Schmalspur-shinkansen ?

Informationen und Neuigkeiten rund um das Vorbild
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von shiniji »

Photo hab ich hier gefunden: http://www.japan-railways.com/photo1e.htm

aber dann habe ich auch bei wikipdia Wiedersprechende Aussagen gefunden zum 400er der ja auch schmalspur sein soll, da steht was von Normalspur. sacht ma, wat haben die Japaner bloß jemacht da :lol:

Edit: @ Yellow ja bloß wenn die E2 und E4 breitspur sind und der E3 Schmalspur? wie soll das dann gehn? zumal es beweisfotos gibt im Web wo die miteinander fahren :?
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Dr. Yellow »

shiniji hat geschrieben:Photo hab ich hier gefunden: http://www.japan-railways.com/photo1e.htm

aber dann habe ich auch bei wikipdia Wiedersprechende Aussagen gefunden zum 400er der ja auch schmalspur sein soll, da steht was von Normalspur. sacht ma, wat haben die Japaner bloß jemacht da :lol:
Okay, bei Deinem Link hat es noch ein BIld wo man erkennen kann, dass es ein E 3 ist.
Ich vermute mal, dass es sich um eine "Überführungsfahrt" handelt und dem E3 Schmalspur-Drehgestelle spendiert wurden.

Die Japaner haben gar nichts gemacht.

Die Normalspur ist weltweit 1435 mm, dort wo es sie gibt.
Die andere Spurweite in Japan - die Schmalspur - heißt eigentlich "Kapspur" ist 1067 mm breit.

ich wüsste wirklich nicht, dass der 400er oder ein E-Shinkansen auf der Kapspur fährt. Ich finde auch im Net / Wiki etc.. darauf keinerlei Hinweise. Sorry.
Yellow ja bloß wenn die E2 und E4 breitspur sind und der E3 Schmalspur? wie soll das dann gehn? zumal es beweisfotos gibt im Web wo die miteinander fahren
Weil der E3 kein Schmalspur - sondern nur ein Mini-Shinkansen ist :!:
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Do Mär 27, 2008 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von SONIC883_de »

Als Beispiel der vorgenannten Entwicklung verzichtet JR East auf den Bau von neuen Vollausbaustrecken Normalspur und setzte spezielles Rollmaterial auf ausgebauten Altstrecken (1067 mm) ein. Dieser sogenannte Mini-Shinkansen kann auch durchgängig auf den Altstrecken mitbetrieben werden (auf Gleisen mit Zweispur-Ausbau).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen

Das war jetzt am einfachsten. Ich bin gleich zu Hause und dann guck ich in mein schlaues Buch :P

EDIT: und noch einer
When the service started in 1964 overnight it cut the travel time between Tokyo and Osaka from six and a half to four hours. Today it can be done in a mere two and half hours. Over the years the network has also been expanded with the Tokaido line being extended beyond Osaka to Hakata in Fukuoka (Sanyo line). Additionally, lines going north from Tokyo to Morioka, Niigata and Nagano have been added. On top of this there are presently two 'mini-shinkansen' that operate between Morioka and Akita, and between Shinjo (in Yamagata) and Fukushima; both with through services to Tokyo. The difference between 'normal' shinkansen and 'mini-shinkansen' is that the 'mini-shinkansen' are not on dedicated lines. Although the lines have had to be widened to take shinkansen (the standard Japanese gauge is narrower than the shinkansen gauge), there are also 'local' trains using these tracks, as well as there being level crossings, for example.
Quelle: http://www.japanesestudies.org.uk/discu ... /Hood.html

EDIT: Ja, ich lese das grad mit der 3. Schiene... ich schau aber nochmal genau nach. Ist nicht mein Gebiet
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von shiniji »

@kai ja aber bei Wikipedia.com steht beim E 3 exat das er auf kapsur fährt, also irgendwat haut dfa doch nicht hin
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Leuchtturm »

so nach einiger web-suche habe ich herrausgefunden das 1. :| die Mini-shinkansen 200,400,E1-4 auf der Joetsu,Yamagata, Akita und Nagano-Linie unterwegs sind , welche sehr bergig sind ... also auf kapspur gebaut sind. irgendwie aber sind alle angaben nicht wirklich 100%ig und 2. die Tohoku-linie wohl die einzige normalspur-strecke ist :?: ... also müssen die shinkansen ja tauschdrehgestelle haben :?: wahhh das thema reisst mich ja nun hin und her :roll: denn irgendwie kommen wir nicht auf ein punkt xD ich werde mal abwarten was aus emin icq nen bekannter aus japan dazu sagt (modellbahner zum glück).

@shiniji man könnte ja Knuddelfisch aus dem TT-board anfragen vll weiss er was darüber? ^^ er wohnt ja doch in Japan

@dr. yellow also die sache mit der überführungsfahrt würde ja ne eindeutige sache sein ... nun so könnte man es auch sehen :D
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Dr. Yellow »

die Mini-shinkansen 200,400,E1-4 auf der Joetsu,Yamagata, Akita und Nagano-Linie unterwegs sind , welche sehr bergig sind ... also auf kapspur gebaut sind.
200er, E1,E2 und E4 sind keine Mini - Shinkansen :!: und fahren auf der ausgebauten Altstrecke (Kapspur) 1435mm.

="SONIC883" Als Beispiel der vorgenannten Entwicklung verzichtet JR East auf den Bau von neuen Vollausbaustrecken Normalspur und setzte spezielles Rollmaterial auf ausgebauten Altstrecken (1067 mm) ein. Dieser sogenannte Mini-Shinkansen kann auch durchgängig auf den Altstrecken mitbetrieben werden (auf Gleisen mit Zweispur-Ausbau)
Ja genau - und der Aufhänger ist: auch durchgängig auf den Altstrecken auf Gleisen mit Zweispurausbau - also Normal- und Kapspur

Der Fehler dürfte bei - ausgebaute Altstrecken liegen - die sind nämlich nicht 1067mm sondern 1435mm breit :!:
....also die sache mit der überführungsfahrt würde ja ne eindeutige sache sein ... nun so könnte man es auch sehen
[/quote]

Zumal das Teil noch keine Motoren zu haben scheint oder nicht mit der Stromversorgung der Kapspur betrieben werden kann - warum sonst wird er von einer Lok gezogen?


Nochmal Edit: Bei Wiki muss auch nicht immer alles stimmen! ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von railzilla »

Hallo Zusammen,

Es gibt keine Schmalspurshinkansen. Die Minishinkansen verkehren auf Normalgleis umgerüsteter Kappspur oder auf Dreischienengleis. Auf dem Bild ist aber der Schinkansen auf Kappspur unterwegs. Grund dafür ist, dass das Herstellerwerk keinen Normalspuranschluss hat. Die Shinkansenzüge, die das Werk verlassen, werden auf Schmalspurdrehgestellen ins Depot überführt. Erst dort bekommen sie die Normalen Drehgestelle.
Auch in Europa werden Loks mit Russischer oder Spanischer Breitspur zuerst mit Normalspurdrehgestellen überführt und bekommen dort ihre Breitspurdrehgestelle. Manchmal werden die Drehgestell eim Gleichen Zug auf Flachwagen mitgeführt. Bis jetzt sind mir nur Talgozüge bekannt die im täglichen Betrieb die Spurweite ändern. Im Verkehr mit Russland werden die Drehgestelle ausgetauscht.

Grüsse,
Railzilla
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo erst mal bei uns und Danke, nicht das Du mir Recht gibst, sondern "Dunkel ins Licht" bringst.

Da war doch meine Vermutung mit der Überführungsfahrt richtig. :lol:

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Leuchtturm »

moin

herzlich wilkommen und dnake das du die antwort zum thema hast :mrgreen:
endlich ist das thema gegessen und shiniji hat unrecht :lol:
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Dr. Yellow »

Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Class EF65
Beiträge: 96
Registriert: Sa Feb 09, 2013 11:07 pm
Wohnort: Göttingen

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Class EF65 »

Mal diesen Trend Ausgraben, durch Zufall gefunden, handelt es sich hier um so einen schon angesprochenen umgebauten Shinkansen?
http://www.youtube.com/watch?v=sd5SjSRyGMQ

Gruß

Sven
Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-shinkansen ?

Beitrag von Sebastian »

Ich schließe mich railzilla an. Auf dem Bild sehen die Aussparungen in den Wagenrahmen für die Drehgestelle ziehmlich leer aus, weswegen ich auch vermutet hab das der zwecks Überführung Laufdrehgestelle für die Kappspur bekommen hat, da diese Drehgestellbauart schmaler ist und daher quasi im Fahrzeug "verschwindet".
Ein anschauliches Beispiel für meine Aussage ist aus unserem Lande das "Harzkamel" der ehem. DR. Die Maschine wurde auf Schmalspurdrehgestelle gesetzt, welche unter der Lok optisch fast verschwinden.

Das sind Überführungen die das Lokführerherz höher schlagen lassen. :lol:
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Antworten