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KATO 10-1327 Series 781

Verfasst: Sa Jul 22, 2017 6:39 pm
von Leuchtturm
Das Original:
Die Auslieferung der Serie 781 begann in der Jahresmitte 1980 an die JNR auf Hokkaido und zog sich bis Ende 1981. Der im Jahre 1975 ausgelieferte Zug der Serie 485-1500 erwies sich im rauen Winterwetter auf Hokkaido als ungeeignet und wurde durch sieben 6teilige 781er ersetzt. Das Interieur entspricht dem der Serien 485/489 und das Exterieur ist eine Klima-Modifizierung. Der gesamte Zug besteht aus 6 Fahrzeugen, wurde aber kurz nach der Privatisierung der JNR auf die JR Hokkaido auf 4 Fahrzeugeinheiten verkürzt. Einige frei gewordene Mittelwagen wurden in Steuerwagen umgebaut, sodass sich die Anzahl der 4-teiligen Fahrzeugeinheiten erhöhte. Der Einsatz erfolgte zwischen den Städten Sapporo, Otaru, Moruran und Asahikawa als "Ishikari" (1980), "Lilac" (1980 -2007), "White Arrow (1986-2007), "Suzuran" (1992-2007), "Airport Rapid" (1992-2002) und zwischen Hakodate und Aomori als "Doraemon Undersea Train" (2003-2006). Ausgemustert wurden die Serie bis 2007, eine 4teilige Einheit im erbärmlichen Zustand wurde auf dem Gelände vom Kikyo Kindergarten in Hakodate abgestellt.

Das Modell:
Der Triebzug ist von Kato in einem 6-Wagenset seit September 2016 erhältlich.
Das Modell ist optisch sehr gelungen und besitzt keine Zurüstteile. Ab Werk verfügt das Modell über die Kato-Scharfenbergkupplung ohne Schlauchimmitation. Die Beleuchtung reagiert bereits bei niedrigster Spannung sehr hell mit weißgelben/rotem Licht. Eine nachträgliche Beleuchtung des Wageninneren ist mit Kato-Beleuchtungssätzen möglich. Die Betriebsnummern und Wagenkennzeichnungen sind ab Werk aufgedruckt. Es liegen Decals zum Aufkleben für die seitlichen Zuglaufschilder bei. Für das Front-Zuglaufschild liegt der Kato-"Schraubenzieher" bei, es sind 3 verschiedene Schilder möglich (Ishikari, Lilac, White Arrow).

Laufeigenschaften/Motor:
Das Modell ist mit einem Mittelmotor im 3 Wagen ausgestattet. Die 4 Achsen des Motorwagens werden über 2 Kardanwellen und Zahnräder in den zwei Drehgestellen angetrieben.
Die Laufeigenschaften sind dank Schwungmasse und Haftreifen sehr gut und der Motor schnurrt leise vor sich hin. Eine Digitalisierung ist mit Kato-Decodern möglich.

Verpackung und Anleitung:
Die Verpackung ist die typische Kato-Buchverpackung. Es gibt leider nur eine japanische Zusammenfassung zum Vorbild und Modell. Sie gibt Auskunft über die erhältlichen Ersatz- und Zurüstteile wie Innenbeleuchtung.

Fazit:
Der Preis bewegt sich für das Set zwischen 120.- und 150.- Euro, was aber ein sehr guter Preis für dieses Modell ist! Die Fahreigenschaften und Beleuchtung sind sehr gut! Wer aber nur eine feste Zugform fährt, wie z.B. den "Ishikari" , sollte mit kleinen Tropfen Kaltholzleim das Frontschild fixieren. Dieses verstellt sich gerne bei Erschütterungen (Transport) und muss vor dem Einsatz wieder eingestellt werden.