Hilfe! Haftreifen?

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
C62

Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von C62 »

Ich brauche Haftreifen für eine Micro Ace C62. Habe vor Monaten schon welche bei meinem Händler (Japan Model Railways) bestellt aber leider konnte der auch noch keine besorgen. Hat jemand Erfahrung ob ich die Lok an Micro Ace in Japan zur Reparatur senden soll (ist ja Garantie drauf). Oder weiß zufällig jemand welche Fleischmann, Minitrix,.... passen könnten? Ist schade um die Lok, steht schon fast ein halbes Jahr nur mehr rum......
Thomas
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von SONIC883_de »

Das ist wirklich ein Problem - vorallem bei MicroACE. Direkt nach Japan schicken bringt nichts, da sie nicht verstehen, was du von ihnen willst. Zudem ist die Rechnung für sie nicht bindent, da die Garantie normalerweise nur im Kaufland zieht.

Du kannst Heiko fragen, wie es ausschaut und ob er die Lok zur Reparatur einschicken kann. Er weis, an wem er sich dort wenden kann. Ein Garant für eine schnelle Bearbeitung ist aber beides (selbst hinschicken oder über Heiko) nicht
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von Dr. Yellow »

Allein wegen dem Haftreifenwechsel würde ich keine Lok nach Japan schicken. Zudem bezweifel ich, dass die Erneuerung der Haftreifen unter den Garantiefall fällt. Bleib bei Heiko am Ball.

Manchmal ist es sehr schwierig und langwierig, an bestimmte Ersatzeile der Hersteller zu kommen. So gibt es z.Zt. z.B. auch keine Stromabnehmer für den Dr. Yellow.

PS: Wieviel Tage Dauerrun hat den Deine C62 hinter sich, dass die Haftreifen verraucht sind :?: ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
C62

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von C62 »

Der Haftreifendefekt entstand bereits während der Probefahrt. Meine früher gekaufte C6215 fährt immer noch mit ihren ersten Haftreifen, wie auch meine anderen Loks. Irgendwie traue ich mich ja gar nicht mehr viel fahren wenn ich eine Lok wegen Haftreifenmangels aufs Abstellgleis stellen muß. :cry:

Thomas
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von SONIC883_de »

Also ich hatte bislang noch keine Probleme mit Haftreifen, auch nicht bei MicroACE. Und die Loks / Züge sind schon einige Stunden im Dauerbetrieb gelaufen. Und das sind mittlerweile einige Züge
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
C62

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von C62 »

Entscheidend ist für mich nicht wie viele Lokomotiven noch keine neuen Haftreifen brauchen sondern die Tatsache dass eine Lok für rund 100,- € nach wenigen Minuten Fahrt auf dem Testoval nicht mehr zu verwenden ist und ich nach Monaten noch keine Ersatzteile habe. Meines Erachtens ein klarer Garantiefall. Deshalb bin ich enttäuscht und werde mein Kaufverhalten entsprechend anpassen.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von SONIC883_de »

Das mit der Ersatzteillage ist ein bekanntest Problem. So warte ich auf neue Stromabnehmer für meine EF510. Wie möchtest du dein Kaufverhalten anpassen? zu Minitrix und Fleischmann wechseln, wo man auf eingeschickte Loks auch mal ein halbes Jahr warten kann? Dafür fahren wir halt Exoten und mit manchen 'Gegebenheiten' (ein blöder Ausdruck dafür) müßen wir uns leider abfinden. Aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von Ausstellungen und Messen, wo das Material extrem beansprucht wird.

Wenn es ein Garantiefall ist, dann würde ich Heiko darauf hinweisen. Wenn er kein Ersatz liefern kann (entweder Haftreifen oder andere Lok), so sollte es normaler Weise das Geld zurück geben.

Zudem würde ich ich - wie im JNSforum angeboten - einen anderen Haftreifen ausprobieren. Ggf einmal mit dem Meßschieber die Nut ausmessen.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von shiniji »

oder ggf mal nachfragen obs nicht einen Radsatz mit Haftreifen gibt als Ersatzteil, dieser könnte vll eher beschafbar sein?

gruß Paddy
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von SONIC883_de »

Habe vor Monaten schon welche bei meinem Händler (Japan Model Railways) bestellt aber leider konnte der auch noch keine besorgen
Wohl leider nicht
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
C62

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von C62 »

SONIC883 hat geschrieben:Wie möchtest du dein Kaufverhalten anpassen?
Ich bin kein Experte oder Sammler finde also auch bei anderen Herstellern viele Modelle die mir gefallen. Ein Freund in UK bezieht für seine japanischen Kato Modelle die Ersatzteile von seinem lokalen Händler ist bekommt diese relativ kurzzeitig. Im Tomix Katalog sind immerhin Ersatzteile gelistet. Ich werde also bei Herrn Stoll nachfragen ob er mit diesen Herstellern bei Ersatzteilen bessere Erfahrungen gemacht hat.
SONIC883 hat geschrieben:Wenn es ein Garantiefall ist, dann würde ich Heiko darauf hinweisen. Wenn er kein Ersatz liefern kann (entweder Haftreifen oder andere Lok), so sollte es normaler Weise das Geld zurück geben.
Das ist grundsätzlich richtig aber es ist ja nicht so dass er die Ersatzteillieferung verweigert. Er hat halt als Händler das lästige Problem das er dem Kunden Ersatz/Entschädigung liefern soll und sich dann seinerseits an seinem Lieferanten/Hersteller schadlos halten kann. Nur habe ich halt den Eindruck dass sein Bemühen um Ersatz an der mangelnden Ersatzteilkultur von MicroAce scheitert. Gute Modellbahnhändler sind selten und JapanModelRailways macht einen sehr guten Eindruck auf mich da halte ich Forderungen nach Geld zurück für nicht angebracht. Außerdem wurde er ohnedies alle paar Wochen von meinen Anfragen genervt.
SONIC883 hat geschrieben: Zudem würde ich ich - wie im JNSforum angeboten - einen anderen Haftreifen ausprobieren. Ggf einmal mit dem Meßschieber die Nut ausmessen.
Das mit den angebotenen Haftreifen war eine gute Idee. Ich glaube zwar nicht das die angebotenen passen aber Kato hat die C57 und C62 im Programm. Die Loks haben beim Vorbild den gleichen Durchmesser. Vielleicht ist beim Modell die Nutbreite ähnlich dann könnte es passen. Ich werde morgen bei Hrn Stoll nachfragen ob er Kato Haftreifen bestellen kann.

Thomas
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Hilfe! Haftreifen?

Beitrag von Dr. Yellow »

C62 hat geschrieben:Der Haftreifendefekt entstand bereits während der Probefahrt. :cry: Thomas
Während der Probefahrt??? Das wäre heftig und kann ich mir an sich nicht vorstellen. Dann müssten sich die Haftreifen ja regelrecht aufgelöst haben. Hast Du noch die Reste der abgefahrenen Haftreifen?

Apropo auflösen ... es gab mal einen Modellbahner(ich nicht :lol: ), der hatte seine Gleise mit lösungsmittelhaltigen Stoffen gereinigt :o und bei der Probefahrt lösten sich dann die Haftreifen der Lok an und wurden beschädigt.
Irgendwie traue ich mich ja gar nicht mehr viel fahren wenn ich eine Lok wegen Haftreifenmangels aufs Abstellgleis stellen muß.
Das wird, wenn überhaupt, sicher nur ein Einzelfall sein. Na, und fahren wird sie ja auch ohne Haftreifen, ggf. nicht mehr so viele Wagen ziehen.

Wie Kai auch schon sagte, dieses Problem ist auch mir total fremd.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten