MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo liebe Leute,
Nachdem wir in einem anderen Thread schon über Minimodule diskutiert haben und das Interesse daran offensichtlich recht groß ist,
hat uns Kai gebeten doch einen eigenen Thread zu diesem Thema zu eröffnen,
das ist hiermit nun geschehen.
Bevor hier die allgemeine diskusion losgeht, möchte ich Euch nocheinmal die folgende Internetseite als Link aufzeigen.
http://njouki.g1.xrea.com/menu.html
Ich bin hier vor einigen Wochen per zufall drauf gestoßen und fand die Idee einfach Klasse, weil einfach, ja fast schon primitiv und doch
mit hohem Spielwert.
Also jetzt surft mal die Website ab, und dann kann die Diskussion, das Planen und bauen losgehen.
Vielleicht ergibt sich daraus irgendwann mal ein Minimodultreffen.
JGSDF ( Meickel )
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Wie gesagt: Die Module wären auch für mich interessant, wenn mal irgendwo eine kleine Veranstaltung ist, die nicht mit Moba zu tun hat. Damit bekommt an recht schnell und günstig eine kleine Anlage gebaut. Vom Prinzip scheint das Ganze ja an TTrack angelehnt zu sein. Was mir gefällt ist das mit dem Höhenunterschied.

Was man aber nicht vergessen darf: Der Platz auf den Modulen ist begrenzt. Sie eignen sich wirklich nur für kleine Szenen und Züge. einen 90cm Bahnhof würde ich damit nicht wirklich realisieren wollen. Aber kleine für ländliche Bahnen ist es top
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich bin ganz begeistert von den Minimodulen. Zum einen ist die Bauart simpel und damit sehr preiswert, zum anderen sind meine Platzverhältnisse für den Bau einer stationären Anlage nicht gut geeignet. Selbst für eine Anlage von 1400 mm x 700 mm, wie ursprünglich von mir geplant, muss ich schon einige "Verrenkungen" machen, damit ich sie irgendwie unterkriegen kann. Wenn Besuch kommt (Sohn m. Freundin) müsste sie ins Wohnzimmer gerollt werden - da ist Ärger mit dem Haushaltsvorstand vorprogrammiert. Die Module kann ich ganz easy auf einem Regal lagern und ruckzuck zu einer Anlage auf einem Tisch aufbauen, wenn mir nach Fahrbetrieb ist.

Weiterhin gefällt mir der Domino-Effekt, oder, wie man in der Modebranche sagt - Mix & Match. Das eröffnet eine Menge neuer "Anlage-Möglichkeiten".

Wenn mal ein Modul nicht so gut gelungen ist, ist es auch kein Desaster, da der finanzielle Einsatz für ein Modul wirklich extrem gering ist.

Ales in allem sehe ich in den Modulen eine gute Lösung für alle diejenigen unter uns, die wenig Platz haben, geringe finanzielle Mittel ins Hobby investieren können und doch dem Hobby frönen wollen.

Schade nur, dass wir Japan-Liebhber alle so verstreut wohnen, ein Treffen a´la LAN-Party mit den Minimodulen hätte schon etwas...

PS - ich bin gerade dabei, die Materialliste für die ersten Module zusammen zu stellen - sobald meine Lok (und ein paar Wagen) da ist , solle s losgehen!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Man muss allerdings bedenken, dass man eine sehr ebene Fläche braucht, auf der man die Module aufbaut, und sehr präzise arbeiten muss, da die Module nicht nachträglich in der Höhe justiert werden können. Zudem würde ich mir Sorgen machen, dass sich das horizontale Brett biegt bzw. von Anfang an nicht hundertprozentig gerade ist. Ich habe mal auf Youtube ein Video von der Anlage auf einer JAM-Convention gesehen und es war schon gruselig wie die Lok da über einige Modulübergängen rumpelte.
Daher wäre es denk ich sinnvoll, eine Querstrebe unter das lange Brett zu setzen und die Module über Einschlagmuttern und Schrauben in der Höhe justierbar zu machen. Damit wäre man dann aber fast bei demselben Kosten- und Arbeitsaufwand wie man ihn bei T-Trak-Modulen hätte (welche aber wenigstens noch etwas mehr Fläche zur Gestaltung bieten).
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Mit 13 mm Multiplex-Platten sollte ein Durchbiegen auf 31 cm Länge eigentlich nicht passieren. Ich werde die Module auf jeden Fall lackieren, um ein Eindringen von Feuchtigkeit auszuschließen.

Materialaufwand für ein gerades Model liegt bei etwa 3 €... (plus Gleis etc.)
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Ich nochmal...
wie ich sehe ist die Diskussion schon voll im gange..., duchhängende platten, bauungenauigkeiten, zusätzlicher Materialbedarf um derlei
sachen auszugleichen, etc etc.
Ich will mal versuchen, sozusagen als Moderator während der nächsten Tage oder Wochen einige Grundsätzliche Sachen aufzuzeigen bzw eine Art
Wegweiser durch dieses Modulsystem zu erstellen.
Eigentlich ist auf der japanischen Website alles hinreichend erläutert und durch die Bilder selbsterklärend dargestellt.
Ich denke dabei eigentlich nur das es einfacher ist hier nachzulesen als sich durch die Japanische Website zu hacken, ich will auch nichts
hinzufügen oder das ganze System einer DEUTSCHEN Norm unterordnen, aber es gibt auch noch Dinge die mir völlig unklar sind bei dem System.
Da wäre zum Beispiel die Stromversorgung bzw Einspeisung oder Trennung wenn es dann zu einem Modultreffen kommen sollte, schließlich wollen ja alle
mitspielen. Ich will hier auch nichts alleine entscheiden etc, alle mitfahrer/spieler sollen Ihre Ideen hier kundtun in Wort und Bild.
Soweit fürs erste.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich befürchte ein wenig, dass wir mit unserer "deutschen Gründlichkeit" die Einfachheit des Systems überfrachten. Ich muss gestehen, ich habe auch schon daran gedacht, die Module mit Schraubfüssen zum Niveauausgleich auszurüsten und an den "Köpfen" Bananenstecker und -buchsen einzubauen, so ähnlich wie bei den Hammerschmid´schen Minimodulen. Nach einiger Recherche zu T-Trak bin aber wieder davon weg.

Die Stromversorgung wird über die Schienenverbinder gewährleistet, ggfs. weitere "Einspeisungsmodule" an eine externe Ringleitung "hängen". Die elektrische Trennung geht Isolierverbinder - das ist alles Primitiv-Elektrik, funktioniert aber.

Wenn wir etwas Gemeinsames machen wollen (was ich toll fände), dann sollten wir es aber so einfach wie eben möglich halten, damit es 100% Spaß bleibt und nicht so frustig ist, wie ich das auf einem FREMO-Treffen mal erlebt habe.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Hi,

ich finde das mit den Minimodulen eine astreine Sache. Ich predige das ja eh, dass man nicht gigantische Anlagen braucht, um was schönes zu bauen. Der Vorteil der kleinen Module / Anlagen liegt nicht nur darin, dass es auch in kleineren Räumlichkeiten zu verwenden ist, sondern dass der Aufwand und die Kosten auch in einem überschaubaren Rahmen liegen.

Die auf der japanischen Seite gezeigten Module sehen klasse aus. Da können sich viele ne Scheibe von abschneiden.

Wenn ich mir so manche deutsche Anlagen / Module ansehe, so denke ich auch, dass viele in typisch deutscher Gründlichkeit bauen als müsste es 100 Jahre halten. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Geld und Zeit im "Untergrund" des Moduls liegen. Dass alles natürlich hoffnungslos überdimensioniert ist, wollen diese "Meister des Sperrholzes" nicht hören ;-)
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

So, jetzt noch ein Betthupferl für Euch.
http://www.youtube.com/user/komisatokan ... E39EDh0ee8
Viel Spaß beim schauen.
Gute Nacht
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

JGSDF hat geschrieben:So, jetzt noch ein Betthupferl für Euch.
http://www.youtube.com/user/komisatokan ... E39EDh0ee8
Viel Spaß beim schauen.
Gute Nacht
JGSDF ( Michael )
Moin Loide!

Das ist doch Wahnsinn! Einfach toll!Also -den Weg gehe ich! Wenn wir etwas "gemeinsam" machen wolle, müssen wir uns doch eigentlich nur über die Modulhöhe und den Abstand von Parallelgleisen einigen ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Noch ein paar Gedanken am frühen Morgen:

Ein "Standard-Modul" ist 310 mm x 150 mm bei einer Höhe von 100 mm.
Die Gleise ragen an jedem Ende 1 mm über das Modul hinaus; bei einem geraden Streckenmodul benötigt man die Gleise S248 und S64 dafür. Der Abstand des Gleises(gemessen vom Böschungskörper) zur Modulkante beträgt 30 mm.
Ein "Standard-Bogen-Modul" ist 290 mm x 290 mm und wird mit den Gleisen R249-45 bestückt.
Der Parallelgleisabstand beträgt 33 mm.

Das sind in etwa die Informationen, die ich aus den Bildern der Web-page habe ableiten können.

Prinzipiell können Module völlig unabhängig dimensioniert werden, wichtig ist nur die Modulhöhe und der Parallegleisabstand. Allerdings sind nur bei gleichen Moduldimensionen geschlossenen Anlagen möglich.

Hier nochmal die "Standard-Module":

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Eine sinnvolle Erweiterung wäre ein Innenbogenmodul, damit man z. B. auch eine L-Form aufbauen kann. Vielleicht bau ich mir auch mal ein paar von den Dingern, dann hätte ich ne Strecke, auf der ich stilecht eine Dampflok fahren lassen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Immer nur her mit den Ideen für Module - ich zeichne die gerne!

Auf meinem Zettel sind noch ein doppelgleisiges Bogenmodul, ein Y-Modul und ein größeres Bahnhofsmodul.

Ich werde die Module aus 13 mm Multiplex-Platte bauen, da verzieht sich nichts mehr. Statt nageln werden sie aber geschraubt und geleimt, dann fein geschliffen, grundiert und braun lackiert.

Ich habe die Seiten aus Japan mal durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen, dort werden die 13 mm auch empfohlen.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

In meinem Perfektionierungswahn habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, statt Unitrack Peco Flexgleise zu verwenden:

1. Wenn man die Kurvenmodule 31 cm x 31 cm groß baut (bei Flexgleis kann man den Radius ja problemlos daran anpassen), könnte man die Module in beliebigen Formen (z. B. L-Form, U-Form) lückenlos anordnen. Außerdem könnte man so einen 2 cm größeren Kurvenradius wählen und hätte zudem die Möglichkeit Übergangsbögen zu verwenden.
2. Weniger Gleisübergänge auf den Modulen (vor allem bei den Seitenwechsel-Modulen). => bessere Optik
3. Generell bessere Optik.
4. Zwischen den Modulen muss kein 1 mm großer Spalt gelassen werden. => bessere Optik
5. Man braucht dann natürlich ein anderes System zum Verbinden der Module. Da die Module aber an den Seiten offen sind, kann man ja problemlos mit Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern arbeiten (dazu in die Kopfbretter entsprechende Löcher bohren). Bei den "umgedrehten" Brückenmodulen könnte man die Schrauben festkleben und im Gelände verschwinden lassen. Diese Verbindungsmethode dürfte auch deutlich robuster sein als Unijoiner, man kann (bzw. muss ;-) ) die Modulübergänge präzise ausrichten und man kann Module aus dem Arrangement seitlich herausnehmen ohne andere Module ebenfalls zu trennen/zu verschieben.
6. Wenn man sich an die Modulabmessungen hält, kann man die Flexgleis-Module mittels eines Übergangsmoduls Flexgleis<->Unitrack (gibt ja sogar entsprechende Adapterstücke von Kato) problemlos in ein Unitrack-Modul-Arrangement integrieren. Man könnte auch mischen, z. B. die Bahnhofsmodule mit Unitrack bauen (Kato-Weichen verwenden) und den Rest mit Flexgleisen.
7. Noch preiswerter (ein Stück S29 kostet ja fast soviel wie das gesamte benötigte Flexgleis für ein Seitenwechselmodul).
8. Unitrack-Kurvenstücke müsste ich mir kaufen, von Peco Code 55 hab ich noch 30 yards im Keller rumliegen. :mrgreen:

Nachteil: Ist nicht so idiotensicher wie die Unitrack-Methode.
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Wow, das Video ist ja stark.

Aber nicht übertreiben mit den Modulen ;-)
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo liebe Leute...
Erstmal ein Dank an Ulrich für das einstellen des Plans mit den Standardmodulen.
Du hängst Dich ja richtig rein Ulrich, was Du schon wieder alles für Module planst, alle Achtung.
Aber nun haben wir auch den ersten Fall von Perfektionierungswahn, tzzz tzzz.
Armer Darklighter, nein nein nein, wir wollen das doch einfachst gestalten, und Du kommst jetzt mit PECO code 55, tzzz tzzz. 8-)
Jetzt aber im ernst, Du kannst natürlich auch mit Peco bauen, Du mußt nur am Ende Deiner Module einen übergang zu Kato konstruieren.
Ich bin sicher das ein Teil der Japaner mit Tomix arbeitet, es müssen halt nur die übergänge passen. Bisweilen sieht man auf den
Fotos und Videos doch recht abenteuerliche Modulübergänge, zum Beispiel ein frei in der Luft hängendes Katogleis, alles kein Problem, man muß nur
kreativ sein und improvisieren können dann geht alles. Landschaftlich passen die Module der verschiedenen Besitzer oft eh nicht überein.
Jeder der sich dieser Gruppe anschließt, wird für sich daheim wahrscheinlich einen Vollkreis aus wenigstens sechs Modulen bauen, damit hat man das
ganze Jahr über seinen Spaß, bei einem einmal im Jahr stattfindenden treffen muß dann eben hier und da improvisiert werden.
Was macht das schon aus wenn die Landschaft nicht überall zusammenpasst oder einer seine schienen anmalt und der andere nicht.
Schlecht wäre nur wenn einer seine Module 12cm hoch baut und alle anderen bei 10cm liegen wie im Original, das geht dann nicht.
Was für Material man dabei verwendet sollte auch egal sein, ich habe auch einige Module gesehen die fast vollständig aus Styrodur sind.
Genug erstmal, "back to the roots" machts nicht so kompiziert.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich denke auch, wir sollten es so "primitiv" lassen, wie es gedacht ist.

Gibt es eigentlich eine günstige Quelle für das Kato-Gleis, oder muss man wirklich die Noch Apothekenpreise bezahlen?
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Ziemlich günstig ist http://www.lokshop.de, die haben aber so gut wie nichts auf Lager und daher heisst es da in der Regel erstmal warten. Daher würde ich http://www.Voelkner.de / http://www.SMDV.de empfehlen. Die sind so schon sehr günstig bei Unitrack (man muss aber aufpassen, zwischendurch erhöhen die manchmal kräftig die Preise) und immer am Monatsende-/anfang bieten sie kostenlose Lieferung ab 25€ Bestellwert an und es ist ein 5€-Gutschein gültig. (Dadurch gibt es dann z. B. die kleine Weiche für 20€ statt 29€ bei Noch).

In Deinen Abzweigmodulen ist mir gerade ein Fehler aufgefallen: in Kombination mit den kleinen Weichen sollte man nämlich die (beiliegenden) angeschrägten Gleisstücke (S60) verwenden (man sieht ja schon auf Deiner Skizze, dass sich da die Gleise überschneiden). Also R481-15+S64 und S60+S62+S64. (Bei der Bestellung daran denken, dass bei der kleinen Weiche der Bogen, 2x S64 und 2x S60 schon dabei sind).

Und dann hab ich noch gesehen, dass einige Kurvenmodule auf der Popoya-Seite einen größeren Radius (R381) aufweisen:
http://njouki.g1.xrea.com/dm25.html
http://njouki.g1.xrea.com/dm28.html
Ich habe aber noch nicht wirklich verstanden, wie die 175mm langen Ausgleichsstücke gebaut wurden. Ich verstehe das so, dass dazu von einem S248-Stück aus der Mitte quasi ein 73mm-Stück herausgesägt wurde, sicher bin ich mir da aber nicht.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Danke für den Tipp, werde mal bei SMDV hereinschauen.

Größere Bogenmodule brauchen wir auf jeden Fall, werde meinen PC mal dafür anheizen, aber nicht mehr heute, da freue ich mich auf meine gerade hereingekommene D 51 von Kato - ein tolles Modell! Die braucht sich wirklich nicht vor H0 verstecken, bei der Detaillierung. Für € 114,00 Gesamtkosten aus Japan...

Den Fehler bei den Weichenmodulen habe ich schon gesehen, aber noch nicht lösen können - werde das aber jetzt tun!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo,
ich hab mir mal gedanken zu einem Kurvenmodul mit parallelgleis bzw einem größeren radius gemacht,
ohne die 150mm tiefe des streckenmodul zu ändern.
Ich hab mal ne skizze gemacht um das zu verdeutlichen, zur Verwendung kommt hier der bisherige radius 249mm
und der nächstgrößere mit 282mm die größe des Moduls steigt damit auf 324mm x 324mm der abstand von der aussenkante bleibt bei 30mm
ab Gleisbett. Bei dieser Form der Modulecke ist jeder weitere radius möglich, dabei rechnet man radius + 42,5mm Gleismitte bis aussenkante Modul,
und schon haben wir die nächste Modul mit dem 30mm abstand zur aussenkante.
Die Skizze muße ich fotografieren, hab zur zeit keinen Scanner
JGSDF ( Michael )
Dateianhänge
CIMG0114ff.JPG
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Ich will gleich nochmal eine sache nachlegen,
zwei Eckmodule als Gleisdreieck bzw ausfahrt zu einem Endbahnhof mit 300mm tiefe.
Das ganze ohne Bemaßung der Module, da abhängig vom gewählten radius.
JGSDF ( Michael )
Dateianhänge
CIMG0116ff.JPG
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Weitere Module:

Bild

Jedes Modul sollte seine eigene Stromversorgung haben.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich hab mir gerade mal den von Dr. Yellow im Forum eingestellt Link zum Thema T-Trak angesehen. Das, was die Japaner da machen,weicht doch schon vom T-Trak Standard ab, ist aber viel einfacher.

Stelle also die Frage, wekchen Weg wir gehen sollten:

1. T-Trak - genormt, etwas komplizierter, vielleicht flexibler oder
2. Japan - einfach und damit billig, vielleicht nicht so flexibel.

Was meint die Gemeinde?
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Was ist denn überhaupt beabsichtigt?

Wenn ich mir für mich alleine was bauen würde, dann würde ich das einfachste Prinzip nehmen, was ja nicht unbedingt das Schlechteste sein muss.

Ist geplant damit etwas ähnlich wie bei FREMO zu machen? Dann sollte man sich an eine bestehende Norm halten.

Ich denke, man kann auch was eigenes machen, man braucht ja nur ein Übergangsstück zu T-Track und schon ist man im grünen Bereich, wenn man sich mal auf einer Veranstaltung mit anderen vereinigen möchte.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Mir gefällt die Einfachheit der japanischen Bauweise - simpler geht´s nimmer, aber einfach effizient. Die T-Trak-Module haben eine geringfügig andere Dimension, aber eine andere Höhe (70 mm), ein Höhenausgleich braucht dann mindestens 2 Module, um 5 % Neigung/Steigung nicht zu übertreffen.

Wir Japan-Fans sind ja eine recht kleine Gemeinde, da müssen wir uns nicht "übergeordneten" Zwängen unterwerfen und können schon unser eigenes Ding tun. Es wäre aber schön, wenn wir mit den Modulen mal bei einem Treffen was gemeinsames machen könnten, sofern ich hier "Mittäter" finde.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo, also für mich ist der Fall klar, ich möchte eine kleine, aus Modulen bestehende Anlage,
die ich komplett im Schrank verschwinden lassen kann wenn ich nicht daran baue oder damit spiele.
Ich habe einfach nicht den Platz in unserer Wohnung um etwas Stationäres mit 60cm tiefe dauerhaft irgentwo zum
basteln oder spielen hinzustellen. Deshalb bevorzuge ich die japanischen Minimodule, mit rund 30cm länge bzw 30x30cm für die eckteile
kann ich die Sachen in einem normalen Schrank verstauen. Punkt 2 wäre das Basteln selbst, die kleinen Module kann ich auf meinem
Schreitisch ausgestalten und hab immer noch Platz für weiteres Arbeitsgerät. Ein treffen mit anderen die auch diese japanischen
Minimodule bauen wäre ein positiver Nebeneffekt dieser Bauart, ist aber nicht der Hauptgrund für mich diese Art der Module zu bauen.
Als berufstätiger ist es eh schon schwierig sich die zeit fürs Hobby aus den Rippen zu schneiden. Dauernd wird man mit anderen sachen beaufschlagt
die auch erledigt werden wollen. Nichts gegen T-Track und die N-scale convention, aber die Zeit dort mit auszustellen hab ich einfach nicht.
Tosaden hat geschrieben:Wenn ich mir für mich alleine was bauen würde
Jeder baut für sich alleine, da wir ja nicht nebeneinander wohnen wird man wohl jeder die meiste Zeit alleine mit seinen Modulen verbringen,
insofern mußt Du selbst entscheiden ob Dir die Minimodule als Spiel und bastelspaß ausreichen. Wie schon erwähnt, ein treffen ist ein
wünschenwerter Nebeneffekt, aber wie oft im Jahr können wir zusammenkommen ?
Also für mich, die japanischen Minimodule ( ausserdem bin ich schon am planen ).
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Michael,

ich bin mit dabei! Ich habe auch gerade meine Anfangsanlage zusammengestellt und werde in den nächsten Tagen die Bestellung für das Gleismaterial heraus jagen. Bei mir wird die Anlage auch auf dem Schreibtisch gebaut und betrieben werden, und der steht in unserem kombinierten Gäste-, Arbeits- und Wäschezimmer.

Das ist so die erste Idee:

Bild

Natürlich auf BAsis der jap. Minimodule, so, wie von mir gezeichnet. Jetzt sind wir schon zwei, vielleicht kommen noch weitere dazu!
Zuletzt geändert von Sir Madog am So Jan 23, 2011 6:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Dr. Yellow »

Sir Madog hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal den von Dr. Yellow im Forum eingestellt Link zum Thema T-Trak angesehen. Das, was die Japaner da machen,weicht doch schon vom T-Trak Standard ab, ist aber viel einfacher.

Stelle also die Frage, wekchen Weg wir gehen sollten:

1. T-Trak - genormt, etwas komplizierter, vielleicht flexibler oder
2. Japan - einfach und damit billig, vielleicht nicht so flexibel.

Was meint die Gemeinde?
Es geht bei dem angesprochenem T-Track Modul für die Messe zunächst nur darum die weltweite Zusammengehörigkei der Spur N- zu symbolisieren und nicht noch zusätzlich damit anzufangen.
Ob hier jemand von den Mitgliedern der 1. Stunde jemals etwas mit T-Trak oder den von Euch angesprochenen Minimodulen etwas beginnt oder mit betreibt steht sicher in den Sternen, da wir ja auch noch an unseren Nippon Modulen für Ausstellungen oder unsere Treffen sitzen.

Dann noch mit etwas anderem anzufangen wäre sicher zuviel des Guten, jedenfalls für mich. :roll:

Schade eigentlich, dass sich von Euch bislang keiner mit an den Modulen beteiligt. Da wäre schon Potential da... ;)
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am So Jan 23, 2011 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Ich glaub auf den Trafo und die Weichenschalter kannst Du erstmal verzichten, das Anschlußkabel ist schon sinnvoll,
ich hab das Anschlußkabel einfach abgeschnitten und an meinen Arnold Trafo angestöpselt. Und die paar Weichen kannst Du
auch erstmal von Hand bedienen, da sparst Du doch erstmal ein bischen was ein.
Ansonsten, sieht meinen Planung sehr ähnlich aus, ich überlege grad ob ich den Tunnel auch für Oberleitung baue, ich steh ja
eigentlich mehr auf Dampf und Dieseltriebwagen, aber nachträglich ist schlecht ändern, oder ?
Ich werd erstmal noch ein paar skizzen und notizen zu papier bringen.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

brauch ich aber, da ich z.Zt. mal wieder fast bei Null anfange. Meine alten Märklin Trafo kann ich ja leider nicht einsetzen...

Hab gerade mal bei Conrad nach Preisen geschaut - unverschämt ist noch mild formuliert. Das sind Noch-Preis mit Aufschlag!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Eigentlich wäre für dich das Variationsset V4 gut geeignet, kostet 52€ und enthält neben 2 Weichen auch die Schalter und ein paar Gleise, aber das ist laut Völkner erst ab März wieder lieferbar.
Daher würde ich mir für die Schalter etwas anderes überlegen, 8€ sind für diese klapprigen Plastikdinger ein schlechter Scherz.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Da hast Du Recht! Ich werde auf die Kato-Kiste erst einmal verzichten - ich hab noch einen selbst gebauten FREMO-Regler und einen Conrad-Trafo. Werde mal sehen, dass den auf 12 Volt limitieren kann.

Hab mein Gleis mal auf der BAsis der Voelkner-Preise ausgerechnet. Gegenüber Noch ergibt sich eine Einsparung von 40 €, das ist eine Menge. Ich werde aber mal bei JapanModelRaileays anfragen, ob er Kato-Gleis besorgen kann. Ich würde gern die einzige deutsche Quelle für jap. Modellbahnen unterstützen, wenn die Preise einigermaßen stimmen.

Edit: Hatte bei Heiko Stoll angefragt, er hat mich aber an Noch verwiesen - schade!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Versuchs doch mal bei E-Bay UK, der shop heißt fasttrack99,
dieser shop vekauft ausschließlich Katogleise. Ich weiß zwar nicht wie die Preise bei uns
aktuell sind, ich habe nur mal die Weichenpackung 20-221 verglichen.
Conrad : 33,99 Euro ohne Versand, Fasttrack99 : 26,54 Euro plus 2,41 Versand.
Aus England haben wir ja keine Zollgebühren, da kommt nur Versand drauf.
Wenn man den E-Bay shop von Fasttrack so anschaut hat er eigentlich fast alles auf lager. In Japan bestellen
lohnt nur wenn das päckchen mal ungeöffnet den Zoll passiert, oder aber du brauchst sachen die hier
nirgends vorrätig sind. Also eigentlich fast alles.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Bei SMDV oder Voelkner liegste schon bei € 24,64 ... ;)

Billiger als da scheint es nicht zu gehen.

Habe mich entschieden, als min. Radius 282 mm zu nehmen, den Platz habe ich und die Module werden auch nur um 33 mm größer.

So könnte also mein Start in die Mini-Modulwelt aussehen:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Seid ihr schon mit dem Bau angefangen oder habt ihr es euch doch noch anders überlegt?
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo,
also ich für meinen Teil habe noch nicht angefangen, lediglich die erste Planungsphase ist beendet.
Zunächst ist geplant sechs Module zu bauen, vier eckmodule und zwei Streckenmodule.
Die Eckmodule sollen mit 280mm Gleiradien ausgerüstet werden, also ein bischen größer als beim japanischen Vorbild.
Auch die beiden Streckenmodule werden mit jeweils rund 60cm doppelt so lang sein wie bei den Japanern.
Damit wird die gesamte Anlage ersteinmal 120cm mal 60cm groß werden, aber im Grunde ein Kreisverkehr.
Eins der Streckenmodule bekommt einen Haltepunkt mit einer Weiche und einem Nebengleis, alle anderen Module
sollen nur mit Landschaft und einigen Häuschen bestückt werden, dazu auf einem Eckmodul ein Tunnel und dann noch irgendwo eine
Brücke dazu, das soll für den ersten moment reichen.
Gebaut wird das ganze bei mir aus 12mm Pappelsperrholz für den Rahmen und 8mm als Trasse bzw als Platte je nach geländeform.
Ich würd Euch das ganze ja gern als Plan zeigen, aber da ich zur Zeit grad keinen Scanner hab, kann ich meine Bleistiftskizzen höchstens als Foto einstellen.
Mal sehen wie ich das Problem irgendwie gelöst kriege.
Sobald ich die ersten Module zusammengenagelt habe, mach ich mal ein Foto.
JGSDF ( Michael )
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

JGSDF hat geschrieben:Gebaut wird das ganze bei mir aus 12mm Pappelsperrholz für den Rahmen und 8mm als Trasse bzw als Platte je nach geländeform.
Du baust also klassische Modulkästen?
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

So schnell geht das bei mir noch nicht, aber ich denke, es wird bald losgehen.

Werde zunächst 2 Eckmodule und 3 gerade Streckenmodule bauen, danach geht es, je nach Finanzlage, weiter - wie im richtigen Leben!

Ich bleibe aber bei 13 mm Multiplex-Platte...

Edit: Ich glaube, ich habe einen Schubs gebraucht, um endlich anzufangen. Komme gerade vom Baumarkt, wo ich mir die ersten Zuschnitte gekauft habe. NAtürlich wieder mal keine 13 mm Multiplex-Platte da, jetzt wird halt mit 15 mm Platte gebaut! Die Bestellung für ein paar Gleise ist auch raus - jetzt gehts los!

P.S. Bei mir bleibt es bei den Abmessungen 310 mm x 150 mm x 100 mm Höhe!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Darklighter hat geschrieben:Du baust also klassische Modulkästen?
Klassisch ? Ich bevorzuge dieses Holz weil es so schön leicht ist, auch mein Kreissäge muß sich nicht so quälen, und als
ehemals gelernter Holzwurm habe ich immer so meine eigenen Ideen für das Modellplattenmaterial.
Sir Madog hat geschrieben:So schnell geht das bei mir noch nicht
Bei mir auch nicht, mir fehlen auch noch diverse Schienen, auch beim Ausgestaltungsmaterial fehlt mir noch so dies und das.
Grünzeug und Schotter hab ich zum Beispiel garnicht, Figuren fehlen auch.
Also schön langsam voran, soll ja auch ein bischen hübsch aussehen.
JGSDF ( Michael )
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

JGSDF hat geschrieben:
Darklighter hat geschrieben:Du baust also klassische Modulkästen?
Klassisch ? Ich bevorzuge dieses Holz weil es so schön leicht ist, auch mein Kreissäge muß sich nicht so quälen, und als
ehemals gelernter Holzwurm habe ich immer so meine eigenen Ideen für das Modellplattenmaterial.
Mit klassisch meinte ich die Bauform, nicht das Material. Bei Modulkasten + Trasse denke ich an so etwas: http://www.shop.projektdesign.at/shop/c ... modul4.jpg

Hab gestern auch schon mal im Baumarkt nach Holz geguckt. Ich tendiere zu 16 mm Siebdruckplatte oder Multiplex. Da ich noch 20 m an Stahl-Winkelprofilen im Keller habe, werde ich die wohl unter die Platten schrauben und dann an den Profilen höhenverstellbare Beine befestigen (die Module sollen aber im Regal oder auf dem Tischen stehen). Bei den Modulmaßen bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich habe heute diverse Tomytec-Häuser Probe gestellt und dabei festgestellt, dass die Original-Gleislage (4,25 cm / 10,75 cm) gut gewählt ist. Mein Bahnhofsplan erfordert aber leider ein paar Zentimeter mehr an Tiefe oder aber das Gleis müsste mittig liegen, was aber nicht so schöne geschwungene Gleisverläufe erlaubt. Daher wird es wohl auf 18 cm Tiefe hinauslaufen, wobei das Gleis etwa 6-7 cm vom Rand liegt. Als Gleis kommt Peco Code 55 zum Einsatz, da bereits vorhanden (auch die Weichen für den Bahnhof).
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Habe heute meine ersten 3 Module zusammen gezimmert und lackiert:

Bild

.. und gleich noch mal ein hübsches Bild der Lok geschossen:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Fleißig fleißig lieber Ulrich,
Da kannst Du ja gleich ein paar Schienen draufnageln, was kommt denn da noch drauf,
Landschaft oder Bahnhof ? Hast Du da schon was bestellt als Deko ?
Und was für ein tolles Foto von Deiner D51.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Musste die Module in den Hausflur stellen, meine mir Angetraute hat Protest eingelegt.

Ein Modul wird zu einem Tunnel Modul, ein anderes ein Brückenmodul (umgedreht) und das letzte ein einfaches gerades Anschlußmodul. Bin gerade auf der Suche nach billigen (d.h. bezahlbaren) Hartschaumplatten für die Ausgestaltung ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach billigen (d.h. bezahlbaren) Hartschaumplatten für die Ausgestaltung ...
Sieht ja schon mal gut aus. Eine Platte 4 cm dickes Styrodur (ca. 125 x 60 cm) kostet im Baumarkt (Hornbach) etwa 8-10€, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte ja bei der Modulgröße für ein paar Berge und Hänge reichen. ;)
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Sir Madog hat geschrieben:Musste die Module in den Hausflur stellen, meine mir Angetraute hat Protest eingelegt.
Zur strafe würd ich Sie nicht mitspielen lassen :lol:
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Die Lok sieht ja geil aus.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Es geht weiter ...

Habe heute meine 4 Eckmodule zusammengebaut, morgen wird grundiert und lackiert. Ein paar Gleise fehlen mir noch, um den ersten Rundkurs fertig zu stellen, aber das wird nicht mehr lange dauern... 8-)

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
schön zu sehen wie die Module bei Dir immer mehr werden, leider kann ich
da im Moment nicht mithalten, mein Holz ist zwar auch zum Teil schon zurechtgesägt,
aber in der vergangenen Woche habe ich meine freie Zeit damit verbracht, zweimal bei Waldi vorbeizuschauen
und mir seine Anlage angeschaut. Kaum zu glauben was Waldi da in wenigen Tagen zusammengebaut hat.
Ich muß ehrlich gestehen, da kam schon etwas Neid auf, wenn man mehrere Shinnkansen in Aktion sieht,
darunter auch eine sage und schreibe 16teilige Garnitur. Am liebsten hätt ich mir auch gleich einen
bestellt. Jedenfalls habe ich bei Waldi ein paar schöne Stunden verbracht ( Danke Waldi ).
Ich hoffe das ich dann in der nächsten Woche auch mal wieder was an meinen Modulen machen kann,
bis dahin, schön weiter basteln.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Na ja, Fortschritt sähe anders aus, aber meine finanziellen Mittel erlauben nur ein sehr langsames Vorgehen. Brauch noch ein paar Gleise und einen Trafo, dann kann ich zumindestens die Gleise verlegen und schon einmal meine Lok ein paar Runden drehen lassen...

Schade, dass wir Japan-Fans alle so weit auseinander wohnen - mal eben vorbei schauen und ein paar Züge fahren lassen, dabei fachsimpeln - das geht bei der Entfernung und den Spritpreisen nicht!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Kommt doch auf das nächste Treffen

200km bis HH-Centrum. Das geht doch noch.
http://goo.gl/maps/l2lC

Um die 200km fahren wir alle -> Waldi (Berlin); Dr. Y (Mühlhausen). Keikyu muss sogar ~ 400km fahren.
Hans fährt morgens als Marl los und fährt abends wieder heim. Das sind auch rund 3 Std. Fahrt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten