Das kleinste Radius

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czmelak
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Das kleinste Radius

Beitrag von czmelak »

Der Neuling ist wieder da.Eine wichtige Frage.Bei OBB / DB N Anlagen habe ich ab Radius R 3 oder 4 gebaut.Da die Japaner Kapspur benutzen,die Frage ist ob man ab R 2 beginnen darf ,oder waere es besser auch hier ab R 3 bauen.?
Und noch eine Frage.Ich habe die letzte Anlage mit Fleischmann Piccolo Gleis gebaut.Ich finde aber Roco N-Gleis interessanter weil die ein bishen an eher schmaller Spur erinnern.Kann man das Roco System bei einer japanischen Anlage verwenden?
mit besten Gruessen an Alle
Roman
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Mark V.
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Re: Das kleinste Radius

Beitrag von Mark V. »

Roman,

Japanische Bahnmodelle fahren in der Regel auf alle N-Gleise. Von Arnold Gleise möchte Ich doch abraten, weil die Herzstücke eine sehr tiefe "Rille" haben, woin die niedrige Spurkränze der japanische Modelle herunter fallen können. Roco ist fast problemlos, nur die Plastikherstücke bilden eine elektrische Lücke, so Vorsicht bei kleine Loks. Japanische Loks brauchen generell ein Mindestradius von ungefähr 240 mm, Shinkansen ab 280 mm. Straßenbahnen und kleine Loks / Triebwagen können auch auf Radien unter 240 laufen, so Fahrersuchen machen.

LG,

Mark V.
czmelak
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Re: Das kleinste Radius

Beitrag von czmelak »

Schoenen Dank Mark,auch fuer die Web-Seite mit japanischen Signalen.Die Frage ist ,ob sie auch Weichenlaternen aehlich wie in Deutschland benutzen?
Roman
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Mark V.
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Re: Das kleinste Radius

Beitrag von Mark V. »

Roman,

In Japan gibt es Weichenlaternen, aber nicht nach deutschen Bauart. Japanische Weichenlaternen sind nach amerikanischen Bauart gebaut, und nur noch bei alte Strecken, Bahnhöfe usw. zu finden. In US-Zubehörassortimenten gibt es passende Weichenlaternen, sogar funktionell (nicht billig!). Bei moderne Bahnanlage fehlen die Weichenlaternen wie in Deutschland, Niederlande, Belgien usw.

LG,

Mark V.
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