Europa - DPB - Loks für meine private Privatbahn...

Antworten
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Europa - DPB - Loks für meine private Privatbahn...

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Möchte Euch hier meine Loks - die ich später in "meine" Farben umlackieren möchte - vorstellen. Da ich leider keine Vorbildinfos habe, beschränke ich mich hier nur auf die von mir gemachten Beobachtungen und Eindrücke...


Zuerst haben wir eine Dampflok der Br 94. Hergestellt durch Fleischmann, leider nicht mehr erhältlich... ausser gebraucht... Habe diese gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Lok gegen einen Stapel Musik-CD's getauscht...
Eine Probefahrt zeigte, das sie nicht nur optisch, sondern auch mechanisch "gut in Schuß" ist. Bevor ich sie dann - wenn die Anlage denn mal steht - einsetze, wird sie noch eine Inspektion bekommen.

Br 94
Bild


Nun haben wir hier eine Dampflok der Br 89.7... eine T3 von Arnold. Hierbei handelt es sich um die letztgebaute Serie... mit vollbeweglicher Stephenson-Steuerung. Diese Steuerung wird auch Allan-Trick-Steuerung genannt...
Auch sie habe ich gebraucht erstanden... in der Bucht... Sie ist optisch und mechanisch in bestem Zustand.
Auch sie wird noch eine Inspektion bekommen...

Br 89
Bild


Jetzt habe ich hier noch zwei "T3" von Minitrix. Natürlich weis ich, das diese Loks nicht ganz maßstäblich sind... ein befreundeter TT-Bahner baut sich daraus Dampfloks für seine Meterspur TTm. Aber wie sagt ein Kumpel immer: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen...".
Habe sie geschenkt bekommen... werden später gegen andere Loks ausgetauscht... und dann wandern sie zu dem TT-Bahner...

Zwei "T3"
Bild


So... dass wären vorerst meine Dampfloks... kommen wir nun zu meinen Dieselloks...

Da hätte ich eine NoHAB Typ "My" der DSB... von Kato. Auf diese Lok bin ich besonders stolz... denn ich hatte sie erst in diesem Jahr bei meinem - leider im November unerwartet verstorbenen - Freund, Modellbahnkollegen und -Händler, erstanden. Da sie ja seit letztem Jahr nicht mehr produziert wird...
Ein super Schmuckstück mit excellenten Fahreigenschaften.

NoHAB der DSB
Bild


Zuletzt noch einen Oldtimer... eine Br 118 der ehemaligen DR... von Piko. Sehr alte Serie... an dieser Lok werden nur die beiden inneren Achsen angetrieben. Hatte sie von einem Modellbahnkollegen geschenkt bekommen. Sie fuhr nur stotternd, der Motor kreischte... aber nach einer intensiven Reinigung und einer Inspektion haben sich die Fahreigenschaften erheblich verbessert... und auch der Motor "schnurrt" nur noch...
Ob ich nun die Spurkränze abschleiffen muß, wird sich erst bei dem Kauf von Tomix-Weichen zeigen...

Br 118 der DR
Bild


Dass wär's erstmal von meinen Loks... hoffe, das es Euch nicht stört, das ich keine Vorbildinfos habe...

LG

Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von Fenek am Mo Jan 06, 2014 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Europa - Loks für meine private Privatbahn...

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Da sich Minitrix sehr viel Zeit mit der Auslieferung "meiner" Köf 2 lässt, habe ich nun - für kleines Geld - eine Köf 2 von Arnold (in der Bucht) erstanden. Natürlich warte ich noch geduldig auf meine Köf 2 von Minitrix...

Hier die Köf 2 von Arnold...

Bild

Solche Loks gab es auch bei der DSB...

LG

Hans-Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Europa - Loks für meine private Privatbahn...

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Erstmal... wünsche ich Euch ein frohes, neues Jahr!

Nun noch ein kleines Update... habe letztens eine Dampflok der Br 80 von Roco in der Bucht ergattert...

Bild

LG

Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Europa - DPB - Loks für meine private Privatbahn...

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Heute bekam ich eine Dampflok von meinem Bruder geschenkt... ist eine Br 51 von Fleischmann. OK... die Kolbenstangenschutzrohre sowie die vordere Kupplung fehlen... wird aber noch geändert...

Bild

LG

Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Europa - DPB - Loks für meine private Privatbahn...

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Mein Bruder brauchte mich gestern nochmal, um ein Auto zu holen. Habe dafür dann auch wieder etwas für meine Modellbahn geschenkt bekommen...

Zuerst haben wie hier eine Diesellok mit der Bezeichnung V200.0 - spätere Baureihe 220 - von Roco...

Bild


Und dazu bekam ich dann noch eine Dampflok der baureihe 65... von Fleischmann. Ihr fehlt die Rückstellfeder der vorderen Kupplung... muss ich dann noch besorgen.

Bild


So... dass wär's erstmal wieder von mir.

LG

Hans-Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Antworten