
Nach zufälligem Finden und durchstöbern dieses Forums, habe ich nach Tomix gesucht... und natürlich einen Händler gefunden. OK... habe leider noch kein Gleismaterial... aber, da ich jeden Cent mindestens drei mal umdrehen muss, lasse ich es langsam angehen.
Meine geplante Anlage wird eine Nebenbahn... irgendwo im hohen Norden... Größe wird so 2 mal 1 Meter sein... Ich nenne sie "Von Smörrebröt nach Knäckebröt"... Als Loks habe ich eine Diesellok NoHAB - in rotbraun - der DSB (neu in einem Geschäft gekauft) von Kato, dann eine Dampflok Arnold T3 (gebraucht)... die mit der Bestellnummer 2220 und vollständig beweglicher Allan-Trick-Steuerung... und eine - gegen alte Musik-CD's getauschte - Dampflok Br 94 von Fleischmann.
Ja... is' keine japanische Lok dazwischen... ich weis...
Aber da ich ja nun Tomix-Gleise verwenden möchte, denke ich mir mal, das ich hier bei Euch - wenn ich mal Fragen haben sollte - am Besten aufgehoben bin. Denn leider musste ich feststellen, das in anderen Foren meistens nur das Peco-Gleis als das einzig ware Gleismaterial angesehen wird. Kommt man dort mit Alternativen, so fühlen sich Einige auf "den Schlips getreten"...
Bin Analogbahner... habe nichts gegen Digitalbahner... denn jedem das Seine...
Bastle meine Schaltungen - wenn möglich - selber. Auch werde ich einen selbstgebauten Fahrregler benutzen... da mir die N-Loks zu Rennsemmeln mutieren, wenn ich sie mit einem Standarttrafo betreibe. Habe mir eine maximale Fahrspannung von 10 Volt ausgesucht... Denn oft sind Spannungen über 12 Volt unnötig... ausser, man möchte sehen, ob der Motor - nachdem die Schleiferkohlen weggeglüht sind - auf Lichtbögen läuft...
So... das wäre es erstmal von mir...
Grüße
Hans-Jürgen