Verbleib alter Dampf-, Diesel- und E-loks

Informationen und Neuigkeiten rund um das Vorbild
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Verbleib alter Dampf-, Diesel- und E-loks

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

nachdem ich schon bei Austellungen mehrere Nachfragen hatte, wie das den in Japan aussieht mit Historischen Zügen/Loks, und die Frage schon teilweiße hier im Forum vorlag, würde ich gerne eine kleine "Auflistung" starten die wir alle nach wissen ergänzen können. So wäre es einfacher ggf. Vorbildliche Sonderzüge nach Zeit nachzustellen und den Fragenden konkretere Antworen geben zu können.

Ich fang einfach mal mit dem mir bekannten an, Garantie geb ich keine welche der Loks NICHT mehr auf Ihren Sockeln stehen oder gar den Platz gewechselt haben oder verschrottet werden mussten (nach dem Tsunami :( ). Deswegen in Klammern zuletzt mit Jahresangabe bis wohin meine infos reichen. Die letzte Nutzung der Loks ist je nachdem, kursiv oder dick markiert.

Bitte daran zu denken das dass alles etwas länger zusammengetragen ist (aus Wiki, Blogs und Berichten - meist mit Bildbeweis), aber Lückenhaft sein kann/ist. Ich habe es hier aus meinen Listen nacheinander rauskopiert, deswegen kann auch etwas doppel sein oder angaben fehlen die mir nicht bekannt sind.

Dampfloks:

JNR 8620 Personenzuglok:
- 8630 - in Betrieb im Umekoji Museum (zuletzt 2006- jetzt?)
- 8622 - als Sockellok in Shikaoi (zuletzt 8/2009)
- 48624 - als Sockellok (aufgescnitten) in Otofuke
- 48640 - steht als Sockellok in Ajigasawa, Nishi-Tsugaru district, Aomori prefecture (zuletzt 2011)
- 58629 - als Sockellok in Haboro (zuletzt 2009)
- 58654 - in Betrieb bei JR Kyushu unteranderem als Rapid Express und Aso Boy 999 Express (zuletzt 2009/2010)
- 58680 - steht als Sockellok in Mobara, Chiba prefecture (zuletzt 3/2011)
- 58683 - steht als Sockellok in Sakura, Chiba prefecture (zuletzt 3/2011)
- 68692 - als Sockellok in Tokushima chuo koen

JNR 9600 Güterzuglok:
- 9608 - als Sockellok im Lokpark ???
- 9633 - im Umekoji Museum (2001)
- 9643 - als Sockellok in Sapporo
- 9645 - als Sockellok in Fukagawa
- 9687 - als Sockellok in Kawaguchi, Saitama prefecture (zuletzt 2010)
- 19633 - als Sockellok in Kukinohama Seaside Regidence, Kitakyushu, Fukuoka prefecture (zuletzt 2/2009)
- 19671 - als Sockellok an der Aikoku Station, Obihiro (zuletzt 2008)
- 39685 - als Sockellok im Chuo ward, Saitama (zuletzt 7/2011)
- 49616 - als Museumslok in der Oigawa Railway Senzu Station (zuletzt 2008)
- 49627 - als Sockellok im Kaizuka park, Higashi-ku, Fukuoka prefecture (zuletzt 2008) - dort ziemlich angerostet
- 49643 - als Sockellok in Abashiri (zuletzt 2009)
- 59601 - als Sockellok in Nayoro (zuletzt 9/2009)
- 59609 - als Sockellok in einer Halle in mikasa
- 59611 - als Sockellok in Taiki
- 59614 - als Sockellok in der Otaru, wine factory (zuletzt 2007)
- 59634 - als Museumslok im Kyushu Railway History Museum, Kitakyushu, Fukuoka prefecture (zuletzt 2008)
- 59672 - als Sockellok in Shintoku (zuletzt 2009)
- 59683 - als Sockellok in Shari
- 59684 - als Sockellok in Tagawa, Fukuoka prefecture (zuletzt 2007)
- 79616 - als Sockellok in Hidaka

JNR B10 Verschublok:
- B10-4 - Sockellok in ??? (stand 2008)

JNR B20 Verschublok:
- B20-1 - als Sockellok in der Asahi Station, Manji railroad memorial park (zuletzt 2007)
- B20-10 - als Museumslok (Betriebsfähig) im Umekoji Steam Locomotive Museum in Kyoto (zuletzt 2011)

JNR C10 Nebenbahnlok:
- C10-8 - Betriebsfähige Lok bei der Oigawa Railway (zuletzt 2012)

JNR C11 Nebenbahnlok:
- C11-1 - als Sockellok im Ome Railway Park
- C11-40 - als Museumslok im Fukuchiyama Station Minamiguchi Park, Kyoto (zuletzt 2008)
- C11-61 - als Sockellok in Fukuoka (zuletzt 2008)
- C11-64 - als Sockellok in einer Halle in ???
- C11-65 - als Sockellok in Akan (2009)
- C11-75 - als Sockellok in der Utsubuki station - Railway Memorial Park, Kurayoshi, Tottori Prefecture (zuletzt 2008)
- C11-133 - als Sockellok in Tomakomai (zuletzt 2012)
- C11-171 - in Betrieb bei der JR Hokkaido, unter anderem auf der Hakodate Main Line (zuletzt 2012)
- C11-189 - als Sockellok in Fuchu??? (zuletzt 2012)
- C11-190 - in Betrieb bei der Oigawa Railway (zuletzt 2012)
- C11-207 - in Betrieb bei der JR Hokkaido (zuletzt 2012)
- C11-209 - als Sockellok in Nakashibetsu
- C11-224 - als Sockellok in Shibetsu (zuletzt 2009)
- C11-227 - in Betrieb bei der Oigawa Railway (zuletzt 2012)
- C11-245 - als Sockellok in Fujisawa, Kanagawa prefecture
- C11-254 - als Sockellok in Minami-Aizu, Fukushima prefecture (zuletzt 5/2011)
- C11-257 - als Sockellok im Sarayama Park, Sue Town, Fukuoka prefecture (zuletzt 2009)
- C11 260 - als Sockellok im Habu Park, Nakama, Fukuoka prefecture (zuletzt 2009)
- C11-275 - als Sockellok in Ōtawara, Tochigi prefecture (zuletzt 2011)
- C11-292 - als Sockellok an der Shimbashi station, Tokyo (zuletzt 2008)
- C11-304 - als Sockellok in Warabi, Saitama prefecture (zuletzt 2011)
- C11-312 - als Ersatzteilespender bei der Oigawa Railway
- C11-322 - als Sockellok in Kōnosu, Saitama prefecture (zuletzt 2011)
- C11-325 - in Betrieb bei der Moka Railway (seit 1996)
- C11-351 - als Sockellok in ??? (zuletzt 7/2009)
- C11-368 - als Sockellok in ??? (zuletzt 1/2010)



JNR C12 Nebenbahnlok:
- C12-2 - als Sockellok in der Mikasa railroad memorial hall (zuletzt 2007)
- C12-5 - als Sockellok in Nirasaki, Yamanashi prefecture (zuletzt 2011)
- C12-6 - als Museumslok im Otaru synthesis Museum (zuletzt 2007)
- C12-29 - als Sockellok im Ōmiya ward, Saitama, Saitama prefecture (zuletzt 2011)
- C12-60 - als Sockellok in Iino (zuletzt 2006)
- C12-66 - im Betrieb bei der Moka Railway
- C12-67 - als Sockellok in Chino, Nagano prefecture
- C12-74 - als Sockellok in der central library of Ena (zuletzt 2009)
- C12-85 - als Sockellok in Wakō, Saitama prefecture (zuletzt 2012)
- C12-164 - Als "Kalte Lok" (bis 2004? noch im Betrieb) bei der Oigawa Railway
- C12-167 - in Betrieb an der Wakasa Station (seit 2007?)
- C12-171 - als Sockellok in Shimosuwa, Nagano prefecture
- C12-187 - als Sockellok in der Hitachi-Daigo Station
- C12-231 - als Sockellok an der Uchiko Station (zuletzt 2010)
- C12-280 - als Denkmallok (mit Wagen) an der Komatsushima Station

JNR C50:
- C50-75 - als Sockellok in Adachi, Tokyo (zuletzt 2011)
- C50-96 - als Sockellok in Yaizu, Shizuoka prefecture (2012)
- C50-123 - als Sockellok im Ekihigashi chuou Park, Oyam, Tochigi prefecture (zuletzt 2008)
- C50-125 - als Sockellok im Kogaisaku Park, Yanai, Yamaguchi Prefecture
- C50-154 - als Sockellok in Kameyama, Mie prefecture (2012)

ab hier folgts heut Abend bzw. morgen!

JNR C53:


JNR C56:


JNR C57:


JNR C58:


JNR C59:


JNR C61:


JNR C62:


JNR D50:


JNR D51:


JNR D52:


JNR E10:
Zuletzt geändert von shiniji am Di Jan 15, 2013 10:55 pm, insgesamt 9-mal geändert.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Verbleib alter Dampf und E-loks

Beitrag von shiniji »

Und weitergehts mit den E-Loks (Platzhalter für die Zusammengehörigkeit der ersten 3 Posts):

Folgt!
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Verbleib alter Dampf und E-loks

Beitrag von shiniji »

Und Dieselloks (auch da gibts alte Urige Teile):

folgt!
Grüße
Patrick
Antworten