GREENMAX 4004 - JR Hokkaido KIHA 54-500 (2 Car Set)

Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

GREENMAX 4004 - JR Hokkaido KIHA 54-500 (2 Car Set)

Beitrag von SONIC883_de »

Passend für mein Sammelgebiet Hokkaido konnte ich noch einen KIHA 54 500 auftun.

Das Original:
Das Original fährt auf Hokkaido kommt aber auch in anderer Farbgebung auf Shikoku zum Einsatz. Zum Einsatz kommt dieser Dieeltriebwagen ab 1986 und löst den KIHA 22 auf vielen Strecken ab. Im Einsatz kommt er z.B. im nördlichen Teil der Soya Main Line zwischen Asahikawa und Wakkanai ganzu im Norden von Hokkaido.

Das Modell:
Bei dem Modell von GreenMAX handelt es sich um ein Modell aus der "Completed Product" Serie von GrennMAX in der JR Hokkaido Ausführung. Das 2 teilige Set hat einen Motor- und einen Beiwagen. Die Modelle sind äußerst detailliert und der Stahlkasten des Originlas ist sehr fein abgebildet.
Das Modell wird über 4 Achsen angetrieben. Es verfügt über ein 2 Licht Spitzensignal und 2 roten Schlußleuchten, die mit der Fahrtrichtung wechseln.
Da Modell hat einen leichten Bausatzcharakter, weil die ganzen Belüftungen auf dem Dach selbst angebracht werden müssen. Hierzu musste ich mit einer Pinzette und einer Nadel die vorgesehenen Löcher etwas vergrößern und ganz ohne Plastikkleber kommt man auch nicht aus, insgesamt aber kein Problem. Dem Set liegen noch diverse Zuglaufschilder als selbst auszuschneidende Klebebilder bei, die ich bisher noch nicht angebracht habe. Auch die Gummifaltbälge sind eigenständig anzukleben. Über die Anbringung geben zwei Bilder auf der Rückseite der Verpackung Aufschluss.
Die Verpackung ist eine für GreenMax typische Videokassettenpackung. Perfekt und stabil. Der Maxstab ist japantypisch 1/150. Die Länge des Modells beträgt je Triebwagen 14,5 cm (LüP). Die Triebwagen sind mit Kurzkupplungen ausgestattet.
Die kompletten Unterkästen und der Antrieb der Triebwagen sind von TOMIX vom KIHA 58 Modell. Die Laufigenschaften bezeichne ich als zufriedenstellend. Das Modell läuft ab einer mittleren Spannung etwas ruckhaft los, jedoch sind die Langsamfahreigenschaften ok. Die Beleuchtung ist bei niedriger Spannung recht schwach, aber das ist ja eher typisch für ältere japanische Modelle bzw. deren Technik.

Preis/Leistung:
Der Preis für das Modell liegt bei 12.600 Yen und damit ca. 125 €, wenn man es hier erwirbt. Recht teuer, aber das ist das Grundproblem bei GreenMax. Für Spezialsammler wie mich und Kai aber manchmal unverzichtbar, da es hier die Modelle gibt, die die anderen Hersteller eben nicht haben. Ich kann somit so gerade noch mit dem Preis leben.

Michael
Dateianhänge
dsc01109_186.jpg
dsc01108_167.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten