10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier die ersten Informationen vom N-Club-International zur 10. N-scale-convention von Do, 19. November 2015 - So, 22. November 2015.

Hello Friends,

this is the first “call for layouts” for our anniversary exhibition.

So far I have received layouts or plans from:

1. D Dreiländereck: single track modules -> junction needed

2. B N160: complete layout with (new build) junction -> Jim, your first idea is too long – please see the “first sketch”; perhaps you can “fold” it a bit?!

3. DK N-Modulgruppen: idea to join the main analog layout via ferry to the DCC(loconet) layout of DK

4. NL MC de Spoorstaaf: independent DCC(x-bus) layout -> connection to main to be discussed

5. D MEC Hannover: complete layout with two adapters to NCI main -> unter Umständen ist bei der skizzierten Anordnung (siehe „first sketch) der zweite Anschluss nicht notwendig ?! wie weit seid ihr denn?)

6. GB Garsdale Head: standalone layout with additional double track according to NCI-standard

7. D Eisenbahnfreunde Enztal: Layout noch unklar

8. D N-Thusiasten: Layout noch unklar



Could all the others please state:

a) Whether they want to participate

b) The approximately size of their layout



General information for the 10th anniversary convention:

- all INGA-NET-members stated they want to build a big connected layout (no stand-alone layouts)

- more clubs then ever are expected to take place – therefore in average each layout shouldn’t exceed ca. 30m2

- this year’s layout follows the idea of one branch in the middle with layouts to the left and right. Public access from all the outer sides

- this year I will give a rough first sketch as an first overview: you might find it easier to send me a first idea of your layout. The blue boxes are just space markers to give some ideas of what could be….

- the first information contains an excel sheet with all participants and a brief information (please check if OK) and a pdf with the first sketch of the layout

- for distributing information about the layout I will use a dropbox folder: just follow the link (you don’t have to sign in – if you do not want to sign in just ignore the sign in page)
https://www.dropbox.com/sh/heacwn02hhy0 ... Cc8ba?dl=0

I’m very excited about your plans you will surely send to me soon.

Kind regards

Stefan
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Eine Meldung aus dem Krankenhaus: Mit zwei 0,90 m und einem 0,60 m- Modulen (Bahnbetriebswerk) bin ich in Stuttgart dabei :D .

Na das hört sich aber nach baldiger und vollständiger Genesung an lieber Waldi! :D
Zuletzt geändert von waldi am Do Jul 16, 2015 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Sooo, liebe Mitglieder,

um möglichst bald unserer Teil- / Nichtteilnahme an den Veranstalter (N-Club-International) übermitteln zu können, bitte ich um schnellstmögliche Rückmeldung von Euch, wer
an der N-Scale-Convention, mit oder ohne Module, teilnehmen kann bzw,. wird.

Insgesamt stehen uns ca. 30m² Aufbaufläche zur Verfügung. Mit 3 Eckmodulen, Tobi 2, ich 1, könnten wir eine Anlage in Form eines U aufbauen.

ich würde Dich Tobi mal bitten, einen Plan zu zeichnen, auf dem alle Module von uns aneinander gereiht werden. Ggf. kann man ja unter Berücksichtigung der Landschaftsgestaltung, Bahnhöfe etc. nochmal die Aufteilung in Bezug auf das Gesamtbild verändern.

Hierzu müssen wir natürlich erst einmal wissen, wer wieviele Module und in welcher Größe
zur Verfügung stellen werden.

Vielleicht könnte sich das gro der Mitglieder schon mal bis zum 19. April 2015 bezüglich einer Teilnahme und wenn ja, mit wieviel Modulen, in diesem Thread äußern.
Ich würde dann nochmal alles zusammenfassen, damit Tobi, falls Du das machen möchtest, mit dem Zeichnen loslegen kann.

So dann fangen wir mal an:

Waldi 3 Module a 900 x 400 mmm Bahnbetriebswerk
Detlef 2 Module a 900 x 700 mmm (Ecke) Stadt, Fluss mit 2 Brücken, 2 Übergangsmodule 1 x 900mm x 400mm, 1 x 400 x 400mm
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Leuchtturm »

Ich wäre gerne dabei, leider weiß ich noch nicht wie es terminlich passen wird.
Ich werde es aber versuchen so zu legen das ich in dieser Woche Frei bekomme.

Module werde ich keine mitbringen, da bis jetzt noch keine gebaut sind.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Tetsuo hat geschrieben:
Aye! Ich nehme mich des Gleisplans an. Auf welche Fläche (Länge X Breite) sind denn die 30m² aufgeteilt?
Schön! ;) Das mit dem Transport sollte nur eine Formsache sein.

Das kommt zum Einen darauf an, wie wir unserer Module aufbauen wollen, zum Anderen sicher auch bezgl. des verfügbaren Platzes.
Hast Du mal hier geschaut https://www.dropbox.com/sh/heacwn02hhy0 ... h.pdf?dl=0
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Its Right :D also ich biete mein Bahnhof an sowie 4 streckenmodule a 120cm an (Bahnhof natürlich 240cm gesamt). Wäre auch mit dabei.
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Zum Transport folgende Überlegung: Ich miete in Berlin eine größeres Fahrzeug (Typ Sprinter mit fünf Sitzplätzen an). Fahre in Leipzig Tobias an und dann geht es weiter nach Mühlhausen zu Detlef (am Dienstag). Am Mittwoch fahren wir dann früh nach Stuttgart los.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Sorry für die verspätete Meldung ! Ich rücke aus Osten mit 2x 120er Modulen an. Das pdf in der dropbox ist mir leider nix sagend. Keine Abmessungen oder ähnliches. Was ist mit der grünen Linie gemeint ? Haben wir überhaupt geplant an eine große Anlage angeschlossen zu sein ? Ich bin davon ausgegangen das wir einen Ring mit den Modulen bilden.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi Tibor,

kein Problem.
Ein geschlossener Ring wäre natürlich schöner in Bezug auf den Zugbetrieb (zweigleisig). Das Problem ist derzeit wohl, dass ja dann die sich gegenüberliegenden Seitenlänger der Anlage gleich lang sein müssen und man ein Modul zum hochklappen oder herausnehmen, wie auch immer, haben müsste um das Oval zu Verlassen bzw. zu Betreten. Das haben wir derzeit nicht und ich glaube auch nicht, dass wir das so kurz mit den gleichen Seitenlängen gebacken bekommen. Glaube es würde auch noch ein Eckmodul fehlen.

Insofern sollte es dieses Jahr eine 4seitige Anlage werden, aber nicht in sich geschlossen mit 2 Wendestellen.

Die Zeichnung in der Drop Box ist sicher nur der erste grobe Anhaltspunkt für die Planung.

Wenn eine Verbindung mit den anderen Anlagen erfolgen soll, müssten noch Anschlussmodule gebaut werden. Denke für dieses Jahr zeitlich nicht möglich.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Kai?????????
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von SONIC883_de »

Ja?!

Ich gebe gerne meine Module mit. Ich muss erst einmal schauen, wie es mir Mela weiter geht. Müssen morgen als Notfall auf der Matte stehen. Die letzten 2 Monate läuft es nicht rund.

Und wie jetzt am Wochenende bei mir zu beobachten war, sind 3 Tage kurz vor Hölle...

Wenn Mela wieder fit ist, ja. Den Rest bekomm ich mit Schmerzmittel in den Griff
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

mhhh ....Gesundheit geht vor. Aber trotzdem Danke erst mal für Dein Feedback.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Hab mal grob zusammengefasst und kurz möglichen Plan skizziert.
Nur das man halt mal sieht, was Sache ist.

An den Schnittstellen (rot) können noch die zur Verfügung sehenden Module von Paddy (2) oder Kai (2) eingefügt werden. Also an der Längsseite als auch an den beiden Stirnseiten. Die Bahnhöfe von Paddy und Tobi hab ich mal gegenüber angeordnet. Das Bahnbetriebswerk von Waldi am Ende ;)
Im Prinzip sind wir dann schon locker bei unseren 30m². Als Durchgang würde mind. 1m zur Verfügung stehen, was ausreichend wäre.

Tobi, ist das richtig, dass Du 2 Eckmodule hast???
IMG_8199.JPG
Dann macht mal ne Ansage.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Also BAhnhof und Strecke? kein Problem :) ggf. hätte ich noch 2 Streckenteile wenn erforderlich.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Was uns für den obigen Plan fehlt ist ein Eckmodul.
In die Länge / Breite weitere Streckenmodule einfügen können wir leider eh nicht, da die zur Verfügung stehende Fläche ja vom Veranstalter vorgegeben ist.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Oki dann werd ich noch ein Eckmodul bauen ;) Modulköpfe hab ich ja noch genügend
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

shiniji hat geschrieben:Oki dann werd ich noch ein Eckmodul bauen ;) Modulköpfe hab ich ja noch genügend
Hallo

Ich baue schon an einem Eckmodul :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Huhu Tibor,

Oki, dann kann ich mir ja zeit lassen mit meinen :D

Demnächst gibts eh für die modulgruppe noch neue Module von mir :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Voila !
20150605_200714[1].jpg
Fehlt nur noch die schräge Platte. Da ist feilen angesagt.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Zunächst vielen herzlichen Dank Tibor!!!

Hier die Rückmeldung von Stefan (N-Club-International)
Bitte um Diskussion zu den Vorschlägen von Stefan.

Hallo Detlef,



schön von euch zu hören – freue mich, dass ihr wieder dabei seid!!!



Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir beschlossen alle ( /so viele wie möglich) zu einem zusammenhängenden Layout zusammenzuschließen.

Geht das bei eurem Layout auch? Habt ihr NCI-Modulköpfe (oder wenigstens 30mm Schienenabstand auf der Hauptstecke, so dass man irgendwie zusammenbasteln könnte) ?



Layouttechnisch das einfachste wäre, wenn ich euch einen Abzweig zur Verfügung stellen könnte und ihr dran andocken würdet. Dann durch eure Stecke fahrt und per Wende wieder zurück zu unserem Abzweig. Solltet ihr selbst noch intern bei euch abbiegen wollen, bräuchtet ihr einen eigenen Abzweig. Das klingt kompliziert?! Deshalb eine kleine Skizze…
image005.png
image005.png (6.12 KiB) 12878 mal betrachtet
image004.png
image004.png (8.14 KiB) 12878 mal betrachtet

Gibt mir einfach kurz Bescheid, ob das geht.

Danke

Stefan
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Dann will ich mal meine Gedanken aufschreiben.....
Andocken an die Verbindungsstrecke:

1. NCI Modulköpfe haben wir nicht
2. Gleisabstand von 30mm haben wir auch nicht

Zur 1. Skizze mit einer Wendestelle:
Wäre sicher die einfachste Möglichkeit mit einem Übergangsmodul auf den Gleisabstand vom NCI zu kommen und anzudocken.
Aber dann haben wir keinen "Kreisverkehr" mehr und müssten ständig mit unseren Zügen auf der Verbindungsstrecke zwischen den einzelnen Modulanlagen herumfahren um wieder auf unsere Anlage zu kommen.
Man könnte natürlich auch Waldis Abstellbahnhof als "End- oder Kopfbahnhof" vor das Übergangsmodul setzen. Dann könnten wir unsere Anlage auch uneingeschränkt nutzen.

Zur 2. Skizze Anlage mit 2 Wendestellen und Anschlussmöglichkeit
De facto müssten wir dann ein Streckenmodul haben mit doppelgleisigem Abzweig und einem oder mehreren Übergangsmodulen zur Verbindungsstrecke, was ungleich aufwändiger wäre.

Die Teile müssten ja auch noch gebaut werden.

Gruß Detlef

Sagt bitte was dazu!!!
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von SONIC883_de »

Auch wenn ich aus privaten Gründen nicht mit an der N-Scale Convention teilnehmen kann, so möchte ich dennoch das nächste Treffen so gestalten, sodass ihr euch auf die N-Scale Convention vorbereiten könnt.

Waldi hatte ja schon die Stellprobe angesprochen. Wie schaut es bei euch aus? Bekommt ihr die Module zu mir transportiert? Wenn ja, dann sehe ich zu, das ich eine größere Räumlichkeit organisiert bekomme


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Wendestellen ? Ist das ohne Blockstrecken oder andere Schutzmechanismen nicht zu gefährlich ?
Mit R35/39 würde das etwa so aussehen:
Tomix_IGN_Wendeschleife_R35-39.JPG
(2200x900mm)

Und ich hatte grad einen (vielleicht trivialen) Gedanken: Wir fahren links, NCI wohl rechts.. Es müsste also beim NCI/IGN Übergang auch einen Gleiswechsel geben :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Also ich wäre dafür das wir erstmal selbstständig das layout nutzen können um das ganze testen können (und wie Tibor schon sagt - linksverkehr ;) ).

Kai, wenn wir beim nächsten treffen ein vorbereitungstreffen machen könnten wäre das wahrscheinlich perfekt - ich kann meine Module alle mitbringen.

Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Ich bin gegen die Einbindung unserer Modulanlage. Wir können erst mal froh sein, wenn alles bei uns klappt. Wenn unsere Anlage funktioniert, können wir uns immer noch Gedanken machen, wie wir bei einer späteren N-Convention unsere Anlage für das Gemeinschaftsprojekt öffnen, ich habe da schon einige technisch unkomplizierte Ideen.
Neben den schon benannten Problemen sehe ich noch das Problem der Fahrgeschwindigkeiten. Am Besten ein Modul mit vier Gleisen, zwei für die Gemeinschaftsanlage, zwei für uns! :mrgreen:
Zuletzt geändert von waldi am Fr Jun 12, 2015 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tetsuo hat geschrieben:
Szepessy hat geschrieben:Voila !
20150605_200714[1].jpg
Fehlt nur noch die schräge Platte. Da ist feilen angesagt.
@ Tibor!
Ich sehe gerade auf deinem Bild das Du das Brett der Schnittstelle UNTER die Platte geschraubt hast. Die Platte müsste eigentlich hinter das Brett geschraubt werden, sodass die Oberkante der Platte und die Oberkante der Schnittstelle auf einer Höhe liegen. Oder hast du da das Maß, was deine Platte dick ist vorher von der Oberkante der Schnittstelle abgeschnitten, oder diese um dasselbe flacher gefertigt?! Sonst bist du zu hoch und die Schnittstelle passt nicht mit den anderen Modulen überein!!!

Oder leide ich unter einer "Optischen Täuschung". :?

LG Tobias
Hallo

Nein, nein, Du siehst schon richtig ! :)
Ich habe die Schnittstellen beim Eckmodul um 10mm niedriger gemacht, und daher eine durchgehende Deckplatte. Alles gut.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von SONIC883_de »

Als Termin hätte ich das Herbsttreffen gedacht. Also 26. und 27. September.
Das ist nur ein Vorschlag!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Szepessy hat geschrieben:Hallo

Wendestellen ? Ist das ohne Blockstrecken oder andere Schutzmechanismen nicht zu gefährlich ?
Mit R35/39 würde das etwa so aussehen:
Tomix_IGN_Wendeschleife_R35-39.JPG
(2200x900mm)

Und ich hatte grad einen (vielleicht trivialen) Gedanken: Wir fahren links, NCI wohl rechts.. Es müsste also beim NCI/IGN Übergang auch einen Gleiswechsel geben :)

LG, Tibor

Hi Tibor,

bei den Wendestellen handelt es sich nicht um die klassische Kehrschleife so wie Du sie gezeichnet hast - also keine Gefahr. ;)
Unsere Anlage wäre einfach nur ein Kreis (Hundeknochenprinzip - doppelgleisige Strecke im sichtbaren Bereich)

Mit dem Links - Rechtsverkehr hast Du aber recht. D.h. man müsste zusätzlich auch noch auf den Übergangsmodulen einen Gleiswechsel vornehmen (doppelte Kreuzungsweiche) oder wir fahren vorbildwidrig auch im Rechtsverkehr auf unserer Anlage. :o

VG Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Ich bin gegen die Einbindung unserer Modulanlage. Wir können erst mal froh sein, wenn alles bei uns klappt. Wenn unsere Anlage funktioniert, können wir uns immer noch Gedanken machen, wie wir bei einer späteren N-Convention unsere Anlage für das Gemeinschaftsprojekt öffnen, ich habe da schon einige technisch unkomplizierte Ideen.
Neben den schon benannten Problemen sehe ich noch das Problem der Fahrgeschwindigkeiten. Am Besten ein Modul mit vier Gleisen, zwei für die Gemeinschaftsanlage, zwei für uns! :mrgreen:[/quote]
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Leuchtturm »

Ich bin auch gegen die Einbindung. Unsere Module sind noch nicht wirklich zusammen erprobt worden. Wenn es später alles einwandfrei funktioniert, dann kann man über die Einbindung nochmal reden. Ich zu meinem Teil werde kein Modul zur Verfügung stellen, da wegen anderer Sachen der Bau noch nicht begonnen wurde. Spätestens 2016 sollte das erste Modul einsatzbereit sein.

@Patrick - Bitte 4 Stirnseiten für mich bitte zurücklegen oder bei neuer Bestellung einplanen. Abholung spätestens zum TT-Stammi in Wiesau im Herbst (?)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

2 paar sind notiert und liegen bereit Uli ;)

2 paar sind noch übrig.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von SONIC883_de »

Ich kann erstmal aushelfen. Ich gebe Ulli meine 2 Paar morgen mit.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Leuchtturm »

@Kai danke für die Aushilfe ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Okay, ich denke wir sind soweit einer Meinung- auch wenn noch nicht alle sich grundsätzlich dazu geäußert haben, dass wir unsere "Modul-Premiere" auf der N-convention zunächst separat betreiben werden.
Machbar ist sicher alles, aber ich denke auch, dass wir so auch noch gut zu tun haben alles soweit vorzubereiten, dass es erst mal bei uns reibungslos funktioniert.

Sicher tut das der ganzen Sache keinen Abbruch!

I.d.S.

Schönes WE insbesondere an die 2 Bastler an Ihren Minimodulen in Kl.St. .... ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ja, da sind einfach zu viele Fragen offen. Die könnten wir dann dort vor Ort mit NCI vereinbaren. Verlockend ist es natürlich schon, mal eine große Runde drehen zu können :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem ich letztens den Plan zum Stefan gesandt habe, also die knapp 6m x 4,30m habe ich nunmehr die 2. mail zurückbekommen.

hier noch mal der aktuelle Stand - es sind immer noch 3,5m x 6m , jedoch seid ihr nun am Ende der Kette.

Das bedeutet, wenn ihr wollt, dass wir einen Teil der für euch reservierten Fläche mit unseren Modulen gestalten sollen, dann wäre das nun recht einfach zu bewerkstellen. Natürlich nur, falls euch das hilft.

Könnest du mir kurz Bescheid geben, wie wir weiter vorgehen sollen.

Ich werde am Montag im Rahmen unseres NCI-Treffs den aktuellen Stand vorstellen und anschließend (bis Ende Juli spätestens) an alle Teilnehmer verschicken.


Wir haben jetzt nur ein PLatzangebot von 3,5m x 6m. Meiner Meinung nach wird das zu schmal mit den 3,5m, da kommen wir mit unseren Modulen nicht zurecht. Ich lasse mich jedoch eines besseren belehren. Selbst die linke Seite mit 3,62 m wäre ja dann schon zu breit. Was ist dann mit Tobi seinem Bahnhof auf der rechten Seite??? Das passt hinten und vorne nicht.

Bin im Moment etwas ratlos und habe nicht so den richtigen Elan mehr...... :?
delivermessagepart.png
delivermessagepart.png (27.79 KiB) 15637 mal betrachtet

Bitte meldet Euch - bin allerdings ab diesem Mittwoch bis zum 25.7.15 nicht erreichbar, bzw. hab Telefon- und Internetfreie Zone.
LG Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Platz zum Aufbau unserer Modulanlage muss schon sein, sonst brauchen wir nicht teilnehmen. Ich habe den Eindruck, dass auch der Zugang in das Innere der Modulanlage nicht gewährleistet ist!??
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Und was wenn NCI überhaupt auf die Zuführung verzichtet ? Würden wir dann nicht den Platz bis zur Wand (?) gewinnen ? Denn dann könnte sich vielleicht eine Kehrschleife und ein Bahnhof hintereinander ausgehen. Die Stirnseite müßte dann auf 2x Eckmodul (615+615), ein 120er und ein 90er (210) reduziert werden. Dadurch würden sich die 3,3m innerhalb der 3,5m ausgehen. Ich muss nicht unbedingt mit 2x 120er anrücken.

Die Kehrschleifen wären dann in U Form in die Hallenmitte (sofern das links in der Grafik eine Wand oder andere Abgrenzung ist). "Arm" wären die Module gegenüber der Kehrschleifen, aber die 3,5m überblick man dann doch. Kommt auf die Beleuchtung an.

Wir bekommen das schon hin !

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von shiniji »

Ich kann mich Waldi nur anschließen, wir sollten schon genügend Platz haben und das anschlussthema zum Rest hatten wir ja auch bereits geklärt. Ich find den Platzmangel schon ein wenig kritisch.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Leuchtturm »

Ja der Platz sieht wirklich sehr beengt aus mit dem Anschluß zum Rest. Ich wäre auch dafür das der Anschluß entfällt, damit für uns genug Platz da ist. Man muss auch bedenken das 3-4 Leute auch noch drinnen stehen/sitzen müssen. Wer fährt überhaubt hin? Da ich ab August nur noch 1,15h von Stuttgart weg wohne werde ich wohl alle Tage anreisen?!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier sind die Maße meiner Module, die ich Einzusetzen gedacht habe. Die 1300mm brauche ich, um auf die Ebene 0 aus einer Höhe von ca. 6cm zu kommen.
Module Detlef.png
Module Detlef.png (7.75 KiB) 15403 mal betrachtet
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

!!!Es ist die traurige Gewissheit, Waldi und Tobi wissen es schon seit letzter Woche, aber ich werde aus beruflichen Gründen nicht an der N-scale Convention mit Euch teilnehmen können.
Schade, aber so ist das im Leben - die Welt geht davon nicht unter.

Die Frage ist nun, wollt Ihr trotzdem Fahren???


Danke Tobi für Deine Aufstellung mit allen Modulen. Das sieht natürlich schon ganz anders aus ich finde dioe Zusammenstellung nicht schlecht. Mit dem Ergänzungsmodul lässt sich sicher auch arangieren.

Also bitte, wie seht Ihr das mit der Teilnahme in Stuttgart, damit ich Bescheid geben kann ob ja oder nein.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Abgesehen vom Verlust der Anwesenheit, würde die Kompensation durch Module bedeuten: 1x Eckmodul (~615x615) ,2x 120er Module und 1x 30er Modul zusätzlich.
Das würde auf der kürzeren Seite keinen Unterschied machen, nur auf der längeren Seite rund 12cm länger sein.

Tobias: Kannst Du eine Grafik ohne Detlef machen ?

An den 2x120er arbeite ich bereits, das Eck und 30er Modul wären erst von Null zu beginnen. Sehe aber kein Problem darin, da ich ohnehin noch Ecken brauche...

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Wenn wir auf dem an sich zu kleinen Stellplatz mit unserer Modulanlage hinkommen, ist alles OK. Voraussetzung ist jedoch das Vorhandensein von drei Eckmodulen, wobei Tibor jedoch daran arbeitet.
Ich weiss nicht, ob am Donnerstag Abend (am Ende des ersten Ausstellungstages) wieder ein Gemeinschaftsabend aller Vereine mit großem Buffet stattfindet. Wenn ja, müssen auch wir einen landestypischen Beitrag leisten. Darauf müssen wir uns vorbereiten und uns was einfallen lassen, denn die anderen Vereine lassen sich nicht lumpen.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

waldi hat geschrieben:Wenn wir auf dem an sich zu kleinen Stellplatz mit unserer Modulanlage hinkommen, ist alles OK. Voraussetzung ist jedoch das Vorhandensein von drei Eckmodulen, wobei Tibor jedoch daran arbeitet.
Ich weiss nicht, ob am Donnerstag Abend (am Ende des ersten Ausstellungstages) wieder ein Gemeinschaftsabend aller Vereine mit großem Buffet stattfindet. Wenn ja, müssen auch wir einen landestypischen Beitrag leisten. Darauf müssen wir uns vorbereiten und uns was einfallen lassen, denn die anderen Vereine lassen sich nicht lumpen.
Hallo

Meinst Du landestypisch im Sinne des Mottos der Anlage oder der Herkunft der Erbauer ? Sprich: Sushi oder Schnitzel ?

:)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Sushi!
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tetsuro hat geschrieben:
Hallo Tibor
Ja, ich mache eine neue Zusammenstellungszeichnung. Aber wie kommst du auf ein Modulmaß von 30cm? :?

LG Tobias
Hallo

Die längere Seite des rechten Eckes wurde mit 900 angegeben. ~615 ist das Norm-Eck. Um nicht krumme 285 anzugeben, habe ich 300 gewählt. Zumal das ja ein Norm-Maß (300/600/900/1200) ist.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

Wegen Essen:

Das letzte mal haben wir Curry mit Reis gemacht. Das Problem ist, da gibt es keine richtige Küche sondern nur 1 oder 2 Geräte mit Kochplatten. Selbst diese dürfen eigentlich in der Messehalle nicht betrieben werden. Die dabei waren, können sich sicher daran erinnern. War schon sehr aufwändig. Und der der Kochen muss, hat nicht viel von dem an sich sehr schönen Abend.

Wass haltet Ihr davon, wenn Ihr Euch z.B. Castella (Kasutera) besorgt, bzw. wir können auch selber backen, Das wäre eine Geschichte die sich gut vorbereiten ließe und an dem Abend hat keiner von Euch Stress. Ihr müsst da ja kein 5* Dinner auftischen. Sushi würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von waldi »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei der Teilnahme an der N-Convention noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen ist.
Ich habe nur Sushi geschrieben, weil Tibor fragte, ob Sushi oder Schnitzel. Ich habe die Frage so interpretiert, ob wir japanisches oder europäisches Essen anbieten wollen. Ich denke, dass wir diese Frage jetzt nicht vorrangig beantworten müssen, sondern noch Zeit haben. Vielleicht können wir dies beim nächsten Treffen, das hoffentlich im September bei Kai stattfindet, klären.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: 10. N-scale-Convention 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Ich habe nur Sushi geschrieben, weil Tibor fragte, ob Sushi oder Schnitzel. Ich habe die Frage so interpretiert, ob wir japanisches oder europäisches Essen anbieten wollen.
Waldi, ich habe Deine Antwort auch dahingehend interpretiert. ;)
Das ging nur in Richtung Tobi - der ganz heiß auf Sushi war... ;)

Zu Hause in der eigenen Küche ist das was ganz anderes und so schlimm teuer ist es nicht, wenn man Zeit hat und es selber machen kann.
Ich habe schon mehr als einmal Sushi selbst gemacht, da gehen mal für 100 Happen schnell 5 Stunden ins Land.
Sushi.jpg
Sushi2.jpg
Das mit dem Castella war ja auch nur ein Vorschlag, ich bin ja nun leider nicht mit dabei, insofern müsst Ihr Euch dann schon einig werden.
Die Moba Freunde aus der Schweiz, Frankreich, usw., haben es da sicher bei der Speisenauswahl leichter. :)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten