Kuppplungen

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Kuppplungen

Beitrag von railzilla »

Hallo,

Da ich mit dem Rapidokuppler nicht ganz zufrieden bin suche ich nach Alternativen.

:?:
Ich möchte die Kupplungen für Güterzüge gerne magnetisch entkuppeln. Bei Kato habe ich auch schon die entsprechenden Gleise mit Magneten gekauft. Eigentlich dachte ich das ich mit diesem Gleis die Kato Kupplung entkuppen kann doch die Katokupplungen sind nur aus Plastik. Auf der Katowebsite sind die Magnematic Kupplung von Microtrains als Zubehör gelistet. Gibt es auch Katokupplungen, die man magnetisch entkuppeln kann oder geht das nur mit den Magnematic-Kupplungen?

:?:
Für Triebzüge gibt es von Kato und Tomix Scharfenbergkupplungen. Soweit ich informiert bin kann man diese nicht untereinander mischen. Ich möchte die Züge im Betrieb gerne flügeln. Kann mir jemand Sagen wie man die Schakus entkuppelt? Einige Shinkansen werden mit automatischer Kupplung angeboten, wie funktioniert die? Geht das entkuppeln magnetisch oder mechanisch?

:idea: In Zukunft möchte ich einige Loks mit einer Fernsteuerbaren Digitalkupplung ausrüsten. Bei der Klaue kann man sicher etwas mit Memorydraht versuchen. Hat jemand eine Idee für die Schaku?

Gruss,
Railzilla
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kuppplungen

Beitrag von Dr. Yellow »

Gibt es auch Katokupplungen, die man magnetisch entkuppeln kann oder geht das nur mit den Magnematic-Kupplungen?
Hallo,

sind mir nicht bekannt. Aber die Magnematic-Kupplungen sind schon eine Klasse für sich!!!
Für Triebzüge gibt es von Kato und Tomix Scharfenbergkupplungen. Soweit ich informiert bin kann man diese nicht untereinander mischen.
Stimmt, leider geht das nicht. Von Kato gibt es z.B. den 400er noch nicht, aber dafür von Tomix. Aber den kann man eben nicht mit dem E4 von Kato kuppeln.
Da der E4 von Kato zwei Schakos hat, könnte man eine auf eine Tomixkupplung umbauen, um so den 400er zu kuppeln. Oder man kauft sich halt den E4 MAX auch von Tomix, oder wartet auf den 400er von Kato. ;)
Ich möchte die Züge im Betrieb gerne flügeln.
Was ist das :?: Die Züge während der Fahrt entkuppeln???
Kann mir jemand Sagen wie man die Schakus entkuppelt? Einige Shinkansen werden mit automatischer Kupplung angeboten, wie funktioniert die? Geht das entkuppeln magnetisch oder mechanisch?
Mit automatischer Kupplung???
Geht alles nur per "Handbetrieb" und mechanisch.
:idea: In Zukunft möchte ich einige Loks mit einer Fernsteuerbaren Digitalkupplung ausrüsten. Bei der Klaue kann man sicher etwas mit Memorydraht versuchen. Hat jemand eine Idee für die Schaku?
[/quote]

Das sieht ganz schlecht aus für die Schakos - da müsste man sicher komplett auf eine digital ansteuerbare Kupplung umrüsten. Und in Loks wirst Du kaum Platz dafür finden. In den Shinkansen-köpfen schon. Aber dann wirst Du wieder das Problem mit dem "Verstecken" der Kupplung haben.
Diese Firma https://ssl.kundenserver.de/www.modellt ... shopscript
hat sich auch auf digitales Entkuppeln spezialisiert, aber alles nur mit der Normkupplung und für Wagons.

Schau auch mal hier http://www.abfunktechnik.de/html/digita ... plung.html gefunden bei http://www.1zu160.net

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Kuppplungen

Beitrag von railzilla »

Was ist das Die Züge während der Fahrt entkuppeln???
Wenn mehrere Triebwagenzüge zusammengekuppelt fahren und später fahren die Teile an verschiedene Orte fahren nennt man das flügeln. Ist also entkuppen im Bahnhof.
Ich habe mal eine Doku über eine S-Bahn im Raum Tokio im Fernsehen gesehen da wurd eder Zug gleich mehrmals geflügelt und zusammengekuppelt.
Der E4 und der 400er Shinkansen werden geflügelt, da nur der 400er über die Minishinkansen Strecke verkehren kann.
Mit automatischer Kupplung???
Geht alles nur per "Handbetrieb" und mechanisch.
Was meinst du mit Handbetrieb? Muss man die Züge knicken oder auseinanderziehen? Eigentlich möchte ich nicht von Hand eingreifen müssen.


Die Kupplungen habe ich auch schon gesehen aber die sind ausserhalb des was ich zu bezahlen bereit bin. Im Prinzip gib es zwei möglichkeiten entweder mit Spule oder mit Memorydraht. Den Memorydraht könnte man ja auch als Flaschenzug verwenden, es muss ja nur eine Kupplung entriegelt werden, das sollte nicht zuviel Kraft erfordern. Ich dachte auch mehr an Nahverkehrzüge da man bei den Shinkansen auch di eVerkleidung schliessen müsste.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kuppplungen

Beitrag von Dr. Yellow »

Wenn mehrere Triebwagenzüge zusammengekuppelt fahren und später fahren die Teile an verschiedene Orte fahren nennt man das flügeln. Ist also entkuppen im Bahnhof. Der E4 und der 400er Shinkansen werden geflügelt, da nur der 400er über die Minishinkansen Strecke verkehren kann.
Okay, dass war mir bekannt, nur das Wort "flügeln" kannt ich für diese Zugkopplungen- und trennungen nicht.

Mit automatischer Kupplung??? Geht alles nur per "Handbetrieb" und mechanisch.
Was meinst du mit Handbetrieb? Muss man die Züge knicken oder auseinanderziehen? Eigentlich möchte ich nicht von Hand eingreifen müssen.
Genau, das meinte ich damit. Es sind Klips- oder Rastkupplungen und die Züge müssen mit der Hand zusammengefügt und auch wieder getrennt werden.
Da ist leider nichts mit Memorydraht und Spule. Man müsste sich da wirklich was anderes überlegen und die vorhandenen Klippskupplungen ersetzen. Das Problem wird dann aber sein, wie ich die Kupplung zusätzlich noch verschieben kann, um die Verkleidung zu schließen.

Die Verkleidung müsstest Du dann aber auch automatisch öffnen und schließen, wenn Du gar nicht mehr mit der Hand eingreifen willst ;)
http://s5.directupload.net/images/070915/TJ82LLCU.gif
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten