Tomix' Wide PC Track System ist da!

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von SONIC883_de »

http://jmtn.wordpress.com/2009/05/02/ne ... il-system/

Endlich ist ein vergleichbares Gleis wie von KATO auch bei TOMIX im Sortiment. Somit stünde eine Modulbau-Aktion mit Tomix-Gleisen fast nichts mehr im Wege!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von tokyometro »

Mal eine Frage dazu - dieses Wide PC-Track - System, beschreibt das lediglich neu im Sortiment aufgenommene Kurven mit Seitenerhöhung (um mit KATO wieder gleichauf zu sein), oder ist darunter ein neues Gleissystem zu verstehen? Die Beschreibungen, die man unter dem oben genannten Link lesen kann, sind ziemlich verwirrend.
Unter anderem auch weil es da auch Geraden gibt , was haben die mit Kurvenerhöhung zu tun....
Gerade wenn Sonic auch noch schreibt, jetzt steht einem Modulbau noch weniger im Weg- das hat ja sicher nichts mit Kurvenerhöhung zu tun, sondern da muss schon was anderes dran sein, an diesen Gleisen, oder?

So langsam beginne ich nämlich zu überlegen, mir für eine Neu-Anlage TOMIX-Gleise zuzulegen. Derzeit kenne ich halt nur die "normalen" Gleise aus dem Katalog. Wenn da was neues rauskommt, möchte ich da schon genau informiert sein, was da alles noch rauskommt, damit ich mich besser entscheiden kann :)

Danke und LG Marcel
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von SONIC883_de »

Die neuen Graden benötigst du um in die Überhöhung zu gehen.
Keine Hexerei - der Rest bleibt alles beim alten
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von tokyometro »

Hmm, und warum haben dann z.B. die Geraden plötzlich so ein breites Schotterbett? Das passt doch überhaupt nicht mit dem alten Gleis, vom optischen her... Z.B. eine eingleisige Strecke mit bisherigen Gleisen, und dann plötzlich dieses breite Schotterbett, um in die Kurve gehen zu können?

Liebe Grüße Marcel
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von Darklighter »

SONIC883 hat geschrieben:Die neuen Graden benötigst du um in die Überhöhung zu gehen.
Für den Übergang in die Überhöhung werden afaik extra Kurvenstücke (z. B. "Fine Track Wide PC Approach Track CR(L) 354-22.5-WP(F)") verwendet, die wohl auch mit den normalen Geraden kompatibel sind. Die neuen dienen daher denk ich hauptsächlich der einheitlichen Optik und sie bieten halt den Vorteil, dass man 2 davon zu einem Doppelgleis zusammenstecken kann, das man die Möglichkeit hat, Zäune daran zu befestigen usw.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von SONIC883_de »

Das auch. Aber du musst ja auch irgendwie in die Überhöhung kommen. Dafür wird - wie bei KATO auch - ein extra gleis benötigt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von tokyometro »

Liebe Leute,

da scheint ja doch einiges an neuen Gleisen rausgekommen zu sein. Auch diese Technik mit den ansteckbaren Zäunen und so ist ja völlig neu und hat nicht direkt was mit der Kurvenerhöhung zu tun....

Gibt es denn irgendwo ausführliche Informationen zu diesem neuen Gleissystem (nicht japanisch), welche Gleise genau es gibt, geben wird, welche Geometrie etc. Die kleinen Bilderchen und die kurzen Beschreibungen des obigen Links helfen mir da leider nicht wirklich viel weiter...

Liebe Grüße Marcel
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix' Wide PC Track System ist da!

Beitrag von SONIC883_de »

Ich hab mich da noch nicht schlau gemacht, da ich meine Anlage vorerst nicht umrüsten werde.

Beste Quelle ist momentan Heiko Stoll / Japanmodelrailways. Dort nachfragen ob die neuen Gleise schon in dem neuen Katalog sind
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten