Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Antworten
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

Heute um 16.15 Uhr bringt SWR im TV eine kleine Reportage über die Oigawa Railway

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar ... index.html
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von SONIC883_de »

Jup, ist die Eisenbahn-Romantik-Folge. Videorekorder ist schon programmiert :-)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

Ja, habe es das erste mal auch verpasst, zum Glück war Dr. Y schnell genug und konnte das ganze auf VHS aufnehmen. Werde aber Heute versuchen das ganze auf DVD aufzunehmen, dass heisst wenn mein Palyer mitspielt :mrgreen:
Leider ist die Reportage etwas dürftig ausgefallen, hätte mehr erwartet.......
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von SONIC883_de »

Habe nun auch einen Mitschnitt. Die knapp 30min Film benötigen 713 MB. Er keine Möglichkeit hatte diese Doku aufzunehmen, kann sich ja beim Treffen melden.

Wie Ikawa schon gesagt hat gibt es mehr vom Umland zu sehen als vom Fuhrpark. Sicherlich währen ansonsten über 90 min draus geworden. Aber wie nun Tee hergestellt wird interessiert dann halt weniger. Es geht ja schließlich um die Eisenbahn - und dafür ist nur 30 min Zeit.

Ich musste mich im ER Forum ja schon anpaulen lassen, das die Produktionskosten für solche Beiträge zu hoch seinen. Dann halt mal lieber ein Special machen und alles ausführlich bringen. Dann lohnen sich auch die Produktionskosten.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

Da gebe ich dir recht...... sorry aber ich meine wenn interessiert das Teekränzchen von den 3 alten Damen :roll: , dass hat rein gar nichts mir der Bahn zu tun. Die Zeit hätten die besser für das Rollmaterial genuzt.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von SONIC883_de »

Aber trotzdem sind einige schöne Details zu sehen:

* Das Betriebswerk mit dem Lokschornstein
* Der Bahnhof, der von dem Renter betrieben wird (sehr schön *träum*)
* Ikawa Linie
* Historisches Bildmaterial

Tja, aber 30 min sind einfach zu wenig
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von Dr. Yellow »

Okay, die 3 alten Tanten hätten sie schon weglassen können, die Teezeremonie ist ja ein eigenes Thema wert und hat eigentlich mit der Eisenbahn nichts zu tun.
Landschaftlich kann man schon auch einige Anhaltspunkte für die eigene Anlagengestaltung finden. Da zählen auch die Teefelder mit den kleinen Windmühlen dazu. Na, wer baut so ein Teefeld mit den Windmühlen zuerst? :lol:

Ich hatte Eisenbahnromantik mal angeschreiben wegen einer Sache, die Dominik und mich beschäftigt hat. Zurück kam, dass sie sich leider nicht lange in der Ikawa-Station aufgehalten haben und mir nicht weiterhelfen können. Toll, da fliegen die nach Japan und schauen sich noch nicht mal alles an, bzw. fragen mal Besonderheiten nach. :roll:

Egal, Produktionskosten hin oder her. Wenn ich so ein spezieles Thema aufgreife, dann muss ich auch eine vernünftige Sendung daraus machen. Meine Meinung!
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

Das mit den Teefeldern ist ja ok, aber auch die Teefabrik hätte man sich sparren können. Wie Dr. Y schon sagt, dann fliegen die soweit und machen nur so eine Halbfertige Doku. Die haben die Interessantesten Sachen kaum bis gar nicht gezeigt. Die haben ja nicht einmal bis zur Endstation Ikawa gefilmt. Auch wenn es nur 30 min sind, man könnte ja auch einen zweiten Teil drehen......
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von waldi »

Jetzt hört auf mit der Rummaulerei! Es ist ja schon eine Sensation, dass es überhaupt deutschsprachiges Filmmaterial über japanische Eisenbahn gibt. Bringt den Film zum Treffen mit und dann können ihn sich alle, die ihn im Fernsehen verpasst haben (ich auch), bei Kai anschauen.
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von Torii »

Kai hat ihn doch auch aufgenommen. ;)
Habe nun auch einen Mitschnitt,[ ]...
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von SONIC883_de »

Kein Problem: Notebook steht wieder unten und es können sich alle Dokumentationen (nicht nur Eisenbahnen) angeschaut werden, wenn bedarf besteht
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von 94 2105 »

@ Detlef und Dominik

Mal etwas langsamer mit den Pferdchen. 8-)

Guck euch erstmal den Titel des Filmes an! Der heist "Grüner Tee und weißer Rauch". Der Titel heist ja nicht ohne Grund so, denn die Strecke führt halt durch eine Region, die für ihren grünen Tee weltweit bekannt ist. Und was ist dann so falsch mal einen kurzen Einblick in die Tee- Herstellung zu geben? Und die Teezerremonie mit den 3 alten Damen, was is daran falsch? Das rundet erst den Film so richtig ab! Denn wenn nur Bilder von der Strecke gezeigt würden, wäre der Film stocklangweilig und er würde auch nicht dieses besondere Flair von Japan rüberbringen (so was gabs schonma bei ER, dass war ein Film über eine Strecke in den Anden, war sehr langweilig). Und nur durch diese Szenen kommt das rüber!


P.S.: Die Folge kan schonma im April auf dem MDR und am 10. Juni auf 3sat. :mrgreen:

mfg Felix
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

wir sind ja ruhig......

ich weiss nicht wo das Problem liegt. Das ganze heisst Eisenbahn Romantik und nicht Tee Romantik, wenn dich das 5 bis 10 Minuten Tee Kränzchen und Teefabrik interessiert dann ist das gut und recht, aber die Reportage ist für meinen Teil viel zu dürftig ausgefallen, vielen Themen wurden nur angerissen und nicht weiter besprochen, sowie die interessantesten Bauwerke usw... von der Ikawa Line wurden gar nicht gezeigt sowie wurde kaum auf das Rollmaterial eingegangen, wenn man schon über so etwas spezielles sendet sollte man doch etwas Zeit investieren. Wie Detlef schon sagt wenn die schon nach Japan fliegen und das ganze fählt so dürftig aus...... meine Meinung :!:
Oigawa Railway
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von 94 2105 »

@ Ikawa


Ok die Ikawa-Linie ist ein bisschen dürftig angerissen, aber sie haben ja numal nur 30 Minuten Sendezeit. Und man muss ja auch bedenken es gibt ja auch Zuschauer die übertrieben gesagt noch nie ein Bild aus Japan gesehen haben und sich auch nicht mit dem japanischen Eisenbahnwesen auskennen, deshalb muss das Team einen gesunden Mittelweg finden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie nicht sehr viel mehr vom Fahrzeugpark gezeigt und erklärt haben. Für uns Japan-Spezis mag die Teezerremonie und die Teeherstellung in dem Film überflüssig sein, aber andre sehen das anders. Is meine Meinung.


P.S.: die Ellok vor der die Interviews mit dem Leiter/Chef der Bahn gemacht wurden, welche bezeichnung trägt die :?:
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

na ja, wenn ER eine Reportage über eine "normale jedermanns Dampfbahn " aus Deutschland bringt, dann besteht genug Zeit um auf das Rollmaterial einzugehen usw..... ich persönlich finde den Beitrag etwas dürftig ausgefallen und schon etwas entäuschend aber ich denke wir barcuhen da auch nicht mehr rumdiskutuieren, bringt e nichts.

Zu der E-Lok. Die Oigawa Ralway hat zwei Typen noch im Dienst mit verschiedenen Betriebsnummern.
E10 und Typ 500. World Kougei hat so was ähnliches im N Programm, diese Deki Loks....... sowie auch noch einige andere Kleinserien Hersteller. Ich warte schon sicherlich 4 Monate auf eine........

http://www.jan.sakura.ne.jp/~kenbou/dai ... i-phel.htm
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben:na ja, wenn ER eine Reportage über eine "normale jedermanns Dampfbahn " aus Deutschland bringt, dann besteht genug Zeit um auf das Rollmaterial einzugehen usw.....
Wo Du Recht hast, hast Du Recht - auch wenn Du Schweizer bist. :lol:

Aber.... es stand in der TV paper hinter "Grüner Tee und weißer Rauch" eine (1) in Klammern! Das könnte heißen, es gibt noch einen 2. Teil.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

ich weiss :mrgreen:

ne ich denke nicht das es einen zweiten Teil zur Oigawa Railway geben wird, höchstens noch einmal von einer anderen Bahn in Japan.
Oigawa Railway
ralferly

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ralferly »

Hallo alle zusammen...

Anscheinend läuft heute Abend auf Arte eine Sendung "Mit dem Zug durch Japan", in dem auch Shinkansen und OigawaRW ihre Auftritte haben. In wieweit da das Material von EisenbahnRomantik verwendet wird, kann ich auch erst hinterher sagen, aber wie das immer so ist: Besser vorher Bescheid gegeben... :lol:

http://www.embjapan.de/japan-im-tv/02.0 ... pan-3.html
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Eisenbahn Romantik Japan Oigawa Railway

Beitrag von ikawa »

Vielen Dank für den Tip
aber ich glaube das ist Teil 1 und 2 von ER einfach zusammen, ich kann mich auch Irren :roll: , aber ich glaube ich habe diese Doku mit den selben Titel schon mal gesehen und war voller Vorfreude, und dann war es bloss die alte ER-Folge :x aber ich werde auf jedenfall mal reinschauen.
Oigawa Railway
Antworten