Seite 1 von 1

Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 03, 2014 1:19 pm
von SONIC883_de
Grad beim Stöbern auf Wikipedia gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Frei ... wicklungen

Durch die Eröffnung des Hokkaidō-Shinkansen von Aomori nach Hokuto 2015, wird der Seikan-Tunnel für die aktuell fahrenden langsamen Güterzüge, aufgrund fehlender Trassen nicht mehr nutzbar sein. Die JR Hokkaidō und die JR Freight arbeiten deshalb an Konzepten für 200 km/h schnelle Hochgeschwindigkeitsgüterzüge. Diese sollen die Strecke zusammen mit den Shinkansen im Mischverkehr nutzen können. Hierzu wird die Schnellfahrlok EH 800 entwickelt, die dann die sogenannten Train on Train (トレイン・オン・トレイン, Torein on Torein, dt. „Zug fährt Zug“) ziehen soll. Dieses Projekt sieht vor, dass die Kapspur-Züge, ähnlich wie beim Rollwagen-System, auf einem normalspurigen vollständig verkleideten Wagenzug fahren. Dieser schützt die Ladung vor den Druckschwankungen durch entgegenkommende Schienenfahrzeugen im Tunnel.[3]

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 03, 2014 5:23 pm
von Class EF65
Hi,
irgendwie seltsam, bin letzten Monat auch drauf gestoßen, sowie ich das verstehe wird der ganze Zug auf einmal aufgerollt, bei unseren Hiesigen Schmalspurbahnen wird aufgrund der Radien ja nur Einzeln aufgerollt. Wäre Im Modell sicher Leicht umsetzbar.

Gruß

Sven

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 03, 2014 5:26 pm
von Dr. Yellow

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 03, 2014 8:04 pm
von waldi
Na da sind ja richtig interessante neue Modelle zu erwarten.

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: So Jan 12, 2014 3:31 pm
von Class EF65
Soweit ich mich erinnere war mal vor ein paar Jahren eine japanische Delegation im Harz um sich den Dortigen Rollwagenverkehr Zeigen zu lassen, ob das wohl im Zusammenhang steht?

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: So Jan 12, 2014 10:36 pm
von SONIC883_de
Könnte sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es für lange Güterzüge, die mit 200km/h verkehren sollen diese Rollböcke verwendet werden sollen.

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Di Mai 06, 2014 12:34 am
von Class EF65
Schleierhaft ist mir die EH800 in dem Zusammenhang Vmax 110km/h und Spurweite 1067mm, so ganz will das noch keinen Sinn in meinem Kopf ergeben :?:

Zur Jap. Delegation im Harz, nun ich schätze die werden sich die verschiedenen Systeme angeschaut haben, wobei die heimischen Rollwagen sicher am nächsten als Vergleich dienen könnten, das Problem war ja bei uns, dass das ganze System der Rollwagenverladung aus "ermangelung" an Bedarf bei uns nie weiterentwickelt wurde und nur Bremsausstatunngen umgebaut wurden od. ähnliches.

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Di Mai 06, 2014 7:37 am
von SONIC883_de
Hatte es auch nicht weiter verfolgt. Momentan sieht es so aus, also die EH800 die ED79 und EH500 (also beide zusammen) ersetzen.
Was nun mit der Schnellfahr-Güterlok ist :?: Ich werde mal meine Augen aufhalten

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 08, 2021 11:00 am
von Leuchtturm
Das Thema mit dem Güterschnellzug wird wohl in Zukunft nicht mehr verfolgt. Man plant mittlerweile mit einem 2. Seikan-Tunnel für den Güterverkehr. Dies soll höhere Geschwindigkeiten vom Hokkaido-Shinkansen und mehr Güterverkehr erlauben. Somit entfällt wohl noch dieses Jahrhundert das 3-Schienen-System im Seikan-Tunnel?! Die Finanzierung ist anscheinend auch schon im Gespräch.

Infos findet man hier:

https://tabiris.com/archives/daini-seikan/
https://www.youtube.com/watch?v=2z0HDQn7kzw

Die Idee mit dem 2. Tunnel macht auch für die Zukunft Sinn, da es ja noch eine Festland-Planung mit Russland (Sachalin-Hokkaido-Tunnel) gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachalin- ... %8D-Tunnel

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Fr Jan 08, 2021 8:32 pm
von Nuschel01
Wäre cool, wenn man dann auch Sleeper-Express Services nach Hokkaido wieder anbieten würde :)

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Sa Jan 09, 2021 11:30 am
von Tibor Szepessy
Das wäre ja überhaupt geil! Steigst hier irgendwo in den Zug nach Moskau, fährst durch Russland (Transsib) bis Hokkaido und nimmst dann in Hakodate (oder später Sapporo) den Shinkansen bis Kagoshima.
Leuchtturm hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 11:00 am Das Thema mit dem Güterschnellzug wird wohl in Zukunft nicht mehr verfolgt. Man plant mittlerweile mit einem 2. Seikan-Tunnel für den Güterverkehr. Dies soll höhere Geschwindigkeiten vom Hokkaido-Shinkansen und mehr Güterverkehr erlauben. Somit entfällt wohl noch dieses Jahrhundert das 3-Schienen-System im Seikan-Tunnel?! Die Finanzierung ist anscheinend auch schon im Gespräch.

Infos findet man hier:

https://tabiris.com/archives/daini-seikan/
https://www.youtube.com/watch?v=2z0HDQn7kzw

Die Idee mit dem 2. Tunnel macht auch für die Zukunft Sinn, da es ja noch eine Festland-Planung mit Russland (Sachalin-Hokkaido-Tunnel) gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sachalin- ... %8D-Tunnel

Re: Güterschnellzug durch den Seikan-Tunnel geplant

Verfasst: Mo Jun 28, 2021 11:56 am
von Leuchtturm
Tibor,

du hast aber das Umsteigen in Tokyo vergessen :lol: Man kann noch nicht ohne Umstieg in Tokio durchfahren. Gibt es dazu überhaupt Planungen? Und wie steht es mit der Stromeinspeisung 25 kV / 60 Hz bzw 50 Hz ??? Fragen über Fragen :lol: