Modellbahn-Wiki

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

da ja mal anfangs die Idee mit der Datenbank für die Modelle diskutiert wurde, habe ich mal über meine Hp ein Medawiki angefangen. Ich bin noch einige Wochen wahrscheinlich über die Grundstruktur drüber, wollte aber mal zur diskussion anregen ob woas Sinnvoll wäre und ob Ihr euch beteiligen wollt (also mit einträgen). So könnte man sich ggf. die teuren Kataloge irgendwann mal sparen und es werden auch ältere Modelle erfasst (z.b. wer das Modell hat kann das ja einbinden).

Ich hab mir das so vorgestellt das man über die Suche die Modelle mit 3 Merkmalen eingibt: Hersteller - Artikelnummer - Baureihe.

In meinem Testfall habe ich dies mal mit Tomix 2174 EF66 gemacht.

http://bahnwiki.bahnposter.com/index.ph ... _2174_EF66

Die Seite zum Modell selber habe ich in 4 Abschnitte aufgeteilt. Beim Einstellen kann man dadurch vorher prüfen ob dieses Modell schon eingetragen wurde oder nicht.
1 -
Modellname, Hersteller, Baureihe und Ausführung.

2-
Alles zum Modell (Antrieb, Beleuchtung, Zurüstteile etc)

3-
Kurzer Vorbildinfo

4-
Bilder

Wie auf der Testseite zu sehen (bis auf das Bild, da muss ich noch viel machen wegen dem abspeichern dieser auf einen einzigen server) sind so alles wichtigen Daten und fakten zusammen gefasst und man kann sich so über ein Modell informieren. So gesehen wird also eine Spurweiten-unspezifische Datenbankseite aufgebaut die irgendwann mal Global nutzbar ist (nicht immer vereinzelte datenbanken die nur eine Spur oder gar nur Deutsche Modelle besitzen).

Ich habe auf de rHAuptseite schon hinterlegt das es mir vorweigend um Ausländische Modelle aller SPurweiten gibt - daher ist dies ideal für uns als N bahner (natürlich auch für Z und H0 Modelle, dort gibts ja auch Japanische Modelle) als Japanische Datenbank gkeich nutzbar.

Wie geschrieben die Seite wird erstmal aufgebaut bevor es da überhaupt losgeht, das Thema soll erstmal nur zum Diskutieren sein ob Sinnvoll oder nicht, ob Ihr auch gerne Modelle einarbeiten wollt oder nicht usw ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von Dr. Yellow »

Nette Geschichte Patrick! :D
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
ET 403
Beiträge: 815
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von ET 403 »

Servus,

keine schlechte Idee ! So was in dieser Richtung : http://www.visi.com/~spookshow/locos.html , vielleicht gibt es das schon auf japanischem Gebiet ?....................Rainer
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von waldi »

Das ist schon eine interessante Sache, aber sehr aufwändig, was die Beschreibung des Originals angeht. Ich würde die Datenbank auf japanische Bahnen beschränken. Auch sollte über den Text eine Rechtschreibprüfung rüberlaufen, damit es nicht zu peinlich wird.
An der Eingabe von Texten würde ich mich beteiligen.
ET 403
Beiträge: 815
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von ET 403 »

Servus Waldi,

so war es auch gemeint, nur Japaner ! War auch nur als Beispiel gedacht. http://www.modeltrainstuff.com/ so man kann es auch machen wie bei MB Klein, alle Loks Abruf bereit, untereinander, dann Bild und Text dazu. Es ist halt einfacher als überall nach zu fragen.

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Also ich halt mal fest:

Wir beschränken uns erstmal auf Japansiche Modellbahn - so haben wir den besten Überblick.

Ich weiß mit den Fehler ist so ne Sache, das gute ist, wir können jeden Beitrag (wer dabei ist) bearbeiten, aber Korrektur müssen wir drüber laufen lassen (war im Testfall jetzt mal nicht wichtig).

Zurzeit stell ich die Parameter fürs Hochladen der Bilder direkt, ein, dauert noch ein wenig, dann folgen Logo und Beschreibungen. Wer Ideen hat immer her.

@Waldi, Du kannst natürlich gerne mitmachen, wenn alles soweit am laufen ist (also bitte noch nicht), anmelden und dann können Texte verfasst werden bzw komplette einträge. Dazu einfach in die Suche unsere 3 Faktoren eingeben, enter und wenn nicht vorhanden erstellen (ist rot markiert).
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

shiniji hat geschrieben: So könnte man sich ggf. die teuren Kataloge irgendwann mal sparen und es werden auch ältere Modelle erfasst (z.b. wer das Modell hat kann das ja einbinden).
Ich hab mir das so vorgestellt das man über die Suche die Modelle mit 3 Merkmalen eingibt: Hersteller - Artikelnummer - Baureihe.
Schon mal bei Japans Modellbahn Herstellern angefragt? Was sie davon halten? Wenn man mit ihren rechtlich geschützen Artikelnummern versucht in das gutgehende Katalog Geschäft in negativer Form einzugreifen?
Da würd ich erst mal Infos sammeln bevor es ein böses Erwachen gibt. Nur weil das Wikipedia ist / heisst bedeutet das noch lang nicht das es einen Rechtfreien Raum darstellt ;)
Für ältere Modelle gibts auch Kataloge die "N-Gauge Archive" und auf diese Geschäft werden wohl auch Japans namhafte Modellbahnhersteller nicht verzichten wollen.

Ja ich weiss bin ein Spielverderber :o aber es könnte noch weit schlimmer werden wie nur peinlich um mal mit Waldis Worten zu schreiben.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Leider sind die Nummern nicht geschützt, sonst dürfte die man Nicht bei Händlern oder Sonate wo ohne Trademark erwähnen. Rein rechtlich müsste bei jedem Artikel sogar gekennzeichnet sein. Auch muss man Bedenken dass das eine freie Enzyklopädie ist, wo WISSEN zusammengefasst wird. Ich habe mich schon vorher informiert, vor alle, rechtlich. es gibt schon modellwikis für deutsche Modelle. Auch sind viele Modelle in den neuen Katalogen nicht mehr enthalten bzw haben dort neue Nummern ( man denke an die alten 3 Stelligen kato Nummern).

Achso, woher stammt dein Wissen das die Kato, Endo, MicroAce, Greenmax, Tomix, Tomytec usw nummern eingetragene Namen sind? Anders sind die rechtlich nicht geschützt (auch nicht mit Notar oder ähnligen). Danke für eine antwort :)
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

Na wenn du genug rechtliche Infos gesammelt hast dann mach dein Ding.
shiniji hat geschrieben: Achso, woher stammt dein Wissen das die Kato, .......
Steht auf der letzten Seite aller meiner Kataloge ..... würd ich ja gern mal einscannen und hier reinstellen ist aber Untersagt ohne vorherige Genehmigung. Aber das weisst du ja selbst da du dich ja Informiert hast.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Ahja, glaub ich nicht so recht, im MicroAce katalog z.b. steht gar nichts drin. Was Tomix und Kato betrifft sind dort nur Verweise auf die Marke selbst (keine Werbung) und Logos, enthaltene Texte sowie Modell und Vorbild-bilder. Das alles darf nicht genutzt werden - hab ich kein problem mit da ich 1. kein Händler bin der Produktfotos nutzen würde und 2. ich ausser dem Hersteller-Namen nichts Tomixspezifisches Verwende. Selbstgemachte Fotos, Baureihen bezichnung ist frei niederschreibbar und die Daten und Fakten entnehme ich dme Produkt was vor mir liegt.

Es gibt genug Sammlerkataloge die die gleichen Daten, wie ich vorhabe, nutzen - und das sind Deutschsprachige. Also Firmenname - Nummer und Bezeichnung. Solange der Firmenname nur geschrieben wird und nicht als Logo hinterlegt wird, ist dies eine rechtlich freie Zone (was würdest Du z.b. bei Ebay machen wenn du so ein Modell verkaufst? keine Daten reinschreiben?) Nur wenn du was publizierst (buch, katalog, Website) und dort Profit machen willst, beginnst du dich rechtlich Strafbar zu machen - bei solchen Projekten sieht das rechtlich anders aus (ich verdiene kein Geld damit und ich stecke auch keins rein - verkaufe keine Produkte der Hersteller oder verleih diese usw.).
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

shiniji hat geschrieben:Ahja, glaub ich nicht so recht,......
Mir egal was du glaubst und was nicht. Wenn du dir so sicher bist dann zeih dein Ding eben durch und fertig. Viel Spass dabei.
Als Tip noch nebenbei "Das Vorbild der EF66 Wurde von Kawasaki Sharyo seit 1968 in einer Stückzahl von 89 Loks gebaut" das ist so nicht ganz richtig.
Lern ein wenig japanisch bevor du loslegst. Das englische Wiki ist nicht sehr Verlässlich was Infos über Vorbilder angeht.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Meine Güte, mitn falschen bein aufgestanden? Neid? oder stimmt irgendwas nicht?

Ich weiß was beim Wiki steht, ich weiß aber auch das ICH dort daten zusammen gefasst habe - vll mal daran gedacht? Ich finds grad irgendwie total niveulos son Terz zu machen bzw. jeden furz hier so aufstand zu verursachen - sorry, wenn du gelesen hättest würdest du merken dass das eine TESTSEITE ist? da gings nur um den Aufbau zu demonstrieren ....

Wenns um Fakten geht hab ich genug Material Ohne Wiki hier in Papierform liegen. ich vergleiche mehrere Quellen wenns soweit ist, wer den Theard liest würde doch einiges Begreifen.

Und Ganz wichtig: das ist kein Soloprojekt, sondern ein GEmeinschaftsprojekt.


Aber ok, danke fürs Hobby versauen und deine Rücksichstvolle Art, nicht jeder ist so dumm wie du mir versuchst zu unterstellen ....
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

So ein Unsinn :o
Zum ersten ich habe einfach keine Lust auf eine Entlos diskussion da wir ganz offensichtlich verschiedene Rechtsauffassungen haben.
Und zum zweiten es war nur ein gut gemeinter Rat ...... :idea:
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von waldi »

Nun mal bitte die Aggression raus aus der Diskussion. Die rechtlichen Bedenken sind meines Erachtens gut gemeint, um uns vor möglichen finanziellen Schaden zu schützen. Schon mancher hat sich sicher gefühlt und sich danach die Augen gerieben, als finanzielle Forderungen gestellt und durchgesetzt wurden. Also Patrick, tief Luft holen und positiv denken. :)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von SONIC883_de »

Ich muss aber auch berichten, das KATO, TOMIX und MicroACE sich diesbezüglich auch mir nicht geäussert haben. Auch ich hatte einmal ein Versuch gestartet eine Wiki auf Basis von MediaWiki zu erstellen und habe die Hersteller per Brief auf Japanisch angeschrieben und um Erlaubnis und Mithilfe gebeten. Von keinem Hersteller habe ich eine Antwort - egal ob positiv oder negativ - bekommen. Von daher hatte ich es dann sein gelassen. Zudem wäre das zu dem Zeitpunkt ein Solo-Projekt geworden und die Qualität der Beiträge ist dann auch noch so ein Ding.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Das bestreitet ja auch keiner, bloß einige Absätze lassen hier anderes vermuten.

Ich geb kein extra Geld aus wenn ich mir 100% sicher bin, wir haben rechtsanwälte bei uns als Tankkunden, mit denen kann man gut plaudern und vor allem viel erfragen. Auch habe ich Marketingleiter von Deutschen Modellbahnfirmen dazu gefragt - die finden das sogar gut, da Ihre Datenbanken viel zu viel verschlucken (kataloge genauso), so das man gar nichtmal weiß was man selbst produziert hat, vor allem im Berreich der älteren Modelle aus übergangszeiten oder vor Artikelnummer umstellungen. Rein rechtlich kann man auch nur dann belangt werden, wenn die von mir beschrieben Punkte erfüllt werden.

Aber wie ich des erkläre mit Fakten die ich weiß - ich hab ja laut Hayabusa keine Ahnung (was anderes beinhalten die ersten 3 Posts hier nicht von Ihm). Katalogtechnisch hab ich um die 30 Stück - aus sehr alten jahren und die jüngsten - aber ich glaub ja was ich will.

Aber sowas kann dann einem die Lust und die Zeit für solche Projekte nehmen, weil ich wieder bemerken durfte das wirklich nichts bis gar nichts vom anfangspost von diesen leutchen gelesen wurde :(
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

waldi hat geschrieben:Nun mal bitte die Aggression raus aus der Diskussion.
Na ja ich seh das ziemlich locker. Es ist der lauf der Dinge das jeder andere Sichtweisen hat. Aber Grundsätzlich seh ich das schon so das entlose Diskussionen nicht bringen.
Es ist doch eigentlich ganz einfach die Angelegenheit Sattelfest zu machen. Schreibt einfach an die grossen Japanischen Hersteller erklärt euer Vorhaben Sinn und Ziele für die Zukunft
und lass euch das ok geben. Es gibt nur 2 Möglichkeiten ja oder nein. Zur Sicherheit mit einem Positven Bescheid noch mal hier zum Anwalt und gut ist.

Aber !!!!!!

Zitat "So könnte man sich ggf. die teuren Kataloge irgendwann mal sparen"

Die Hersteller werden solche Zitate aber so interpretieren das jemand versucht die Geschäftsinteressen zum negativen zu drehen . Und das kann hier die ganze Welt nachlesen.
Also geh ich davon aus das es ein Nein zum Vorhaben gibt von den Herstellern. Sollte man es trotzdem umsetzten ohne Genehmigung ist mit Sicherheit damit zu rechnen das sich
mal ein Anwalt meldet und rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Das Zitat ist jetzt schon ziemlich Genzwertig .....
Ich würd es jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen. Deshalb halt ich mich jetzt raus aus der Sache.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Wieder nichts gelesen.

Das was du meinst wäre eine Androhung einer straftat, was wiederum leider nicht gegeben ist (hier wird kein Hersteller genannt, hier wird keine Info gegeben wann wie weshalb usw.) vor allem, welche Person spricht dort von sich? Mach doch den versuch und verklag mich im Namen der Hersteller - wird nicht viel bringen, da ich mit dem Katalog in der Hand schon mit 2 Rechtanwälten zu der Sache stellung genommen hatte im Bezug auf das Wiki (mein voriger Post).

Das das Anschrieben dieser Firmen nichts bringt beschrieb ja schon Kai, da das eigentlich Unternehmenskonzerne sind mit mehr als nur die eine Sparte. Was man auch noch dazu anmerken sollte ist. das z.b. Tomytec keinen Katalog oder gar ähnliges hat, also was gabs den da jetzt nun?

Im Grunde ist das nur eine Schriftliche auflistung von Produkten. Kein Katalog, kein Shop usw.

Ich möchte gerne dich dann jammern höhren wenn ein Katalog um die 50€ kostet ... Achso, ziel ist es eigentlich ältere Produkte aufzulisten, aktuelle kataloge sind ja Aktuell - nicht wie die alten.

Ich gebs nun aber auf da ich mit Weltverbessern nicht diskutieren möchte (sorry, wenns fies klingt, aber wenn ich alles x mal erkläre, hier sachen Unterstellt und vor allem nichts gelesen wird - und das ging nichtmal in dem Theard so, möchte ich meine Zeit lieber anderweitig mit dem eigentlich spaßmachenden Hobby genießen - und ja, ich sag meine Meinung direkt den Leuten).
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von hayabusa »

Was regst dich so auf :?:

Tut mir ja nun leid aber wie sollte ich es sonst sehen?

Zitat "
Die Seite zum Modell selber habe ich in 4 Abschnitte aufgeteilt. Beim Einstellen kann man dadurch vorher prüfen ob dieses Modell schon eingetragen wurde oder nicht.
1 -
Modellname, Hersteller, Baureihe und Ausführung.
2-
Alles zum Modell (Antrieb, Beleuchtung, Zurüstteile etc)
3-
Kurzer Vorbildinfo
4-
Bilder
"
und Preis in Yen steht auch noch bei.

Schau ich in einen Katalog siehts genau so aus, Ist völlig egal wie man es nennt Katalog /Archiv/ Datenbank /Schriftliche Auflistung oder wie auch immer.
Der einzige Unterschied für mich ist der eine ist aus Papier/Pappe der andere Online.

Tut mir ja nun leid das ich die Dinge nun mal so sehe wie sie sind und nicht anders. Und da ich diese Sichtweise so zu sehen wie es ist und nicht anders ! mit Sicherheit nur um des
Friede Freude willens nicht ändere troll ich mich lieber. Und halt mich fern von hier.

Viel Spass noch

Bye
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von Torii »

Ich schaue ja nun nicht jeden Tag ins Forum aber für Außenstehende kann hier gut und gerne mal ein "falscher" Eindruck beim Mitlesen entstehen.
Die Idee von dir, Patrick, ist gut, jedoch frage ich mich, warum du dich hier so aufregst. ;)

Du wurdest, nach meiner Ansicht, in keiner Weise angegriffen.
Das ist hier immernoch ein Forum, wo man Meinungen austauschen, sachlich diskutieren und sich am Thema Modelbahn erfreuen sollte.

Ich denke, hier wollte dir jemand einfach nur seine Bedenken äußern und das ist auch nicht verkehrt.
Auch wenn man noch so viele Anwälte um sich rum hat, können auch Dritte manchmal nützliche Hinweise geben, die nicht falsch sein müssen.

Ich kenne mich mit der rechtlichen Problematik in dem Sinne zu wenig aus, als dass ich was dazu beitragen könnte, jedoch kann man
über die angesprochenen Punkte nachdenken und wie geschrieben, macht es kaum Aufwand einen Brief/Mail mit dem Anliegen gen Osten zu senden.
Zitat von shiniji
Ich gebs nun aber auf da ich mit Weltverbessern nicht diskutieren möchte (sorry, wenns fies klingt, aber wenn ich alles x mal erkläre, hier sachen Unterstellt und vor allem nichts gelesen wird - und das ging nichtmal in dem Theard so, möchte ich meine Zeit lieber anderweitig mit dem eigentlich spaßmachenden Hobby genießen - und ja, ich sag meine Meinung direkt den Leuten).
Warum gleich aufgeben? Man hört doch nicht auf, wenn mal ein Stein im Weg liegt, oder? Das klingt nach beleidigter Leberwurst. ;)

p.s. Ich schlage mich hier auf keine Seite, das ist ein öffentliches Forum, wie oben schon gesagt ;) - ich bin auch nicht frei von Fehlern
aber manchmal wäre es nett, statt diskussionswütig drauf loszuschreiben, lieber eine Minute "drüberzufliegen".
Ich sage meine Meinung auch direkt. :P

Also lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, kläre vorher alles genau ab, damit du bzw. andere, die sich beteiligen, nachher
auf der sicheren Seite stehen. Nichts ist ärgerlicher als nachher die heiße Suppe auszulöffeln.


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Christian
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Mir gings im endefekt nur darum, das ich seinen Einwand mit Pro Fakten endgegen getreten bin bzw ich hab es erläutert das eigentlich eine Freie Bahn besteht - trozdem wurde jedesmal der gleiche Einwand mit anderen Grund genannt, es wäre schon mit der Diskussion zu ende gewesen, wenn man akzeptiert hätte das ich schon vorher mich infomiert habe - wurde aber nicht, und das ist es was mich auf die Palme bringt, die Leute, die einen alles aufdringen wollen, aber nichts akzeptieren.

aber egal, ich bereite die Seite weiter vor, was daraus wird sieht man ja (ich freu mich ja schon auf die ersten Klagen, die ja prophezeit werden *ironie aus* :D )
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

So kleines Update:

http://bahnwiki.bahnposter.com/index.ph ... _2174_EF66

wie man sieht haben wir inzwischen den Datei-Upload freigebekommen (war ein wenig fisselig :D ) so können jetzt Bilder in die interne Datenbank hochgeladen werden, beim Hochladen müsst ihr dem Bild ein Zielname zuweisen, z.b. für eine D51: D51???.jpg (fragzeichen stehen jetzt für die betriebsnummer)

mit diesem Zielnamen (D51???.jpg) wird im bearbeitungsfeld der Button dateilink gedrück und ein wenig ergänzt:

So kommt der link:

[[Datei:Beispiel.jpg]]

und so muss er aussehen:

[[bild:D51???.jpg]]

Wir geben also an, ob Bild oder was anderes, und den Zielnamen der Datei, den rest bindet das Wiki ein - find ich clever :)

Nun ist noch zu überlegen ob man die Bilder als Thumb einstellt und per klick vergrößern kann oder man die großen Bilder mit 1024 Pixel so lässt.?

Nun ist auch eingestellt das nur angemeldete Nutzer dort bearbeiten und verfassen können. Jetzt noch ein paar kleinigkeiten und ich werd dann mal loslegen mit einträgen. Also wer bei wem anderes Fehler findet kann diese dann beseitigen :) (hab bei mir schon mal angefangen).


LG
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von Tibor Szepessy »

shiniji hat geschrieben:So kleines Update:

http://bahnwiki.bahnposter.com/index.ph ... _2174_EF66

wie man sieht haben wir inzwischen den Datei-Upload freigebekommen (war ein wenig fisselig :D ) so können jetzt Bilder in die interne Datenbank hochgeladen werden, beim Hochladen müsst ihr dem Bild ein Zielname zuweisen, z.b. für eine D51: D51???.jpg (fragzeichen stehen jetzt für die betriebsnummer)

mit diesem Zielnamen (D51???.jpg) wird im bearbeitungsfeld der Button dateilink gedrück und ein wenig ergänzt:

So kommt der link:

[[Datei:Beispiel.jpg]]

und so muss er aussehen:

[[bild:D51???.jpg]]

Wir geben also an, ob Bild oder was anderes, und den Zielnamen der Datei, den rest bindet das Wiki ein - find ich clever :)

Nun ist noch zu überlegen ob man die Bilder als Thumb einstellt und per klick vergrößern kann oder man die großen Bilder mit 1024 Pixel so lässt.?

Nun ist auch eingestellt das nur angemeldete Nutzer dort bearbeiten und verfassen können. Jetzt noch ein paar kleinigkeiten und ich werd dann mal loslegen mit einträgen. Also wer bei wem anderes Fehler findet kann diese dann beseitigen :) (hab bei mir schon mal angefangen).


LG
Hallo

Ausser dem Beispiel finde ich nur spam auf der Seite :(

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von SONIC883_de »

Ich glaube, das Patti das Projekt nicht weiter verfolgt hat
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Wiki

Beitrag von shiniji »

Fast Kai, es liegt nur auf Eis bis ich endlich Zeit und Lust habe den ganzen mist auszusortieren und weiter zu machen ;)
Grüße
Patrick
Antworten