Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

also momentan musste ich feststellen das Bestellungen bei japanischen Shops total Sinnlos sind ... der € - Yen kurs ist heute morgen bei 1€ = 109Yen gewesen, also hab ich schön draufgezahlt bei meiner bestellung, die erst paar tage bearbeitet werden musste. Wenn es so weitergeht lohnt sich das nicht mehr :( Kommt wohl doch die große inflation.

Habe jetzt auch meine 2. bestellung bei Heiko wieder getätigt, dauerd zwar 1-2 Wochen länger, aber ist genauso teuer bzw Billiger da die Versandskosten weniger sind.


Was haltet Ihr von den momentanigen "schlechten" Kurs?


LG Patrick
Grüße
Patrick
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von railzilla »

Gegenüber dem Schweizerfranken war der Yen schon in den letzten Jahre relativ stark schwankend. Ich habe auch mal zuviel bezahlt weil der Kurs von Bestellung bis Abrechnung für mich ungünstig entwickelt hat. Mit der Zeit sollte sich das Ausgleichen. Im Moment ist das Problem eher der tiefe Euro der gegenüber dem Franken noch nie so tief war. Es gilt also immer einen günstigen Zeitpunkt abzuwarten.
Wenn man im eigenen Land bestellt übernimmt der lokale Shop das Währungsrisiko, dies sollte man bedenken wenn man über die Preise der Importeure diskutiert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von Dr. Yellow »

shiniji hat geschrieben:Hallo Leute,

also momentan musste ich feststellen das Bestellungen bei japanischen Shops total Sinnlos sind ... der € - Yen kurs ist heute morgen bei 1€ = 109Yen gewesen, also hab ich schön draufgezahlt bei meiner bestellung, die erst paar tage bearbeitet werden musste. .Kommt wohl doch die große inflation? LG Patrick
Edit: Blödsinn entfernt.... ;)

Inflation??? Das wäre eigentlich das schlimmste, was uns passieren kann. Eigentlich muss alles getan werden, damit der Euro wieder stabil wird - allerdings nicht mit 25 % Mwst. :o Denn dann kaufe ich noch weniger und der Mittelstand, so es den hier überhaupt noch gibt, geht ganz den Bach hinunter.
Aus heutiger Sicht kann man Länder wie die Schweiz, Skandinavien usw., die diesen Schwachsinn mit Euro und EU nicht mitgemacht haben nur beglückwünschen.
Ich denke das war noch längst nicht die Spitze des Eisberges.
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mi Mai 19, 2010 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von shiniji »

Detlef, doch, das spielt eine rolle, den der Wechselkurs bei den Paypalzahlungen ist der, der bei de rBezahlung genommen wird, der Yen endpreis bleibt ja gleich, bloß eben durch dne immer beschissener werdenden Wechselkurs bezahl ich die 20€ mehr :( Aber was will man machen, wenn uns die EU und die Regierung fertig macht gehts eben so, und glaub mir die Inflation kommt .. jede wette, wird wohl das beste sein in die schweiz, england oder ganz woandershin auszuwandern ....
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von Dr. Yellow »

Du hast recht, das war genau anders damals, der Euro wurde stärker und ich habe am Ende weniger gezahlt - also in dem Fall Pech für den Verkäufer.
Momentan Pech für uns, wenn es länger dauert.
Ist ja logisch mit dem Wechselkurs.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von railzilla »

Patrick, m.E. spielt das keine Rolle, wie lange Deine Bestellung bearbeitet wird. Maßgebend ist eigentlich der Kurs am Tag der Bestellung, also der Preis der beim Verkäufer auch gelistet ist. Daher kann ich Deine "Draufzahlung" nicht nachvollziehen.
Bei Hobbysearch und Popondetta wird erst vor Versand der Ware verrechnet zum Preis in Yen bei Bestelldatum. Da in Yen und nicht Dollar oder Euro, Oder Franken verrechnet wird. Kommt es beim Wechselkurs auf das Datum der Verrechnung an. Ist etwas nicht an Lager sonder wird erst in ein paar Tagen geliefert kann dies schon Auswirkungen auf Preis in € haben. Schlimmer noch die Kreditkartenfirma lässt sich manchmal auch ein paar Tage Zeit.
Anders ist es wenn du in Euro bestellst, dann würde tatsächlich der Kurs bei Bestelldatum gelten.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von Dr. Yellow »

railzilla hat geschrieben:
Patrick, m.E. spielt das keine Rolle, wie lange Deine Bestellung bearbeitet wird. Maßgebend ist eigentlich der Kurs am Tag der Bestellung, also der Preis der beim Verkäufer auch gelistet ist. Daher kann ich Deine "Draufzahlung" nicht nachvollziehen.
Bei Hobbysearch und Popondetta wird erst vor Versand der Ware verrechnet zum Preis in Yen bei Bestelldatum. Da in Yen und nicht Dollar oder Euro, Oder Franken verrechnet wird. Kommt es beim Wechselkurs auf das Datum der Verrechnung an. Ist etwas nicht an Lager sonder wird erst in ein paar Tagen geliefert kann dies schon Auswirkungen auf Preis in € haben. Schlimmer noch die Kreditkartenfirma lässt sich manchmal auch ein paar Tage Zeit.
Anders ist es wenn du in Euro bestellst, dann würde tatsächlich der Kurs bei Bestelldatum gelten.

Genau :), habs auch schon editiert...
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Auslandsbestellungen momentan Sinnlos

Beitrag von Darklighter »

Darf wegen des Kursanstiegs auch gut 10€ mehr zahlen. Wollte meine laufenden Bestellungen nun auch nicht unbedingt stornieren, denn wer weiss schon, wann der Kurs wieder besser wird. Hätte man im Herbst 2008 gewartet bis der Kurs wieder auf den alten Stand (170 Yen) zurückkehrt, hätte man lange warten können. ;)

Beim Zoll gilt ab heute übrigens ein nach unten korrigierter Kurs (118, 06 Yen), ich hoffe, ich muss deswegen jetzt nicht noch auf alles 19 Mehrwertsteuer zahlen...
Antworten