Beschleunigungs- und Bremsvermögen von japanischen Tfz

Informationen und Neuigkeiten rund um das Vorbild
Antworten
Lokomotivnik

Beschleunigungs- und Bremsvermögen von japanischen Tfz

Beitrag von Lokomotivnik »

Hi,

nicht über die Frage wundern, mich interessiert es einfach immer, einen Eindruck von dem Leistungsvermögen der Eisenbahnfahrzeuge eines Landes zu bekommen. Falls hierauf keiner eine Antwort weiß, ist das aber auch nicht schlimm.

Mich würde einmal interessieren, welche Anfahrzugkraft (und damit welches Beschleunigungsvermögen) und wieviel Bremsleistung heutige japanische Tfz so erbringen. Ich setze dabei einfach mal voraus, dass auch in Japan Bremsberechnungen für Züge ähnlich wie bei uns durchgeführt werden :D . Als ich vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage in einem englischen Forum (freilich auf englische Bahnfahrzeuge bezogen) stellte, hat es mir ja fast die Schuhe ausgezogen, mit welch niedrigen Bremsgewichten auf der Insel vielfach operiert wird :o .

Gibt es vielleicht gute japanische Eisenbahnfanseiten, wo technische Informationen zu verschiedenen Baureihen zu finden sind, so á la Railfaneurope? Ich kenne in dieser Richtung bisher leider nur die Shinkansen-Fansite von D.A.J. Fossett (Klick).
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Beschleunigungs- und Bremsvermögen von japanischen Tfz

Beitrag von railzilla »

Hi,

Hier findest du sicher einige Antworten auf deine Fragen.
http://homepage3.nifty.com/canada/top~en.html

Zugkraft und Bremsprozente sind meistens nicht angegeben. Bei Triebzügen spielt es auch kein eRolle da kann direkt die Beschleunigung und Verzögerung angegeben werden.
Lokomotivnik

Re: Beschleunigungs- und Bremsvermögen von japanischen Tfz

Beitrag von Lokomotivnik »

Hallo,

sehr gute Seite, vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Beschleunigungs- und Bremsvermögen von japanischen Tfz

Beitrag von Dr. Yellow »

N700 mit 16 Wagen beschleunigt von 0 auf die Reisegeschwindigkeit von 270 in kurzweiligen 180 Sekunden :!:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten