MODEMO NT47 - Enoden Type 1500 & NT51 - Enoden Type 1100

Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

MODEMO NT47 - Enoden Type 1500 & NT51 - Enoden Type 1100

Beitrag von SONIC883_de »

Eigendlich ahbe ich diese Modelle mir nur gekauft, das meine Frau auch was zu gucken hat. Bei ihr interessiert nicht die Gesellschaft, Form oder gar die Leistung - Nein, schön bunt müssen die Züge sein!

MODEMO hat zum Sommer 2006 zwei Trams auf den Markt gebracht, die durch ihre Bedruckung auffallen. Die 1500er ist ein wenig schlichter gehalten, dafür glänzt die 1100er in einer Farbenpracht. Beide Drucke sind top!

Da MODEMO sich auf Trams spezialisiert hat und nun auch schon einige gebaut hat, habe ich gedacht, das ich etwas bekomme, was ich mit TOMIX, MicroACE oder KATO vergleichen läßt. Doch dem ist nicht ganz so.
Das Modell ist schön und sauber gearbeitet. Die Dachaufbauten liegen zum Teil als Basteleinlage bei und sehen sehr gut aus. Doch was ist mit den Kupplungen? Warum schlackern die denn so rum? Dieses ist leider die traugige Wahrheit - sie sind nicht fixiert oder mit einer Feder ausgestattet. Nach dem ich die Modelle auf die Schiene gesetzt hab fiel mir auf, das die Beleuchtung an Front und Heck nicht funktionieren - denn diese ist nicht vorhanden. Okay, ich hätte ja auch mal die Produktbeschreibung lesen sollen, da stand es ja auch so drin. Etwas enttäuscht lies ich die beiden ein paar Runden drehen. Zwar ist die Stromaufnahme gefühlt etwas schlechter wie bei mehrachsigen Lokomotiven, aber es fällt kaum auf. Dieses ist vermutlich auf das geringere Gewicht der Modelle zurück zu führen. Das Motorgeräusch ist nicht zu laut, jedoch gut hörbar.
Noch etwas, was mir erst später aufgefallen ist: Es gibt keine Inneneinrichtung. Dafür ein Motor in normaler Größe, der durch die Fenster zu sehen ist, genau so, wie die Antriebswellen. Dafür funktionieren die Kupplungen und so können auch 2 Trams gekuppelt werden.

Hört sich nicht so toll an? Im Tram Bereich ist man auf MODEMO angewiesen. Von daher muss man leider die Kleinigkeiten mit Kupplung und Licht verschmerzen. Dafür bekommt man mit NT47 und NT51 zwei top Modelle mit guten Laufeigenschaften und genialer Bedruckung, welche auch die je ca. 85 Euro wert sind. Ich bereue es auf keinem Fall, das ich mir die beiden Modelle zugelegt hab.

Kai
Dateianhänge
nt4751_2_190.jpg
nt4751_1_203.jpg
nt4751_2_190.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten