Fleischmann nun auch am Ende? Politik und anderes

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Fleischmann nun auch am Ende? Politik und anderes

Beitrag von 94 2105 »

Hallo Leute,

Der Überschrift ist nicht viel hinzuzufügen.

Hier die Nachricht:
http://mike-media.de/Fleischmann_LGB.jpg

Aber um ehrlich zu sein, es ist doch normal das z. Zt. so viele Hersteller Pleite gehen. Denn dem Käufer wird ja schon bei andren Dingen, wie Milchprodukten, anderen Lebensmitteln, eindeutig zu hohe Steuern und zu niedrigen Löhnen das Geld aus der Tasche gezogen. Und Ottonormalbürger muss schon sehr gut überlgen wo für er sein Geld ausgibt, damiot er über den Monat kommt und da bleibt dann kaum bis gar nichts für die Moba übrig und da wundert mich es nicht das Fleischmann
Man hört immer "Deutschland befindet sich im wirtschaftlichem Aufschwung", aber 5 Minuten später hört man "Wir haben zur Zeit die höchste Zahl an Hartz IV Empfängern und die Firma XY muss Stellen abbauen".
Im Prinzip ist Deutschland seit Einführung des Euro am Ende. Und das begreife selbst ich als 16 jähriger!
Der Fehler liegt im Grunde am Staat selbst. Wer hat denn zum Anfang des Jahres 2007 die Mehrwertsteuer um 3% erhöht und wer schiebt wohl 40-50 Cent Mineralölsteuer aufs Benzin?!
Würde Deutschland nicht so viel Geld in die EU versachenken oder in andre Länder zur "Aufbauhilfe" stecken, dann wären keine so großen Löcher in der Staatskasse und man könnte mit den Steuern runter usw. Die Folgerscheinung daraus wäre das sich dann wieder Industrie in Deutschland ansiedelt und Arbeitsplätze schafft. Aber den Windbeuteln im Bundestag kann man ja viel erzählen, glauben würden die es uns nicht, denn die kommen doch kaum aus ihren Saal raus.

So das musste mal gesagt werden. :mrgreen:
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Fleischmann nun auch am Ende? Politik und anderes

Beitrag von SONIC883_de »

Na, das Eine hat mit dem anderen indirekt was zu tun.

Fakt ist: Modellbahn ist und bleibt ein teures Hobby.

Was ich allerdings auch nicht verstanden hab ist, das nach der Euro-Einführung alles nur mit Euro gelabelt wurde und nicht von DM in Euro umgerechnet wurde. Nungut, überall ist das auch nicht der Fall, aber die Preise haben ganz schön angezogen. Zu spekulieren, woran das nun im einzelnen liegt bringt nichts.

Warum die Firmen Pleite machen? Heute geht es nur noch ums Geld schäffeln. Ein Familienunternehmen, was sich mit seinen Produkten indentifiziert und auf Kundenwünsche eingeht, gibt doch so nicht mehr. Das Produkt ist doch scheiss egal. Irgendwer kauft schon das Billiggelumpe für teures Geld, damit sich die Bosse ne goldene Kloschüssel verdienen. Warum das so funktioniert? Weil wir da mitmachen.
Marketing ist heute alles. Mit Marketing kan man Sch**ße zu Gold machen.

Um wieder auf den Euro zu kommen. Ich habe mir 1998 nein Eurosprinter von MTX gekauf zum sagenhaften Preis von 149,- DM. Nach der Euroumstellung soll ich für ein vergleichbares Modell vom selben Hersteller 129,- Euro bezahlen! Warum?
Wenn mein Gehalt exakt umgerechnet wird und die Preise so steigen, ist es logisch, das ich weniger konsumiere. Wenn das Geld nicht ausreicht, dann muss ich halt Ausgaben in 'nicht lebenswichtigen Bereichen' einfach streichen. So wird es nicht nur mir gegangen sein. Und Modellbahn ist halt was, was man nicht zum Leben braucht. Ergo: Der Umsatz bricht dort ein.
Dann merken die schlauen Köpfe: "Oh, wir bekommen nicht mehr genug geld zusammen, das wir mit vollen Taschen nach hause gehen und deutsche Billiglöhne zahlen können. Was machen wir denn da? Der Globalisierung sei dank gehen wir halt ins Ausland." Aber auch da wollen sie irgendwann mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Die Chinesen leben nämlich auch nicht mehr auf den Bäumen (Vorher war es ja Taiwan und Korea). Tja ... wie sagte das TV Kaiser immer so treffend "Ein Teufelskreis..."

Fleischmann versucht ja erstmal weiter zu schrumfen. Dem ist ja nichts entgegen zu setzen. Es wird auf den Markt reagiert. Und derzeit heisst das eine kleinere Produktpalette und weniger Mitarbeiter, die durch die Einnahmen finanziert werden kann.

Ich höre erstmal auf, sonst schweife ich immer mehr ab...
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten