Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Informationen und Neuigkeiten rund um das Vorbild
Antworten
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von tokyometro »

Guten Abend an alle,

weiß jemand, ob und wo es in Japan feste Modelleisenbahnschauanlagen gibt (wie z.B. Miniaturwunderland Hamburg, wobei ich natürlich nicht solch eine XXL-Größe erwarte)?
Im Großraum Tokyo oder Osaka wäre ideal. Dann könnte ich im Rahmen eines anstehenden Urlaubs dort mal vorbeischauen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von shiniji »

Also Direkt fällt mir nur die Gigantische Schauanlage (müsste H0 sein) im SCMaglev and Railway Park ein.

http://museum.jr-central.co.jp/en/

Die 200m² Tomix Anlage müsste auch noch öffentlich zugänglich sein im Railway Museum Saitama

http://www.railway-museum.jp/en/index.html
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von SONIC883_de »

Und ansonsten gibt es ein paar _Hobbycenter_ wo du deine Züge auf einer gestaltetetn Anlage fahren lassen kannst. Wenn du keinen Zug mit hast, kannst du dir auch einen mieten.
Diese stehen in den Modellbahn-Magazinen drin und sind dort gut zu finden, da sie immer ein Foto von der Anlage mit bei haben
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
hayabusa

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von hayabusa »

Anlagen gibt es im Kato Hobbycenter in grösseren Modellbahnshops in Cafes in Bars und so weiter.
Viele Schauanlagen zu sehen sind bei Events rund um die Bahn. Wenn du dieses Jahr nach Japan fliegst kannst du sicher viel sehen. Im Grossraum Tokio gibt es 2013 viele Veranstaltungen zum 50jährigen Jubiläum der Yamanote-sen. Bei solchen Events stellen viele Modellbahn Clubs und privat Leute ihr Anlagen aus.
Empfehlenswert ist auch das HARA Model Railway Museum in Yokohama. Ab Ueno-eki 40 min mit der Keihin-tōhoku-sen und noch 5 min zu Fuss. Das Museum ist privat und es gibt Anlagen zu vielen Themen zu sehen Japan Europa Amerika. Betreiber ist Herr Nobutarou Hara er ist 93 Jahre und das Museum ist sein Lebenswerk. Achtung ein bissel Ironie " Bei vielen Modellbahnern in Japan gilt Herr Nobutarou Hara als der Modellbahn Gott" ;)
Und sonst ist es natürlich schwer irgentwelche Tips zu bestimmten Shops oder Cafes oder Bars zu geben wo es was zu sehen gibt. Grossraum Tokio ist eben ein sehr dehnbarer Begriff.
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von tokyometro »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Da bei einem Japan-Urlaub Zeit kostbar ist und natürlich die Sehenswürdigkeiten im Vordergrund stehen, wird sich nicht ein ganzer Tag herausschlagen lassen extra für den Besuch einer solchen Ausstellung. Ich merke, ich muss mich auf die Zentren von Tokyo und Osaka beschränken, da wir uns hauptsächlich dort aufhalten werden.

Daher fällt SCMaglev and Railway Park weg, in Nagoya und damit zu weit weg.
Saitama Museum würde evtl. gehen wenn auch recht weit außerhalb Tokyo, jedoch scheint es mir zu sehr eisenbahnmuseums-lastig zu sein (mich interessiert nur eine Schauanlage à la Miniaturwunderland o.ä.).

Das Museum vom Modellbahngott schaue ich mir gleich noch näher an.
Sind hier auch Anlagen aus der aktuellen Epoche (mich interessieren nur die aktuellen Epochen, kein Dampflok-Ära oder ähnliches)?

Das mit den Shops klingt gut, das würde eher auf dem Weg liegen, als irgendwo nach außerhalb zu fahren.

Kennt jemand von Euch konkrete Shops mit solchen Anlagen oder weitere Ausstellungen- am besten zentral in Tokyo und Osaka?
(das einzige, was ich herausbekommen hab, ist Popondetta in Tokyo)
- Modellbahnzeitschriften werden mir leider kaum weiterhelfen können, da ich des Japanischen leider nicht mächtig bin...
Bitte Anlagen in N (keine H0-Anlagen ;-))

Liebe Grüße!
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von tokyometro »

Nochmal zum Modellbahnmuseum in Yokohama-
wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe auf
http://www.hara-mrm.com/english/guide02 ... contents09
ist die große Haupt-Schauanlage (Ichiban Tetumo Park) eine Spur-1-Anlage ("gauge one")?

Ich glaube, das ist dann auch nicht so das richtige für mich....
Wichtig wäre mir :
Spur N - aktuelle Epochen - aktuelle Modelle von Tomix, Kato etc. fahren darauf (keine Eigenbauten) - relativ zentral in Tokyo bzw. Osaka gelegen.
Einfach dass ich die ganzen Produkte von Tomix/Kato etc. in real in großen Anlagen mal in Bewegung sehen kann :-)

Viele Grüße!
hayabusa

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von hayabusa »

Na ja wenn es nur Spur N und Aktuell sein soll und du wenig Zeit dafür hast bleibt dir als erste Adresse nur das Kato Hobby Center Tokyo. Da kannst du dir alles Ansehen was es so gibt von Kato.Schauanlagen gibt es da auch genug wo alles läuft was so aktuell ist. Bei speziellen Wünschen einfach fragen da wird gern alles möglich gemacht. Dieses Jahr ist das Hobby Center unter dieser Adresse Kabuki-cho 2-3-18 Mori1Bld.1F zu finden. Am alten Standort wird ganz gross Umgebaut und 2014 ist Wiedereröffnung.
Kato Hobby Center gibt es auch in Osaka.
Mit aktuellen Tomix Modellen siehts dann nicht so gut aus da bleibt dir nur der Weg zum Modellbahnshop. Tomix betreibt keinen so grossen Aufwand wie Kato. Liegt einfach daran das Tomix nur ein kleiner Teil einer grossen Spielzeugfirma ist deren Hauptgeschäft nicht die Modellbahn ist.
Popondetta in Akihabara (Tokyo) ist auf jedenfall auch einen Besuch wert.
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: Modellbahn-Schauanlagen in Japan

Beitrag von EVO-X »

Hallo tokyometro,

Ich hab ein Guidebook über Miet- und Schauanlagen bei meinen Eltern, das könnt ich dir ab nächstem Freitag leihweise schicken. Dafür könntest du mir ne RM Models (bekanntes japanisches Modellbahnmagazin) mitbringen? Wir würden uns da schon einig werden mit dem Bezahlen. Bei Interesse einfach na PN an mich.

Zum scannen ist das Büchlein zu dick, da hab ich die Zeit nicht dazu.

PS: Ich würde mir mit der Sprache wenigstens ein paar Grundlagen aneignen! Das rat ich Dir dringend! Englisch ist in nur für die geringfügigsten Sachen eventuell nutzbar!!!
Antworten