DD 51 von Kato und min.Radius

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

DD 51 von Kato und min.Radius

Beitrag von czmelak »

Hallo an Alle,
Seit 1.07 bin ich ein gluecklicher Besitzer der DD 51 von Kato.Die Lok ist supe,r besonders mit Cassiopeia -Nachtszug.Aber ... auf einem Versuchsoval mit Fleischmanngleisen(R-2)faehrt sie toll.Auf einer Anlage mit Fleischmann Bogenwewichen(ebenfalls von Fleischmann) eher schlecht.Jetzt bin ich ueberzeugt,dass fuer eine Japanische Anlage die Gleisen von Kato oder Tomix notwendig sind.Mir gefallen die von Tomix besser.die Frage ist was fuer ein kleinstes Radius fuer DD 51 passt?
Der R 250 oder eher groesser?
Mit besten Gruessen an Alle
Roman
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: DD 51 von Kato und min.Radius

Beitrag von waldi »

Lieber Roman, durch R 250 bekommst Du die DD 51 gut durch. Wenn Du aber auf Deiner Anlage mehr Platz hast, würde ich wegen des besseren Aussehens willen für jedes Fahrzeug einen größeren Radius wählen. Deutsche Weichen haben einen angekippsten Weichenantrieb. Bei Lok-Überhängen links und rechts, insbesondere bei Bogenweichen, kann es Probleme geben. Ich empfehle Dir daher Kato- oder Tomix-Gleismaterial, weil die Weichenantriebe im Gleisbett verborgen sind und der Zusammenhalt der Gleise untereinander erheblich besser ist.
Antworten