Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
sven1504

Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von sven1504 »

Hallo Zusammen,

ich fange gerade an mich etwas mit dem Thema jap. Modellbahn zu beschäftigen und möchte natürlich auch gern einige Fahrzeuge in meiner Sammlung haben.
Neben dem üblichen Shinkansen solls auch ein Nahverkehrstriebwagen werden. Durch einen Bericht im Auslandsforum bei DSO ist mir der Triebzug E257-500 der JR East für den Bōsō Express aufgefallen, hier mal ein Bild von Wikpedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 061021.JPG

Gibt es diesen als Modell in N? Ich habe bei Kato bisher nur den E257-0 der Chūō Main Line gefunden, aber die Farbgebung gefällt mir absolut nicht.

Dankeschön
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von ikawa »

Hallo Sven,

Willkommen bei uns.

zu Deiner Frage, so viel mir bekannt ist gibt es zurzeit kein N Modell davon nur von Plarail als Kinderspielzeug.
Es gibt aber einige Eigen-Umbauten auf Kato Basis

http://traintrain.jp/campaign/conventio ... l/mid/5009

http://www.youtube.com/watch?v=XoqAxePILIo

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von SONIC883_de »

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

es gibt leider nur den E257-0 von Kato
http://www.katomodels.com/product/nmi/e257.shtml

Aber so übel sieht der nicht aus. Ich weis garnicht, was du hast :lol:

Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
sven1504

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von sven1504 »

Hallo,

danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Hmmm, dann muss ich wohl noch warten oder mir etwas anderes suchen. Vielleicht kommt Kato ja noch auf die Idee.
Und Kai, nein, der 257-0 geht garnicht...in Komplett-weiß ja, aber nicht mit diesem Zeuchs da an der Seite :lol:
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von SONIC883_de »

Aaaaach, das sagt du jetzt. Wenn er bei dir auf der Anlange seine Runden dreht, wirst du dich von ihm nicht mehr trennen wollen. Das ist halt Japan - viele bunte und schräge Züge. So schelcht sieht er ja echt nicht aus.

Was interessiert dich denn ansonsten noch? Also Region, Zügtyp, ...?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
sven1504

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von sven1504 »

Hallo Kai,

da hast du natürlich Recht aber trotzdem ;)

Da ich ja noch recht neu in diesem Thema bin und du ja weißt, dass ich auch noch bei den Briten unterwegs bin, hab ich noch nicht so richtig einen Überblick. Aber eins steht fest, ein Shinkansen der Serie 500 muss auf jedenfall her, den aber von Kato.
Ansonsten nachdem es ja den E257-500 nicht in meiner Wunschfarbe gibt, habe ich mir den E259 NEX von Kato augeguckt, davon aber zwei Stück für Doppeltraktion. Jetzt muss ich halt mal schauen wo ich den herbekomme. Ich weiß nicht ob Bestellungen in Japan im Moment sinnvoll sind.

Ich hatte auch versucht den Shinkansen 700 aus Taiwan zu bekommen, aber der Shop an den micht die Bahngesellschaft verwiesen hat, antwortet leider nicht :(
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von SONIC883_de »

Dann mal anders gefragt. Was interessiert dich?

Den Nex brauchst du nicht in Doppeltraktion fahren zu lassen - der ist von sich aus auch ganz schön lang. Ich kann dir nur grad nicht sagen mit wieviel Wagen vorbildgerecht sind. Wenn ich mich nicht täusche sind es 6 Wagen., Das macht eine Länge von ca 1 Meter

Von Kato gibt es diese Sets

6car Set E259 Narita Express (ausverkauft)
3car Set E259 Narita Express (2 Steuerwagen, ein mittel, Neuheit Jan 2011)
3car Set E259 Narita Express (Neuheit Jan 2011)

Auch in Japan kommt es darauf an, in was für einer Gegend du dich Aufhälst. Die Zugtypen sind in Japan sooo unterschiedlich - aber ähneln tun sie sich.

Für Lange Züge kommst du nach an einem Schinkansen vorbei. 500, 700, N700, ... Bis zu 16teilig. Hier kommt es darauf an, in welchen Diest sie Fahren. Nozomi, Kodama, Echo, ... Die Anzahl der Wagen nimmt ab, die Anzahl der Stops steigen und hie Höchstgeschwindigkeit sinkt.

Dann gibt es noch die Tokyo-Ringlinien. Auch hier sind 12 bis 16 teilige Garnituren pflicht bei der Masse an Leuten, die tagtäglich damit fahren.
Dann wirds immer kürzer

Vorherschend sind in Japan EMUs. Lokbespannte Personenzüge sind 'selten'. Elektroloks sind bei Fracht vorherrschend. Bei Diesel ist Japans Allzweckwaffe die DD51 gefolgt von der DE10. Im Norden (Hokkaido) findest du mehr Diesel, auf Honshu, Shikoku, Kyushu mehr Elektro.

Thementechnisch würde ich immer nach Region und Zeit gehen. Ansonsten sammelst du dich zu Tode. Es gibt einfach zu viel.

In den KATO und TOMIX Katalogen hast du kleine Karten drin, von wo nach wo die Züge fahren. Leider sind die Kataloge auch nicht grade günstig.

Zur Bestellstituation: Wenn du Glück hast, findest du ein paar europäische Händler, die Sachen auf Lager haben. Aber auch diese haben mit der Situation in Japan zu kämpfen.
Schau einfach hier herein, dann weisst du, was dich bei einer direkten Bestellung erwartet.
http://www.1999.co.jp/info_details_e.asp
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
sven1504

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von sven1504 »

Hallo Kai,

entschuldige die verspätete Antwort, hatte einen ordentlichen Computer-Absturz.

Den Kato-Katalog habe ich seit letzter Woche nun auch, einige schöne Züge habe ich auch gefunden. Lokbespannte Züge kommen nicht in Frage. Ich denke, die Masse der wenigen Fahrzeuge, die ich anschaffen werde, werden wohl Shinkansens ;)
Ich habe mir jetzt erstmal den Shinkansen 500 bestellt, zunächst als Vierteiler, der sollte nächste Woche da sein. Die Ergänzung kommt danach.

Der E259 NEX sieht einfach nur toll aus, ich hatte auch wenn nicht ganz vorbildgerecht an eine Doppeltraktion aus Dreiteilern gedacht. Mal schauen ob und wo ich ihn bekomme, aber auch wenn ich jetzt paranoid wirke, aber in Japan mag ich gerade nichts bestellen :(
sven1504

Re: Frage zu Modell des Bōsō Express E257-500

Beitrag von sven1504 »

So mein Shinkansen 500 ist da, eine achteilige Einheit :) Toller Zug, muss ich schon echt sagen.
Dateianhänge
Kato Shinkansen.jpg
Antworten