Tomix schlechte Fahreigenschaften

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tokyometro
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Re: Tomix schlechte Fahreigenschaften

Beitrag von tokyometro »

Hallo Dr. Yellow,

danke für Deinen Beitrag! War mir sehr hilfreich! Ich wusste nicht, dass das mit der Impulsbreitensteuerung auch mehr eine Glaubensfrage ist (so wie Selectrix/DCC oder 2-Leiter/3-Leiter-Märklin). Ich dachte, das wäre physikalisch bewiesen, dass bestimmte Motorentypen definitiv keine Impulsbreitensteuerung bekommen dürften.
Gut, dann sehe ich das natürlich lockerer mit dieser Steuerungsform.

Fahren einige von Euch mit dem Heißwolf?
Habe da noch einige Fragen -
mir ist extrem wichtig, dass beim Aufdrehen des Traforeglers die Lok/Triebwagen nciht ruckartig anfährt. Im besten Fall sollte sie sich noch gar nicht bewegen. Erst bei weiterem Aufdrehen dann ganz langsam anfahren. Wichtig ist also eine sehr sehr niedrige einstellbare Mindestanfahrspannung. Bei Heißwolf gibts Regler mit 12 und 14V. Ich tendiere zu 14V, weil ich sowohl Minitrix (14V) als auch Japanische Modelle (12V) einsetzen möchte, und evtl. auch bei meinen paar H0-Loks. Für die japanischen Modelle kann ich ja z.B. eine geringere Maximalfahrspannung einprogrammieren (geht das?) Meine Frage ist, ist bei beiden Reglerausführungen die Mindestanfahrspannung gleich? Nicht dass der 14V-Trafo, weil größerer Regelbereich, mit einer höheren Anfahrspannung beginnt als der 12V-Regler. Dann würde ich nämlich doch zum 12V-ding tendieren.

Heißwolf empfiehlt den Anschluss eines Conrad-Transformators. Im Prinzip kann ich doch jeden Wechselstrom-Trafo anschließen, d.h. 16V-Märklin (hab ich von vor 10 Jahren oder so, also noch recht aktuelle Technik), 16V-Roco-Trafos etc.?
Oder muss es ein geregelter Trafo sein (soweit ich weiß, sind Märklin und Roco (für Multimaus) ungeregelte Trafos, d.h. sie schießen auch schon mal 22V oder mehr raus, wenn ihnen danach ist, z.b. wenn sie kaum belastet sind).

Märklin und Roco sind laut Etikett 16V-Trafos. Heißwolf verlangt für die 14V-Regler einen Trafo mit 18V. Trotzdem vereinbar, oder muss es echt 18V sein?

Besten Dank!

Marcel
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SONIC883_de
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Re: Tomix schlechte Fahreigenschaften

Beitrag von SONIC883_de »

Wir hatten den Heisswolf auf einem Meeting da. Es ist eine schöne Sache, aber bislang hatte ich noch nicht das Bedürfnis mir ein solchen Trafo zu zulegen, da ich mit den Fahreigenschaften meiner Loks und Züge zufrieden bin.

Ich weiss nicht, was für eine Eingangsstufe im SRF2000 verbaut ist. 16V könnten für die Elektronik zu viel sein.

Das schöne am SRF2000 ist, das du den Einstellungen namen geben kannst, also ED73-2 oder BR232-104(keine Ahnung ob die passt :D ). Für jede Lok kannst du dann mit eigener Frequenz, Abfahrspannung, max. Geschindigkeit, ... programmieren. Somit ist es auch egal, ob 12V oder 14V, wenn du die Vmax begrenzt - und die liegt normalerweise immer >Umax (Maximale Spannung)

Hast du die Möglichkeit nach Stuttgart zu kommen? Zum einen kannst du mal deine Problemzüge mitbringen und wir können uns die mal anschauen. Zudem ist Heisswolf auch da.

Gruß
Kai
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tokyometro
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Re: Tomix schlechte Fahreigenschaften

Beitrag von tokyometro »

Hallo,

ok, danke für Eure Antworten.
Nach Stuttgart schaffe ich es leider nicht :(

Mal schauen, ob ich mir einen dieser Heißwolf-Regler zulege.
Der Preis für einen Regler ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Für zwei Stromkreise werden jedoch schnell mal gut 400 Euro los.
Da überlegt man sich manchmal doch auch, ob ein Digital-Einstieg sinnvoll wäre (zumindest DCC-Steuerzentrale hab ich ja schon, für meine H0-Modelle). Mit 400 Euro könnte man sich ziemlich viele Decoder besorgen...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit eigenhändigem Umbau der EMUs auf Digital, d.h. Lokdecodereinbau?
Zur Bemerkung - ich habe nur EMUs, also keine Lokomotiven (aus Japan). Z.b. 233, 211 etc. Platz sollte also mit Sicherheit da sein.
Auf Funktionsdecoder in den Endwagen für die Stirnbeleuchtung würde ich vorerst mal verzichten, meistens hab ich die Frontlichter sowieso ausgeschaltet. Primär gehts mir erst mal um den Einbau eines Lokdecoders im Motorwagen.

Liebe Grüße und viel Spaß in Stuttgart
Marcel
railzilla
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Re: Tomix schlechte Fahreigenschaften

Beitrag von railzilla »

Wenn du Decoder einbauen willst, dann musst du das löten beherrschen, bohren und fräsen sind teilweise auch nötig. -Auch einige elektrische Kenntnisse und ein einfaches Multimeter sind nötig. Bei Decoderbetrieb dürfen die Decoderausgänge nicht mit den Schienen kurzgeschlossen werden. Bei Japanischen Modellen ist gerade dies oft der Fall. Die Messingbleche zur Stromleitung müssen daher isoliert werden.zb mit Kaptonband.In Triebwagen ist Grundsätzlich genug Platz vorhanden doch so ein Decoder im Innenraum ist nicht gerade eine Zierde. Meistens kann man die Decoder aber im Eingangsbereich gut verstecken oder unters Dach klebe. Im Unterboden ist der Platz sehr begrenzt bei einigen Modellen, z.B. bei Kato ist es möglich den Decoder dort zu montieren. Ich bin nicht sicher ob du mit den Tomixmodellen so glücklich wirst sind die doch im Vergleich eher mühsam zu digitalisieren. Die neuen Katomodellen sind da schon einiges einfacher da musst du nur den Decoder einstecken und fertig.
Ach ja wen du eine DCC Steuerzentrale hast empfielt es sich die Spannung für N herunter zusetzten, vor allem wenn du noch Beleuchtungen hast
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