Awe Ningyou Joururi

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Awe Ningyou Joururi

Beitrag von SONIC883_de »

Gestern waren Pamela und ich der Einladung unserer Präsidentin der DJG Braunschweig gefolgt.

Es handelte sich um eine Sonderaufführung zum Abschluss des Freunschaftsabkommens zwischen dem Bundesland Niedersachsen und der Präfektur Tokushima.

Selbst in Japan ist dieses Puppenspiel sehr rar geworden. Von daher waren wir hoch erfreut, das wir dem Puppenspiel beiwohnen durften.

Es wurden zwei Arten des Puppenspiels gezeigt:

Ningyou Joururi - Das 'vornehme' Puppenspiel
Hierbei werden die Dialoge von einer Leserin gesprochen, die auch die Stimmen der einzelnen Personen nachahmt, begleitet von einen Shamisen.
Die Puppen werden von 3 Personen geführt um die Bewegungen wie echt aussehen zu lassen. Die Puppen besitzen Mechaniken um die Augen oder Hände zu bewegen.
Vorgeführt wird diese Art auf einer Bühne. In der Fotogalerie ist es auf der Rückseite der Einladung zu sehen.

Sanbansoumanwashi - Das Straßenpuppenspiel
Nur mit zwei Kisten, in denen die Puppen sind, beladen ziehen diese Puppenspieler von Ort zu Ort um ihre Kunst zu zeigen. Ein eine schöne Geste, die leider von Aussterben bedroht war (was hoffendlich wieder kommt) ist, das die Puppenspieler am Neujahrstag von Haus zu Haus ziehen und mit den Puppen die bösen Geister zu vertreiben Glück für das kommende Jahr zu bringen.

Es ist schwierig das alles zu erklären, wie es funktioniert oder mit was man das vergleichen kann... Man muss es einfach einmal selbst erlebt haben!


Leider konnte ich mit meiner kleinen Kamera nicht gute Bilder machen, da der Blitz einfach zu schwach für den Raum war. Ich hoffe jedoch, dass ihr trotzdem erahnen könnt, wie schön es war. Dafür habe ich die Flyer gescannt, wo das ganze nochmal beschrieben wird. Benutzt die Lupen-Funktion von Picasa, dann könnt ihr auch gut den Text lesen.
http://picasaweb.google.de/kpernau/AwaNingyouJoururi
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Awe Ningyou Joururi

Beitrag von Dr. Yellow »

So etwas würde ich auch gerne mal live sehen. War bestimmt eine ganz tolle Erfahrung.
Ganz früher :roll: war ich auch sehr mit dem Puppenspiel (Selbstbau und Vorstellungen) verbunden - zwar mit den Marionetten - aber jede Art des Puppenspiels hat ihre besondere Faszination. Noch dazu, wenn es eine andere Kultur ist.

Na, vielleicht kommt ja nochmal eine Gelegenheit, dass ich mir mal so eine Vorstellung mal ansehen kann.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Awe Ningyou Joururi

Beitrag von SONIC883_de »

Ich kann nur immer wieder sagen: Schaut euch mal eure lokalen Deutsch-Japanischen-Gesellschaften an. Der Jahresbeitrag bringt einen nicht um und man bekommt einige Sachen zu sehen, die man ansonsten nicht mit erlebt hätte.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten