Module für IG Nippon-Layout

Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Da es ja so vielfältige Möglichkeiten gibt, seine Module zu gestalten, ist es sehr schwer sich "zunächst" für einen Entwurf den Gleisplan betreffend zu entscheiden.

Der 1. Entwurf ist an einen Ausschnitt der Strecke des Yufuin No Mori angelehnt. Ähnliche GLeisführungen gibt auch bei der Yamanote Linie.
Das Modul würde aus 3 Segmenten bestehen und ein Länge von ca. 2,60 haben.

Eine zweigleisige Hauptstrecke, von der ein Gleis topografiebedingt zu einem höhergelegenen kleinen Bahnhof abzweigt.
Zum einen ist ein Teilstück freie Strecke, zum anderen ein kleiner Haltepunkt für max. 3 bis 4- teilige Personenzüge.

Der Bildausschnitt zeigt nur einen Teil des Moduls - der andere sieht entsprechend aus, d.h. das ausgezogenen Gleis wird wieder mit der zweigleisigen Hauptstrecke verbunden.
Als Bahnhof würde ich die Bausätze Bahnhof "Kiwami" und die dazu gehörigen Bahnsteige von Sankei verwenden.
Für die Oberleitung will ich die Bausätze von Permil (M`s Craft) verwenden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der 2. Entwurf, ungleich aufwändiger, wäre eine Anlehnung an den Bahnhof Nara.

Ein 5-gleisiger Bahnhof mit 4 Durchgangsgleisen und einem Stumpfgleis. Zu sehen ist wieder nur eine Seite des Bahnhofes. An die 2- gleisige Strecke ist eine weitere 2-gleisige Strecke angeschlossen - insofern auch die Möglichkeit eine weitere Modulstrecke hier anzuschließen.

Bild

Was meint Ihr???
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tosaden »

Mir persönlich gefällt das mit der abzweigenden eingleisigen Strecke besser.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Moin,

so, das dabzweigende ist nicht schlecht. Den Abzweig dann wieder mittig auf ein Profilbrett führen lassen und dann ist es perfekt!


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Dr. Yellow,

die Quertragwerke sind eine Wucht! Wer ist der Hersteller und wo kann man sie beziehen?

Grüße

Ulrich aka Sir Madog
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sir Madog hat geschrieben:Hallo Dr. Yellow,

die Quertragwerke sind eine Wucht! Wer ist der Hersteller und wo kann man sie beziehen?
http://www.1999.co.jp/eng/10094753

Wenn hier im Forum ggf. Interesse an diesen Ausführungen bestünde, könnte ich die Teile von einem Freund auch aus Messing oder Neusilber ätzen lassen.
Außer den runden Masten wären dann auch Gittermasten möglich und die Quertragewerke könnte man dann auch für 3 oder 4 Gleise herstellen.
Dann hätten wir robuste und zugleich filigrane Ausführungen für den Modulbau.
Nein, Preise kann ich noch nicht sagen ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Sind die Oberleitungsmasten filigraner als die von Kato und Tomix?
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Sind die Oberleitungsmasten filigraner als die von Kato und Tomix?
Ja auf jeden Fall Waldi.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von ikawa »

Ganz ehrlich.... ich kann mir noch zu wenig darunter vorstellen, aber jetzt so vom blossen hinsehen, gefählt mir Entwurf Nr. 2 besser.

was hälst du den von den Greenmax Masten???ich finde sie super
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Zu den Modul-Vorschlägen:
Wo würdest Du im Vorschlag 2 die Modultrennung vornehmen, damit die Teile noch transportfähig sind? Bei der Gleisplanung auf Modulbasis geht es ja leider nicht immer nach den besten Betriebsmöglichkeiten, sondern nach unkomplizierten Schnittstellen und guten Transportmaßen.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Grob geschaut würde ich zwischen dem Hosenträger und Abzweig die trennung machen.

Das Abzweigmodul würde aber auch in der Breite etwas mehr werden, da ja der Abzweig raus schaut. Oder halt in das Seitenbrett eine Aufnahme einarbeiten und ein Sondermodul für den Übergang machen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier nochmal die originalgetreue Gleisführung einer Seite des Bahnhofs Nara.(google-maps).
Sieht natürlich wesentlich gefälliger aus, als das "starre" Gebilde oben.

Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Hi,

anbei die Fremo N90 Modulnorm (ohne Elektrik wenn ich das richtig gesehen hab)
http://home.arcor.de/ulf.mahrt/norm.html

Dazu die Erweiterung americaN
http://www.fremo-net.eu/uploads/media/a ... orm_01.pdf

Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Wenn Du auf dem mittleren Segment die Tramwende etwas nach unten verlegst, wäre die Durchgangsstrecke in einem Einschnitt weitestgehend wieder sichtbar. Der von Dir vorgeschlagene Tunnel ist mir zu lang, weil es bei einer Entgleisung sehr aufwändig ist, den Fahrbetrieb wieder aufzunehmen. Im Bahnhofbereich würde ich mir Durchfahrgleise und jeweils außen ein "Haltegleis" mit Bahnsteig wünschen.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Nun unsere Gesprächsergebnisse zum ig-nippon-Modulbau:
- Modulkasten: Die Schnittstelle hat das Maß 400 x 100 mm, die Brettstärke ist 12mm Pappelsperrholz. Die Schnittstellen werden von Kai Pernau bezogen, er hat noch einige vorrätig. Zwei Schnittstellen kosten 10 € zuzüglich Versandkosten. Die Module müssen alternativ folgende Maße haben: 400 x 600mm, 400 x 900mm, 400x 1200mm. Die Höhe der Seitenbretter weicht von der Höhe der Schnittstelle ab und ist 90mm hoch, damit die Deckplatte (Materialstärke 10mm) auf den Seitenbrettern befestigt werden kann. Die Seitenbretter müssen eine Materialstärke von 12mm haben, damit genormte Fußelemente verwendet werden können.
Wenn zwei oder drei Module als Segmente zusammengefügt werden sollen, können die Module breiter sein, jedoch am jeweiligen Außenende der zusammenhängenden Module muß die genormte Schnittstelle vorhanden sein.
- Eckmodul: die Eckmodule für 90° Kurven haben folgende Maße: 2x Außenseiten 613 x 90mm (Außenecke), 2x Schnittstellen 400 x 100mm, Innenwinkel schräg 300 x 90mm. Im Eckmodul werden für die Außenkurve zwei Gleise Tomix 1128 -C391-45(F)- und für die Innenkurve zwei Gleise Tomix 1126 -C354-45(F) verbaut.
- Rahmenfarbe der Module: tiefschwarz RAL 9005
- Grundplatte: Die Platte des Moduls soll mit der Farbe braun grundiert werden.
- Kurvenüberhöhung: Ja. In der Mitte der Kurve 1mm Überhöhung, zu den jeweiligen Kurvenenden hin abfallend.
- Beine: Wir haben uns bisher nur auf die Gesamthöhe der Modulkästen Oberkante Rahmen einigen können, nämlich 1000mm zuzüglich Höhenausgleich. Die Beine sollen in Form von "Leitern" konstruiert werden und ein Außenmaß von 27x 45mm haben. Oben und unten werden die Beine jeweils durch ein Brett 375x 100x 12mm verbunden, das obere Brett ab Oberkante der Beine nach 90mm, damit die Schnittstelle auf dem Querbrett aufliegen kann. Ich bin am überlegen, ob ich eine größere Anzahl an Beinen anfertigen lasse, damit diese unter jedes Modul (mit Ausnahme breiterer Segmentteile) passen. Also bitte noch keine Beine anfertigen.
Damit die Beine nicht wackeln können, ist am Seitenbrett innen des Modulrahmens nach 27 mm von der Ecke entfernt senkrecht ein Holzprofil 27x45x90mm anzubringen. In den dann entstehenden 4 u-förmigen Hohlräumen werden die Beine eingesetzt. Ich hoffe, dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe.
Innen im Eckmodul ist zusätzlich in der Außenecke mit zwei Leisten ein Hohlraum 27 x 45 mm zu schaffen, damit dort ein Einzelbein eingesteckt werden kann. Dies ist erforderlich, damit das Modul nicht kippen kann.
- Gleise: Tomixgleis, es endet jeweils 40mm vor dem Modulende. Die Gleise werden beim Zusammenbau der Module durch Tomix 1522 -V70(F)- verbunden. Die Strecke wird zweigleisig mittig von der Schnittstelle verbaut. Auf der Oberseite der Schnittstelle sind drei Markierungen angebracht: Gleismitte Gleis 1, Mitte des Modules, Gleismitte Gleis 2.
- Oberleitung: Ja, es sollen die Oberleitungsmasten Tomix 3004 verbaut werden. Bitte die Isolatoren weiß anmalen. Der erste Mast wird ab 150 mm von der Schnittstelle gesetzt, danach etwa alle 300 mm. In den Eckmodulen gilt für Anfang und Ende das Gleiche, im Kurvenbereich sind die Oberleitungsmaste im gleichmäßigen Abstand enger zu setzen.
- Gestaltung Modulende: Wenn am Modulende Grasflächen sein sollen, ist das Fabrikat NOCH Sommerwiesen-Gras (20g Beutel Nr. 08310, 100g Beutel Nr. 50190) zu verwenden.
- Stromeinspeisung: Jedes Modul außer Kurvenmodul hat für jedes Gleis eine Stromeinspeisung, bei zusammenhängenden Segmenten je nach Notwendigkeit.
Kabelschema:
Modulseite außen (Besucherseite)
|Stecker-----Kabel ROT-----Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
|Stecker-----Kabel BLAU----Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
|Stecker-----Kabel ROT-----Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
|Stecker-----Kabel BLAU----Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
Modulseite innen (Bedienerseite)

Für Licht (Wechselstrom)
Stecker-----WEISS-------Buchse
Stecker-----SCHWARZ---Buchse
- Stromkreise: Zunächst sind zwei separate parallele Strecken vorgesehen, die sich nicht als Hundeknochen vereinigen. Es erscheint aber sinnvoll, jede Strecke von Bahnhof zu Bahnhof als einen Stromkreis zu konzipieren, damit ohne Blockstellen mehrere Züge auf einer Strecke gefahren werden können. Wegen der Lage der Stromkreistrennungen muß noch eine Klärung herbei geführt werden.
- Gleisbefestigung: Die Art und Weise bleibt jedem überlassen. Ich persönlich werde die Gleise mit den Gleisbefestigungsschrauben (kreuzschlitz) von Märklin befestigen.
- Gleisschotter: Zum Anschottern wird einheitlich das Fabrikat Koemo Spur N Modellbahnschotter Typ W10 verwendet. Detlef kümmert sich um die Beschaffung. Bei Bedarf bitte Anforderung im Forum oder bei ihm direkt.
Die Gleise sollen im Außenbereich ca. 5mm breit angeschottert werden, zwischen den Gleisen durchgängig, gegebenenfalls durch schmale mittige Unkrautinseln unterbrochen.
- Wer baut verbindlich Eckmodule: Jeweils eins Tobias (Sarutobi), Detlef (Dr. Yellow), Kai (SONIC883) und ich (Waldi).
- Streckenmodule: 2 Module á 400 x 900mm als ein Segment durch Detlef, ein 400 x 92mm Modul durch Kai als Ausgleis für ein vorhandenes Modul, ein Segment 400 x 2400mm (bestehend aus ein Modul 400 x 900mm, ein Modul 400 x 600mm und ein Modul 400 x 900mm) für einen Schattenbahnhof durch Waldi.
- Bahnhofsmodule: 2 Module á 400 x 1200mm als Segment durch Patrick (Shiniji), 2 Module á 400 x 1200mm (verbreitert sich nach den Schnittstellen auf 600mm) als Segment Bahnhof durch Tobias (Sarutobi).
- Vorhandene Module: 1x 400 x 1200mm (Kai), 1x 400 x92mm (Kai)
- Sonstiges: Wenn jemand noch ein vereinbarungsbedürftiges Baukriterium einfällt, dann teile er es bitte mit.
Zuletzt geändert von waldi am Do Dez 01, 2011 1:30 pm, insgesamt 21-mal geändert.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Der vorherstehende Beitrag ist erweitert worden.
Zuletzt geändert von waldi am Di Mai 24, 2011 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Was ich noch für ganz besonders wichtig halte bei einer geschlossenen Ringstrecke:

Die gegenüberliegenden Seiten des Anlagenrechteckes müssen beim Einsatz von 4 Eckmodulen immer gleich lang sein. Logisch....oder :?:
Insofern müsste schon eine Abstimmung erfolgen, wer wo seine Module einbaut, da ja die Modullängen, auch durch die Verwendung mehrerer Segmente, teilweise doch unterschiedlich sind.

Wisst Ihr was ich meine :?: :?: :?:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tosaden »

Mir gefällt die Idee mit der Pendelstrecke für die Tram.
Tschoe, Guido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Dr. Yellow hat geschrieben:Die gegenüberliegenden Seiten des Anlagenrechteckes müssen beim Einsatz von 4 Eckmodulen immer gleich lang sein. Logisch....oder :?:
Insofern müsste schon eine Abstimmung erfolgen, wer wo seine Module einbaut, da ja die Modullängen, auch durch die Verwendung mehrerer Segmente, teilweise doch unterschiedlich sind.
Dann müsste jeder, der ein oder mehrere Module/Segmente beisteuern möchte, hier noch einmal mitteilen, was er mit welchem Maß bauen möchte bzw. schon gebaut hat. Ich werde Eure Meldungen in meinem Beitrag einarbeiten, so dass dieser dann immer aktuell ist. Nach Einarbeitung könnt Ihr dann Eure Meldung wieder löschen. Wenn das Modul dann fertig ist, bitte erneut melden.

Zum Modulbau allgemein ist mir noch eingefallen, dass wir bei einer ringförmigen Anlage einen Ausgang brauchen. Nicht jeder will bzw. kann unter der Anlage durchkriechen. Gibt es da Ideen, z.B. zum Hochklappen? Wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von waldi am Do Mai 26, 2011 12:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Ich habe ein 96er und momentan ein 120er Modul. Das 96er bekommt noch ein Schwesterchen,was dann gegenüberliegend eingebaut werden kann. Also kein Stress ;-)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:
Dr. Yellow hat geschrieben: Zum Modulbau allgemein ist mir noch eingefallen, dass wir bei einer ringförmigen Anlage einen Ausgang brauchen. Nicht jeder will bzw. kann unter der Anlage durchkriechen. Gibt es da Ideen, z.B. zum Hochklappen? Wenn ja, wie?
Was haltet Ihr davon, einfach 2 zusammengeklebte Tomix Gitterbrücken Nr. 3052/3053 mittels dem VarioGleis zwischen zwei Module einzufügen??? Eigentlich würden 2 VarioGleise auf einer Seite genügen.

Einfach und praktisch. Der Stromkreis muss so oder so unterbrochen werden, ob ich nun die Brücke kurz herausnehme oder ein aufwendiges Klappmodul dazwischen setze.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Gute Idee detlef, wobei ich untwen drunter noch nen stärkeres Holzbrett zur Stabilisierung was sich einhaken lässt, so haben wir das beim Modulbau in TT gemacht.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

ich hab da noch zwei zusammen geklebte brücken bald über
Viel drunter kleben braucht man da nichts mehr
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

shiniji hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, einfach 2 zusammengeklebte Tomix Gitterbrücken Nr. 3052/3053 mittels dem VarioGleis zwischen zwei Module einzufügen??? Eigentlich würden 2 VarioGleise auf einer Seite genügen.
Das bedeutet eine Lichtraumbreite von ca. 0,56 bis 0,60m. Wenn da jeder von uns durch kommt, ist das eine klasse Idee und erspart uns komplizierte Bauerei.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:ich hab da noch zwei zusammen geklebte brücken bald über
Viel drunter kleben braucht man da nichts mehr
Das sehe ich eigentlich auch so, da ich zwei Katobrücken miteinanderverklebt habe und da braucht es keine zusätzlich Abstützung in der Mitte. Zur Not könnte man noch kleine H-Stahlprofile drunterziehen oder auch 2 Holzleisten.

Bezüglich der Module bin ich im Moment mit 2 dabei, je 900mm lang, sowie ein Eckmodul. Das Eckmodul und ein weiteres Modul würde ich für die Darstellung meines Heliports verwenden wollen. Insofern könnte das 3. Modul entsprechende Abmessungen haben, um die Modullänge der gegenüberliegenden Seite des Modulkreises auszugleichen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Waldi,

habe mal die derzeitigen Daten (Länge der Module) zusammengefasst die hier so rumschwirren:

(0hne Eckmodule)

Kai 3,60m
Patrick 3,60m
Tobias 2,40m
ich 2,40m

dazu die 0,56m Durchgang.

Auf eine Seitenlänge von je 5m sollten wir schon kommen, damit wir uns auch im Innenraum nicht im Wege stehen. ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Hab ich jetzt was verpasst?

2x 96
2x120
1x Ecke

Das ist jetzt grob bei mir geplant. Ja, sind gut 3,60 ... ist schon spät :roll: ;)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Ich habe ein 96er und momentan ein 120er Modul. Das 96er bekommt noch ein Schwesterchen,was dann gegenüberliegend eingebaut werden kann. Also kein Stress ;-)
????????????????????????????????????????????

2 x 96 - das Maß ist ja Käse, oder willst Du die nicht mit benutzen! Wer soll denn dann das andere unkompatible Modul dazu bauen?

Verrechnet habe ich mich trotzdem. Sind dann nämlich nur 300cm nach Deinen Angaben oben. Auch kein glückliches Maß.

Ich find es schon blöd, wenn Waldi konkret nach der Anzahl der Module fragt, und hier nur wischiwaschi - nein ist kein japanisch ;) - geschrieben wird.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

2 x 96 - das Maß ist ja Käse, oder willst Du die nicht mit benutzen! Wer soll denn dann das andere unkompatible Modul dazu bauen?
Wieso unkompatibel? Die haben doch die selben Modulköpfe :D
Schwerz bei Seite: Ich habe doch geschrieben, das ich davon 2 bauen werde (hab mich vertan, das ist nur 92. Das eine ist ja das Brückenmodul, das andere wird dann neutraler sein) und mein 120er Modul, dazu noch ein 120er und meine Ecke.

Damit komme ich auf 424 cm => 184 (2x92) + 240 (2x120) ohne Ecke

Also kein Stress mit dem krummen Wert. Oder ich lass mein Brückenmodul einfach weg, da habe ich auch keine Schmerzen mit.

Wie sind wir denn jetzt eigendlich mit den Eckmodulen verblieben? Wollen wir den Kasten aus einer Hand fertigen lassen?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Tobi, Deine Konstruktion gefällt mir. Wir müssen aber zusehen, dass diese Konstruktion ein Standardmaß hat. 600 mm Länge geht nicht, weil zwei Brücken á 280 mm ein Maß von 560 mm ergibt, es bleiben also zum Rand hin jeweils nur 20 mm übrig. Rand Modul links 40 mm ohne Gleis und Brücke 20 mm, da passt V70 nicht rein (70 - 90 mm). Da ist eine Konstruktion über 900 mm besser (3x 280 mm = 840 mm, links und rechts jeweils 30 mm frei) und der Durchgang comfortabler (nur tot werden wir schmaler) :D .
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:
shiniji hat geschrieben:Gute Idee detlef, wobei ich untwen drunter noch nen stärkeres Holzbrett zur Stabilisierung was sich einhaken lässt, so haben wir das beim Modulbau in TT gemacht.
Die ganze Sache mit der entnehmbaren Brücke hat nur einen Haken.
:mrgreen: Wenn da einer mal hurtig auf den Ort muss ... ist dann rechtzeitig anzukündigen.
Wenn man muss, muss man. Da mög man nicht lang fackeln. Da wird in der Not des Bedürfnis, auch mal was nieder gerissen... :lol: :lol:
Ihr wisst bestimmt auch wovon ich rede. :D
Das kenne ich eigentlich nur von kleinen Kindern, dass die nicht wissen wann es an der Zeit ist......- :lol:

Ich würde das mit dem Durchgang nicht dramatisieren und so einfach wie möglich halten. Eine 3er Brückenkombination oder ein Brett mit darauf befestigten normalen Tomixgleisen sollte reichen und lässt sich einfacher handhaben, als ein schweres Modul.
Die Sportlichen unter uns, gel Tobi, werden wahrscheinlich i.d.R. eh unten drunter durchschlüpfen. ;)

Mittlerweile habe ich auch mit meinen Modulen begonnen. Naja, viel zu sehen gibt es noch nicht.


Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Da sieht man nicht das der Einsatz nicht viel breiter als die Brücke ist.
Von oben gesehen siehts aus wie ein "H"
PS: Das Modul wird wohl eins mit ansteigender Abzweig- Strecke?
Okay, habs verstanden. :D
Die Abzweigende Strecke führt zu einem ländl. Haltepunkt (angelehnt an einem Haltepunkt an der Yufuin No Mori Strecke) und fädelt sich auf dem übernächsten Segment wieder in die 2-gleisige Hauptstrecke ein.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:Hallo

Ich habe da mal noch eine grundlegende Frage.
Bei der Begrünung haben wir uns ja auf die Noch Grasfasern geeinigt. Es ist so das die Farbe des Untergrundes ausschlaggebend dafür ist wie das Gras farblich wirkt. Im Bezug auf die Modulübergänge wollen wir ja ein einheitliches Bild schaffen. Ist die Platte mit brauner Farbe grundiert wirkt das Gras dunkler. Ist das Gras auf der blanken Holzplatte wirkt es heller.
ich hätte die Platte komplett mit brauner Farbe gestrichen. Wie haltet Ihr das?
Wen Ihr auch vorstreicht was für eine Farbe nehmt Ihr da?
Ob nun der Braunton etwas heller oder dunkler ist, würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. In der Natur wechseln auch ständig die Farben. Eigentlich logisch, dass man den Untergrund in einem Braunton einfärbt, bevor man die Grasfasern aufbringt. Ich mische z.B. Holzleim mit Farbe und da kann man dann gleich das Gras aufbringen.
Sarutobi hat geschrieben: @Detlef:
verwendest Du etwa für das Gleis zwischen der Weichen Peco Gleis? Wie ist das dann mit der Einheitlichkeit.
Kann man jetzt doch ein belibiges Gleis verwenden, hauptsache der Modulübergang ist Tomix?
Oder machst Du das so weils mit Tomix nicht geht wie Du es brauchst?
Dann würde ich nämlich auch Flexgleis nehmen. Das kommt mich nämlich billiger als die einzelnen Tomixgleisstücke und wirkt filigraner.
Das Roco-Flexgleis ist nämlich im Schwellenabstand dem von Tomix sehr nah.
Auf 18cm Länge hat das Roco-Flexgleis eine Schwelle mehr.(Schwellen sind auch etwas schmaler)
Gruß Tobias
Na Du Schwellenzähler :lol:

Es ging dem Grundsatz zunächst darum ob Tomix oder Kato. Schon allein wegen der besseren Auswahl an Weichen. Wenn ich ein Modul mit gerader durchgehender Strecke bauen würden, würde ich schon Tomix nehmen.
Es gibt unter uns auch welche, denen die Bauerei mit Peco zu umständlich ist. Ist es ja auch, unter dem Gesichtspunkt des zeitaufwendigen Einschotterns.
Die Streckenführung die ich mir aus gesucht habe, lässt sich mit Tomix nicht bauen. Allerdings verwende ich die Tomixweichen. Wenn das Gleis am Ende eingeschottert ist sieht man auf den 1. Blick kaum einen Unterschied zwischen dem Tomixgleis und dem Pecogleis, insofern der gleiche Schotter (W10), der auch zum Anschottern des Bettungskörpers des Tomixgleises, verwendet wird.
Ich sehe jetzt nicht den unmittelbaren Zwang, außer den Gleisübergangsverbindungen, das Rocoflexgleis nicht zu nehmen. Ist nur meine Meinung. Für das Eckmodul nehme ich auch die Tomixgleise, die uns Waldi freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

a) So richtig glücklich über die Verwendung unterschiedlicher Gleisprodukte bin ich eigentlich nicht. Dies ist aber wahrscheinlich unproblematisch, wenn man wirklich richtig und sauber einschottern kann. Wer dieses Geschäft nicht wirklich gut beherrscht, sollte lieber das Tomix-Gleis verwenden. Ich bin nach unserem Treffen eigentlich davon ausgegangen, das die Gleisfrage abschließend geklärt war.
b) Grundierung der Modulplatte mit braun geht in Ordnung, ich werde dies in das Regelwerk einbauen.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

SARUTOBIas hat mich zu recht darauf hingewiesen, dass ich im Regelwerk Ig-nippon Module im Abschnitt Beine auf Seite 2 einen Fehler eingebaut habe. Diesen habe ich korrigiert (das Abstandsmaß der Leiste innen zur Modulecke war falsch!).
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Kai, Du wolltest Dich um das Regelwerk Stromeinspeisung kümmern!
Neben einem Eckmodul werde ich zwei 900 x 400 mm Module als Segment für einen Schattenbahnhof bauen, damit ein reibungsloser unsichtbarer Zugwechsel möglich wird. Außerdem können dort auch Züge aus der Anlage entfernt und neue Züge eingegleist werden.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Da wir ja nicht Gleistrom fahren ist das alles nicht ganz so tragisch. Dazu kommt, das die meisten wohl die Kabel ans gleis anlöten wollen

Zur verbindung würde ich Chinch-Stecker und -Buchsen vorschlagen, da man sie üebrall recht günstig her bekommt

Unter einem Modul laufen 3 Aderpaare, 2x Fahrstrom, 1x Versorgungsspannung (hier vielleicht TCS konform und nicht Wechselspannung?

Dabei ist beim Gleis jeweils die innenliegende schiene BLAU, die äussere ROT. Die Versorgungsspannung würde ich mit WEISS und SCHWARZ kennzeichnen wollen


+--------ROT --------<
+------- BLAU --------<
>--------BLAU --------+
>-------- ROT --------+

+ = Stecker
> = Buchse

Bei den VErsorgungsleitungen bin ich mir noch nicht 100% schlüssig.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Ne, ne, ne mein Lieber! Hast wohl an ner japanischen Räucherkerze geschnüffelt. :lol: ;)

Wieso fahren wir nicht GLeichstrom?
Und die Kabelfarben für + und - der Fahrspannung waren schon immer rot und schwarz.

Wechselspannung bräuchte man ggf. auch für die Beleuchtung von Gebäuden, Straßenlampen, Magnetartikel aus hiesiger Produktion, z.B Schranken usw.

vG :mrgreen:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Jup, da geb ich Detlef zum teil recht, also Versorgungsspannung lieber Wechselstrom belassen, ggf kann man noch eine extra Ringleitung ziehen für TCS.

Ich denke eh das wir mehrere Zubehörstromeinspeißungen haben, bzw ich werd auf alle fälle eine Extra für den Bahnhof in den Kästen unterbringen ;)

Achso, in 2 Wochen gehts bei mir nun Los, die letzten DKWs sind bestellt, Holz ist zurzeit noch im "sägewerk", also gehts nächstes WE ggf los mit der Dokumentation.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Grrr...

Ich meinte doch DIGITAL ... ja, die Sonne ....

Ich kenne es mit ROT und BLAU, der andere mit ROT und SCHWARZ. ROT ist aber immer Feuer, also Die Spannung, SCHWARZ/BLAU ist Null, also der Rückleiter
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Nun bitte Klarheit. Da die beiden Strecken kein Hundeknochen sind, müssen die Kabelfarben auch nicht versetzt werden. Ich schlage daher das folgende Kabelschema für den analogen Fahrstrom (Gleichstrom) vor:

Modulseite außen (Zuschauerseite)
Stecker---------ROT---------Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
Stecker---------BLAU--------Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
Stecker---------ROT---------Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
Stecker---------BLAU--------Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
Modulseite innen (Bedienerseite)

Für Licht (Wechselstrom)
Stecker--------WEISS--------Buchse
Stecker--------SCHWARZ----Buchse

Die Stromversorgung für die Weichen werden im jeweiligen Modul bzw. Segment geregelt (keine Ringleitung).

Gibt es bezüglich der Kabelfarben für den Fahrstrom rot/blau oder rot/schwarz noch Diskussionsbedarf? Wenn ja, dann bitte schnell, damit das "Regelwerk" vervollständigt werden kann.
Zuletzt geändert von waldi am Mo Jun 06, 2011 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Von den farben her ist es mir gleich. Was ich nur zu bedenken geben muss ist, das es bei der Anordnung der einspeisungen nicht egal ist wie herum man ein Modul einsetzt. Es muss also auch eine Seite als Modulfront deklariert werden
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

ich mus sjetzt mal ganz bescheiden nachfragen:

Laut Waldi liegen (so les ich das raus und so dacht ich wurde das geklärt?) sind die Kopfstücke na die Enden unserer Module, die Seitenteile und die Deckplatten liegen also zwischen den Endstücken - So haben wir nur die Höhe der Kopfstücke an den Übergängen (Norm).

ABER! ich seh jetzt bei Detlef das die Deckplatten auch auf den Kopfstücken befestigt haben (also hohe Kopfstücke + Höhe Platte), dann müssten wir ja für die Deckplatte auch eine GEnormte Stärke haben? oder ist jetzt irgend etwas falsch gelaufen? Bei Tobi scheinen sie wie oben beschrieben zu sein.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Nein, die Seitenteile sind nur 90 hoch und die Deckplatte 10 stark. Dadurch bekommst du auch einen sauberen rechten Winkel hin.
Also die Platte liegt zwischen den Kopfstücken und auf den Seitenteilen. _Ausser_ Detlef hat die abgeschnitten
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Nein, die Seitenteile sind nur 90 hoch und die Deckplatte 10 stark. Dadurch bekommst du auch einen sauberen rechten Winkel hin.
Also die Platte liegt zwischen den Kopfstücken und auf den Seitenteilen. _Ausser_ Detlef hat die abgeschnitten

Ich habe nur die "Kopfstücke" auf 90mm abgeschnitten, wo die Segmente aneinander stoßen. Die originalen gelaserten Kopfstücke - Modulübergänge - sind so geblieben - 100mm Höhe. Sieht man auf dem Bild schlecht - ganz links sieht man den braunen Rand vom Kopfstück.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Erst mal keine Beine anfertigen. Nach meinem Urlaub, ab Ende August, werde ich mich um die Beine kümmern.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Ich sehe den Rand auch. Also :shock: "Glozzn off" ;)

Tobias
Ja klar, jetzt wo ich es geschrieben habe. :roll:
Den Rand sieht man auf dem Foto durch den dunklen Fussbodenbelag wirklich schlecht beim normalen schauen.
Finds ein bisschen heftig, wie Du hier Patrick angehst. Auch wenn der ;) dahinter kommt.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Sorry, aber du weißt und siehst ja eh alles beim ersten mal und auf einen Blick, Bisschen wie Mr. Perfect, wobei ich jedesmal überall das gleiche lesen muss, hmm.


@All bei mir gehts morgen weiter, Gleise sind verlegt, Schotter kommt morgen drauf und dann die OL Masten. Hab bisher bloß bisschen mehr Zeit mit der neuen Grubenbahn vertrödelt :roll: und mich bisschen Zurückgezogen ausn Forum ;).

Ich bin noch am überlegen ob ich nicht erstmal noch ein Streckenmodul mit beisteuere.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Habt ihr beiden euch jetzt genug angekläffert? DANKE! Und nun ab in Körbchen bitte
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Leider hatte ich nicht allzuviel Möglichkeiten in der letzten Zeit an meinen Modulen weiter zu bauen.

Bild

Lichtsignale mit Kanälen für die Leitungen
Bild

Den kleinen Flusslauf werden 4 Brücken queren. 3 für die Bahn und 1 Autobrücke.
Bild

Für den kleinen Bahnhof fehlte mir ein passendes Stellwerkgebäude. Unser jap. Modellbahnfreund Yu hat auf seiner fantastischen Anlage solch ein Stellwerk stehen. Leider konnte ich es nirgends im Zubehör finden. http://ryouyu.sakura.ne.jp/cCompletion.html rechts im Bild.

So baute ich mir aus Pappe selber eins. Ursprünglich wollte ich es noch mit Echtholz verkleiden. Aber da ich mir die einzelnen "Bretter" hätte selber zuschneiden müssen, habe ich darauf verzichtet.
Die Bretter wurden durch Einritzen mit dem Cuttermesser immitiert. Das Gebäude wurde dann mit Pulverfarbe eingefärbt.
Die Fenster und Türen stammen von einem Bausatz von Sankei, den ich mir dafür gekauft habe.
Das Dach ist aus Bastelplatten von GM. Ein Stück des Holzstieges zum Eingang der 1. Etage muss ich noch bauen.

Bild

Bild

Wenn schon Licht, dann mit Stellwerkwärter ;)
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von ikawa »

Hi Detlef,

sehr schön geworden...bin gespannt wie es weiter geht.

übrigens das Stellwerk ist von Greenamx und der PJ hat es noch :arrow:

http://cgi.ebay.de/Signal-Tower-Greenma ... 2eb3975334
Oigawa Railway
Antworten