Suica vs. Pasmo

Ihr braucht mehr Informationen rund um Japan? Stellt hier eure Fragen
Antworten
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Hallo Leute, da ich bald mal wieder nach Tokyo flieg würd ich mich gern mit den Themen Suica und Pasmo Card auseinander setzen.

Ich hab bisher immer Einzelkarten gekauft (bzw. von meiner Bekannten vor Ort kaufen lassen).

Die genauen Unterschiede der beiden Karten konnte ich noch nicht rausfinden. Wer weiss mehr?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Wenn du nur in Tokyo bleibst ist es eigentlich egal. Pasmo funktioniert im gegensatz zu Suica nicht in ganz Japan.
Ich rate aber zu Suica Card falls du mal ein Stück raus willst aus Tokyo da könnte es mit der Pasmo schon Probleme gebe.
Die Suica Card kostet dich in der Anschaffung 2000 Yen das sind 500 Yen Gebühr für die Card und 1500 Yen sind schon auf der Card geladen zum Bahnfahren.
Aufladen kannst die Card bis 20000 Yen. Gültig ist die Card immer vom letzten Benutzten gerechnet 10 Jahre. Wenn du die Card zurückgeben willst bekommst die
500 Yen Gebühr. Am besten aber leer zurück geben sonst fallen auf den Restbetrag der noch auf der Card ist nochmal 210 Yen Gebühr an.
Pasmo Preise und System ist in etwas gleich zu Suica aber eben leider nicht überall nutzbar.
Deine Bekannten können dir ja schon im Vorfeld eine Card besorgen ist ja nicht Personen gebunden.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Hi Hayabusa,

vielen Dank für die Antwort. Ok, dann werd ich mir mal ne Suica zulegen. Ja meine Bekannte kann das tun aber ich wills gern erst selbst probieren. Hast du eine am Automaten gekauft oder am Schalter? Gilt die für den Narita Express?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Die Card kannst am Schalter oder am Automaten bekommen. Am Schalter find ich persönlich aber besser.
Und ja die Card gilt auch für den Narita Express.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Wenn man sie jetzt noch am Narita am Schalter kaufen kann, dann ist das perfekt!
Danke Dir!

PS: Hat jemand Erfahrung mit Paketen aus Japan zu schicken?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Na klar kannst in Narita eine Card bekommen Japan ist doch nicht die Servicewüste Deutschland ;)
Zum Pakete schicken .... das geht nur direkt am Postschalter. Gib mal ein paar Infos in welchen Umfang willst du schicken also etwa Grösse Gewicht wie lang kann es dauern bis es in Deutschland ist u.s.w.
dann kann ich dir auch sagen was für Möglichkeiten es gibt und wie sich die Preise bewegen. Denn von billig bis 2kg und sehr schnell mit viel Glück bis teuer 30 kg und ewig warten ist alles drinn imJapanischen Postsystem.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Also ich bin erst drei oder vier Monate nach dem Verlassen in Tokyo wieder in Deutschland. Von daher kann es dauern wie es will, so lange es sicher ankommt.

Naja ich sag mal am ehesten und schwersten werden Magazine werden von daher sag ich mal 4-5 kg gestapelter Hefte.

KOmmt drauf an ob ich Sonics Buchladen finde den er kennt :-)
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von SONIC883_de »

Jaaa... Ich hab sie schon angemailt. Meine Bekannte ist grad in der Heimat: Keine Ahnung wie oft sie Mails abruft oder abrufen kann.
Ich glaube nicht, das ihre 75 jährig Mutter INternet hat ;) Aber Mail ist raus
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Na ja wenn es lange dauern kann dann kommt natürlich die Schiffspost in frage. Dauert etwa 40 Tage bis Deutschland und kostet bei 4-5Kg 4000 Yen. Wie schon geschrieben nur direkt am Postschalter.
Um an Magazine Kataloge oder Fachliteratur rund um die Bahn oder Moba zu kommen musst keine Panik machen. Besuch einfach die Bookstore Kette WonderGoo gibts überall mit reichlich Angebot zu allen Themen rund um die Bahn oder Moba. Oder die Modellbahnkette popondetta die Shops gibts auch überall und sie haben auch ein sehr reichhaltiges Angebot hier auch sehr günstig Second Hand Kataloge Magazine Fachliteratur alle was das Herz bekehrt rund um die Bahn oder Moba. Empfehlen kann ich dir da gleich popondetta in Akihabara/Tokyo. Akihabara die Tokyo Computertown sollte man sowieso mindestens einmal besuchen wenn man im Grossraum Tokyo unterwegs ist.......
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Popondetta kenn ich, WoderGoo noch nicht. Da werd ich mal ausschau halten. Ich will dieses Mal komplett auf eigene Faust zurecht kommen, ohne meine Bekannte. Mal sehen ob die in der Post Englisch sprechen?!? Erfahrungen?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Ich kann dir sicher sagen wo keiner englisch spricht ;) alles andere kann ich auch nur vermuten. Es wäre schon im Bereich des möglichen das im Grossraum Tokyo auf einigen Poststellen in unmittelbarer nähe von bekannten Touristenzielen der ein oder andere englisch spricht. Wobei ich persönlich eher weniger davon ausgehen würde aber möglich wäre es.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

SONIC883 hat geschrieben:Jaaa... Ich hab sie schon angemailt. Meine Bekannte ist grad in der Heimat: Keine Ahnung wie oft sie Mails abruft oder abrufen kann.
Ich glaube nicht, das ihre 75 jährig Mutter INternet hat ;) Aber Mail ist raus
Nice, thanks!
hayabusa hat geschrieben:Ich kann dir sicher sagen wo keiner englisch spricht ;) alles andere kann ich auch nur vermuten. Es wäre schon im Bereich des möglichen das im Grossraum Tokyo auf einigen Poststellen in unmittelbarer nähe von bekannten Touristenzielen der ein oder andere englisch spricht. Wobei ich persönlich eher weniger davon ausgehen würde aber möglich wäre es.
Was sagt ihr beim betreten eines Geschäfts, ähnlich dem:

Ich möchte mich nur mal umschauen? Und wie hast du das mit der Post gemanaged?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

;) es wird wohl kaum jemand einen Shop betreten mit den Worten ich will mich nur mal umsehen.
aber wenn du das möchtest
"nur mal umsehen" - "miteirudakedesu"
"noch weiter umsehen" - "mousukoshi miteimasu"
das kannst dir aber sparen. Es ist höchst unwahrscheinlich das dich jemand anspricht im Shop falls doch reicht ein freundliches lächeln und ein leichtes Kopfschütteln.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Ok, danke.

Wieso meinst du dass niemand in nen Shop geht und das sagt? Also ich tu das oft. Versteh ich jetzt irgendwie nicht :-)

Cheers.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Na ja das macht wohl jeder anders. Hab aber noch nicht erlebt das jemand einen Shop mit den Worten betritt " Ich will mich nur mal umsehen".
Aber man lernt ja nie auch.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von SONIC883_de »

Hehe... Ein 'konichiwa(aaa)' beim reingehen sollte jedoch nicht verkehrt sein.

Was mir mal passiert ist war letztes Jahr in Taunton, UK bei Mikron Model Railways. Pamela und ich wurden vom Mace in seiner Kluft (Sergeant of the Mace - wie beschriebt man den auf deustch? Die Rechte und Linke hand (Beschützer?) des Bürgermeisters) in den Laden mit den Worten "These are our friends from Germany and they want to buy some modelrailway!" War schon etwas komisch... :-)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

In USA sind wir mal in ein Modellbahngeschäft rein welches ungefähr so groß wie ne Schleckerfiliale war. Der Besitzer begrüßte uns beim Eintreten, merkte dass wir keine Amis sind und bot uns an, kurz in sein Büro zu kommen. Dann gabs Kaffee, Kuchen, Dr.Pepper und ein Gespräch über Deutschland als wären wir schon zehn Jahre lang gute Freunde. Das war ein tolles Erlebnis.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Hehe... Ein 'konichiwa(aaa)' beim reingehen sollte jedoch nicht verkehrt sein.
Nee verkehrt ist das nicht Kai ;) aber sowohl in Tokyo und Kyoto wurde meist die Redewendung "Ohayo gozaimasu" von den Angestellten der Läden und dann auch von uns gebraucht, wobei das Ohayo meist fast verschluckt wurde, dass "u" sowieso und man nur "gozaimaaaas" ;) zu hören bekam, wobei das ja am Nachmittag oder am Abend eigentlich nicht richtig passt.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Stimmt ein höfliches Guten Morgen passt net recht am Nachmittag oder Abend :shock:
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Nochmal kurz na Frage zum Narita. Ich hab jetzt gesehen, dass es auch die SUICA + NEX Karte gibt. Ist diese nun die richtige für den NEX oder geht eine einfache SUICA auch im NEX? Wenn ja, wer kauft dann die SUICA + NEX?

Und bitte nochmal die Frage, wie ihr das mit der Post gemanaged habt, dass die auch wussten: Schiff, billig usw. ?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Eine einfache Suica reicht voellig aus. Die Suica + NEX ist so eine Art Card fuer Touristen. Beim kauf der Suica + NEX sind schon von Haus aus mehr Yen auf der Card da eine Fahrt von Narita nach Tokyo Station z.B. 2940 Yen kostet. Also muss man sich nicht erst mal mit dem Aufladen beschaeftigen sondern kann sofort los zum Hotel oder wo immer man hin will. Und spaeter in aller Ruhe mit dem Automaten kaempfen zum Card aufladen.

Und zum Thema Post ....日本にも国際語である英語のサイトがたくさんあり、ググれば自己解決できるぐらい情報が十分ありますよ。
Als Tip auf dem Paketschein ist ganz rechts eine Spalte da machst du bei 船便 /Surface dein Kreuz und schon sind all deine Probleme geloest.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Was bedeutet der japanische Satz?

Surface, ist verständlich.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Der Satz bedeutet grob uebersetzt im japanisch geschriebenen Teil des www gibt es reichlich Infos auch in englisch wo solche Probleme fuer Touristen z.B. Post behandelt werden. Benutzte einfach mal Google. Ich kann dir schon ein wenig helfen aber zum Thema Post faellt mir nix ein. Japan ist fuer mich genau so normal wie Deutschland nix besonders. Also was soll ich schreiben * Ich geh zur Post und geb mein Paket auf*
Ein wenig selbst bemuehen musst du dich schon.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

hayabusa hat geschrieben: Ein wenig selbst bemuehen musst du dich schon.
Tu ich doch, ich frag Dich :D Das Forum hier ist doch eine Infoquelle...
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

EVO-X hat geschrieben: Das Forum hier ist doch eine Infoquelle...
echt ?


anderes Thema ......Wann gehts den los nach J ?
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

Am 25. September: FRA - Tokyo NRT.
Bin schon total außerm Häusschen!

Sonic, hast du evtl. die Adresse des Buchladens rausbekommen?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Na ist ja nicht mehr sehr lang bis zum Abflug.....
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

hayabusa hat geschrieben:Na ist ja nicht mehr sehr lang bis zum Abflug.....
Stimmt. Hotel ist gebucht, einige interessante Sachen sind ins Google Maps eingetragen, Geld ist getauscht...
trotzdem hab ich etwas Reisefieber :-)

Die Post umgeh ich, indem ich meinen Kram mit nach Australien (da gehts danach hin) mitnehm und dann von dort aus losschicke.
Dann kann ich wenigstens sichergehen dass ich den günstigsten Tarif bekomme.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

Da wuerd ich aber im Vorfeld erst mal ganz genau die Einfuhr und Zollbestimmungen von Australien studieren. Die sollen ja ganz schoen hart sein da unten was man so hoert. Und Zollerklaerung musst du sowie so ausfuellen bei Einreise. Da steht die Frage er kommt aus D kauft in J und schickt ab Aus. die in J gekauften Waren. Koennte etwas Verwirrung stiften. Das wuerde ich mir ersparen wollen.
Und allgemein wuerd ich sagen schwach von dir wenn du deine Postangelegenheiten nicht in J geregelt bekommst. Schlecht vorbereitet fuer die Reise. Zumal du ja schon das Hotel gebucht hast und Infos sammeln kannst ob es beim Hotelpersonal englisch sprechende Mitarbeiter gibt. Wenn ja wovon man schon ausgehen koennte wuerden diese Mitarbeiter dir sicher sehr gern helfen bei deinen Postproblemen.
Trotzdem gute Reise und eine schoene Zeit in J
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

hayabusa hat geschrieben: Und allgemein wuerd ich sagen schwach von dir wenn du deine Postangelegenheiten nicht in J geregelt bekommst. Schlecht vorbereitet fuer die Reise.
Es wird meine siebte Reise nach Japan, von daher kann ich dich beruhigen was die Vorbereitungen angeht. Ich hab nur noch nie was geschickt bzw. SUICA benutzt.
In dem Hotel in dem ich wohne spricht man 100%ig Englisch.

Zollbestimmung für Australien ist bekannt. Da ich größtenteils Magazine kaufen will, ist das doch Eigenbedarf zum lesen auf meiner Reise. Was ich dann mit der Post wegschicke bekommt doch am Flughafen niemand mit...
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

EVO-X hat geschrieben: Es wird meine siebte Reise nach Japan, von daher kann ich dich beruhigen was die Vorbereitungen angeht. Ich hab nur noch nie was geschickt bzw. SUICA benutzt.
In dem Hotel in dem ich wohne spricht man 100%ig Englisch.
Na dann hab ich das ja richtig eingeschaetzt. Ganz schwache Kuer.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

hayabusa hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben: Es wird meine siebte Reise nach Japan, von daher kann ich dich beruhigen was die Vorbereitungen angeht. Ich hab nur noch nie was geschickt bzw. SUICA benutzt.
In dem Hotel in dem ich wohne spricht man 100%ig Englisch.
Na dann hab ich das ja richtig eingeschaetzt. Ganz schwache Kuer.
Irgendwie ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst?! Ich verstehe nicht was eine schwache Kuer ist? Wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von SONIC883_de »

Nun ich

Book Off Sendai Sakurano (1-9-33 Chuo 980_0021; 7F Sakurano Sendai, building beside Loft. 716-7015)
http://www.bookoff.co.jp/

Wo noch zu finden (rund um Sendai)
http://tinyurl.com/8d53p69

Das ist der Laden
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

EVO-X hat geschrieben: Irgendwie ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst?! Ich verstehe nicht was eine schwache Kuer ist? Wo liegt das Problem?
Es gibt kein Problem. Natuerlich nicht. Es sind nur meine persoenlichen Gedanken zu deinem Thema. Ich verstehe nicht das jemand mit diesem Hintergrund ( 6 mal Japan besucht, Hotel bekannt, zu 100% englisch sprechendes Personal ) es nicht schafft seine Probleme in J zu loesen.Das ist fuer mich eine schwache Kuer ( Kuer ist bei uns umgangssprachlich Leistung) oder schwache Leistung.
Also kein Problem sondern nur meine persoenliche Meinung und eine Bestaetigung fuer meine Einschaetztung der schwachen Vorbereitung.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

hayabusa hat geschrieben:
EVO-X hat geschrieben: Irgendwie ist mir jetzt nicht ganz klar was Du meinst?! Ich verstehe nicht was eine schwache Kuer ist? Wo liegt das Problem?
Es gibt kein Problem. Natuerlich nicht. Es sind nur meine persoenlichen Gedanken zu deinem Thema. Ich verstehe nicht das jemand mit diesem Hintergrund ( 6 mal Japan besucht, Hotel bekannt, zu 100% englisch sprechendes Personal ) es nicht schafft seine Probleme in J zu loesen.Das ist fuer mich eine schwache Kuer ( Kuer ist bei uns umgangssprachlich Leistung) oder schwache Leistung.
Also kein Problem sondern nur meine persoenliche Meinung und eine Bestaetigung fuer meine Einschaetztung der schwachen Vorbereitung.
Naja, soll ja jeder seine Meinung haben nur wäre ich vorsichtig Gegebenheite einzuschätzen über die ich nur zwei Sätze gelesen habe.
OK, wie mans nimmt.

Ich bin diesmal in einem neuen Hotel, welches ich mir bei meinen früheren Besuchen nicht leisten konnte und da wird englisch gesprochen aber Ende der Diskussion würd ich vorschlagen.

Danke Sonic für die Adressen! Das werd ich mir unbedingt anschauen.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
hayabusa

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von hayabusa »

So ist das verschiedene Leute verschiedene Meinungen waere auch schlimm wenn alle die gleiche Meinung haetten.
Ah ja als Tip noch *Book Off* ist auch eine Buch-Shop-Kette wie *Wonder Goo* . Gibts auch im Grossraum Tokyo ohne Ende.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Suica vs. Pasmo

Beitrag von EVO-X »

OK, danke für den Tipp, das ist sehr interessant und fest eingebucht! :D
Antworten